Streams – Optimierte Zusammenarbeit im Postfach

Streams – Optimierte Zusammenarbeit im Postfach

Zoho Mail Streams ermöglicht die Kommunikation und Zusammenarbeit in einem Teams oder einer Personengruppe. Damit wird die Produktivität des Teams durch eine offene Kommunikation optimiert: Es müssen weniger E-Mails beantwortet und weitergeleitet werden, sodass eine unübersichtliche Flut von E-Mails innerhalb von Teams vermieden wird. Ein Streams-Gruppe fungiert als virtuelles Mitteilungsblatt, in dem alle Nachrichten/Informationen veröffentlicht werden können, die an alle Gruppenmitglieder verteilt werden müssen. Durch die Aufnahme von "Gefällt-mir"-Angaben und Kommentaren ermöglichen Streams strukturierte Diskussionen rund um die Beiträge in der Gruppe. So bleiben alle Mitglieder der Gruppe auf dem Laufenden.

Sie können auch Beiträge für einzelne Personen im Rahmen von privaten Einzelgesprächen verfügbar machen. Gruppen mit aktivierter Streams-Funktion werden im linken Fensterbereich aufgelistet. Sie können eine Gruppe auswählen, um die Aktivitäten der Gruppe anzuzeigen und an diesen teilzunehmen.

Funktionsweise von Streams:

Streams ermöglicht innerhalb von Teams/Gruppen Interaktionen im Stil von sozialen Medien, ergänzt durch "Gefällt-mir"-Angaben und Kommentare für verschiedene Einheiten, die mit Gruppen oder Einzelpersonen geteilt werden können.

  • Statusmeldungen
  • Ereignisse
  • Aufgaben
  • Notizen 
  • E-Mails
  • Lesezeichen

Ein Moderator oder Administrator kann Streams für die Gruppe aktivieren. Nachdem Streams für die Gruppe aktiviert wurde, können alle Mitglieder es in der Liste der Streams-Gruppen im linken Fensterbereich anzeigen. Nach der Aktivierung können die Mitglieder damit beginnen, Nachrichten für die Gruppen zu veröffentlichen. Benutzer können Beiträge auch direkt auf den Pinnwänden einzelner Mitglieder veröffentlichen. Gruppenstreams umfassen die Aktivitäten und Freigaben in Streams für die jeweilige Gruppe. Einzelne Beiträge oder Freigaben sind auf der Startseite im Bereich My Streams (Meine Streams) verfügbar.

Gefällt-mir-Angaben

Benutzer können Beiträge oder Kommentare mit Gefällt mir bewerten, indem Sie auf das Herzsymbol des betreffenden Beitrags/Kommentars klicken. Die "Gefällt-mir"-Bewertung für einen Beitrag/Kommentar kann als Zustimmung oder positive Aufnahme des Beitrags interpretiert werden. Der Eigentümer des Beitrags/Kommentars wird informiert, sobald jemand seinen Beitrag oder Kommentar mit "Gefällt mir" bewertet. 

Kommentare

Kommentare helfen Benutzern, ihr Feedback sofort auf schnelle und einfache Weise verfügbar zu machen. Sie können andere Benutzer im Kommentarbereich @erwähnen, um sie in die Diskussion einzubeziehen oder über die Diskussion zu informieren. Dadurch können Sie auch Feedback von einer ganz bestimmten Person anfragen oder jemandem den Ball in Bezug auf das jeweilige Thema zuspielen.  

Streams-Ansichten

Ihre Streams-Seite können Sie in zwei verschiedenen Layouts anzeigen: in der Social-Media-Ansicht und in der Listenansicht

Social-Media-Ansicht

In der Social-Media-Ansicht werden Ihre Beiträge in einem Social-Media-Format aufgeführt. Die Optionen zum Kommentieren von Beiträgen, Einladen von Mitgliedern, Bewerten von Posts mit "Gefällt mir" usw. werden unterhalb des ursprünglichen Beitrags angezeigt. 

Listenansicht

In der Listenansicht werden Ihre Beiträge wie in der E-Mail-Liste aufgeführt. Sie können auf einzelne Beiträge klicken und diese separat in einer Vorschau anzeigen. Die Optionen zum Durchführen von Aktionen für den betreffenden Beitrag oder zum Anzeigen der Kommentare sind im Vorschaufenster verfügbar. 

Ändern der Streams-Ansicht:

Nach dem Öffnen Ihrer Streams-Seite finden Sie die Symbole für die Social-Media-Ansicht und die Listenansicht oben rechts auf der Seite. Die ausgewählte Ansicht wird hervorgehoben. Klicken Sie auf die gewünschte Ansicht, um das Layout der Seite zu ändern. 

