Spam-Kontrolle – Richtlinien und bewährte Vorgehensweisen – Zoho Mail

Eingehende E-Mails – Spam-Verarbeitung 

Zoho Mail scannt automatisch alle eingehenden E-Mails anhand verschiedener Parameter auf Spam. Neben den integrierten Spam-Filtern können die Administratoren der Organisation die Spam-Einstellungen steuern, Blacklists und Whitelists hinzufügen, E-Mails zu Überwachungszwecken unter Quarantäne stellen oder auf Grundlage verschiedener Regeln und E-Mail-Richtlinien zurückweisen. 

Beliebte und benutzerdefinierte Blacklists:

Die IP-Adressen/Domänen/E-Mail-Adressen eingehender E-Mails werden bei der Verarbeitung mit verschiedenen Blacklists abgeglichen. Falls die IP-Adressen/Domänen/E-Mail-Adressen in einer der gängigen Blacklists aufgeführt sind, werden diese eingehenden E-Mails blockiert und zurückgeschickt. 

Blacklists auf Organisations-/Benutzerebene:

Die IP-Adressen und Domänen werden nicht nur mit benutzerdefinierten Blacklists, sondern auch mit unseren umfangreichen Listen verglichen, und zwar auf verschiedenen Ebenen. Die vom Administrator definierten Organisations-Blacklists und die von einzelnen Benutzern erstellten individuellen Blacklists werden ebenfalls bei der Spam-Filterung verwendet. 

SPF-/DKIM-Prüfungen:

Die eingehenden E-Mails werden in Hinblick auf SPF- und DKIM-Einträge validiert und auf Grundlage der Domäneneinstellungen in Bezug auf DMARC-Richtlinien analysiert. Im Falle von SPF/DKIM-Fehlern werden solche E-Mails als Spam klassifiziert und als gefälschte E-Mails betrachtet, die aus verdächtigen Quellen stammen. Sie können den Grad der SPF/DKIM-Filterung in der Steuerkonsole im Abschnitt Spam Control (Spam-Kontrolle) anpassen. 

Spam-Abgleich:

Darüber hinaus werden die E-Mails auch automatisch auf Spam-/Phishing-E-Mails gefiltert. Nur die E-Mails, die auf Grundlage dieser Listen als Nicht-Spam bzw. gültige E-Mails markiert werden, gelangen in Ihren Posteingang.  

Spam-Vorfallsberichte:

Wenn sich herausstellt, dass es sich bei den von einer bestimmten Domäne generierten E-Mails um Spam handelt, werden solche Vorfälle an die E-Mail-Adressen abuse@diedomaene.com und postmaster@diedomaene.com gemeldet. Als Dienstanbieter für die Domäne müssen wir entsprechende Maßnahmen bezüglich solcher Berichte ergreifen, den Administrator der Domäne informieren und anderen Dienstanbietern hinsichtlich der Maßnahmen, die aufgrund der Missbrauchsbeschwerde/des Spam-Berichts/der Malware-Benachrichtigung ergriffen wurden, Bericht erstatten.

Daher überwachen wir die E-Mails, die an die Aliase abuse@ und postmaster@ Ihrer Domäne gesendet werden. Aus diesem Grund sind Sie nicht in der Lage, diese E-Mail-Adressen als individuelle Konten oder Aliase für individuelle Konten zu verwenden. Sie können jedoch Gruppen mit den Namen "abuse" und "postmaster" erstellen und sich selbst als Mitglieder der Gruppe hinzufügen. Auf diese Weise erhält das hinzugefügte Mitglied eine Kopie der E-Mails, die an diese E-Mail-Adressen gesendet werden. Das Zoho Missbrauchsüberwachungsteam erhält auch eine Kopie dieser E-Mails.

Spam-E-Mails im Posteingang

Selbst nach einer mehrstufigen Spam-Filterung können einige Spam-E-Mails möglicherweise die Filter überwinden und in Ihrem Posteingang landen. In solchen Fällen empfehlen wir Ihnen die Verwendung von "Mark as Spam" (Als Spam markieren), um solche E-Mails als Spam zu markieren. Unsere Spam-Filter sind so konzipiert, dass sie auf Grundlage Ihrer Markierungen und Muster lernen. Dadurch können zukünftige E-Mails aus ähnlichen Quellen oder mit ähnlichen Mustern leichter als Spam-E-Mails für den jeweiligen Benutzer identifiziert werden.  

