Was ist E-Mail-Marketing-Software? 

E-Mail-Marketing-Software ist eine digitale Lösung, die speziell für Sie entwickelt wurde, um Kontakte, Inhalte, Design und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu verwalten. Die Software enthält Komponenten, die Ihnen dabei helfen, E-Mails zu versenden und die Anzahl geöffneter E-Mails sowie die Umsetzungsraten zu erhöhen. 

Warum sollten Sie E-Mail-Marketing-Software verwenden?

E-Mail-Marketing umfasst verschiedene Prozesse, die Ihre sorgfältige Aufmerksamkeit erfordern. Mit E-Mail-Marketing-Software können Sie jedoch jeden Vorgang mit großer Genauigkeit schnell verfolgen. Ob Sie Ihre Zielgruppe segmentieren, Newsletter entwerfen, automatisierte E-Mails versenden oder Ihre Kampagnen verfolgen – Ihr E-Mail-Marketing-Tool hilft Ihnen in jeder Phase. 

Die wichtigsten Indikatoren dafür, dass Ihr Unternehmen E-Mail-Marketing-Software benötigt

 

Personalisierte Interaktion 

In der digitalen Welt von heute spielt die personalisierte Interaktion eine entscheidende Rolle für eine herausragende Kundenerfahrung. Mit der E-Mail-Marketing-Software können Sie relevante und einzigartige, verhaltensbasierte Nachrichten an alle Personen in Ihrer Mailingliste senden. Jeder Klick und jedes Öffnen ist ein Hinweis darauf, dass Sie Ihre Karten richtig spielen, und die Automatisierungsfunktionen tragen nur zur Effizienz bei. 

 

Geschäftsabschlüsse mit fairem Überblick 

Wenn Ihre Vertriebsmitarbeiter nicht genau wissen, an welcher Stelle sich ein Lead im Verkaufstrichter befindet, kämpfen sie einen aussichtslosen Kampf. Dennoch ist es keine leichte Aufgabe, Ihre Leads auf Grundlage ihres Interaktionsniveaus und der Wahrscheinlichkeit einer Konversion zu klassifizieren. Hier kommt die E-Mail-Marketing-Software ins Spiel. Ihr Vertriebsprozess kann sich auf das Ergebnis Ihrer E-Mail-Kampagnen konzentrieren, da Sie Ihre Zielgruppen besser verstehen können. 

 

Stabiler ROI 

Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen ist die Umsatzsteigerung mit minimalem Marketingbudget und Zeitbeschränkungen. E-Mail-Marketing hilft Ihnen dabei, diese Herausforderungen problemlos zu meistern. Mit ausreichend Kundendaten und einer hochmodernen E-Mail-Marketinganwendung stehen Ihnen alle Türen offen! Die Investition ist gering, und der ROI ist unübertroffen.

 

Einheitliche und flexible Kundeninteraktion

Bei so vielen Unternehmen auf dem Markt ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe stets im Auge behalten. Gleichzeitig können Sie es sich nicht leisten, sie mit eindimensionalen Nachrichten zu bombardieren. Hier kann Ihnen E-Mail-Marketing ein gutes Gleichgewicht bieten – mit Werbeaktionen, Gutscheinen, Umfragen und vielem mehr können Sie ganz einfach eine größere Zielgruppe erreichen. 

Vorteile der Verwendung von E-Mail-Marketing-Software 

Gesetzeskonform
Sehr flexibel
Zeitsparend
Personalisierte Interaktion 
Persönliche Kommunikation
Kostengünstig 
Berechtigungsbasiert 
Messbarer ROI 
Effiziente Automatisierung 
Detaillierte Metriken

Hauptfunktionen der E-Mail-Marketing-Software

  • Kontaktmanagement 
  • E-Mail-Newsletter 
  • Automatisierung 
  • Echtzeit-Analysen
  • Mobile Version 