​​​​

Statusmeldung

Mitglieder der Gruppe können Status oder Nachrichten in der Streams-Gruppe veröffentlichen. Das ist nützlich, wenn Informationen an die ganze Gruppe weitergegeben werden müssen. Die Mitglieder können den Status mit "Gefällt mir" bewerten oder kommentieren. Je nach Berechtigungsstufe, die für den Beitrag festgelegt ist, können Sie ein anderes Mitglied der Gruppe im Status @erwähnen oder neue Gäste zu den Beiträgen einladen. Der RTF-Editor bietet viele Optionen zum Formatieren des Inhalts der Nachricht. 

Wenn dem Beitrag eine URL oder ein Link zu einer Webseite hinzugefügt wird, wird eine Vorschau als Teil des Beitrags generiert. Der Status kann Anhänge oder eingebettete Videos usw. beinhalten.

Ereignisse

Die Mitglieder der Gruppe können Ereignisse für die Gruppenmitglieder im Streams-Kalender planen. Wenn die Option Invite all group members (Alle Gruppenmitglieder einladen) deaktiviert ist, werden nur die Teilnehmer zu dem Ereignis eingeladen, die vom Ereignisersteller erwähnt wurden. Bei den Ereignissen kann es sich um Teambesprechungen oder externe Ereignisse handeln, die für die Mitglieder der Gruppe von Belang sind. Die Mitglieder der Gruppe können aktuelle Informationen über die Sitzung oder das Ergebnis als Kommentare zur späteren Bezugnahme oder für weitere Gespräche veröffentlichen.

Im Ereignisbereich können die Gruppenmitglieder auch bestimmte externe Ereignisse hinzufügen, die von gemeinsamem Interesse für die Gruppe sind. Beispiel: Webinare, TED-Konferenzen, technische Meetings usw. 

Aufgaben

Gruppenaufgaben unter Streams tragen dazu bei, die gemeinsamen Aufgaben, Aufgabenverantwortlichen und Aufgabenfortschritte für die Mitglieder der Gruppen transparent nachvollziehbar zu machen. Die Mitglieder können Aufgaben in Gruppen veröffentlichen, Prioritäten festlegen, Aufgaben an Personen übertragen und Erinnerungen anlegen sowie ein Fälligkeitsdatum für Aufgaben ansetzen. Der Aufgabe können auch zugehörige Anhänge hinzugefügt werden. 

Die Gruppenaufgabe kann weiter in Teilaufgaben unterteilt werden, und jede Teilaufgabe kann wiederum auf verschiedene Personen übertragen werden.

Die Mitglieder können die Aufgabe mit "Gefällt mir" bewerten oder kommentieren, um Feedback abzugeben. Der Eigentümer der Aufgabe kann die Aufgabe als abgeschlossen markieren oder das Fälligkeitsdatum ändern und Erinnerungen hinzufügen. Dies verschafft den einzelnen Mitgliedern und der Gruppe einen allgemeinen Überblick über die kommenden, ausstehenden und abgeschlossenen Aufgaben, Fristen und anderen Rückmeldungen in Bezug auf die Aufgaben. 

Lesezeichen

Sie können in der Streams-Gruppe beliebige Web-URLs als Lesezeichen hinzufügen, die von den anderen Mitgliedern angezeigt werden können. Der Titel und die Beschreibung der URL werden automatisch in die entsprechenden Felder eingetragen.

Über das Dropdown-Menü rechts unten können Sie festlegen, in welche Streams-Gruppe das Lesezeichen aufgenommen werden soll. Wenn Sie in Ihrer Bookmark App über verschiedene Sammlungen verfügen, können Sie die Sammlung auswählen, der Sie das Lesezeichen hinzufügen möchten.

​​

 Das hinzugefügte Lesezeichen kann in der Bookmark App angezeigt werden. 

Notizen

Die Mitglieder können gemeinsame Notizen für die Gruppen erstellen und diese auf der jeweiligen Streams-Seite veröffentlichen. Dadurch erhält die Gruppe Zugriff auf gemeinsame Elemente, auf die leicht Bezug genommen werden kann. Wenn der Eigentümer die Notiz ändert, werden alle Mitglieder über die Änderung informiert. Ähnlich wie bei den anderen Elementen können alle Mitglieder der Gruppe eine Notiz mit "Gefällt mir" bewerten oder kommentieren. 

Die Mitglieder können den Notizen außerdem eingebettete Bilder und Anhänge hinzufügen. Dadurch werden Notizen zu einem effizienteren Werkzeug für Zusammenarbeit und Ideenaustausch. 

