Passwortrichtlinie für Organisationen

Passwortrichtlinie für Organisationen

Eine Passwortrichtlinie ist ein Satz von Regeln, der definiert wird, um die Kontosicherheit zu erhöhen und Benutzer dazu zu bringen, sichere Passwörter anzulegen und zu verwenden. Passwortrichtlinien sind ein obligatorischer Teil der Sicherheitsrichtlinien einer Organisation, die verhindern sollen, dass Konten gehackt werden. 

Melden Sie sich bei der Steuerkonsole von Zoho Mail an, und suchen Sie im linken Bereich den Abschnitt Password Policy, um eine Passwortrichtlinie für Ihre Organisation festzulegen. Sie können Regeln für verschiedene Parameter erstellen, z. B. Passwortgültigkeit, Mindestlänge usw. 

Passwortablauffrist (Tage)/Dauer des Passworts:

Passwörter können so konfiguriert werden, dass sie in regelmäßigen Abständen ungültig werden und die Benutzer ihre Passwörter alle "n" Tage ändern. Dadurch wird sichergestellt, dass die Benutzer ihre Passwörter regelmäßig ändern. Das Passwort jedes Benutzers wird automatisch "n" Tage nach dem Datum, an dem das Passwort geändert wurde, ungültig. Wenn Sie die Richtlinie zum ersten Mal konfigurieren, gilt die Richtlinie ab dem Datum, an dem das Passwort zuletzt geändert wurde, und nicht ab dem Datum, an dem die Richtlinie in Kraft tritt. 

Beispiel: Wenn Sie alle Benutzer dazu bringen möchten, ihre Passwörter zu ändern, können Sie die Ablauffrist auf "1" Tag einstellen, damit alle bei der nächsten Anmeldung gezwungen sind, ihr Passwort zu ändern. Setzen Sie die Richtlinie anschließend jedoch sofort zurück, da die Benutzer sonst an jedem Tag, an dem sie sich anmelden, aufgefordert werden, das Passwort zu ändern. 

Der optimale Wert für die Ablauffrist von Passwörtern liegt zwischen 30 und 45 Tagen, kann jedoch je nach Art der Organisation variieren. 

Mindestlänge des Passworts:

Mit diesem Parameter können Sie die Mindestlänge des Passworts für die Mitglieder Ihrer Organisation festlegen. Wenn Sie die Mindestlänge festgelegt haben, werden Benutzer beim nächsten Ändern ihrer Passwörter gezwungen, ein Passwort mit der in der Richtlinie festgelegten Mindestzeichenanzahl auszuwählen. Standardmäßig beträgt die Mindestlänge für Passwörter 8 Zeichen.

Sie können sie erhöhen, wenn Sie möchten, dass die Benutzer statt eines Passworts eine Passphrase verwenden. 

Mindestanzahl der im Verlauf zu speichernden Passwörter:

Dient dazu, sicherzustellen, dass die Benutzer nicht einfach ihre vorherigen Passwörter wiederholen. Durch die wiederholte Verwendung derselben Passwörter sind die Passwörter leichter zu erraten. Der optimale Wert für die Mindestanzahl der nicht zu wiederholenden Passwörter ist 3. 

Wenn Sie 3 angeben, dürfen Benutzer ihre letzten 3 Passwörter nicht erneut verwenden. 

Gemischtes Passwort:

Kriterien für gemischte Passwörter erhöhen die Sicherheit, da sie Groß- und Kleinbuchstaben im Passwort erfordern. Das Passwort des Benutzers muss mindestens einen Großbuchstaben (A bis Z) und einen Kleinbuchstaben (a bis z) enthalten. Durch die Durchsetzung von gemischten Passwörtern stellen Sie sicher, dass alle Benutzer der Organisation sichere und starke Passwörter haben. 

Mindestanzahl von Sonderzeichen:

Zusätzlich zu Kriterien für gemischte Passwörter kann der Administrator eine Bedingung für die Mindestanzahl von Sonderzeichen ($,#,^ usw.) im Passwort festlegen. Die optimale Anzahl von Sonderzeichen beträgt 1 oder 2. 

Mindestanzahl numerischer Zeichen:

Ähnlich wie bei der Anzahl der Sonderzeichen kann der Administrator auch eine Bedingung für die Mindestanzahl numerischer Zeichen (0-9) im Passwort festlegen.  Die optimale Anzahl numerischer Zeichen beträgt 1 oder 2. Diese Empfehlungen können je nach Art der Organisation und der Benutzer abweichen. 