Kontaktmanagement 

Mit dieser Funktion können Sie Ihre E-Mail-Datenbank mühelos organisieren und erweitern. Sie können Kontaktdetails aus verschiedenen Anwendungen importieren, z. B. Excel-Tabellen, Zoho CRM, Eventbrite, G Suite, SurveyMonkey und mehr. Um die richtigen Inhalte an die richtige Zielgruppe zu senden, können Sie diese automatisch nach Demografie, Geografie, Verhalten und vielem mehr segmentieren.

contact-management

E-Mail-Newsletter 

Wenn es darum geht, ideale Inhalte zu erstellen, ist die Bereitstellung ästhetischer Inhalte für Ihre Empfänger auch von Interesse. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie reaktionsschnelle HTML-Vorlagen und anpassbare Layouts der E-Mail-Marketing-Software verwenden möchten. Erstellen Sie Inhalte, wählen Sie selbst eine Vorlage aus, und kombinieren Sie die beiden Vorlagen. Schon ist Ihr Newsletter fertig. Sie können sich sogar eine Vorschau anzeigen lassen, wie Ihre E-Mails auf verschiedenen Plattformen und Geräten gerendert würden, damit Sie die erforderlichen Änderungen vornehmen können. 

newsletter

Automatisierung

Früher wurde die Automatisierung lediglich als Lösung betrachtet, um den manuellen Aufwand zu minimieren und Nachrichten in großen Mengen zu versenden. Die Automatisierungsfunktionen der heutigen E-Mail-Marketing-Software helfen Ihnen dabei, viel mehr zu erreichen. Senden Sie zeitdefinierte E-Mail-Serien, senden Sie E-Mails zu dem Zeitpunkt, zu dem Ihre Zielgruppe sie am meisten wünscht, oder verknüpfen Sie verschiedene Prozesse miteinander, und automatisieren Sie die Vorgehensweise. Mit E-Mail-Marketing-Software können Sie die Automatisierung an Ihre Anforderungen anpassen.

Automatisierung

Echtzeit-Analysen

Datenbasierte Entscheidungen statt Rätselraten können für Sie im Hinblick auf die Kundeninteraktion Wunder wirken. E-Mail-Marketing-Software bietet Ihnen diesen Vorteil. Mit Metriken wie "Öffnungen", "Klicks", "Ungeöffnet", "Eindeutige Öffnungen", "Eindeutige Klicks" und vielem mehr erhalten Sie wertvolle Einblicke für Ihre nächste Kampagne sowie Ihre Gesamtstrategie für die Interaktion. Sie können auch regelmäßige Berichte für Ihre Mailinglisten und Kampagnen anzeigen, um auf Steigerungen und Kurskorrekturen aufzubauen.  

analytics

Mobile Version 

Wenn Sie unterwegs sind und schnell und einfach auf Ihre Daten und Kampagnen zugreifen möchten, benötigen Sie eine mobile App. Die gute Nachricht ist, dass die meisten E-Mail-Marketing-Softwarelösungen eine haben. Mithilfe der mobilen Anwendung können Sie Ihre Listen verwalten, Kampagnen versenden und Berichte anzeigen. Noch besser ist, dass Sie all dies offline erledigen können.

mob-edition
contact

Eine Kurzanleitung zum Versenden Ihrer ersten E-Mail-Kampagne

  • 1. Sammeln Sie die E-Mail-Adressen Ihrer Zielgruppe
  • 2. Segmentieren Sie Ihre Zielgruppe anhand ihrer Vorlieben, Bedürfnisse und grundlegenden Informationen
  • 3. Erstellen Sie Ihre E-Mail. Gestalten Sie Ihre Nachricht sorgfältig und passen Sie sie in eine Bildvorlage ein. Runden Sie sie mit einer ansprechenden Betreffzeile ab
  • 4. Wählen Sie eine Verteilerliste aus, und starten Sie Ihre Kampagne

E-Mail-Marketing implementieren – Best Practices 

Nachdem Sie nun wissen, was E-Mail-Marketing ist und wie eine Softwarelösung Sie umfangreich unterstützen kann, finden Sie hier einige Best Practices, mit denen Sie Ihren Erfolg noch weiter ausbauen können. 

