Unternehmensberechtigungen

Unternehmensberechtigungen

In einem Unternehmenskonto können Sie die Gruppen-, Zoho Docs- und Kalender-Berechtigungen aller Benutzer einschränken. Diese Berechtigungen können im Abschnitt "Organization Privileges" konfiguriert werden. Diese Einschränkungen werden berücksichtigt, wenn in Zoho Gruppen erstellt werden sowie bei Verwendung der App Zoho Docs, und sie steuern die Zugriffsebene jedes Benutzers in der App Calendar. 

Gruppenberechtigungen

In Zoho Mail können Unternehmen gemeinsame E-Mail-Adressen erstellen, die von einer Gruppe von Benutzern für einen gemeinsamen Zweck genutzt werden können. Sie können die Berechtigungen zum Erstellen von Gruppen einschränken, damit dies nur abhängig von der einem Benutzer zugewiesenen Rolle möglich ist.

Melden Sie sich unter mailadmin.zoho.com an, navigieren Sie zu "Organization Privileges", und wählen Sie Groups aus.

Der Superadministrator kann die Erstellung von Unternehmensgruppen oder persönlichen Gruppen zulassen oder unterbinden. Weitere Informationen über Unternehmensgruppen oder persönliche Gruppen finden Sie auf dieser Hilfeseite.

Die Einschränkungsebene kann über die Steuerkonsole für Unternehmensgruppen und persönliche Gruppen separat eingestellt werden. 

Je nachdem, ob Sie zulassen möchten, dass Mitglieder des Unternehmens Gruppen erstellen können oder nicht, aktivieren oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Allow to create Organization Groups. Wählen Sie aus, ob Sie dies nur dem Superadministrator oder Administrator oder allen Mitgliedern des Unternehmens erlauben möchten. 

Analog können Sie in der Steuerkonsole auch die Option Allow to create Personal Groups festlegen. 

Persönliche Gruppen können auch mit Mitgliedern erstellt werden, die nicht zum Unternehmen gehören. Sie können das mit der Option Create Personal Group with Non-Organization User zulassen/verhindern.

Docs-Berechtigungen

Melden Sie sich unter mailadmin.zoho.com an, navigieren Sie zu "Organization Privileges", und wählen Sie Docs aus. In diesem Abschnitt können Sie die Freigabe-, Export- und Veröffentlichungsberechtigungen in Docs bearbeiten.

Freigabeberechtigungen:

Allow users to share documents outside this organization: Sie können festlegen, ob in Ihrem Zoho Docs-Unternehmenskonto erstellte Dokumente mit Mitgliedern außerhalb des Unternehmens geteilt werden können.

Allow users to receive documents from outside this organization: Sie können festlegen, ob die Mitglieder Ihres Unternehmens Dokumente von außerhalb des Unternehmens erhalten dürfen. 

Exportberechtigungen:

Die Berechtigungen zum Exportieren von Dateien aus Zoho Docs können auf Basis der Rolle eingeschränkt werden. In der Dropdown-Liste können Sie die Rolle Admin oder User auswählen. 

Veröffentlichungsberechtigungen:

In Zoho Docs können Sie Dokumente innerhalb oder außerhalb Ihres Unternehmens veröffentlichen. Wenn Sie ein Dokument veröffentlichen, wird ein Link generiert, über den Sie das Dokument teilen und auf Websites oder in Blogs einbetten können.

Die Berechtigung hierzu kann in der Steuerkonsole beschränkt werden. Sie können die Veröffentlichung von Dokumenten entweder vollständig verbieten oder auf Ihr Unternehmen beschränken oder sie auch für Benutzer außerhalb des Unternehmens freigeben. 

Calendar-Berechtigungen

Verschiedene Calendar-Berechtigungen können in der Steuerkonsole von Zoho Mail bearbeitet werden.

Melden Sie sich unter mailadmin.zoho.com an, navigieren Sie zu "Organization Privileges", und wählen Sie Calendar aus. Suchen Sie die Berechtigungen, die Sie bearbeiten möchten, und wählen Sie die entsprechenden Optionen aus.

Notification Email Address edit access: Benachrichtigungen über Veranstaltungserinnerungen werden an eine E-Mail-Adresse gesendet, die unter calendar.zoho.com. ausgewählt werden kann. Diese E-Mail-Adresse kann bearbeitet werden. Sie können auswählen, welche E-Mail-Adressen verwendet werden dürfen. Sie können entweder alle E-Mail-Adressen oder nur mit dem Zoho-Konto verknüpfte, überprüfte E-Mail-Adressen oder gar keine anderen E-Mail-Adressen zulassen.

