Zoho Mail-Benutzerhandbuch

IMAP-Zugriff

 Ist der Zugriff auf Zoho Mail-Konten über IMAP möglich?

Zoho Mail unterstützt den IMAP-Zugriff auf Zoho-Konten in standardmäßigen IMAP-Clients. Detaillierte Konfigurationsanweisungen erhalten Sie auf dieser Hilfeseite.

Allerdings können Sie auf die in Zoho Mail hinzugefügten externen POP-Konten nicht von externen Clients aus über IMAP zugreifen. 

 Wie lauten die Einstellungen für Posteingangs- und Postausgangsserver zur Konfiguration von Zoho als IMAP-Konto?

Posteingangsserver: imap.zoho.com Port: 993 Sicherheitstyp: SSL
Postausgangsserver: smtp.zoho.com Port: 465
Ausgangsserver erfordert Authentifizierung. Die Zugangsdaten sind dieselben wie die Anmeldeinformationen für Ihr Zoho-Konto, es sei denn, Sie haben für Ihr Konto Zweistufige Authentifizierung aktiviert. Falls die zweistufige Authentifizierung aktiviert ist, müssen Sie anwendungsspezifische Passwörter erzeugen und verwenden. 

 Ich habe Zoho Mail über IMAP mit den korrekten Anmeldeinformationen konfiguriert. Dennoch erhalte ich immer noch die Meldung, dass mein Passwort in meinem Client nicht korrekt ist.

Falls Sie für Ihr Konto zweistufige Authentifizierung aktiviert haben, müssen Sie im IMAP-Client oder auf dem Gerät anwendungsspezifische Passwörter erzeugen und angeben. Ausführliche Anweisungen finden Sie hier.

 Wenn ich eine E-Mail von meinem IMAP-Client lösche, wirken sich die Änderungen nicht in Zoho Mail aus. 

Sie müssen die "Expunge"-Optionen im Abschnitt "IMAP Access" in Zoho Mail festlegen. Wählen Sie "Expunge immediately", um die E-Mail sofort auch aus dem Zoho-Konto zu löschen, sobald Sie die E-Mail auf dem mobilen Gerät gelöscht haben. Ausführliche Anweisungen finden Sie hier.

Wenn Sie die "Expunge"-Einstellungen bereits konfiguriert haben, müssen Sie den Ordner einmal aktualisieren, damit sich die Änderungen auf die Webmail auswirken.

 Wenn ich auf mein Konto über IMAP zugreife, erhalte ich die Fehlermeldung, dass der IMAP-Zugriff gesperrt ist. Wie kann ich die Sperre aufheben?

Wenn in Ihrem Konto ungewöhnliche Aktivitäten über IMAP erkannt werden, wird der IMAP-Zugriff auf Ihr Konto unter Umständen je nach Art der erkannten Aktivität zwischen 5 Minuten und 5 Tagen gesperrt. Falls der IMAP-Zugriff aufgrund von gleichzeitigen Verbindungen von mehreren Clients aufgehoben ist, trägt das Schließen von Sitzungen in ungenutzten Clients dazu bei, den Zugriff wiederherzustellen.

Wenn Sie sich bei der Webmail anmelden, sehen Sie eine Option zum Aufheben der IMAP-Zugriffssperre. 

 Meine gesendeten E-Mails werden doppelt angezeigt. Wie kann ich die Duplikate vermeiden?

Wenn Sie E-Mails über einen IMAP-Client senden, werden die gesendeten Nachrichten aufgrund einer Konfigurationseinstellung im IMAP-Client, den Sie verwenden, zweifach angezeigt. Wenn eine Nachricht über den Zoho SMTP-Server gesendet wird, legt der Server die gesendete Nachricht in Ihrem Gesendet-Ordner ab. Der IMAP-Client, den Sie verwenden, kopiert die gesendeten Nachrichten wieder auf den Server, wodurch Duplikate entstehen. Einige Clients haben eine Option, mit der sich dieses Verhalten vermeiden lässt.