Richtlinien zur Vermeidung eingehender Spam-E-Mails: 

E-Mail-Adresse nicht in öffentlichen Foren/Blogs angeben –

Spammer verfügen über automatische Skripte, die Seiten durchsuchen und nach Links und E-Mail-Adressen suchen, um sie in ihre Listen aufzunehmen. Sobald Sie zu einer Spam-Liste hinzugefügt wurden, wird sich Ihre E-Mail-Adresse ewig in dieser Liste befinden. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse mit anderen teilen müssen, senden Sie sie besser in einer direkten Nachricht, oder verwenden Sie reine Textformate wie "Benutzername (at) ich (punkt) com" anstelle von formatierten E-mail-Adressen.

E-Mail-Adresse nicht bei der Anmeldung auf anderen Websites angeben: 

Es ist besser, die Angabe Ihrer offiziellen E-Mail-Adresse zur Anmeldung auf einer Website zu vermeiden. Vor allem wenn die Datenschutzerklärung der Website Ihnen nicht versichert, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weitergegeben wird, ist es ratsam, temporäre E-Mail-Aliase zu verwenden, die später bei Nichtgebrauch entsorgt werden können. Wenn Sie Einweg-Aliase verwenden, ist es einfacher, die Quelle von Spam zu identifizieren und den Alias zu löschen, der möglicherweise nicht mehr benötigt wird.   

Keine Abwesenheitsantworten auf externe Nachrichten verwenden:

Wenn Sie Abwesenheitsnotizen oder automatische Antworten für E-Mails einrichten, stellen Sie sicher, dass die automatische Antwort nur an Ihre Kontakte und nicht für alle eingehenden E-Mails versendet wird. Auf diese Weise können Sie vermeiden, dass unbekannte Kontakte anhand Ihrer Antwort an die unbekannten E-Mail-Adressen zu Ihrer Whitelist hinzugefügt werden. 

Automatisches Herunterladen und Anzeigen externer Bilder deaktivieren:

In den meisten Spam-/Phishing-E-Mails betten Spammer externe Bilder ein. Wenn Benutzer die E-Mails öffnen und die Bilder anzeigen, können die Spammer die Benutzer automatisch anhand der angezeigten Bilder und Klicks verfolgen. 

Von unerwünschten Newslettern/Benachrichtigungen abmelden:

Wenn Sie immer wieder Tonnen von unerwünschten E-Mails von einer Website erhalten, für die Sie sich vor Jahrzehnten angemeldet haben, versuchen Sie, sich von diesen Listen abzumelden. Deaktivieren Sie bei der Anmeldung, sofern dies möglich ist, Kontrollkästchen wie "Newsletter-Abonnement" oder "Ankündigungsabonnement", wenn Sie keine Newsletter von der Website erhalten möchten.

Ebenso können Sie E-Mail-Benachrichtigungen deaktivieren oder erwägen, sich jede Woche oder jeden Monat E-Mail-Digests zustellen zu lassen, um die Häufigkeit solcher E-Mails zu reduzieren bzw. sie leichter verarbeiten zu können. 

Ausgehende E-Mails – Richtlinien für bessere Zustellbarkeit

SPF/DKIM/DMARC:

Wenn Sie E-Mails an Ihre Kontakte senden, validieren die Empfängerserver auch Ihre E-Mails, um zu überprüfen, ob es sich um Spam handelt. Die Domänen müssen über eine korrekte SPF-/DKIM-/DMARC-Konfiguration verfügen, um sicherzustellen, dass sie nicht als Spam markiert werden. 

Keine Massen-E-Mails oder Newsletter aus Zoho Mail versenden. 

Wenn Sie Massen-E-Mails oder Newsletter versenden müssen, wird empfohlen, solche E-Mails nicht über automatisierte Programme mit Ihren normalen E-Mail-Anmeldeinformationen zu versenden. Sie können bestimmte Dienste (wie Zoho Campaigns) nutzen, die über Richtlinien zur Massenversendung, Funktionen zur Erstellung von Abonnentenlisten und zur Abmeldung auf Anfrage verfügen und detaillierte Berichte über die Zustellung von E-Mails und die Öffnungsrate bereitstellen. 

Keine externen Bilder in E-Mails einbetten: 

In Signaturen ist es besser, ein Bild direkt einzufügen, als ein externes Bild einzufügen und einen Hyperlink hinzuzufügen. Einige E-Mail-Server akzeptieren keine E-Mails mit eingebetteten externen Bildern. Falls Sie feststellen, dass Ihre E-Mails von bestimmten Servern abgewiesen werden, können Sie dies überprüfen, indem Sie E-Mails ohne externe Bilder versenden, um zu prüfen, ob für diesen Server Beschränkungen im Umgang mit externen Bildern gelten. 

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

Guidelines and Best practices

Incoming emails - Spam Processing 

Zoho Mail automatically scans all the incoming emails for Spam based on various parameters. Apart from the built-in Spam filters, the organization administrators can control the spam settings, add blacklists, whitelists, monitor using quarantine or bounce back emails based on various rules and email policies. 