Send and Receive Calendar Invites: Über Zoho Calendar können Sie bestimmte Mitglieder einladen oder Einladungen zur Teilnahme an einer Veranstaltung erhalten. Legen Sie über die Zugriffsebene fest, wer Einladungen senden bzw. empfangen darf. Sie können entweder alle oder nur Unternehmensmitglieder oder niemanden zulassen.

Subscribe to Calendars: Sie können Kalender abonnieren, die öffentlich sind; die darin enthaltenen Ereignisse werden Ihrem eigenen Kalender hinzugefügt. Über die Zugriffsebene können Sie hier festlegen, wer öffentliche Kalender abonnieren darf.

Calendar Sharing: Ein öffentlicher Kalender kann mit allen innerhalb oder außerhalb des Unternehmens geteilt werden. Die Zugriffsebene für diese Kalender ist abhängig von den Berechtigungen, die Sie festlegen. Über die Zugriffsebene können Sie hier festlegen, wer Kalender teilen darf.

Import/Export Calendars: Sie können in Zoho Calendar eine ICS-Datei importieren oder Kalenderdetails aus Zoho Calendar exportieren. Diese Option kann hier aktiviert oder deaktiviert werden.

View Holiday Calendars: Standardmäßig sind in Zoho Calendar Urlaubskalender regionsweise vorhanden. Sie können den Mitgliedern Ihres Unternehmens die Anzeige von Urlaubskalendern gestatten oder verbieten.

Generate private URL for Calendars: Benutzer, die ihre Kalender nicht öffentlich machen möchten, können eine private URL generieren, die sie mit anderen teilen können. Diese Funktion kann in den Kalenderberechtigungen aktiviert oder deaktiviert werden.

Display Free/Busy Information: Mitglieder des Unternehmens können anzeigen, ob ein anderes Mitglied gerade verfügbar oder beschäftigt ist. Unternehmensadministratoren können die Anzeige dieser Informationen aktivieren oder deaktivieren. Wenn sie zugelassen wird, sind diese Informationen sichtbar, unabhängig davon, ob der Kalender öffentlich oder privat ist.

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

Organization Privileges

Organization Privileges

In an organization account, you can restrict the Groups, Calendar, Zoho Docs and Developer privileges that each user has. These permissions can be configured in the Organization Privileges section. This restriction will be reflected while creating Email Groups in Zoho, while using the Zoho Docs application and will control the access each user has to the Developer Space. 

Group Privileges

Zoho Mail lets organizations create common email addresses, such that it can be shared by a group of users for a common purpose. You can restrict permissions to create groups such that it can be done only based on the role assigned to the user.

Login to mailadmin.zoho.com, go to Organization Privileges and select Groups.

The Super Admin can choose to allow or disallow creation of organization or personal groups. For more information on the Organization Groups or Personal Groups, follow this help page.

The restriction level can be set separately for organization and personal groups from the Control Panel. 

Select or deselect the checkbox across Allow to create Organization Groups depending on whether you want to allow or disallow organization members to create groups. From the options, select whether you want to allow only the Super Admin, Admin or All Members of the organization. 

Similarly, you can choose to Allow to create Personal Groups as well from the Control Panel options. 

Personal Groups can also be created with members who are not part of the organization. You can allow/ disallow this using the Create Personal Group with Non-Organization User option.

Docs Privileges

Login to mailadmin.zoho.com, go to Organization Privileges and select Docs. You can edit the sharing, export and publishing privileges in Docs from this section.

Share Privileges:

Allow users to share documents outside this organization  - You can choose whether documents that have been created under your Zoho Docs organization account can be shared with members outside the organization.

Allow users to receive documents from outside this organization - You can choose whether your organization members can receive documents from outside the organization. 

Export Privileges:

Permissions to export files from Zoho Docs can be restricted based on the role. You can select the Admin or User role from the dropdown list. 

Publish Privileges:

You can publish documents inside or outside your organization from Zoho Docs. When you publish a document, a link will be generated which you can use to share your document and embed it in websites or blogs.

This permission can be restricted from the Control Panel. You can either entirely disallow document publishing, or restrict it to within the organization or allow it to users outside your organization as well. 

Marketplace Developers

Developer Space in Zoho mail lets the users create their own eWidget application. The extension that is created can be installed from the Marketplace and used by other users. You can select the users who have access to the Developer Space from the Marketplace Developers tab in the Privileges section of the Control Panel. (Control Panel >> Privileges >> Marketplace Developers)

In order to provide access to any user, click on the Add User button. Select the users that should be given the developer rights and click on Assign. The selected users can now create application from the Developer Space in their respective accounts. 

Note:

The Marketplace Developers privilege is available only for users that are using one of our paid plans.

Share this post : FacebookTwitter

Still can't find what you're looking for?

Write to us: support@zohomail.com