Bewährte Vorgehensweisen – Passwörter 

Im Allgemeinen sollten Sie zusätzlich zur Passwortrichtlinie dafür sorgen, dass Ihre Benutzer die folgenden bewährten Vorgehensweisen einhalten. 

  • Passwörter niemals wiederverwenden
  • Passphrasen anstelle von Passwörtern verwenden
  • Passwörter nicht an andere weitergeben
  • Passwörter nicht aufschreiben
  • Um ein einprägsames, aber sicheres Passwort zu erhalten, merken Sie sich eine einprägsame Passphrase, und ersetzen Sie alphabetische Zeichen durch ähnlich aussehende Zahlen oder Symbole (zum Beispiel 0 anstelle von O, @ anstelle von a und so weiter).
  • Daran denken, sich am Ende des Arbeitstags von Konten abzumelden
  • Passwörter nicht im Browser speichern
  • Passwörter niemals in Telefonaten oder E-Mails angeben
  • Sich nicht auf verdächtig aussehenden öffentlichen Computern beim Konto anmelden

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

Zoho Mail Control Panel - Help

Password Policy for Organization

A Password policy is a set of rules defined to increase account security and to encourage users to create and use strong passwords. Password policies are a mandatory part of the organizational security policies, to ensure that the accounts are not hacked. 

You can define the Password policy in Zoho Mail Control Panel, using which you can create rules for various parameters like password expiry, minimum length and so on. 

Password Expiry Period(Days)/ Password Duration:

The Passwords can be set to expire periodically, where the users will change their passwords after every 'n' days. This ensures that the users change their passwords periodically. The Password of each user will automatically expire after 'n' number of days from the date the Password is changed. When you set up the policy for the first time, the policy will be in effect from the previous date on which the password was changed and not from the date on which the Policy has been enforced. 

Ex: If you want to force all the users to change their Passwords, you can set the expiry period as '1' day so that they will all be forced to change their passwords in the next login. However make sure that you immediately reset the policy, as otherwise, the users will be asked to change the password every day they login. 

The optimum value for Password expiry is 30 to 45 days, however it may vary depending on the nature of the organization. 

Minimum Password Length:

You can set the minimum length of Password for your organization members in the parameter. Once you set the minimum length, the next time the users change their Passwords, they will be forced to choose password with minimum characters chosen in the Policy. By default the minimum length required for passwords is 8.

You can make it even higher, in case you want the users to use a pass phrase instead of a password. 

Minimum Number of Passwords to be stored in the History:

This ensures that the users do not repeat their previous passwords. The repeated use of same passwords makes the passwords easily guessable by others. The optimum value for minimum number of passwords not to be repeated is 3. 

If you specify 3, the users will not be able to reuse the previous 3 passwords which they have used. 

Mixed Password:

Mixed Password criteria makes the password stronger, since it requires mixed case characters in the password. The user needs to have at least one upper case alphabet (A to Z) and one lower case alphabet (a to z) in the password. Enforcing of mixed Password is ideal to ensure that all organization users have secure and strong passwords. 

Minimum number of Special Characters:

In addition to the Mixed Password criteria, the admin can specify a condition about the minimum number of special characters ($,#,^ etc.) in the Password. The optimum number of Special Characters is 1 or 2. 

Minimum number of Numeric Characters:

Similar to the number of special characters, the administrator can also specify the condition about the minimum number of numeric characters (0-9) in the Password.  The optimum number of numeric characters is 1 or 2. These suggestions can vary based on the nature of organization and the users. 

 Best Practices - Passwords 

In general, apart from the Password policy, ensure that your users follow the following best practices. 

  • Never reuse passwords
  • Use Passphrases instead of Passwords
  • Do not share the passwords with anyone
  • Do not write down the passwords
  • To have a memorable but strong password, keep a memorable passphrase and swap alphabetic characters with similar looking numbers or symbols (Ex: use 0 instead of O, use @ instead of a. and so on).
  • Ensure that you logout of your accounts at the end of the day
  • Do not save your password in the browsers
  • Never give out your password in phone calls or emails
  • Do not login to your account in Public computers if it looks suspicious

Share this post :

FacebookTwitter

Still can't find what you're looking for?

Write to us: support@zohomail.com