Sichere geschäftliche E-Mails mit HIPAA-Konformität

  • Der Health Insurance Portability and Accountability Act (kurz HIPAA, einschließlich Privacy Rule, Security Rule, Breach Notification Rule und Health Information Technology for Economic and Clinical Health Act) verlangt von betroffenen Entitäten und Geschäftspartnern, bestimmte Maßnahmen zum Schutz von Gesundheitsinformationen zu ergreifen, anhand derer Personen identifiziert werden können. Dieses US-Gesetz bietet auch Einzelpersonen bestimmte Rechte. Von Zoho werden keine Gesundheitsinformationen für eigene Zwecke gesammelt, verwendet, gespeichert oder gepflegt, die durch den HIPAA geschützt sind. Zoho Mail bietet jedoch Funktionen, die Administratoren bei der Konfiguration und Verwendung von E-Mails im Einklang mit den Vorschriften des HIPAA unterstützen.

    Der HIPAA verlangt von betroffenen Entitäten, dass sie mit ihren Geschäftspartnern eine Geschäftspartnervereinbarung (Business Associate Agreement, BAA) unterzeichnen. Sie können unsere BAA-Vorlage per E-Mail an legal@zohocorp.com anfordern.

    Zoho Mail bietet die folgenden Funktionen und Steuerelemente, mit denen Administratoren einen HIPAA-konformen E-Mail-Dienst für ihr Unternehmen implementieren können.

  • Benutzerrollen und Berechtigungen

    Zoho Mail bietet rollenbasierten Zugriff auf die Administrationsoberfläche. Die Rolle des Superadministrators kann nur einem Benutzer zugewiesen werden und nur der Superadministrator kann Mitgliedern eines Unternehmens die Administratorrolle zuweisen.

    Administratoren verfügen über Berechtigungen u. a. zum Erstellen von Konten, Verwalten der Sicherheitsrichtlinien und Überwachen von Auditprotokollen. Benutzer sind nicht berechtigt, auf die Admin-Konsole zuzugreifen und können die Administratorfunktionen weder anzeigen noch sie verwenden. Weitere Informationen zu Rollen und Berechtigungen erhalten Sie hier.

  • Sicherheitssteuerelemente

    Zoho Mail bietet Administratoren einen starken Einfluss auf die Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens. Administratoren können folgende Richtlinien durchsetzen und anpassen, um die Datenschutzanforderungen ihres jeweiligen Unternehmens zu erfüllen:

    1. TFA/MFA
    2. Passwortrichtlinie
    3. Zugriffskontrollen
    4. IP-basierte Einschränkungen
    5. E-Mail-Einschränkungen
  • Verschlüsselung

    E-Mails werden in verschlüsseltem Format auf den Zoho Mail-Servern gespeichert. Daten werden in Fragmente aufgeteilt und jedes Fragment wird dann weiter verschlüsselt, bevor es auf unseren Festplatten gespeichert wird. Die zur Verschlüsselung verwendeten Schlüssel werden mit höchster Sicherheit und Zuverlässigkeit verwaltet. Die Datenübertragung bei Verwendung von Zoho Mail per POP/IMAP/SMTP wird mit dem TLS-Protokoll (Transport Layer Security) verschlüsselt. Außerdem nutzen wir die neuesten sicheren Verschlüsselungsverfahren wie AES_CBC/AES_GCM 256-Bit-/128-Bit-Schlüssel für die E-Mail-Verschlüsselung. Diese stellen sicher, dass Ihre Zoho Mail-Daten vor unbefugtem Zugriff, Offenlegung und Änderung geschützt sind. Alle Datentransfers im Web finden im sicheren Modus (HTTPS) statt.

    Die in Zoho Mail gespeicherten Servicedaten sind im Ruhezustand verschlüsselt (Encrypted at Rest, EAR). Alle Daten sind auch während der Übertragung verschlüsselt. Unsere hoch sicheren physischen Kontrollen in Rechenzentren und die Verschlüsselung sorgen während der Übertragung dafür, dass Ihre Daten immer gut geschützt sind.

