Steuerkonsole von Zoho Mail – Hilfe

E-Mail-Haftungsausschluss

E-Mail-Haftungsausschlüsse sind unternehmensweite Fußnoten, die am Ende aller vom Unternehmen versendeten E-Mails eingefügt werden.

E-Mail-Haftungsausschluss

Ein E-Mail-Haftungsausschluss ist ein Absatz oder Text, der als rechtlicher Hinweis, kombiniert mit einem Vertraulichkeitshinweis, an das Ende der E-Mail angehängt wird. Dieser wird auch als E-Mail-Fußzeile, Unternehmenssignatur oder E-Mail-Standardtext bezeichnet und gilt für das gesamte Unternehmen.

Wenn Sie in Zoho Mail einen Haftungsausschluss über der Signatur jedes Benutzers einrichten, besteht der Vorteil darin, dass dieser den E-Mails auch dann hinzugefügt wird, wenn sie mit dem Zoho SMTP-Server von anderen POP- oder IMAP-E-Mail-Clients gesendet werden. Zoho Mail unterstützt das RTF-Format für Haftungsausschlüsse. Benutzer können vergessen, den Text hinzuzufügen, oder Tippfehler einfügen, das Format kann inkonsistent sein.

Hinzufügen eines E-Mail-Haftungsausschlusses in Zoho Mail

  1. Melden Sie sich unter http://www.zoho.com/mail als Administrator an.
  2. Klicken Sie auf "Control Panel" >> "Organization Settings".
  3. Wechseln Sie zur Registerkarte "Disclaimer".
  4. Klicken Sie auf "Add" für die Domäne, für die Sie einen Haftungsausschluss hinzufügen möchten.
  5. Sie können den Haftungsausschlusstext eingeben und mit RTF-Optionen formatieren.
  6. Sie können spezifische Haftungsausschlüsse für mehrere Domänen in Ihrem Unternehmen einrichten.

Weisen Sie die Benutzer unbedingt darauf hin, dass der Haftungsausschluss auf der Serverebene hinzugefügt wird. Demnach müssen Benutzer, die den Haftungsausschluss ihrer Signatur hinzugefügt haben, diesen entfernen, sobald Sie Haftungsausschlüsse durchzusetzen.

Beispieltext für Haftungsausschluss

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für einen Haftungsausschluss als Referenz.

Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen und ist nur für die genannte Person bestimmt. Wenn Sie nicht der genannte Adressat sind, dürfen Sie diese E-Mail nicht verbreiten, verteilen oder kopieren. Sie dürfen keine Anhänge aus der E-Mail verwenden oder weiterleiten. Bitte benachrichtigen Sie den Absender umgehend per E-Mail, wenn Sie diese E-Mail versehentlich erhalten haben, und löschen Sie sie aus Ihrem System. Firma X, Suite 1, Straße, Stadt, Land, www.firma.com

Hinweis:

Wenn Sie einen Haftungsausschluss für die Domäne hinzufügen, kann dies dazu führen, dass bei langen E-Mail-Ketten innerhalb des Unternehmens am Ende der E-Mails mehrere Haftungsausschlüsse angezeigt werden. Das lässt sich nicht vermeiden, da der Haftungsausschluss, sobald er hinzugefügt wurde, Teil der E-Mail wird und beim Antworten oder Weiterleiten nicht automatisch entfernt werden kann. Wird die gleiche E-Mail erneut beantwortet oder weitergeleitet, wird am Ende ein weiterer Haftungsausschluss hinzugefügt, wodurch immer mehr Haftungsausschlüsse in der E-Mail immer mehr Raum einnehmen. Stellen Sie daher sicher, dass der Haftungsausschluss einfach, prägnant und von überschaubarer Größe ist. Die Größe der E-Mail wird zusammen mit dem von Ihnen hinzugefügten Haftungsausschlusstext berechnet.

  • Haftungsausschlüsse werden auf Domänenebene für das gesamte Unternehmen hinzugefügt.
  • Signaturen werden auf Benutzerebene eingerichtet und enthalten in der Regel Details wie Name, Tätigkeitsbezeichnung, Arbeitsstätte des Benutzers usw. und gelten nur für die Weboberfläche.

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

Zoho Mail Control Panel - Help

Email Disclaimer

Email Disclaimers are organization-wide footnotes, added at the end of all the emails sent from the organization.

Email Disclaimer

An email disclaimer is a paragraph or a piece of text appended to the bottom of the email, as a legal notice combined with a confidentiality notice. It is also referred to as email footer, organization signature, email boilerplate and is common for the entire organization.

The advantage of setting up a Disclaimer in Zoho Mail over each user's Signature is that the disclaimer is added to the emails, even when sent from other POP or IMAP email clients using the Zoho SMTP Servers. Zoho Mail supports Rich Text format for disclaimers. The users may miss out adding the text or have some typo errors or the format may be inconsistent.

Steps to add Disclaimer in Zoho Mail

  1. Log into http://www.zoho.com/mail as Administrator
  2. Click Control Panel >> Organization Settings
  3. Select the Disclaimer Tab
  4. Select 'Add' across the domain for which you want to add disclaimer
  5. You can enter and format the disclaimer text using the Rich Text formatting options
  6. You can set up custom disclaimers for multiple domains in your organization

Make sure that you let the users know that the disclaimer text will be added at the server level. Hence if any users have the disclaimer text added in their signatures, they need to remove the option, once you enforce Disclaimers.

Sample Disclaimer Text

A sample disclaimer is provided below for your reference.

This message contains confidential information and is intended only for the individual named. If you are not the named addressee you should not disseminate, distribute or copy this e-mail. You cannot use or forward any attachments in the email. Please notify the sender immediately by e-mail if you have received this e-mail by mistake and delete this e-mail from your system. Company X, Suite# 1, Street, City, Country, www.company.com

Note:

When you add a disclaimer for the domain, it may end up in multiple disclaimers getting displayed at the end of the emails for long email chains within the organization. This cannot be avoided as the disclaimer once added will become the part of the email, and cannot be removed automatically during replies or forwards. When the same email is replied or forwarded again, another disclaimer gets added at the end, making multiple disclaimers taking up proportionally more space and size in the email. Hence make sure that your disclaimer is short and simple, and is relatively less in size. The size of the email will be calculated together with the disclaimer text which you add.

  • Disclaimers are added at the domain level for the entire organization.
  • The Signatures are set up at user level and generally has the details like the user's name, designation and the work location information and applies only to the web interface

Share this post : FacebookTwitter

Still can't find what you're looking for?

Write to us: support@zohomail.com