Stellen Sie Ihre Kontakte in den Vordergrund 

  • Senden Sie E-Mails nur an Personen, die ihre Zustimmung gegeben haben. Verwenden Sie die doppelte Zustimmung. 
  • Bereinigen Sie Ihre Mailinglisten regelmäßig, um inaktive und ungültige Kontakte zu entfernen. Sie wirken sich negativ auf Ihr Geschäftsergebnis aus. 
  • Segmentieren Sie Ihre Mailinglisten anhand verschiedener Kategorien, um Kampagnen zu versenden, die für Ihre Kontakte relevant und einzigartig sind. 

Gestalten Sie Ihre Inhalte sorgfältig 

  • Halten Sie Ihre Betreffzeile klar und präzise. Verwenden Sie immer eine Vorüberschrift, die Ihre Betreffzeile ergänzt.
  • Verwenden Sie einen Absendernamen, den Ihre Benutzer leicht identifizieren können. 
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Newsletter nicht auffällig und textlastig aussehen. Sorgen Sie für ein angemessenes Bild-/Textverhältnis. 
  • Verwenden Sie nicht zu viele Links. Betten Sie außerdem Ihre Links als Call-to-Action-Schaltflächen ein. 
  • Geben Sie Ihren Kontakten die Möglichkeit, Ihre Mailinglisten über einen Abmeldelink abzubestellen. 

Halten Sie Standards ein 

  • Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kontakte, indem Sie Ihre eigene Domäne zum Versenden von Kampagnen verwenden.
  • Authentifizieren Sie Ihre Domäne mit SPF- und DKIM-Datensätzen. Die Einhaltung der DMARC-Richtlinien kann Ihnen weitere Vorteile verschaffen. 
  • Behalten Sie den Ruf Ihrer Domäne im Auge. 

Wie steht wohl als Nächstes an? Starten Sie Ihre E-Mail-Marketing-Reise mit Zoho

Zoho Campaigns wurde für Unternehmen jeder Größe entwickelt und ist eine E-Mail-Marketingplattform zum Erstellen, Senden und Verfolgen von E-Mail-Kampagnen. Zoho Campaigns arbeitet zudem eng mit wichtigen Geschäftsanwendungen zusammen, damit Sie die Leistungsfähigkeit des E-Mail-Marketings voll ausschöpfen können. Mit Funktionen wie Segmentierung, vorgefertigten Vorlagen, automatischen Antworten, Workflows und mehr wird Ihr E-Mail-Marketing einfach und effektiv. 

Kostenlos anmelden

What is email marketing software?

Email marketing software is a digital solution designed specifically for you to manage contacts, content, design, and law compliance. It has components that help you deliver emails and increase open and conversion rates.

Why should you use email marketing software?

Email marketing entails different processes that need your diligent attention. However, with email marketing software, you can fast-track every process with great accuracy. Whether segmenting your audience, designing newsletters, sending automated emails, or tracking your campaigns, your email marketing tool aids you at every stage.

Top indicators your business needs email marketing software

 

Personalized engagement

In today's digital world, personalized engagement plays a vital role in creating a superior customer experience. With email marketing software, you can send relevant and unique messages to everyone in your mailing list based on their behavior. Each click and open is a cue to play your cards right, and the automation features only adds to the efficiency.

 

Closing deals at a fair clip

If your salespeople don't have a clear picture of where a lead stands in the sales funnel, they are fighting a losing battle. That said, it's no small feat classifying your leads based on their engagement levels and likelihood to convert. This is where email marketing software enters the picture. Your sales process can revolve around the result of your email campaigns as it helps you understand your audiences better.

 

Steady ROI

One of the most pressing challenges businesses face is driving sales with a minimal marketing budget and time constraints. Email marketing helps you overcome these challenges with ease. If you have enough customer data and a state-of-the-art email marketing application, you're set. The investment is small, and the ROI is second-to-none.

