Was ist die Mehrkanal-Ticketsoftware?

An einem idealen Tag erledigt Ihr Mitarbeiter einfach seine Aufgaben und beantwortet eine Frage oder eine Support-Anfrage von einem Kunden. Doch die Realität sieht anders aus: Der Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter ist ziemlich chaotisch, und sie erhalten unzählige Tickets mehrerer Kunden über unterschiedliche Kanäle. Eine effektive Ticketverwaltungssoftware sorgt für einen reibungslosen, fehlerfreien Vorgang und vereinfacht den Kundendienst für alle Mitarbeiter.

Testen Sie die kostenlose Version

Einheitliche Kommunikation über mehrere Kanäle

"Laut einem Bericht von Forrester aus dem Jahr 2013 sind 42 % der Kundendienstmitarbeiter nicht in der Lage, Kundenprobleme effizient zu lösen. Grund dafür sind separate Systeme, archaische Benutzeroberflächen und unterschiedliche Anwendungen."

Eine Mehrkanal-Ticketsoftware erfasst alle Support-Tickets aus verschiedenen Kanälen und organisiert diese in einer einzigen Registerkarte. Dadurch können Mitarbeiter auf alle Anfragen über dieselbe Registerkarte antworten. Diese Kanäle umfassen Folgendes:

unified multichannel communication

E-Mail: Alle Ihre Kunden-E-Mails werden in einer praktischen Benutzeroberfläche dargestellt, in der Sie sie ganz einfach beantworten können. Dies ist die beste Möglichkeit, Kundendienst-E-Mails zu bearbeiten, selbst wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen haben.

Soziale Netzwerke: Sie können die Kommunikation Ihrer Kunden auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter anzeigen und verwalten. Sie können von Ihrem Helpdesk aus auf Tweets und Beiträge antworten und sogar Benachrichtigungen mit Schlüsselwörtern festlegen. Weitere Informationen.

Live-Chat: Sie können mit Kunden chatten , um deren Problem besser verstehen zu können und Ihnen zeitnah und individuell Unterstützung zu bieten. Mit der Helpdesk-Software können Sie Chats in Tickets umwandeln, wenn das Problem eingehender behandelt werden soll.

Telefonie: Effektive Ticket-Tools ermöglichen Ihnen die Nutzung von Cloudtelefonie. Über das Helpdesk können Sie Anrufe entgegennehmen und tätigen. Diese Anrufe können wiederum protokolliert, aufgezeichnet und überwacht werden. Konvertieren Sie sie in Tickets oder verknüpfen Sie sie mit vorhandenen Tickets. Weitere Informationen.

Webformular: Betten Sie ein anpassbares Webformular-Widget in Ihre Website ein, mit dem Ihre Kunden ein Formular mit den erforderlichen Informationen ausfüllen und ihre Fragen als Ticket einreichen können.

Gebündelte Kundeninformationen

"Mitarbeiter verbringen im Durchschnitt 11 % ihrer Zeit mit der Suche nach Informationen zur Verwaltung von Kundeninteraktionen." (Quelle: Bericht der Aberdeen Group aus dem Jahr 2012)

Das wiederholte Vorstellen verärgert Kunden und kostet viel Zeit. Der Kundendienst gestaltet sich wesentlich einfacher, wenn die Mitarbeiter nicht nur das letzte Ticket des Kunden, sondern auch die vorherigen Tickets, die er an das Unternehmen über einen beliebigen Kanal geschickt hat, sehen können. Dank dieser Informationen können die Kundenprobleme besser und schneller gelöst werden.

desk ticket timeline

Verstärkter Selfservice

Neben der Optimierung der Kundengespräche ist auch die notwendige Zeit für den Aufbau von Kundenbeziehungen wichtig. Das lässt sich aber nur schwer verwirklichen, wenn zu viele Tickets schnell bearbeitet werden müssen und einige mehr Zeit in Anspruch nehmen. Die beste Lösung? Lassen Sie doch Ihre Kunden das Problem selbst lösen.

"Laut Forrester verwenden 67 % der Verbraucher den Web-Selfservice, um selbst Antworten auf ihre Fragen zu finden."

Mit einem geeigneten Ticketsystem können Sie Ihr eigenes Help Center mit einer Wissensdatenbank, einem Repository mit Artikeln und FAQs erstellen, auf dem Kunden Antworten auf ihre eigenen Fragen ganz einfach finden können. Weitere Informationen.

Sie können die Kundenbindung verbessern , indem Sie Communitys und Foren einrichten , in denen die Kunden miteinander interagieren und über Fragen diskutieren können. Falls die Artikel in der Wissensdatenbank nicht zufriedenstellend sind, können Kunden sofort Kontakt mit einem Mitarbeiter über den Live-Chat aufnehmen. Die Mitarbeiter können auf die Fragen schnell reagieren und das Problem beheben, ohne dass ein Ticket erstellt werden muss.

increased self service

Schnellerer Ablauf

Die Bearbeitung von Tickets ist einfacher, wenn Mitarbeiter genau wissen, wer für was zuständig ist. Intelligente Automatisierungen sorgen für einen reibungslosen Ablauf beim Kundendienst. Sie können verschiedene Dienstgütevereinbarungen und Workflow-Regeln für jeden Kanal festlegen und so sicherstellen, dass Probleme der Kunden rechtzeitig behoben werden. Zudem können Sie auch Zuweisungsregeln festlegen , um sicherzustellen, dass Tickets von einem bestimmten Kanal dem richtigen Mitarbeiter zugewiesen werden. Weitere Informationen.

