Verwalten von E-Mails

Empfangen und Verwalten von E-Mails

Wenn Sie E-Mails empfangen, müssen Sie je nach Art der erhaltenen E-Mails gegebenenfalls verschiedene Aktionen ausführen, um die E-Mails in organisierter Weise zu sortieren. Gegebenenfalls empfiehlt es sich, die E-Mails in einen Ordner zu verschieben, eine Bezeichnung oder Kennzeichnung hinzuzufügen, E-Mails zu filtern usw. Zoho Mail bietet eine Vielzahl von Optionen, mit denen Sie einen übersichtlichen Posteingang einrichten können.

Inhaltsverzeichnis

Aktionen im E-Mail-Listenbereich

E-Mail-Statusanzeige

Das Symbol für die E-Mail-Statusanzeige wird angezeigt, wenn Sie den Mauszeiger über die E-Mails in der E-Mail-Liste bewegen. Mit diesem Symbol wird der Status der E-Mail als "Gelesen/Ungelesen" angezeigt und angegeben, ob die E-Mail beantwortet oder weitergeleitet wurde.

  • Gelesen
  • Ungelesen
  • Beantwortet
  • Weitergeleitet
  • Beantwortet und weitergeleitet

E-Mail-Auswahl

Unter Umständen möchten Sie eine Gruppe von E-Mails auswählen, um eine Massenaktion für diese durchzuführen. Sie können zum Beispiel E-Mails auswählen, denen Tags oder Kennzeichen zugewiesen sind, und sie in einen anderen Ordner verschieben. In diesen Fällen können Sie die Option zum Auswählen einer Gruppe von E-Mails verwenden. Klicken Sie zum Auswählen einer bestimmten Ansicht auf die Dropdown-Liste neben dem Kontrollkästchen oben links im jeweiligen Ordner. Bei dieser Option werden mehrere Ansichten aufgelistet. Wenn Sie die gewünschte Ansicht auswählen, können Sie für diese E-Mails beliebige Aktionen ausführen. 

Ansichten

Zoho Mail bietet verschiedene Ansichten, mit denen Sie Ihre E-Mail-Liste übersichtlicher organisieren können, sowie verschiedene Optionen zur problemlosen Suche nach E-Mails. Über das Symbol Views (Ansichten) im Menübereich können Sie alle ungelesenen E-Mails, E-Mails, denen Sie ein bestimmtes Tag/Kennzeichen hinzugefügt haben, E-Mails mit Anhängen usw. anzeigen.

Auf dieser Hilfeseite finden Sie weitere Details zu diesen Ansichten. 

Außerdem bietet Zoho Mail Ansichten auf Basis von Anhängen, mit denen Sie die Anhänge in jedem Ordner sowie die E-Mails mit Anhängen anzeigen können. Auf dieser Hilfeseite finden Sie entsprechende Anweisungen.  

Sortieren von E-Mails

Mit Zoho Mail können Sie E-Mails nach Ihren Wünschen sortieren. Sie können Ihre E-Mails so sortieren, dass entweder die ältesten oder die neuesten E-Mails oben angezeigt werden. Standardmäßig sind die neuesten E-Mails zuerst zu sehen. 

Um die ältesten E-Mails oben anzuzeigen, klicken Sie oberhalb des E-Mail-Listenbereichs auf das Symbol Sort: Oldest on top (Sortieren: Älteste oben). Sie können die Sortierung später wieder auf die Einstellung Latest emails on top (Neueste E-Mails oben) zurücksetzen, indem Sie auf dasselbe Symbol klicken. 

Hinweis:

Sie können E-Mails nur sortieren, wenn die Unterhaltungsansicht deaktiviert ist.

In Ordner verschieben

Sie können einzelne oder mehrere E-Mails auswählen und direkt aus der E-Mail-Liste in einen Ordner Ihrer Wahl verschieben. Wählen Sie in der Menüleiste die Option Move to (Verschieben nach), und wählen Sie aus den aufgeführten Optionen den gewünschten Ordner aus. Die ausgewählten E-Mails werden dann in den betreffenden Ordner verschoben.

