Benötigt mein Unternehmen eine Helpdesk-Software?

Sie haben die Firma gegründet, intensive Werbung betrieben, und wie es scheint, laufen die Geschäfte. Reicht das aus? Wenn Sie Ihrer Konkurrenz voraus sein möchten, müssen Sie auch hervorragenden Kundendienst liefern. Die folgenden Faktoren helfen Ihnen, zu ermitteln, wie effektiv die Einführung einer Helpdesk-Software für Ihr Unternehmen sein wird:

Größe des Teams

Viele kleine und mittelständische Unternehmen verfügen nicht über einen eigenen Vollzeit-Kundendienst. Wenn Techniker und Mitarbeiter der Fertigung auch als Kundendienstmitarbeiter tätig sein müssen, müssen Sie ihre Zeit, Aufmerksamkeit und ihren Einsatz auf beide Aufgaben verteilen. Sie können nicht nur Kunden unterstützen, sondern müssen sich auch auf ihre eigentliche Rolle konzentrieren. Das kann sowohl das Kundenerlebnis als auch die allgemeine Leistung beeinträchtigen. Helpdesk-Software bietet die richtigen Werkzeuge, um Kundenfragen schnell zu erfassen und zu beantworten, und bewahrt Ihre Mitarbeiter gleichzeitig davor, sich zu verausgaben.

Wenn Sie den ersten Kundendienstmitarbeiter einstellen, kann dieser trotzdem nur so effektiv sein, wie das Werkzeug, das ihm von Ihnen an die Hand gegeben wird. Ein guter Helpdesk kann einiges an Stress für Ihren ersten Kundendienstmitarbeiter vermeiden, indem er Kunden Zugriff auf eine Selfservice-Wissensdatenbank gibt, die Antworten auf häufig gestellte Fragen enthält und dem Mitarbeiter Lösungen vorschlägt, sodass dieser schnell auf Kunden eingehen kann. Wenn ein Kundendienstticket weitere Hilfe erfordert, können die Mitarbeiter mit Kollegen zusammenarbeiten und die Probleme ohne störende Anrufweiterleitungen lösen.

Wenn Ihr Team groß ist, ist es sehr wichtig, Teamleistung und Kundenzufriedenheit zu überwachen, sowohl als einzeln als auch als Gesamtheit. Ein guter Helpdesk kann diese fordernde Aufgabe deutlich vereinfachen, indem die Kundenrückmeldungen und die Leistungswerte von einem einzigen Ort aus überwacht werden.

Ausgereiftheit des Angebots

Wenn Ihr Produkt technisch relativ komplex ist oder nur unter Anleitung zu verstehen ist, werden sich Ihre Kunden sicher häufig mit Fragen an Sie wenden. Diese Fragen müssen erfasst und beantwortet werden, egal, ob Sie dafür ein eigenes Team haben, oder nicht. Einige dieser Fragen können äußerst wertvolles Feedback zum Produkt liefern und Sie sogar auf neue Ideen bringen. Helpdesk-Software kann Sie dabei unterstützen, indem Sie es Ihnen ermöglicht, die Tickets des Kundendiensts im Auge zu behalten und die verschiedenen Teams auf diese Tickets hinzuweisen.

Wenn Sie im Kundendienst tätig sind, haben Sie stetigen Kontakt mit Kunden und Interessenten. Ein Großteil dieser Konversationen betrifft Fragen zum Service, den Ihr Unternehmen anbietet. Um diese Fragen beantworten zu können, benötigen Sie zusätzliche Informationen von den Abteilungen Verkauf und operatives Geschäft. Da Sie es sich nicht leisten können, Informationen langwierig nachzuspüren, bietet Ihnen der Helpdesk die Option, Informationen zu Kunden, Anfragen und Services an einem Ort zusammenzufassen und zu organisieren.

