Sender Policy Framework - SPF-Datensätze für Ihre Domäne in Zoho.

Sender Policy Framework

Sender Policy Framework/ SPF ist ein E-Mail-Validierungssystem für das Auffinden von gefälschten E-Mails. Das System verwendet dafür einen bestimmten SPF-Datensatz, der für die Domäne veröffentlicht wurde und Informationen zu den Hosts enthält, die von den Administratoren der Domäne zugelassen sind.

Über SPF-Datensätze

Bei Sender Policy Framework-/ SPF-Datensätzen handelt es sich um einen Typ von DNS-Datensätzen, der im DNS der Domäne veröffentlicht wird. Das DNS identifiziert die E-Mail-Server, welche die Berechtigung haben, E-Mails mit dem jeweiligen Domänennamen zu senden. Der Hauptzweck von SPF-Datensätzen besteht darin, dem Empfänger-E-Mail-Server dabei zu helfen, die Spam-E-Mails zu identifizieren, die mit Ihrem Domänennamen durch das Fälschen der Absender-E-Mail-Adressen gesendet werden. 

Ein SPF-Datensatz dient dazu, Spammer ausfindig zu machen und davon abzuhalten, auf Ihrer Domäne E-Mails mit gefälschten Absender-Adressen zu verschicken. Das SPF-Protokoll ist eine der Standardvalidierungen zur Bekämpfung von Spam. Außerdem ermöglicht es einesichere E-Mail-Kommunikation. Darüber hinaus ist es auch ein Teil der DMARC-Spezifikation.

Konfiguration von SPF-Datensätzen für Zoho Mail

Wenn Sie eine E-Mail mit you@yourdomain.com von Zoho Mail senden, nutzen die Empfängerserver die SPF-Datensätze, um zu überprüfen, ob die von Zoho Mail gesendete E-Mail echt ist. Einige E-Mail-Server lehnen die E-Mails ab, wenn eine Diskrepanz besteht oder wenn keine gültigen SPF-Datensätze für Ihre Domäne vorhanden sind. In der Regel können Sie die SPF-Datensätze als TXT-Datensätze in den DNS-Providern (Domänen-Registrars/DNS-Manager) veröffentlichen.

Die gültigen SPF-Datensätze, die veröffentlicht werden müssen, sind unten aufgeführt:

v=spf1 include:zoho.com -all

Falls Sie mehrere Zoho Services verwenden, können Sie mit =spf1 include:one.zoho.com -all SPF-Suchfehler vermeiden.

Die Verwendung von "-all" zeigt an, dass kein anderer E-Mail-Server außer zoho.com verwendet wird, um E-Mails mit der angegebenen Domäne zu senden. Sie können auch den SPF-Datensatz veröffentlichen, der "~all" anstelle von "-all" verwendet. Dies führt zu einem "Soft Fail", falls die Domäne andere E-Mail-Server verwendet, um E-Mails unter dem gleichen Domänennamen zu senden. 

Es sollte nur ein einziger SPF-Datensatz für die Domäne vorhanden sein. In diesem SPF-Datensatz ist zoho.com ein Hostname, der eine große Menge an IP-Adressen enthält, die unser Service zum Senden von E-Mails verwendet. Falls Sie andere Drittanbieterservices oder interne E-Mail-Server zum Senden von E-Mails verwenden, erhalten Sie hier weitere Informationen.

Schritte, um einen SPF-TXT-Datensatz im Domänenmanager in GoDaddy hinzuzufügen:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem GoDaddy-DNS-Manager an. Wählen Sie im Menü Mein Konto die Option Domänen aus.
  2. Erweitern Sie die Domänen, und klicken Sie auf die Schaltfläche DNS verwalten für die Domäne, die Sie überprüfen möchten.
  3. Die Seite "DNS-Manager" wird mit Informationen über vorhandene DNS-Einträge geöffnet. 
  4. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Datensätze und klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen, um einen DNS-Datensatz hinzuzufügen.
  5. Wählen Sie im Dropdown-Menü Typ die Option TXT aus.
  6. Geben Sie @ im Feld Host ein. 
  7. Geben Sie den Wert v=spf1 include:zoho.com -all im Feld TXT-Wert ein.
    SPF-Datensätze
  8. Klicken Sie auf Speichern.

