Zoho Mail – Private Gruppen

Private Gruppen: 

Private Gruppen oder geschlossene Gruppen sind E-Mail-Gruppen, die nur E-Mails von Mitgliedern derselben Gruppe empfangen können. Gedacht sind sie für die interne Teamkommunikation, für Warnmeldungen, für das Brainstorming innerhalb des Teams usw. Es gibt Optionen zur Moderation/Ablehnung von E-Mails, die außerhalb der Gruppe erstellt werden. Beispiele: myteam@yourdomain.com, gamers@yourdomain.com, writers@yourdomain.com. Wenn jemand von außerhalb der Gruppe eine E-Mail an diese Gruppe sendet, wird die E-Mail standardmäßig zur Moderation zurückgehalten. 

Beispiele für solche Gruppen sind Sachgruppen, die zur Diskussion zwischen gleichrangigen Kollegen gebildet werden. Beispiele: management@yourdomain.com oder yourteam@yourdomain.com können private Gruppen sein. Diese E-Mail-Adresse kann zur Verständigung innerhalb der Gruppe verwendet werden.

Private Gruppen erstellen – Vorgehensweise:

  1. Melden Sie sich unter www.zoho.com/mail als Administrator/Superadministrator an.
  2. Klicken Sie auf das Symbol "Settings" >> "Control Panel" >> "Groups".
  3. Klicken Sie oben auf den Link "Add Group", um eine neue Gruppe zu erstellen.
  4. Wählen Sie für die Zugriffsebene "Only the members of the group" aus, um eine private Gruppe zu erstellen.
  5. Geben Sie den Gruppennamen, eine kurze Beschreibung und die gewünschte E-Mail-Adresse für die Domäne an. 
  6. Wählen Sie, falls erforderlich, einen Moderator für die Gruppe aus. 
  7. Falls keine Moderatoren ausgewählt werden, ist der Administrator für die Moderation zuständig. 

Der Administrator kann die E-Mail-Zustellungsoptionen für E-Mails anpassen, die von Benutzern stammen, die keine Mitglieder der Gruppe sind. Wenn Sie keinen Moderator angeben, werden E-Mails an die Gruppe standardmäßig abgelehnt und an die Absender zurückgesendet. Unter Advanced Settings sind Optionen zur Moderation der E-Mails von externen Mitgliedern verfügbar, bei denen der Moderator oder Administrator die E-Mails prüft und sie akzeptiert oder ablehnt. 

Sie können einstellen, dass die E-Mails von anderen Absendern abgelehnt werden. In diesem Fall werden die E-Mails von Nicht-Mitgliedern abgelehnt und an die Absender zurückgesendet. Diese Einstellung können Sie in den erweiterten Einstellungen der Gruppen vornehmen. 

E-Mail-Zustellungseinstellungen für private Gruppen:

Mit den folgenden Anweisungen können Sie an private Gruppen gesendete E-Mails von Benutzern, die keine Gruppenmitglieder sind, ablehnen und zurücksenden. Diese Funktion können Sie nutzen, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Benutzer oder andere Personen an diese Gruppen-E-Mail-Adresse keine wichtigen E-Mails von nicht zur Gruppe gehörigen E-Mail-Konten senden.

E-Mails von Nicht-Gruppenmitgliedern ablehnen:

  1. Melden Sie sich als Administrator unter www.zoho.com/mail an.
  2. Klicken Sie auf das Symbol "Settings" >> "Control Panel" >> "Groups".
  3. Wählen Sie die Gruppe aus, und navigieren Sie innerhalb der Gruppe zu "Advanced Settings".
  4. Wählen Sie in den E-Mail-Moderationsoptionen für die Gruppe die Option "Bounce back messages, if others send email to the group". 

Wenn Sie diese Option wählen, werden möglicherweise auch E-Mails aus derselben Organisation abgelehnt und zurückgesendet, wenn die Absender keine Mitglieder der Gruppe sind. 