    Zusätzlich zur Standardverschlüsselung können sich Administratoren für eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über S/MIME entscheiden, die eine auf SSL-Zertifikaten basierende Verschlüsselung verwendet.

  • E-Mail-Löschung

    Zoho Mail bietet in die Weboberfläche integriert Funktionen, mit denen Benutzer ihre Daten löschen können. Sie können Ihre E-Mail-Daten mit der Option "Löschen" entfernen. Wenn der Administrator jedoch die Aufbewahrung und eDiscovery für Benutzer aktiviert hat, wird eine Kopie der E-Mails basierend auf der vom Administrator definierten Aufbewahrungsfrist noch im eDiscovery-Portal verfügbar sein.

    Wenn Administratoren über die Systemsteuerung Benutzerkonten löschen, wird die Löschung der mit dem Benutzer verknüpften Daten vorgemerkt und innerhalb von 30 Tagen nach der tatsächlichen Löschung des Benutzers ebenfalls gelöscht.

  • Auditpfade

    Zoho Mail bietet umfangreiche Auditprotokolle zur Aufzeichnung der Aktivitäten in der Administrationsoberfläche. Die Auditprotokolle zu Administrationsaktivitäten sind für den Zeitraum von 1 Jahr verfügbar. Die E-Mail-Protokolle von Benutzern können auch über die Administrationsoberfläche von Zoho Mail überprüft werden. Die E-Mail-Protokolle sind für den Zeitraum von 90 Tagen verfügbar.

    Außerdem können die Protokolle bei Bedarf vom Administrator über das Bedienfeld exportiert werden.

  • Datenaufbewahrung

    Administratoren können eDiscovery (im Rahmen von Premium-Tarifen verfügbar) aktivieren, wodurch ein vollständiges Backup der E-Mails basierend auf den durch den Administrator ausgewählten Bedingungen erstellt wird. Dies kann von Unternehmen zu rechtlichen und Compliance-Zwecke aktiviert werden – gemäß den jeweiligen Anforderungen.

    Mit eDiscovery können Administratoren eine Aufbewahrungsfrist für Daten festlegen, die auf der Grundlage der durch Administratoren festgelegten Bedingungen aufbewahrt werden.

    eDiscovery ist nur in den Premium-Tarifen von Zoho Mail verfügbar. Die generischen Sicherungs- und Wiederherstellungsoptionen sind in allen Tarifen von Zoho Mail enthalten. Administratoren können gemäß ihren Anforderungen regelmäßig Backups der E-Mail-Daten erstellen und im lokalen Speicher ablegen. Sollten kritische E-Mail-Daten gelöscht werden, können diese durch den Administrator innerhalb von 30 Tagen nach dem Löschen wiederhergestellt werden.

  • Änderung der Nutzungsbedingungen

    Zoho behält sich das Recht vor, diese Bedingungen zu ändern. Änderungen an den Bedingungen werden mit Ihrer Nutzung von Zoho Mail nach Veröffentlichung einer solchen Änderung wirksam.

  • Haftungsausschluss: Der hier dargestellte Inhalt darf nicht als Rechtsberatung ausgelegt werden. Dies ist ein Leitfaden dazu, wie Zoho Mail Unternehmen Kontrolle darüber bietet, HIPAA-konform zu sein. Wenden Sie sich an Ihren Rechtsberater, um zu erfahren, wie HIPPA anwendbar ist und sich auf Ihr Unternehmen und die damit verbundenen Prozesse auswirkt, um HIPAA-konform zu sein.

Secure business email with HIPAA compliance

  • The Health Insurance Portability and Accountability Act, HIPAA (including the Privacy Rule, Security Rule, Breach notification Rule, and Health Information Technology for Economic and Clinical Health Act), requires Covered Entities and Business Associates to take certain measures to protect health information that can identify an individual. It also provides certain rights to individuals. Zoho does not collect, use, store or maintain health information protected by HIPAA for its own purposes. However, Zoho Mail provides features to help the administrators to configure and use email within the premises of HIPAA compliance.