Falls Sie nur Zoho Mail zum Senden von E-Mails verwenden, entfernen Sie alle anderen SPF-Datensatztypen aus dem DNS. Klicken Sie erneut auf "Änderungen speichern", um alle Änderungen zu speichern. Wenn mehrere SPF-Datensätze vorhanden sind, wird die SPF-Prüfung unterbrochen, sodass die SPF-Validierung womöglich fehlschlägt und die E-Mails von den Empfängerservern als Spam eingestuft werden. 

SPF-Prüfung 

Sie können die SPF-Datensätze für alle Domänen, die Sie im Unternehmen haben, im Bereich "Domäne" im E-Mail-Konfigurationsmenü für die jeweilige Domäne überprüfen. 

Schritte, um den SPF-Status für Domänen zu überprüfen: 

  1. Melden Sie sich als Administrator oder Superadministrator in Ihrem Zoho Mail-Konto an. 
  2. Wählen Sie in der Admin-Konsole im linken Bereich den Abschnitt Domänen aus. 
  3. Alle Datensätze des Unternehmens werden aufgeführt. 
  4. Wählen Sie die Domäne aus, für die Sie den SPF-Datensatz überprüfen möchten.
  5. Gehen Sie zu E-Mail-Konfiguration, wählen Sie SPF in der Dropdown-Liste aus und klicken Sie auf SPF-Datensatz überprüfen.
  6. Klicken Sie bei allen Domänen auf "Überprüfen", um die SPF-Datensätze für die Domäne zu validieren. 

 Verwendung zusätzlicher Einträge statt mehrerer SPF-Datensätze 

Mehrere SPF-Datensätze sind gemäß dem Sender Policy Frameworkungültig. Jede Domäne sollte über einen einzigen SPF-Datensatz verfügen. Dieser sollte alle Server beinhalten, die die Domäne zum Senden von E-Mails verwendet. 

Wenn Sie mehrere TXT-Datensätze vom Typ SPF hinzufügen, führt dies zu einer Unterbrechung bei der E-Mail-Zustellung und Ihre E-Mails werden möglicherweise als Spam eingestuft. Gemäß den RFC-Spezifikationen für SPF-Datensätze sollte eine Domäne nur über einen SPF-Datensatz verfügen, da sonst bei der Validierung mehrere Datensätze ausgewählt werden. 

Falls Sie mehrere E-Mail-Server für Ihre Domäne verwenden müssen, können Sie den gleichen SPF-Datensatz mit den Details aktualisieren, anstatt mehrere Einträge hinzuzufügen. 

Andere IP-Adresse und Zoho Mail

Wenn Sie E-Mails von mehreren Diensten mit IP4-Adresse, IP6-Adresse und einem Hostnamen senden, erfolgt der Syntax des SPF-Datensatzes wie im Folgenden erläutert.  

Beispiel: Wenn Sie E-Mails von Ihrem Web-Host mit der IP4-Adresse 192.168.20.25, von einem anderen automatisierten Server mit IP6-Bereich ip6:1080::8:800:68.0.3.1/96 und von Zoho senden, sollte der SPF-Datensatz wie folgt hinzugefügt werden: 

v=spf1 ip4:192.168.20.25 ip6:1080::8:800:68.0.3.1/96 include:zoho.com ~all

Falsche Datensätze 

Richtige Datensätze

 v=spf1 ip4:192.168.20.25 ~all

v=spf1 ip6:1080::8:800:68.0.3.1/96 ~all

v=spf1 include:zoho.com ~all

v=spf1 ip4:192.168.20.25 ip6:1080::8:800:68.0.3.1/96 include:zoho.com ~all

Andere Host Names (Hostnamen) und Zoho Mail

Mehrere Datensätze mit mehreren Datensätzen v=spf1 include:abc.com v=spf1 include:def.com sind gemäß den RFC-Spezifikationen ungültig. In diesem Fall müssen Sie den SPF-Datensatz im folgenden Format hinzufügen:

 v=spf1 include:abc.com include:def.com include:zoho.com ~all.

