DMARC-Richtlinie – Anwenden der DMARC-Richtlinie für Ihre Domäne

Übersicht über DMARC

DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance) ist ein E-Mail-Authentifizierungsprotokoll. Es baut auf den weit verbreiteten Protokollen SPF und DKIM auf und fügt eine Berichtsfunktion hinzu, mit denen Absender und Empfänger den Schutz der Domäne vor betrügerischen E-Mails verbessern und überwachen können. 

Spammer fälschen häufig die Absenderadressen ihrer E-Mails, um den Anschein zu erwecken, dass sie von Ihrer Domäne stammen. Um diese Art von Missbrauch Ihrer Domäne zu vermeiden und den anderen Empfängerdomänen Ihre Richtlinien für ausgehende Domänen mitzuteilen, können Sie einen DMARC-Eintrag veröffentlichen, mit dem E-Mail-Dienste, die die DMARC-Standards nutzen, nicht authentifizierte E-Mails verarbeiten können. Dies hilft auch bei der Überwachung von "Phishing"-Aktivitäten mit Ihrer Domäne und trägt dazu bei, den guten Ruf Ihrer Domäne zu schützen.  

Vor der Veröffentlichung von DMARC

Mit einer DMARC-Richtlinie kann ein Absender angeben, dass seine E-Mails mit SPF und/oder DKIM geschützt sind, und Empfänger instruieren, was zu tun ist, wenn sowohl die SPF- als auch die DKIM-Prüfung fehlschlägt, z. B. Quarantäne oder Ablehnen der Nachricht. DMARC hilft dem Empfänger, nicht konforme Nachrichten besser zu handhaben, und limitiert oder beseitigt damit auf Seiten des Empfängers die Risiken von E-Mails, die unter Zuhilfenahme der Domäne gefälscht wurden. Mit DMARC können E-Mail-Empfänger außerdem dem Absender Berichte über E-Mails zukommen lassen, die die DMARC-Validierung bestehen bzw. nicht bestehen.

Die DMARC-Richtlinie gilt nur dann, wenn Sie alle E-Mails mit Ihren eigenen Domänen versenden. E-Mails, die über Drittanbieter mit Ihrer Domäne versendet werden, werden als nicht authentifiziert betrachtet und je nach von Ihnen veröffentlichter DMARC-Richtlinie abgelehnt. Um die E-Mails über Drittanbieter zu autorisieren, müssen Sie den in der Kopfzeile enthaltenen DKIM-Schlüssel freigeben. Andernfalls müssen Sie die E-Mails über den SMTP-Server senden, auf dem die autorisierten DKIM-Schlüssel und SPF-Einträge bereits veröffentlicht wurden. 

Bevor Sie die DMARC-Richtlinie veröffentlichen, müssen Sie die SPF-Einträge und DKIM-Schlüssel für Ihre Domänen konfigurieren. Die DMARC-Richtlinie baut auf SPF- und DKIM-Schlüsseln auf, um die Authentizität von E-Mails zu gewährleisten. Wenn E-Mails mit E-Mail-Adressen Ihrer Domäne den SPF- und/oder DKIM-Test nicht bestehen, lösen sie die DMARC-Richtlinie aus. 

Veröffentlichen der DMARC-Richtlinie

Um die DMARC-Richtlinie zu veröffentlichen, müssen Sie in Ihrem DNS einen TXT-Eintrag im folgenden Format erstellen. 

Name des TXT-Eintrags:

_dmarc.ihredomäne.com , wobei yourdomain.com durch Ihren Domänennamen zu ersetzen ist.

Wert des TXT-Eintrags: 

"v=DMARC1; p=none; rua=mailto:admin@ihredomäne.com"

p=none ist die empfohlene Basisrichtlinie. Sie können sie später in p=quarantine und dann in p=reject ändern. 

Rollout der DMARC-Richtlinie in mehreren Phasen

Wir empfehlen dringend ein Rollout der DMARC-Richtlinie in mehreren Phasen. Beim mehrphasigen Rollout ändern Sie den Parameter p von "none" in "quarantine" und schließlich in "reject". Auf ähnliche Weise können Sie in der 2. Phase oder (quarantine-Phase) und 3 Phase (reject-Phase) über den optionalen Parameter pct den prozentualen Anteil der E-Mails steuern, die unter Quarantäne gestellt oder abgelehnt werden. 