Wenn Sie alle in einem bestimmten Ordner befindlichen E-Mails in einen anderen Ordner verschieben möchten, können Sie die Option für Massenaktionen nutzen. Klicken Sie auf das Symbol zum Auswählen von E-Mails, und wählen Sie in der Liste die Option All (Alle) aus. Dadurch wählen Sie nur die E-Mails aus, die derzeit in der Ansicht angezeigt werden. Mit der Option Select all messages in this folder (Alle Nachrichten in diesem Ordner auswählen) werden alle Nachrichten in diesem Ordner aufgelistet.

Mit der Option Move to Folder (In Ordner verschieben)können Sie alle ausgewählten E-Mails per Massenaktion verschieben. Die Aktion wird geplant, und die E-Mails werden nach und nach verschoben.

Analog können E-Mails auch für eine bestimmte Ansicht per Massenaktion ausgewählt werden. Wenn Sie zum Beispiel die Ansicht List Emails with attachments (E-Mails mit Anhängen auflisten) oder eine vergleichbare Ansicht in einem bestimmten Ordner wählen und "All emails" (Alle E-Mails) auswählen, wird die Option Select all messages matching the current view (Alle Nachrichten entsprechend aktueller Ansicht auswählen) angezeigt. Mit dieser Option werden nur im betreffenden Ordner die E-Mails mit Anhängen ausgewählt. 

Hinweis:

Massenaktionen für "Tag As" (Markieren als), "Mark as Spam" (Als Spam markieren) und andere vergleichbare Aktionen können ebenfalls mit der oben beschriebenen Methode durchgeführt werden.

Markieren als

Wenn Sie E-Mails aus dem E-Mail-Listenbereich anzeigen, können Sie ein paar E-Mails auswählen und ihnen ein bestimmtes Tag hinzufügen. Um E-Mails ein Tag hinzuzufügen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben den E-Mails und klicken im oberen Menübereich auf das Symbol Tag as (Markieren als). Die entsprechenden Tags wählen Sie aus den aufgeführten Optionen.

Als Spam markieren 

Wenn Sie einige E-Mails im E-Mail-Listenbereich als Spam markieren möchten, können Sie die Option Mark Spam (Als Spam markieren) oben in der Menüleiste verwenden. Wählen Sie die betreffenden E-Mails, und klicken Sie in der Menüleiste auf das Symbol Mark Spam (Als Spam markieren). Die E-Mail-Adressen werden der Blacklist hinzugefügt, und die betreffenden E-Mails werden in den Spam-Ordner verschoben. 

Weitere E-Mail-Optionen

Weitere Aktionen wie Mark as Unread (Als ungelesen markieren), Flag as (Kennzeichnen als), Forward as inline (Inline weiterleiten), Forward as attachment (Als Anhang weiterleiten), Mark folder read (Ordner als gelesen markieren) und Scrub (Bereinigen) können für die ausgewählten E-Mails über das Menü More Actions (Weitere Aktionen) durchgeführt werden.

Mehrere E-Mails weiterleiten

Wenn Sie im Menü More Options (Weitere Optionen) mehrere E-Mails auswählen, wird die Option Forward Multiple Emails (Mehrere E-Mails weiterleiten) angezeigt. Wenn Sie diese Option auswählen, werden die ausgewählten E-Mails im Composer-Fenster einer neuen E-Mail als Anhang hinzugefügt. Beim Empfänger werden diese E-Mails als separate weitergeleitete E-Mails angezeigt. 

Da die E-Mails mit dieser Option als Anlagen gesendet werden, ist eine maximale Anlagengröße von 40 MB zulässig.

​​

Aktionen im E-Mail-Vorschaufenster

In der vertikalen Ansicht mit drei Bereichen können Sie schnell zwischen den E-Mails navigieren und diese mühelos lesen. Mit den verschiedenen Symbolen und Dropdown-Menüs können Sie die gängigen Aktionen für E-Mails durchführen. Die Aktionen "Reply" (Antworten), "Reply All" (Allen antworten) oder "Forward" (Weiterleiten) können Sie über die Symbole im Bereich des Dropdown-Menüs ausführen. Für bestimmte Aktionen für eine bestimmte E-Mail können Sie die Optionen im Dropdown-Menü More Actions (Weitere Aktionen) verwenden. 

Mit der Option Popout können Sie zur vorherigen E-Mail oder zur nächsten E-Mail navigieren und die E-Mail in einem neuen Fenster öffnen.