Falsche Datensätze 

Richtige Datensätze

v=spf1 include:abc.com ~all

v=spf1 include:def.com ~all

v=spf1 include:zoho.com ~all

v=spf1 include:abc.com include:def.com include:zoho.com ~all

Fehlerbehebung beim Hinzufügen von SPF-Datensätzen

DNS-Provider – Registratorenkonflikt

Wenn Sie die Domäne bei einem Provider registrieren, die Namenserver jedoch auf einen anderen Provider verweisen, dann wird der TXT-Datensatz, den Sie in Ihrem Domänen-Registrar zur Konfiguration von SPF hinzugefügt haben, als ungültig eingestuft. Beim Hosten Ihrer Website oder bei der Konfiguration des vorherigen E-Mail-Anbieters oder aufgrund Ihrer eigenen Entscheidung haben Sie möglicherweise den DNS-Provider geändert.

Nur die TXT-Datensätze, die dem Provider hinzugefügt wurden, auf den die Nameserver verweisen, sind wirksam und gültig. Führen Sie daher eine Namenserver-Suche für Ihre Domäne durch, um zu prüfen, wo Ihre Domäne gehostet wird. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie sich auch an Ihren Domänen-Registrar oder den technischen Ansprechpartner für Ihre Domäne wenden, auf den die Namensserver verweisen.

Längere TTL-Werte

TTL (Time To Live) ist die Zeit, die in Ihrem DNS für jede Änderung festlegt, wie lange es dauert, bis sie wirksam wird. Wenn der TTL-Wert sehr hoch ist (24 Stunden/48 Stunden), werden die TXT-Datensätze möglicherweise während des Überprüfungsprozesses nicht bereitgestellt. Es kann 12–24 Stunden dauern, bis DNS-Änderungen wirksam werden, je nach festgelegtem TTL-Wert. Schauen Sie nach, wie hoch der TTL-Wert ist, und wiederholen Sie die Prüfung nach einer Weile.

Tipp-/Rechtschreibfehler

Stellen Sie sicher, dass der TXT-Datensatzwert, den Sie während der Konfiguration von SPF eingeben, mit dem auf dieser Hilfeseite angegebenen Wert übereinstimmt.

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

SPF Configuration

Sender Policy Framework

Sender Policy Framework/ SPF is an Email validation system, to find out spoofed/ forged emails using a specific SPF record published for the domain with the details of hosts, that are permitted by the domain's administrators.

About SPF Records

Sender Policy Framework/ SPF Records is a type of DNS record published in the domain's DNS that identifies the email servers that are permitted to send emails using the particular domain name. The main purpose of SPF records is to help the recipient email server identify the spam emails, sent using your domain name by spoofing/ forging the From email addresses. 

The purpose of an SPF record is to detect and prevent spammers from sending messages with forged From addresses on your domain. The SPF protocol is one of the standard validations to fight against spam. Additionally, it is also a part of DMARC specification.

Configure SPF Records for Zoho Mail

When you send an email using you@yourdomain.com from Zoho Mail, the recipient servers refer the SPF records to check if the email sent from Zoho Mail is genuine. Some email servers reject the emails if there is a mismatch or if there are no valid SPF records for your domain. Generally, you can publish the SPF records as TXT records in the DNS Providers (Domain Registrars/ DNS Managers).

The Valid SPF records that need to be published are provided below:

v=spf1 include:zoho.com -all

The usage of -all indicates that no other email server other than zoho.com will be used to send emails using the specified domain. You can also publish the SPF record that uses ~all instead of -all. This represents soft-fail in case the domain uses other email servers to send emails using the same domain name. 

There should be only a single SPF record for the domain. In this spf record, the zoho.com is a hostname, which includes a huge set of IP Addresses that our service uses to send emails. In case you use any other third party service or internal email servers to send emails, refer here.