desk ticket timeline

Weitere Erkenntnisse und Berichte

Bei einem Mehrkanal-Ticketsystem können Sie den Verbesserungsgrad des Kundendienstes und die Kundenzufriedenheit messen. Weitere Informationen, wie z. B. der höchste Ticket-Traffic eines bestimmten Kanals und eine gewöhnliche Lösungszeit für Tickets für den jeweiligen Kanal, helfen Ihnen Engpässe zu erkennen und diese schnell zu überbrücken. Mit bestimmten Ticket-Tools können Sie Kundenberichte und Dashboards erstellen und diese dann planen und exportieren. Weitere Informationen.

desk insights reports

Erweiterbarkeit

Mithilfe der Ticket-Software können Sie mit für Ihr Unternehmen nützlichen Apps interagieren und diese entsprechend Ihren Markenrichtlinien anpassen. So können Sie sich mit der Software viel schneller vertraut machen. Die Integration von CRM-, Bestands- und Rechnungssoftware in Helpdesk zusammen mit APIs hilft Ihnen bei der Verwaltung mehrerer Apps über eine Benutzeroberfläche. Weitere Informationen.

Welches ist das richtige Ticketsystem für Sie?

Die Auswahlmöglichkeiten für eine Ticketsoftware sind groß und für fast alle gibt es eine kostenlose Testversion, einschließlich Zoho Desk, einer der branchenführenden Helpdesk-Softwarelösungen, mit denen Sie den Fokus voll und ganz auf den Kundendienst richten können. Sie können Zoho Desk bewerten und mit ähnlichen Softwares vergleichen, sich die Tarifpläne anschauen und dann eine persönliche Entscheidung treffen.

What is multichannel ticketing software?

On an ideal day, your agent simply works and solves a question or a support request they receive from a customer. On most days though, it's rather chaotic for agents, receiving mounds of tickets from multiple customers, from various channels. An effective ticket management software ensures that this process goes smoothly, stays error-free, and makes customer service easy for everyone involved.

Take a Free trial

Unified multichannel communication

"According to a 2013 Forrester report, 42% of service agents are unable to efficiently resolve customer issues due to disconnected systems, archaic user interfaces, and multiple applications."

A multichannel ticketing software collects all support tickets from different channels and organizes them in one tab. This helps agents reply to all of them from the same tab. These channels include:

unified multichannel communication

Email : All your customer emails get pulled into a convenient interface where you can easily respond to them. This is the best way to handle customer service emails, even when you use several email addresses.

Social media : You can view and manage your customers' communication via social media like Facebook and Twitter. You can reply to tweets and posts from your help desk and even set keyword alerts. Learn more.

Live chat : You can chat with customers to understand their concerns better, and give them more timely, personalized help. Help desk software helps you convert chats into tickets if the issue needs more detailed attention.

Telephony : Effective ticketing tools allow you to use cloud telephony. Receive and make phone calls from within the help desk. Log, record and monitor these calls, and convert them into tickets or associate them with existing ones. Learn more.

Web form : Embed a customizable web-form widget on your website that will help your customers fill out a form with the details you need and submit their questions as tickets.

Unscattered customer information

"On average, agents spend 11% of their time looking for information needed to manage customer interactions." (Source: 2012 Aberdeen Group report)

Asking a customer to introduce themselves repeatedly will frustrate them and waste a lot of time. The customer service process is a lot easier when the agents can see the customer's previous tickets raised with the company from any channel, along with their latest ticket. Empowered with this context, they can solve customer issues better and faster.

desk ticket timeline

Increased self-service

Apart from streamlining customer conversations, it's also important to have the time needed to build customer relationships. But that's difficult to do when there are too many tickets to rush through, and some may need more attention than others. The best solution? Let your customers find answers themselves.

"According to Forrester, 67% of consumers used web self-service knowledge to find answers to their questions."

With a proper trouble ticketing system, you can create your own multibrand Help Center, complete with a Knowledge Base, a repository of articles and FAQs, where customers can simply search and find answers to their questions. Learn more.

You can increase customer engagement by setting up communities and forums where they can interact with each other and discuss common questions. If your customers aren't happy with any of the articles in the KB, they can instantly get in touch with an agent via live chat. The agents can quickly talk and resolve the issue without having them submit a form.

increased self service

Faster operation

Handling tickets is easier when agents know who's handling what. With clever automations, your customer service can run smoothly. You can set up different SLAs and Workflow rules for each channel, and make sure customers get resolutions on time. Apart from this, you can also set Assignment rules to ensure that tickets from a particular channel get assigned to the right agent. Learn more.

desk ticket timeline

More insights and reports

When you have a multichannel ticketing system, you can measure how much your customer service has improved and how happy your customers are. Details like which channel has the highest ticket traffic and typical resolution time for tickets under each channel will help you find bottlenecks and resolve them quickly. Certain ticketing tools also let you create customer reports and dashboards, then schedule and export them. Learn more.

desk insights reports

Extendability

Ticketing software enables you to integrate with apps that are useful for your business, and customize according to your brand guidelines. This helps you get familiar with the software much faster. Integrating CRM, inventory, and invoicing software with the help desk along with APIs, will also help you manage multiple apps from one interface. Learn more.

Which ticketing system should you buy?

There are a lot of options to choose from when it comes to ticketing software, and almost all of them come with a free trial period, including Zoho Desk, one of the industry's leading help desk software solutions, which helps you put customer service at the heart of your business. You can evaluate and compare Zoho Desk with its contemporaries, take a look at pricing plans, and arrive at a decision yourself.