Phase 1: Berichte und Datenverkehr überwachen 

"v=DMARC1; p=none; rua=mailto:admin@ihredomäne.com"

In dieser Phase können Sie die Richtlinie auf p=none setzen. Dadurch erhalten Sie Berichte über Verstöße im Zusammenhang mit der in der Richtlinie angegebenen E-Mail-Adresse. Die Berichte enthalten Informationen über Anomalien in E-Mails, über die Quelle von nicht signierten E-Mails oder von E-Mails, die gefälscht zu sein scheinen. Sie können die Quellen anzeigen und gegebenenfalls die gültigen IP-Adressen in Ihren SPF-Eintrag aufnehmen oder die Quelle, sofern sie legitim ist, mit DKIM konfigurieren. Sobald die Berichte nur noch tatsächlich gefälschte E-Mails enthalten, können Sie die Richtlinie auf "quarantine" setzen. 

Phase 2: E-Mails unter Quarantäne setzen und analysieren

"v=DMARC1; p=quarantine; rua=mailto:admin@ihredomäne.com"

In dieser Phase können Sie die Richtlinie auf p=quarantine setzen. Dadurch erhalten Sie Berichte über Verstöße im Zusammenhang mit der in der Richtlinie angegebenen E-Mail-Adresse, und die entsprechenden E-Mails werden unter Quarantäne gestellt. Sie können die unter Quarantäne gestellten E-Mails überwachen und sie entweder genehmigen oder aus der Quarantäne zurückweisen. Sie können Ihre Berichte noch einmal anschauen und zudem die Quarantäne-E-Mails überwachen.

Außerdem können Sie mit dem Parameter pct in der Vorlage des DMARC TXT-Eintrags den Prozentanteil der E-Mails angeben, die in Phase 2 von der Richtlinie betroffen sein soll, und den Anteil langsam auf 100 % erhöhen, um die Bereitstellung abzuschließen. Wichtig ist dabei vor allem, dass Sie die E-Mail-Berichte regelmäßig überwachen, um sicherzustellen, dass keine gültigen E-Mails abgelehnt werden oder betroffen sind.

"v=DMARC1; p=quarantinepct=20; rua=mailto:admin@ihredomäne.com" 

Im obigen Beispiel werden nur 20 % der gefälscht erscheinenden E-Mails unter Quarantäne gestellt. Die übrigen E-Mail-Details werden lediglich in die Berichte aufgenommen. 

Sobald Sie den TXT-Eintrag auf das obige Beispiel setzen und den Parameter pct entfernen, werden alle E-Mails abgelehnt, die nicht mit der DMARC-Richtlinie konform sind. 

Wenn Sie überzeugt sind, dass nur gefälschte E-Mails abgelehnt werden und alle gültigen E-Mails signiert sind, können Sie die Richtlinie auf "reject" setzen, um das DMARC-Rollout abzuschließen. 

Phase 3: Gefälschte E-Mails ablehnen

"v=DMARC1; p=reject; rua=mailto:admin@ihredomäne.com"

In dieser Phase können Sie die Richtlinie auf p=reject setzen. Nach dieser Änderung werden E-Mails abgelehnt, die unter Zuhilfenahme Ihres Domänennamens gefälscht sind. Über die Berichte, die per E-Mail an die E-Mail-Adresse gesendet werden, die Sie im TXT-Eintrag angegeben haben, können Sie die abgelehnten E-Mails überwachen. 

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

DMARC Policy

DMARC Overview

DMARC, which stands for “Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance”, is an email authentication protocol. It builds on the widely deployed SPF and DKIM protocols, also adds a reporting function that allows senders and receivers to improve and monitor protection of the domain from fraudulent email. 

The Spammers often 'forge' or 'fake' the 'From addresses' in the emails, and make it appear as it comes from your domain. To prevent this type of abuse using your domain, and to let the other recipient domains know about your outgoing domain policies, you can publish a DMARC record, using which the email services which use the DMARC standards can handle the unauthenticated emails. This also helps in controlling 'Phishing' activities using your domain and helps protect your domain's reputation.  