Steps to add SPF TXT record in GoDaddy domain manager:

  1. Login to your GoDaddy DNS Manager. Select the My Account menu and choose Domains.
  2. Expand Domains and click the Manage DNS button for the domain you want to verify.
  3. The DNS Manager page will open with information about existing DNS records. 
  4. Scroll down to the Records section and click the Add button to add a DNS record
  5. Select TXT from the Type drop-down menu.
  6. In the Host field, specify @
  7. In the TXT Value field, enter v=spf1 include:zoho.com ~all
  8. Click Save.

In case you are using only Zoho Mail to send emails, remove all the other SPF record types from the DNS. Click 'Save Changes' again to save all the changes. Having multiple SPF records will interrupt the SPF check and hence the SPF validation may fail and the emails will end up as Spam in the recipient servers. 

SPF Verification 

You can check the SPF records for all the domains you have in the Organization from the SPF Verification section under Email Authentication. 

Steps to verify SPF Status for Domains: 

  1. Log in to Zoho Mail account as Administrator or Super Administrator. 
  2. In the Control Panel, select SPF section from the left pane. 
  3. All the domains in the organization will be listed. 
  4. Click Verify across each domain to validate the SPF records for the domain. 
  5. If the SPF records have been validated for all the domains, a message appears indicating the same.

 Using additional entries instead of multiple SPF Records 

Multiple SPF records are invalid according to the Sender Policy Framework. Every domain should have a single SPF record, including all the servers that the domain uses to send emails. 

When you add multiple TXT records of type SPF, it causes an interruption in the email delivery and your emails may end up being classified as Spam. As per the RFC Specifications for SPF records, a domain should not have multiple SPF records and this will cause the validation to select more than one record. 

In case you need to use multiple email servers for your domain, you can update the details in the same SPF record instead of multiple entries. 

Other IP Address and Zoho Mail

If you send emails from your multiple services with IP4 address, IP6 Address and a host name the Syntax of SPF record is as explained below.  

Example: If you send emails from your webhost, whose IP4 address is 192.168.20.25, from another automated server with IP6 range ip6:1080::8:800:68.0.3.1/96 and Zoho, the SPF record should be added like below: 

v=spf1 ip4:192.168.20.25 ip6:1080::8:800:68.0.3.1/96 include:zoho.com ~all

Incorrect Records 

Correct Records

 v=spf1 ip4:192.168.20.25 ~all

v=spf1 ip6:1080::8:800:68.0.3.1/96 ~all

v=spf1 include:zoho.com ~all

v=spf1 ip4:192.168.20.25  ip6:1080::8:800:68.0.3.1/96 include:zoho.com ~all

Other Host Names and Zoho Mail

Having multiple records with multiple records v=spf1 include:abc.com v=spf1 include:def.com is invalid as per the RFC specifications. In that case you need to add the SPF record in the format below:

 v=spf1 include:abc.com include:def.com include:zoho.com ~all.

Incorrect Records 

Correct Records

v=spf1 include:abc.com ~all

v=spf1 include:def.com ~all

v=spf1 include:zoho.com ~all

v=spf1 include:abc.com include:def.com include:zoho.com ~all

Troubleshooting SPF Record Addition

DNS Provider - Registrar conflict

When you register the domain with one provider, but point the Nameservers to another provider, then the TXT Record added in your Domain Registrar to configure SPF is not considered valid. You might have changed the DNS Provider for hosting your website or for your previous email provider configuration or based on your choice.

The TXT Records added in the provider where the Nameservers are pointed will only be effective and valid. Hence, do a 'NameServer' Lookup for your domain, to check where your domain is hosted. You may also check with your Domain Registrar or the technical contact for your domain on where the name servers are pointed to, if you are not sure.

Longer TTL

TTL (Time To Live) is the time specified in your DNS for each change in your DNS to be effective. If you have a huge TTL value (24 hrs/ 48 hrs), then the TXT Record might not be provided during the verification process. It might take up to 12 - 24 hours for DNS changes to take effect, based on the TTL set. Please check the TTL value and try verifying after a while.

Typos/ Spelling Mistakes

Ensure that the TXT Record value that you enter while configuring SPF is in accordance with the value specified in this help page.

Share this post : FacebookTwitter

Still can't find what you're looking for?

Write to us: support@zohomail.com