    HIPAA requires Covered Entities to sign a Business Associate Agreement (BAA) with its Business Associates. You can request our BAA template by sending an email to legal@zohocorp.com.

    Zoho Mail provides the following features and controls that allow administrators to implement a HIPAA compliant email service for their organization.

  • User roles and permissions

    Zoho Mail provides role-based access to the administration panel. Super administrator role can be assigned to only one user and further only the super administrator can choose to assign the administrator role to the members of the organization.

    The administrators will have permissions to create accounts, manage the security policies, monitor audit logs etc. The users will not have permissions to access the Admin Console and cannot view or access the administrator functions. Refer here for more details on the roles and privileges.

  • Security controls

    Zoho Mail provides the administrators a strong hold over the security policies of the organization. The administrator can enforce and customize the following policies to suit their organization's compliance requirements:

    1. TFA/MFA
    2. Password policy
    3. Access control
    4. IP based restrictions
    5. Email restrictions
  • Encryption

    Emails are stored on Zoho Mail servers in encrypted format. Data is split into fragments and each fragment is then further encrypted before being stored on our disks. The keys that are used for encryption are managed with the utmost safety and reliability. The Data transmissions when using Zoho Mail via POP/ IMAP/ SMTP are encrypted using Transport Layer Security (TLS) protocol. We also use the latest and secure ciphers like AES_CBC/AES_GCM 256 bit/128-bit keys for email encryption. These ensure that your Zoho Mail data is protected from unauthorized access, disclosure or modification. All data transfers in the web happen in secure mode (HTTPS).

    The service data stored in Zoho Mail is Encrypted At Rest(EAR). All the data are encrypted in transit also. The highly secure physical controls at data centers and transit level encryption ensures that your data stays well protected.

    In addition to the default encryption, the administrator can opt for end to end encryption via S/MIME support which uses SSL certificate based encryption.

  • Email Deletion

    Zoho Mail provides appropriate features in the web interface to allow users to delete their data. The users can delete their email data using the Delete option. However if the admin has enabled retention and eDiscovery for the users, a copy of the email will be available in the eDiscovery portal based on the retention period defined by the administrator.

    When the admins delete the user accounts from the control panel, the data associated with the user will be scheduled for deletion and will be deleted within 30 days of actual user deletion.

  • Audit trail

    Zoho Mail provides extensive audit logs to record the activities from the Admin Panel. The admin audit logs are available for a period of 1 year. The users email logs can also be checked from Zoho Mail adminpanel. The email logs are available for a period of 90 days.

    Apart from that the logs can also be exported on need basis from the control panel by the administrator.

  • Data retention

    The administrators can enable eDiscovery (available in premium plans) – which creates a complete back up of emails based on the conditions chosen by the administrator. This can be enabled by the organization, for legal and compliance purposes – based on their requirements.

    Using eDiscovery, the administrators can define a retention period for the data that is being retained based on the preset conditions set by the administrators.

    eDiscovery is available only in the premium plans of Zoho Mail. The generic backup and recovery options are available in all the plans of Zoho Mail. The administrators can take periodic backup of email data, based on their requirement and store in their local storage. In case if any critical email data is deleted, the administrator can restore the emails, within 30 days of deletion.

  • Modification of Terms of Use

    Zoho reserves the right to modify the Terms. Modifications to the Terms are effective upon your use of Zoho Mail subsequent to publication of such modification.

  • Disclaimer: The content presented here is not to be construed as legal advice. This is a guideline on how Zoho Mail provides control to the organizations to be HIPAA compliant. Please contact your legal advisor to know how HIPAA is applicable and how it impacts your organization and the processes involved to be HIPAA compliant.