​​

Hinweis:

Dieser Artikel erklärt hauptsächlich die Verwaltung der empfangenen E-Mails in Zoho Mail. Wenn Sie Probleme beim Empfangen von E-Mails in Ihrem domänenbasierten Konto in Zoho Mail haben, finden Sie hier weitere Informationen.

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

Managing received emails

Receiving and Managing your Emails

When you receive emails, to sort them in an organized manner, different actions may be needed depending on the emails you receive. You may want to move the email to a folder, apply a label or add a flag, filters emails and so on. Zoho Mail provides multitude options to achieve a clean, hassle-free inbox.

Table of Contents

Actions in the Email Listing pane

Email Selection

In certain cases, you might want to select a group of emails to perform a bulk action on them. For example, you might select emails with tags or flags associated with them and move them to a different folder. In such cases, you can make use of the group email selection option. To select a particular view, click the dropdown list next to the checkbox icon on the top left corner of each folder. This option lists several views. Select the required view and you'll further be able to perform any operations on these emails. 

Views

Zoho mail offers several views which make your email listing more organized and provides multiple options to locate the emails that you're searching for easily. You can view all the unread emails, emails that you've added a specific tag/flag to, those that contain attachments etc. from the Views icon in the menu pane.

Refer this help page for more details on each of these views. 

Zoho Mail also offers attachment based views that let you view the attachments in each folder, and the emails containing attachments. Refer this help page for instructions.  

Sorting Emails

Zoho Mail lets you sort your emails according to your preference. You can sort your emails such that either the oldest or the latest emails are displayed on top. By default, the latest emails are listed first. 

To view the oldest emails on top, click the Sort: Oldest on top icon on the top of the email listing pane. You can later change it to back to Latest emails on top by clicking the same icon. 

Note:

You can sort your emails only when the conversation view is switched off.

Move to Folder

You can select single or multiple emails and move them to a folder of your choice directly from the email listing pane. Choose the Move to option in the menu bar, and select the required folder from the options listed. The selected emails will now be moved to the respective folder.

If you want to move all the emails in a specific folder to a different folder, you can make use of the Bulk Actions option. Click the email selection icon, and choose All from the listing. This will select only the emails that are currently displayed in the view. If you choose the Select all messages in this folder option, all messages in the folder will be listed.

You can choose the Move to Folder option to bulk move all these emails. The action will be scheduled and the emails will be moved gradually.

Similarly, bulk selection of emails can also be done for a specific view. For example, when you choose the List Emails with attchments or any such view in a specific folder, and select All emails, you'll be shown the Select all messages matching the current view option. This option only selects all the emails with attachments in that folder. 

Note:

Bulk Actions for Tag As, Mark as Spam and other such actions can also be performed by the same method as mentioned above.

Tag as

While viewing your emails from the email listing pane, you can select a few emails and add a particular tag to them. To add a tag to emails, select the check box next to the emails and click the Tag as icon from the top menu pane. Choose the relevant tags from the options listed.

Mark Spam 

If you want to mark some of your emails as spam from the email listing pane, you can use the Mark Spam option from the top menu bar. Select the required emails and click the Mark Spam icon from the menu bar. The email addresses will be blacklisted and these emails will be moved to the spam folder. 

Other Email Options

Further, actions such as Mark as Unread, Flag as, Forward as inline, Forward as attachment, Mark folder read and Scrub can be performed on the selected emails from the More Actions menu.

Forward Multiple Emails

When you select multiple emails, in the More Options menu, you will be able to see the Forward Multiple Emails option. When you pick this option, the selected emails will get attached to a new email in the compose window. On the receiving end, these emails will be visible as separate forwarded emails. 

Since the emails are sent as attachments when this option is used, a maximum attachment size of 40 MB is only permissible.

​​

Actions in the Email Preview pane

In the vertical three pane view, you can quickly navigate between emails and read them at ease. The different icons along with the menu drop down help you to perform the common actions in the email. To Reply, Reply All or Forward, use the icons near the drop down menu. For specific actions on the particular email, you can use the options in the More Actions drop-down. 

There are also options to navigate to the previous email or the next email and open the email in a new window using the Popout option.

​​

Note:

This article mainly explains managing the received emails in Zoho Mail. If you have trouble receiving emails in your domain based account in Zoho Mail, refer here.

Share this post :

FacebookTwitter

Still can't find what you're looking for?

Write to us: support@zohomail.com