  • Outlook 2010 – Öffnen Sie "Account Settings" >> wählen Sie das entsprechende Konto >> klicken Sie auf "Change" >> "More Settings" >> "Sent Items" >> wählen Sie "Do not save copies of Sent Items".
  • Outlook 2007 – Klicken Sie auf "Tools" >> "Account Settings" >> "Email Accounts" >> bearbeiten Sie das IMAP-Konto von Zoho >> klicken Sie auf "More Settings" >> "Folders" >> wählen Sie das zweite Optionsfeld "Choose an existing folder or create a new folder to save your sent items for this account in" >> wählen Sie in der Ordnerliste den Gesendet-Ordner, und klicken Sie auf "OK".
  • Mail-App von Mac – Wenn Sie die Mail-App von Mac nutzen, wählen Sie in Mac Mail den Gesendet-Ordner unter dem Zoho-Konto >> wählen Sie oben die Registerkarte "Mailbox" >> wählen Sie "Use this mailbox for" >> wählen Sie "Sent".

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

Zoho Mail User Guide

IMAP Access

Can the Zoho Mail accounts be accessed via IMAP?

Zoho Mail supports the IMAP access of the Zoho accounts in standard IMAP clients. The detailed configuration instructions are available in this help page.

However, the external POP accounts added in Zoho Mail cannot be accessed via IMAP from external clients. 

What are the Incoming, Outgoing Server settings for Zoho to setup as IMAP account.

Incoming Server: imap.zoho.com Port: 993 Security type: SSL
Outgoing Server: smtp.zoho.com Port: 465
Outgoing Server requires authentication. The credentials are same as your Zoho account credentials, unless and otherwise you have enabled Two Factor Authentication(TFA) for your account. You need to generate and use Application Specific Passwords in case you have TFA enabled. 

I have configured Zoho Mail via IMAP using the correct credentials. Still I receive a message that my Password is incorrect in my client.

In case you have enabled Two Factor Authentication (TFA) for your account, you need to generate and provide Application Specific Password in the IMAP Client or the device. Refer here for instructions.

When I delete and email from my IMAP client, the changes are not reflected in Zoho Mail. 

You need to set the Expunge options in Zoho Mail under the IMAP Access section. Choose Expunge immediately to delete the email from the Zoho account also, when you have deleted the email in the mobile device. Refer here for instructions.

If you have set the Expunge settings already, you need to refresh the folder once for the changes to reflect in webmail.

When I access my account via IMAP, I get the error message "IMAP Access Blocked". How can I unblock it?

When there is an unusual activity detected in your account via IMAP, your account may be blocked for a period of 5 minutes to 5 days, for IMAP Access, depending on the type of activity detected. In case your IMAP Access is suspended due to simultaneous connections from multiple clients, closing the sessions in unused clients will help to restore access.

You can login to the webmail, where you will see an option to unblock your IMAP access. 

I see duplicates of sent messages. How do I avoid duplicates.

If you are sending emails using an IMAP client, the sent messages appear twice due to a configuration setting in the IMAP Client you use. When a message is sent through the Zoho SMTP server, the server places the sent message in your Sent folder. The IMAP client which you use, again copies the 'Sent' messages to the server, making it duplicates. Some clients have option to avoid this behavior

  • Outlook 2010 - Open Account Settings >> select the respective account >> click Change >> More Settings >> Sent Items >> select "Do not save copies of Sent Items".
  • Outlook 2007 -  Click Tools >> Account Settings >> Email Accounts >> edit the IMAP account of Zoho >> click More Settings >> Folders >> select the second radio button "Choose an existing folder or create a new folder to save your sent items for this account in" >> select Sent folder from the folder list and click OK.
  • Mac  Mail App - If you are using Mac mail.app, select the Sent folder under the  Zoho account in your Mac mail >> Select the Mailbox tab at the top >> Select "Use this mailbox for" >> choose Sent.

Top

Spread the Word

© 2014, ZOHO Corp. Email Hosting Service for Business 4900 Hopyard Rd, Suite 310, Pleasanton, CA 94588, USA Support: +1 888-900-9646 | Sales: +1 888-204-3539,