Popular and custom blacklists:

The incoming IP Address/ Domains/ Email addresses are processed against different blacklists. In case the IP Address/ domains/ email address are found to be listed in any of the popular blacklists, such incoming emails are blocked and bounced back. 

Organization/ user level blacklists:

Apart from the custom blacklists, the IP Addresses and domains are also checked against our exhaustive lists, at various levels. The organization's blacklists defined by the administrator, the individual blacklists created by individual users are also used for Spam filtering. 

SPF/ DKIM checks:

The incoming emails are validated for SPF and DKIM records and are also analyzed for DMARC policy based on the domain settings. In case there are SPF/ DKIM failures, such emails are classified as Spam and considered as spoofed emails generated from suspicious sources. You can customize the level of SPF/ DKIM filtering from the Spam Control section in the control panel. 

Spam matching:

Further, the emails are also automatically filtered for Spam/ Phishing email patterns. Only the emails that do not get marked any of those lists reach your Inbox as Not-Spam or valid emails.  

Spam Incident Reports:

When the emails generated from a particular domain is found to be spam, such incidents are reported to the email addresses abuse@thedomain.com and postmaster@thedomain.com. As service providers for the domain, we need to take appropriate actions on such reports, communicate to the administrator of the domain, and report back to other service providers, regarding the action taken on the abuse complaint/ spam report/ malware notification.

Hence we monitor the emails sent to abuse@ and postmaster@ aliases belonging to your domain. Hence you will not be able to use these email addresses as individual accounts or aliases for individual accounts. However, you can create Groups named abuse and postmaster and add yourselves as members to the Group. By doing so, the member added will receive a copy of the email being sent to those email addresses. The Zoho abuse monitoring team will also receive a copy of the same email.

Spam emails in Inbox

Even after multi-layered Spam filtering, some spam emails may end up in your Inbox, escaping and overcoming all the filters. In such cases, we recommend you to use 'Mark as Spam' to mark such emails as Spam. Our Spam filters are designed to learn based on your markings and patterns. This will help the future emails from similar sources or in similar patterns to be identified as Spam emails for the particular user.  

Guidelines to avoid incoming Spam: 

Avoid providing your email address in public forums/ blogs -

Spammers have automatic scripts that scan through the pages, looking for links and email addresses to add them to their lists. Once you get on a Spam list, you will never be able to get out of the list. If you must share, better send it as a direct message or use plain text formats like username (at) me (dot) com instead of formatted email addresses.

Avoid giving Email address for other Website Sign up: 

It is better to avoid giving your official email address for signing up on a website. Mainly if the privacy policy of the website does not assure you that they do not provide your email address to third parties, it is advisable to use temporary email aliases, which can be disposed of later when no longer needed. When you use disposable aliases, it is easier to identify the source of Spam and delete the alias that may no longer be necessary.   

Don't use out of office replies to external messages:

When you set up vacation responses or auto response for emails, make sure that you set auto-response to be sent only to your contacts and not for all the emails. This way you can avoid unknown contacts from being whitelisted, based on your response to the unknown email addresses. 

Disable external image auto-download and display:

In most of the Spam/ Phishing emails, spammers embed external images and send emails. When users open the emails and display the images, they automatically track the user based on displayed images and clicks. 

Unsubscribe from unwanted newsletters/ notifications:

If you keep receiving tons of unwanted emails from a website you signed up decades ago, try unsubscribing from those lists. During Signup, look for 'Newsletter subscription' or 'announcement subscription' check boxes ad uncheck them, if you do not want to receive newsletters from the website.

Similarly, you can disable email notifications or consider receiving email digests every week or every month to reduce the frequency of such emails or handle them better. 

Outgoing emails - Better deliverability guidelines

SPF/ DKIM/ DMARC:

When you send emails to your contacts, the recipient servers also validate your emails to check if it is spam. The domains need to have proper SPF/ DKIM/ DMARC configuration to make sure that they do not get marked as Spam. 

Avoid sending bulk emails/ mass emails or newsletters from Zoho Mail. 

If you have to send mass emails or newsletters, it is better to avoid sending such emails using automated programs using your normal email credentials. You can use specific services (like Zoho Campaigns), which have bulk sender guidelines, features to create subscriber list and remove unsubscribers based on their interest, provide detailed reports about the email delivery and open rate. 

Embedding external images in emails: 

In signatures, it is better to directly insert an image instead of inserting an external image and adding a hyperlink to it. Some of the email servers do not accept emails embedded with external images. In case you notice that your emails are being bounced by some particular servers, you can check once by sending emails without any external images to check if that server has restriction in accepting emails with external images. 

Share this post : FacebookTwitter

Still can't find what you're looking for?

Write to us: support@zohomail.com