Verwenden von Ordnern

Ordner in Zoho Mail

Zoho Mail bietet Optionen, mit denen Sie mehrere Ordner auf mehreren Ebenen erstellen können, um E-Mails besser verwalten und organisieren zu können. Sie können Filter mit Ordnern kombinieren, sodass Ihre E-Mails automatisch basierend auf Ihren Kontakten, Projekten, Kategorien usw. klassifiziert werden. Neben benutzerdefinierten Ordnern, die Sie erstellen, bietet Zoho Mail einige standardmäßige Ordner, darunter standardmäßige Systemordner und spezielle Ordner. 

Sie können mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken, um das Kontextmenü mit Optionen für den Ordner anzuzeigen. Für benutzerdefinierte Ordner können Sie die Ordnerstrukturen über das kleine Dreieck links neben dem Ordnernamen einblenden/ausblenden.

Benutzerdefinierte Ordner | Ordner neu anordnen | Archivieren

Systemordner

Die Standardordner im Zoho-Postfach lauten wie folgt:

  • Inbox (Posteingang): Eingehende E-Mails werden standardmäßig in diesem Ordner zugestellt. Unter Filter finden Sie Informationen darüber, wie Sie benutzerdefinierte Bedingungen erstellen, um E-Mails automatisch in andere Ordner zu verschieben.
  • Drafts (Entwürfe): E-Mails, die Sie als Entwurf verfassen, aber nicht sofort senden, werden in diesem Ordner gespeichert.
  • Sent (Gesendet): Die von Ihnen gesendeten E-Mails werden automatisch in diesem Ordner gespeichert. Ferner kann auch der Zustellungsstatus für die einzelnen gesendeten E-Mails hier eingesehen werden.
  • Spam: Die eingehenden E-Mails werden automatisch verarbeitet und auf Spam überprüft. Als Spam identifizierte E-Mails werden in diesen Ordner verschoben. Wenn Spam-E-Mails gelöscht werden, werden sie nicht in den Papierkorb verschoben, sondern dauerhaft gelöscht. 
  • Trash (Papierkorb): E-Mails, die aus dem Posteingang/Gesendet-Ordner oder anderen benutzerdefinierten Ordnern gelöscht werden, werden in den Papierkorb verschoben. Die E-Mails im Papierkorb werden in regelmäßigen Abständen gelöscht (ungefähr alle 30 Tage).

 Spezielle Ordner

Neben den zuvor genannten Standardordnern stellt Zoho Mail die folgenden speziellen Ordner bereit:

  • Templates (Vorlagen): Benutzer können aus Inhalten, die sie in ihren E-Mails wiederholt verwendet haben, Vorlagen erstellen und speichern. Die gespeicherten Vorlagen werden im Vorlagenordner aufgelistet, in dem sie einfach abrufbar sind. 
  • Outbox (Postausgang): Zoho Mail bietet Optionen, mit denen Sie den E-Mail-Versand planen oder eine Weile lang verzögern können. E-Mails, deren Versand für einen späteren Zeitpunkt geplant ist, werden im Postausgangsordner gespeichert.

Hinweis: Die Systemordner und speziellen Ordner können nicht gelöscht oder umbenannt werden.

 Sortieren von Ordnern

Standardmäßig sind die Ordner in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Unter "Settings"(Einstellungen) können Sie die bevorzugte Reihenfolge für die Ordner festlegen. Wechseln Sie im Menü Settings (Einstellungen) zu Settings (Einstellungen) >> Mail View Options (E-Mail-Anzeigeoptionen) >> "Sort Folder" (Ordner sortieren). 

Anzeigeoptionen für Ordner

Ungelesene E-Mails anzeigen 

In der Ansicht "Unread" (Ungelesen) können Sie nur die ungelesenen E-Mails im jeweils Ordner anzeigen. Das ist hilfreich, wenn Sie einige ältere E-Mails als "Ungelesen" markiert haben, die Sie später lesen möchten, oder wenn Sie es verpasst haben, bestimmte E-Mails zu ihrem eigentlichen Eingangszeitpunkt zu lesen. Die Option ist auch nützlich, wenn Sie einige E-Mails schnell auf einem Mobilgerät oder in einem anderen E-Mail-Client angezeigt und als "Ungelesen" markiert haben, um sie zu lesen und darauf zu reagieren, wenn Sie mehr Zeit haben. 

Klicken Sie im Ordner auf das Symbol Views (Ansichten), und wählen Sie Unread (Ungelesen) aus.

E-Mails mit Tags anzeigen

Sie können E-Mails in einem bestimmten Ordner verschiedene Tags zuweisen. Einer E-Mail können Sie mehrere Tags zuweisen, um den Status, einen Verweis oder sonstige Kategorien anzugeben, die Sie verwenden möchten. 

E-Mails mit mindestens einem Tag anzeigen: Klicken Sie auf das Symbol View (Ansicht) >> Wählen Sie Tags aus. 

E-Mails mit einem bestimmten Tag anzeigen: Klicken Sie auf das Symbol View (Ansicht) >> Wählen Sie Tags aus >> Wählen Sie das gewünschte Tag aus der Liste aus. 

​​

Markierte E-Mails anzeigen

Mit der Option "Flagged" (Markiert) unter "Views" (Ansichten) können Sie ausschließlich markierte E-Mails anzeigen. In diesem Ordner können Sie auch die E-Mails mit einer bestimmten Markierung anzeigen. 