E-Mails von Nicht-Gruppenbenutzern moderieren (externe Benutzer):

Mit der nachfolgenden Anleitung können Sie durch Konfiguration der Moderation eine Organisationsgruppe einrichten. Wenn Benutzer von außerhalb der Organisation eine E-Mail an die Gruppe senden, wird die E-Mail zur Genehmigung durch den Moderator zurückgehalten und je nach Entscheidung des Moderators zugestellt oder abgelehnt. 

  1. Melden Sie sich als Administrator unter www.zoho.com/mail an.
  2. Klicken Sie auf das Symbol "Settings" >> "Control Panel" >> "Groups".
  3. Wählen Sie die Gruppe aus, und navigieren Sie innerhalb der Gruppe zu "Advanced Settings".
  4. Wählen Sie in den E-Mail-Moderationsoptionen für die Gruppe Select Hold mails for moderator approval. 

Wenn Sie die Option "Select Hold mails for moderator approval" auswählen, die Gruppe aber keine aktiven Moderatoren hat, darf nur der Administrator/Superadministrator die E-Mails für die Gruppe moderieren. 

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

Private/ Closed Groups

Private Groups: 

Private Groups or Closed Groups are the email groups, which can receive emails only from the members of the same group. This is intended for internal team communication, for setting up alerts, brainstorming within teams etc. There are options to moderate/ reject emails which are generated outside the group. Ex: myteam@yourdomain.com, gamers@yourdomain.com, writers@yourdomain.com. By default, if anyone outside the group sends an email to this Group, the email will be held for Moderation. 

The examples for such groups are functional groups, which are formed for discussion within similar peers. Ex: management@yourdomain.com, yourteam@yourdomain.com can be an private Groups. This email address can be used for communication within the Group.

Steps to Create Private Groups:

  1. Login to www.zoho.com/mail as Administrator/ Super Administrator
  2. Click the Settings icon >> Control Panel >> Groups
  3. Click 'Add Group' link in the top to create a new group
  4. In the access level select 'Only the members of the group' to create a Private group
  5. Provide the group name, short description and the desired email address for the domain. 
  6. Choose a moderator for the group, based on the requirement. 
  7. In case no moderators are chosen, the administrator needs to take care of the moderation. 

The administrator can customize the email delivery options, for emails that come from a non-member of the group. By default, if you do not specify a moderator, the emails to the group will be bounced back to the senders. The options available in the Advanced Settings, to moderate the emails from external members, where the moderator or administrator will review the emails and accept or reject them. 

The setting can be set to reject the emails from others, in which case the emails from non members will be bounced back to the senders. You can choose to bounce them, in the Advanced Settings of the Groups. 

Email delivery settings for a Private Group:

The instructions below help you to bounce emails from non-Group members to Private Groups. You can use this if you are sure that your users or others will not send important emails, from non-Group email accounts to this Group email address.

Bounce emails from non-Group members:

  1. Login to www.zoho.com/mail as Administrator
  2. Click Settings icon >> Control Panel >> Groups
  3. Select the Group and navigate to the Advanced Settings in the Group
  4. In the Email Moderation options for the group, Select Bounce back messages, if others send email to the group. 

When you choose this option, even the emails from the same organization but not the members of the organization, may also be bounced. 

Moderate emails from non-Group Users (External Users):

The instructions below help you to set up an Organization Group, with moderation setting. When users outside the Organization, send an email to the Group, the email will be held for moderator approval, and will be delivered or bounced based on the moderator’s decision. 

  1. Login to www.zoho.com/mail as Administrator
  2. Click Settings icon >> Control Panel >> Groups
  3. Select the Group and navigate to the Advanced Settings in the Group
  4. In the Email Moderation options for the group, 'Select Hold mails for moderator approval'. 

In case you select the option to 'Hold emails for moderator approval', but the group does not have any active moderators, the Admin/ Super Admin should only moderate the emails for the group. 

Share this post : FacebookTwitter

Still can't find what you're looking for?

Write to us: support@zohomail.com