Posteingangs-/Postausgangsprotokolle – für Zoho Mail-Administratoren

Posteingangs-/Postausgangsprotokolle – für Zoho Mail-Administratoren

Mithilfe der E-Mail-Protokolle kann der Administrator Zustellungsprobleme bei E-Mails untersuchen, die von Benutzern seines Unternehmens gesendet/empfangen wurden. Darüber hinaus können die Protokolle den Administrator auch bei der Analyse von E-Mail-Mustern der Unternehmensbenutzer und der Bereitstellung von Lösungen unterstützen, die deren Anforderungen gerecht werden. Die Protokolle können auf Grundlage eines der folgenden Parameter abgerufen werden:

  • E-Mail-Adresse des Absenders: E-Mail-Adresse des Benutzers im Unternehmen, der die E-Mail gesendet hat. Falls der Benutzer über mehrere E-Mail-Adressen oder -Aliasse verfügt, geben Sie die exakte E-Mail-Adresse an, von der die E-Mail gesendet wurde.
  • E-Mail-Adressen der Empfänger: E-Mail-Adresse von einem der Empfänger, an die die E-Mail gesendet wurde. Geben Sie bei an mehrere Empfänger gesendeten E-Mails Details über einen beliebigen Empfänger an, um den Zustellungsstatus für alle Empfänger der E-Mail zu prüfen.
  • Message-ID: Die mit jeder E-Mail verknüpfte eindeutige ID, die aus der jeweiligen E-Mail-Kopfzeile abgerufen werden kann. Detaillierte Anweisungen zur Suche nach Kopfzeilen einer E-Mail finden Sie hier. Beispiel: Message-IDs sehen ungefähr so aus: <14b349030e9.117757399149939.3861867588649442559@zillum.com> 

E-Mail-Protokolle können durch Angabe eines bestimmten Datums und einer bestimmten Uhrzeit durchsucht werden. E-Mail-Protokolle sind nur für in den letzten 30 Tagen gesendete/empfangene E-Mails verfügbar.

Gehen Sie zum Prüfen der E-Mail-Protokolle wie folgt vor: 

  1. Melden Sie sich als Administrator bei der Steuerkonsole von Zoho Mail an.
  2. Wählen Sie "Troubleshoot" unter "Mail Administration". 
  3. Öffnen Sie die Registerkarte "Mail Logs".
  4. Sie können die E-Mail-Adresse des Absenders oder Empfängers oder die Message-ID der E-Mail angeben. 
  5. Wählen Sie zwischen "Past one hour", "Today", "Yesterday" und "Last 4 days", oder wählen Sie einen Datumsbereich aus. Der Datumsbereich darf maximal 4 Tage umfassen. 
  6. Klicken Sie auf "Search", um die Protokolle für die ausgewählten Parameter anzuzeigen.  

Die Protokolle für das entsprechende Konto werden zusammen mit den Details des Servers, auf dem die E-Mails zugestellt wurden, Zustellungsfehlern (falls zutreffend), Uhrzeit und anderen relevanten Informationen aufgelistet. 

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

Email Logs

Incoming/ Outgoing logs - for Zoho Mail Admins

The administrator can use the mail logs to troubleshoot the delivery issues of any emails sent/received by the users of his organization. Apart from that, the logs can also help administrator to analyze the email patterns of their organization users, and provide appropriate solutions for their requirements. The logs can be retrieved based on any of the following parameters:

  • Email address of the sender - The email address of the user within the organization who sent the email. In case the user has multiple email addresses or aliases, provide the exact email address using which the email was sent.
  • Recipient Email Addresses - The email address of any one of the recipients, of the email, to whom the email was sent to. In case of emails sent to multiple recipients, provide any single recipient details to check the delivery status of all recipients copied in the email.
  • Message ID - The unique id associated with every email, which can be got from the respective emails headers. Refer here for detailed instructions to lookup headers of an email. Ex: A Message Id looks similar to  <14b349030e9.117757399149939.3861867588649442559@zillum.com> 

Email Logs can be searched by providing a specific date and time range. The email logs will be available only for the emails sent/ received in the recent 30 days.

Steps to check Email Logs: 

  1. Login to Zoho Mail Control Panel as administrator.
  2. Select Troubleshoot under Mail Administration. 
  3. Open the Mail Logs tab.
  4. You can provide the Sender email Address or Recipient email address or the Message ID of the email 
  5. Choose between the 'Past one hour' or 'Today' or 'Yesterday' or 'Last 4 days' or choose a date range. The range duration can only be 4 days or lesser. 
  6. Click 'Search' to view the logs for the selected parameters.  

The logs for the particular account will be listed along with the details of the server to which it was delivered, the delivery errors if any along with the time details and other delivery related information. 

Share this post : FacebookTwitter

Still can't find what you're looking for?

Write to us: support@zohomail.com