 

Consistent and flexible customer engagement

With so many companies around, maintaining successful sales means it's essential to stay in the minds of your audience. At the same time, you can't afford to bombard them with one-dimensional messages. That's where email marketing can offer you a good balance—you can easily reach out to a wider audience with promotions, coupons, surveys, and more.

Benefits of using email marketing software

Laws-compliant
Highly flexible
Time-saving
Personalized engagement
One-on-one communication
Budget-friendly
Permission-based
Mesurable ROI
Efficient automation
Detailed Metrics

Key features of email marketing software

  • Contact management
  • Email newsletters
  • Automation
  • Real-time analytics
  • Mobile edition

Contact management

This feature allows you to organize and expand your email database effortlessly. You can import contact details from different applications like Excel Sheet, Zoho CRM, Eventbrite, G Suite, SurveyMonkey, and more. To send the right content to the right audience, you can segment them automatically based on their demography, geography, behavior, and more.

contact-management

Email newsletters

If crafting ideal content is one thing, delivering it aesthetically to your recipients is another. The responsive HTML templates and customizable layouts of email marketing software make sure you tick that box. Create content, hand-pick a template, and then combine the two, and your newsletter is ready. You can even preview how your emails would render across platforms and devices so you can make the necessary changes.

newsletter

Automation

Gone are those days when automation was just looked at as the solution to minimize manual efforts and send messages in bulk. The automation capabilities of today's email marketing software help you do much more. Send time-defined email series, send emails at the time your audience wants them the most, or tie different processes together and automate the course of action. Email marketing software lets you leverage automation according to your needs.

automation

Real-time analytics

Replacing guesswork with data-powered decisions can work wonders for you in terms of customer engagement. Email marketing software gives you that advantage. With metrics like opens, clicks, unopens, unique opens, unique clicks, and more, you get valuable insights for your next campaign as well as your overall engagement strategy. You can also view periodic reports for your mailing lists and campaigns to build on gains and course-correct.

analytics

Mobile edition

If you're an on-the-go person who wants quick and easy access to your data and campaigns, you'll need a mobile app. The good news is most email marketing software solutions have them. By using the mobile application, you can manage your lists, send campaigns, and view reports. Even better, you can do all this offline.

mob-edition
contact

A quick guide to sending your first email campaign

  • 1. Collect your audience's email addresses
  • 2. Segment your audience based on their preferences, needs, and basic information
  • 3. Create your email. Craft your message neatly and fit it in an image template. Top it off with a relevant subject line
  • 4. Select a mailing list and launch your campaign

Implementing email marketing—the best practices

Now that you know what email marketing is and how a software solution can help you in a big way, here are a few best practices that will move you closer towards success.

Emphasize your contacts

  • Send emails only to those who have expressed their consent. Use a double opt-in process.
  • Clean your mailing lists regularly to remove inactive and invalid contacts. They hurt your bottom line.
  • Segment your mailing lists based on different categories to send campaigns that are relevant and unique to your contacts.

Craft your content diligently

  • Keep your subject line crisp and concise. Always have a pre-header that complements your subject line.
  • Use a sender name that is easy for your users to identify.
  • Ensure that your newsletters don't look flashy and text-heavy. Maintain a proper image-text ratio.
  • Don't use too many links. Moreover, embed your links as call-to-action (CTA) buttons.
  • Give your contacts the option to opt out of your mailing lists through an unsubscribe link.

Comply with standards

  • Win the trustworthiness of your contacts by using your own domain to send out campaigns.
  • Authenticate your domain with SPF and DKIM records. Complying with DMARC policy can benefit you further.
  • Keep a close eye on your domain's reputation.

Wonder what's next? Start your email marketing journey with Zoho

Crafted for businesses of all sizes, Zoho Campaigns is an email marketing platform for creating, sending, and tracking your email campaigns. Zoho Campaigns also works tightly with vital business applications to let you completely harness the power of email marketing. With features like segmentation, pre-designed templates, autoresponders, workflows, and more, your email marketing becomes simple, yet effective.

Sign up for free