Before publishing DMARC

A DMARC policy allows a sender to indicate that their emails are protected by SPF and/or DKIM, and instructs the receivers about the action, if both the SPF and DKIM checks fail, like Quarantine or reject the message. DMARC helps the receiver to handle the failed messages better, and hence limits or removes the end recipients exposure to such spoofed emails using the Domain. DMARC also provides a way for the email receiver to report back to the sender about emails that pass and/or fail DMARC evaluation.

The DMARC policy will be effective, only if you send all the email using your own domains. Email sent on behalf of your domain, via third party services will appear unauthenticated, and may be rejected based on your DMARC policy published. To authorize the emails via third party providers, you need to share the DKIM key to be included in the headers, or the emails should be sent via the SMTP servers which already has the authorized DKIM Keys and SPF records published. 

You need to configure the SPF Records and DKIM Keys for your domains, before you publish the DMARC Policy. The DMARC policy is based on SPF and DKIM Keys, to ensure the email authenticity. An emails using your domains email address, which fails the SPF test and/ or the DKIM test, will trigger the DMARC pollicy. 

Publishing DMARC Policy

To publish the DMARC policy, you need to create a TXT record in your DNS in the following format. 

Name of the TXT Record:

_dmarc.yourdomain.com  where yourdomain.com has to be replaced with your domain name.

TXT Record Value: 

"v=DMARC1; p=none; rua=mailto:admin@yourdomain.com"

The p=none is the basic policy that is recommended. You can later change it to p=quarantine and then to p=reject. 

Rollout DMARC Policy in a Phased Manner

We highly recommend to rollout DMARC policy in a phased manner. To roll out in the phased manner, you will change the parameter 'p' from none to quarantine and finally to reject. Similarly, during the Phase 2 or (Quranantine phase) and Phase 3 (Reject phase), you can make use of the optional parameter 'pct' to control the percentage of emails that are being quarantined or rejected. 

Phase 1 : Monitor Reports and Traffic 

"v=DMARC1; p=none; rua=mailto:admin@yourdomain.com"

You can set the policy to p=none in this phase. This sends you the reports of violation to the email address specified in the policy. The reports provides you information about the anomalies in emails, about the source of the emails that do not get Signed or the emails that appear to be Spoofed. You can review the sources, and may be include the valid IP addresses in your SPF records or configure the source with DKIM, if they re legitimate. Once you find the reports with only valid spoofed emails, you can change the policy to Quarantine. 

Phase 2: Quarantine Emails and Analyze

"v=DMARC1; p=quarantine; rua=mailto:admin@yourdomain.com"

You can set the policy to p=quarantine in this phase. This sends you the reports of the violation to the email address specified in the policy, and also sends such emails to Quarantine. You can monitor the emails in the Quarantine and approve or reject emails from the Quarantine. You can revisit your reports and also monitor the Quarantine emails.

You can also make use of the 'pct' parameter in the DMARC TXT record template, to specify the percentage of emails to be affected by the policy in phase 2, and slowly increase the percentage to 100% to make the deployment to be complete. The important aspect is to ensure that you monitor the email reports regularly to ensure that valid emails do not get rejected or affected.

"v=DMARC1; p=quarantinepct=20; rua=mailto:admin@yourdomain.com" 

In the above example, only 20% of the emails that appear spoofed will be quarantined, and the rest of the email details will be included only in the reports. 

Once you change the TXT record to the above example and remove the pct parameter, all the emails that do not pass the DMARC policy will be rejected. 

Once you are confident that only spoofed emails will be rejected and all valid emails are signed, you can change the policy to 'Reject' to completely roll out DMARC. 

Phase 3: Reject Spoofed emails

"v=DMARC1; p=reject; rua=mailto:admin@yourdomain.com"

You can set the policy to p=reject in this phase. The emails that are spoofed using your domain name, will be rejected after you make this change. You can keep track of the rejected emails, via the reports you receive via email to the email address provided in the TXT record. 

Share this post : FacebookTwitter

Still can't find what you're looking for?

Write to us: support@zohomail.com