E-Mails mit Markierung anzeigen: Klicken Sie auf das Symbol View (Ansicht) >> Wählen Sie Flagged (Markiert)

E-Mails mit einer bestimmten Markierung anzeigen: Klicken Sie auf das Symbol View (Ansicht) >> Wählen Sie Flagged (Markiert) >> Wählen Sie die gewünschte Markierung aus (Info/Important/Followup). 

Archivierte E-Mails anzeigen

In Zoho Mail werden die archivierten E-Mails im selben Ordner gespeichert und aus der standardmäßigen Liste entfernt. Um die archivierten E-Mails im betreffenden Ordner anzuzeigen, klicken Sie auf das Symbol "Views" (Ansichten) und wählen in der Liste die Option "Archived" (Archiviert) aus. Dadurch werden nur die archivierten E-Mails in diesem Ordner angezeigt. 

Anhangsoptionen für Ordner

Die Navigation zu und Suche nach einer bestimmten E-Mail, die einen bestimmten Anhang enthält, sind selbst in einem bestimmten Ordner oft eine komplizierte Angelegenheit. Mit den Anhangsoptionen für Ordner können Sie diese Vorgänge vereinfachen. 

Anhänge im Ordner auflisten

Mit dem ordnerspezifischen Anlagen-Viewer können Sie ausschließlich die Anhänge anzeigen und durchsuchen. 

Klicken Sie im jeweiligen Ordner auf das Symbol  Attachments (Anhänge), und wählen Sie Attachments in this folder (Anhänge in diesem Ordner).

​​​

Dadurch werden die Anhänge im Ordner zusammen mit einer kleinen Vorschau und mit Aktionen aufgelistet, ähnlich wie beim Anlagen-Viewer. Sie können schnell durch die Anhänge navigieren oder den für Anhänge verfügbaren Schnellzugriff verwenden. 

E-Mails mit Anhängen auflisten

Mit dieser Option können Sie E-Mails schnell filtern und ausschließlich die E-Mails im Ordner anzeigen, die Anhänge besitzen. 

Klicken Sie im jeweiligen Ordner auf das Symbol  Attachments (Anhänge), und wählen Sie Emails with attachments (E-Mails mit Anhängen).

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

Folders in Zoho Mail

Folders in your mailbox help in organizing emails effectively. Zoho Mail provides options to create multiple levels of folders, to manage emails from several contacts, projects or business categories more effectively. In Zoho Mail, you have the system folders provided by default, which includes standard system folders and special folders. On right clicking the folder, contextual options based on the folder is provided. For custom folders, you can expand/ collapse the folder trees using the small triangle to the left of the folder name.

Custom Folders | Rearrange Folders | Archive

System Folders

The default folders in the Zoho mailbox are listed below:

  • Inbox – Incoming emails are delivered to this folder by default. Refer Filters to create custom conditions, to automatically move the emails to different folders.
  • Drafts – Emails that you draft, but do not send right away are saved in this folder.
  • Sent – The emails you send are automatically saved in this folder. Further, the delivery status for each sent email can also be viewed here.
  • Spam –  The incoming emails are automatically processed for Spam and the emails detected as Spam are moved to this folder. When Spam emails are deleted, they will not be moved to the Trash folder, but will be deleted permanently. 
  • Trash – Emails deleted from Inbox/ Sent or other custom folders are moved to Trash. After a period of 30 days, the Trash gets cleaned up and the emails in Trash are permanently deleted.

 Special Folders

Apart from the Standard folders provided above, Zoho Mail provides special folders, listed below:

  • Templates – The users can compose and save contents of email, they repeatedly used in their emails, as Templates. The Templates are saved and listed in the Templates folder for easy access. 
  • Outbox –  Zoho Mail provides options to schedule emails or delay emails for a brief period before it gets sent. Such emails scheduled for sending later are stored in Outbox folder.

Note: The system folders and special folders cannot be deleted or renamed.

 Folder Sorting

By default, the folders are sorted in alphabetical order. You can set the preferred order for the folders from the Settings. In the Settings menu, go to Access Old version for >> General Settings >> Appearance >> Folder sort options >> Preferred Order (Drag and drop) >> Save.

Folder View Options

View unread emails 

In certain situations, you might want to view only the unread emails in your mailbox, to make sure you haven't missed out on reading any important emails. To view only the unread emails, navigate to the specific folder, click the Views icon, and choose Unread.

View emails with Tags

Tagging emails is an effective way of organizing them. You might have emails that have important tags associated with them. To view the emails that are tagged, click the Views icon, select Tags, and choose the required tag from the listing. In the Tags view, clicking on Tags lists all emails with tags, while choosing a specific tag lists emails with that tag alone.

​​

List flagged emails

Emails that you mark with one of the three available flags can also be viewed separately. Navigate to the folder whose flagged emails you want to view, click the Views icon, select Flagged, and choose the respective flag from the listing. 

View archived emails

Zoho Mail saves the emails that you archive in the same folder but does not display it in the email listing. In case you want to view the emails that you've archived, in the respective folder, click the Views icon, and choose Archived. This will display all the archived emails in the folder. 

List emails with attachments

Most tasks or emails that need to be followed up with, are sent with attachments. These emails can be located easily by making use of the List emails with attachments option. To view these emails, click  Views >> Attachments >> Emails with attachments.

List attachments in folder

At times, you might want to locate certain attachments that you know have landed up in a specific folder. In such cases, you can list all the attachments in a folder by clicking Views >> Attachments >> Attachments in this folder.

​​

Email sorting preference 

You can choose the sorting preference of your emails such that your oldest emails on top. To view your oldest emails on top, switch off the conversation view. You'll see the Sort: Oldest on top icon in the email listing pane. Click this icon to change your sorting preference. Refer this help page on instructions to switch off conversation views.