 

Die anderen Mitglieder können die Gruppennotizen kommentieren, die ursprüngliche Notiz jedoch nicht ändern.

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

Streams

Streams - Enhanced collaboration inside Email

Streams enables teams or groups to collaborate better within and around email. It enhances the productivity of the team through open communication, reducing the replies and forwarded email clutter within teams. It helps in reducing the number of in-house emails, thus increasing user productivity.

You can also post to individuals, for private/ one to one discussions. Streams helps in information sharing with individuals or teams (Groups). The 'Streams' enabled Groups will be listed in the left pane. You can select a group to view and participate in the discussions of the group.

How Streams works:

Streams enables social media style interaction within teams/ groups facilitated by likes and comments over the different entities, which can be shared with groups or individuals.

  • Status Messages
  • Events
  • Tasks
  • Notes 
  • Emails
  • Bookmarks

A moderator or an Administrator can enable Streams for the group. Once the group is 'Streamified', all the members can view it under Streams. Once enabled, the members can start posting messages to the groups. The users can also add posts directly to individual members' walls. Group Streams will have the activities and shares in Streams for the particular group. Any individual posts or shares will be available in the 'My Streams' area of the Home.

Likes

The users can 'Like' a post or a comment, by clicking the 'Heart' icon of the post/ comment. A like to the post/ comment can be interpreted as an agreement or a positive nod to the post. The owner will receive notifications whenever someone likes his/ her post or comment. 

Comments

Comments help the users to provide their feedback instantly in a simple manner. You can @mention other users in the Comment area, to add them to the discussion or to notify them about the discussion. It can also help you to get the feedback from someone in particular or to pass the ball to someone about the particular topic.  

Streams Views

Your Streams page can be viewed in two different layouts, namely, the Social view and the List view. 

Social view

In the Social view, your posts will be listed in a social media format. The options to comment on a post, invite members, like a post etc. will be listed below the original post. 

List view

In the list view, your posts will be listed as in email listing. You can click each post to preview it separately. The options to perform actions on this post or view the comments will be provided in the preview pane. 

Changing Streams view:

After opening your Streams page, locate the Social view and List view icons on the top right corner of your page. The selected view will be highlighted. Click the desired view to change your page's layout. 

Status Message

Members of the group can post statuses or messages in the Streams group. The members can Like or Comment on the Status. They can @mention another member of the group in the Status or invite new guests to the posts, based on the permission level set for the post. 

When a URL or a web link is added to the post, a preview is generated as a part of the post. The status can have attachments or have embedded videos and so on.

Events

The members of the group can schedule events for the group members in the Streams Calendar. If the 'Invite all group members' option is unchecked, only the attendees mentioned by the event creator will be invited to the event. The Events can be some team meetings or some external events which can be of importance to the group members and so on. The members of the group can post updates about the meeting or the outcome as comments for reference or for further discussions.

The Group members can also add certain external events of common interest to the group, in the Events area. Ex: Webinars, TED Talks, Tech meets and so on. 

Tasks

Group Tasks under Streams help to create visibility about the common tasks, task owners, and progress of the tasks among the members of the groups. The members can post Tasks in Groups, set priorities, assign it to someone and further create reminders and set due dates for the tasks. The Task can also have related attachments added. 

The group Task can be further split to subtasks and each subtask can be assigned to a different person.

The members can like the Task or comment on it to share their feedback. The owner of the Task can mark the task as complete or change the due date and add reminders. This helps the individual members and the group to have an overall idea of the upcoming, pending and completed tasks, deadlines and others feedback about the tasks. 

Bookmarks

You can add any Web URL as a bookmark in the Streams group for the other members to view. The title and the description of the URL are automatically filled in the respective fields.

You can choose which streams group you want the bookmark to be a part of from the drop down at the right bottom end. If you have different collections in your Bookmark App, you can choose the collection you want to add your bookmark to.

​​

 The added bookmark can be viewed in the Bookmarks App. 

Notes

The members can create common 'Notes' for the groups and post them in the respective Streams page. This helps to have common items pinned in the Group for easy reference. Whenever the owner changes the Note, all the members get notifications about the change. Similar to the other entities all the members of the group can 'Like' or 'Comment' on a note. 

The members can now add embedded images and attachments to the Notes, to empower Notes as a better collaboration tool for sharing ideas. 

 

The other members can comment on the group notes, but cannot change the original note added by the member.

Share this post : FacebookTwitter

Still can't find what you're looking for?

Write to us: support@zohomail.com