Bedeutung des Kundendiensts

Was ist der wichtigste Faktor, der Kunden an Ihre Marke bindet? Ihre Fähigkeit, durchgehend ein herausragendes Kundenerlebnis abzuliefern. Die Produktqualität und Werbekampagnen erzeugen Interesse an einer Marke, aber hochwertiger Kundendienst erhält dieses Interesse und trägt stark zur Kundenzufriedenheit und zum Kundenerlebnis bei. Wenn Kunden sich an den Kundendienst wenden, wirken schnelle, von einem menschlichen Mitarbeiter gelieferte Lösungen meist Wunder, was den Ruf Ihrer Marke angeht. Wenn Ihr Name mit gutem Kundendienst gleichgesetzt wird, ziehen Sie mehr Interessenten an und verwandeln bestehende Kunden schnell in überzeugte Botschafter für Ihre Marke.

Kommunikationsverzögerungen, ein Mangel an verfügbaren Lösungen und die Unfähigkeit, eingehende Tickets zu handhaben, sorgen dafür, dass beim Kundendienst Pannen geschehen. Diese Probleme können Ihren hart erarbeiteten guten Ruf in kürzester Zeit ramponieren. Ein guter Helpdesk wirkt den meisten dieser Probleme entgegen, indem Ticketabläufe automatisiert und Informationen aus unterschiedlichen Quellen integriert aufbereitet werden, was es vereinfacht, über das ganze Unternehmen hinweg zu kommunizieren. In einem solchen Fall kann sich der Kundendienst vollständig auf den Aufbau einer lange währenden Kundenbindung konzentrieren.

Does my company need help desk software?

You've set up shop, advertised extensively, and you seem to have a decent amount of business. Is that enough? If you want to get an edge over your competitors, you need to be providing excellent customer service. These factors will help you determine how effective implementing help desk software will be for your business:

Size of the team

Many small and medium-sized companies don't have a full-time customer service team. When engineers and operations employees double up as customer service agents, their time, effort, and attention are split between donning these two hats. Apart from helping out customers, they have to do well at their core roles too. This can affect both the customer experience and their overall performance. Help desk software offers all the right tools to quickly track and respond to customer questions, while ensuring that your team doesn't suffer from burnout.

When you do add your first customer service employee, they're only going to be as effective as the tools they use. A good help desk helps take some of the stress off your first hire by giving customers access to a self-service knowledge base with answers to frequently asked questions and suggests solutions to your agent so they can quickly respond to customers. If a service ticket needs some help, they can collaborate with colleagues and easily solve it without agonizing call transfers.

If you have a large team, it is very important to monitor your team's performance and customer satisfaction levels, both individually and as a whole. A good help desk can make this harrowing job a lot easier by keeping track of customer feedback and performance indicators in a single place.

Maturity of offering

When you build a product that is very technical or otherwise needs help to understand, customers are going to reach out to you with a number of questions. These questions have to be tracked and answered, regardless of whether you have a dedicated team. Some of these questions can provide extremely valuable feedback about the product and can even unearth new ideas. Help desk software can assist you by keeping an eye on support tickets and notifying teams of their presence.

If you're in the service business, you are constantly interacting with customers and prospects. A majority of these conversations are questions regarding the service that your business provides. To answer these questions, you need supplementary information from your sales and operations departments. Since you can't afford to spend a lot of time hunting for information, the help desk allows you to organize information about customers, queries, and services in one place.

Criticality of Customer Service

What is the biggest factor that draws customers to your brand? Your ability to provide exceptional customer experience, consistently. While product quality and advertising campaigns create interest around a brand, quality customer service sustains this interest and contributes to customer satisfaction and experience. When customers contact the customer service team, quick resolutions from a real human can work wonders for your brand image. By becoming synonymous with good customer service, you attract prospects and convert existing customers to brand evangelists.

Communication delays, a lack of available solutions, and inability to handle ticket flow all cause customer service slip-ups. These issues can quickly put a dent in your hard-earned reputation. A good help desk mitigates most of these problems by integrating information from different sources, enabling effortless communication across the company, and automating ticket flow. This way, your customer service team can focus on building long-lasting relationships with your customers.