75 % konventioneller ERP-Softwareprojekte schlagen fehl.

Es ist erstaunlich, aber drei Viertel der ERP-Implementierungen sind in der Vergangenheit gescheitert, obwohl sie den Kern der Geschäftsabläufe von Unternehmen bilden! Hier sind nur einige Gründe, warum:

Wachsende Implementierungskosten

Da die Ausgaben für herkömmliche ERP-Systeme mit versteckten Kosten verbunden sind, enden diese oft nicht mit dem Kauf der Software. Stattdessen beginnen sie hier, wachsen mit Ihren Individualisierungs-, Automatisierungs- sowie Wartungsanforderungen und brennen ein massives Loch in Ihre Tasche.

Interner Bias

Ein unterschätzter, aber wesentlicher Beitrag zu den meisten Fehlern bei der Implementierung von ERP-Software ist der interne Bias, den ERP-Anbieter und Systemintegratoren gegenüber bestimmten ERP-Lösungen haben. Kunden erhalten daher ERP-Software, die nicht für ihre speziellen Herausforderungen geeignet ist, ohne kostspielige Anpassungen und lange Implementierungszyklen.

Komplexe Anpassungen

Laut FinancesOnline ist die durchschnittlich benötigte Zeit für die Anpassung eines ERP an Ihre Geschäfts- und Betriebsumgebung von 16,9 auf 17,4 Monate gestiegen. Dies beruht auf Anpassungen, die für herkömmliche ERP-Systeme erforderlich sind, was häufig technisches Fachwissen und Nischenkenntnisse erfordert.

Schlechte Datenqualität

Unternehmen unterschätzen in der Regel die Wichtigkeit und Qualität der Daten, die von alten Systemen auf ihre ERP-Software migriert wurden. Ihre Annahme, dass ERP-Systeme die Qualität der Informationen verbessern, ist oft falsch. Jede ERP-Software ist nur so gut wie die Daten, die an sie übertragen werden.

Was ist ein kundenspezifisches ERP?Was ist ein kundenspezifisches ERP?

Was ist ein kundenspezifisches ERP?

Mit einer kundenspezifischen ERP-Lösung oder -Plattform können Sie schnell und mit wenig bis keinem Programmieraufwand ERPs von Grund auf erstellen. Low-Code-Plattformen wie Zoho Creator werden zunehmend zum Erstellen, Verwalten, Automatisieren und Integrieren von Geschäftssystemen eingesetzt, sodass Unternehmen Informationen konsolidieren und Prozesse sinnvoll und zu deutlich geringeren Kosten optimieren können.

Kundenspezifische ERP-Software mit Zoho Creator

Automation-First-Philosophie

Ein kundenspezifisches ERP-System, das auf einer Low-Code-Plattform mit fortschrittlichen visuellen Workflow-Editoren basiert, stellt sicher, dass Automatisierungen nicht als bloßer Mehrwert an den Rand Ihrer ERP-Implementierung gedrängt werden. Leicht implementierbare, erweiterte Automatisierungs-Workflows rücken Ihr ERP-System in den Vordergrund Ihrer Betriebsabläufe.

Höhere Auslastung, geringerer Wartungsaufwand

Obwohl ein kundenspezifisches ERP mehr Zeit bei der Konzeption und Ideenfindung in Anspruch nimmt, benötigen der Aufbau und die Wartung wesentlich weniger Zeit, da der Fokus auf den Business Essentials liegt, zum Zeitpunkt verschiedener Releases. Die Nutzung der Funktionen liegt ebenfalls bei fast 100 %, da jede Funktion speziell auf bestimmte geschäftliche Anforderungen ausgelegt ist.

Keine versteckten Kosten

Ein unverkennbarer Vorteil kundenspezifischer ERP-Lösungen ist die Transparenz der Preisstrukturen. Da Benutzer für die Plattform und die Datenspeicherung bezahlen und nicht für den Grad der Automatisierung, Anpassungen oder Integrationen von Drittanbietern, haben Sie stets die Kontrolle über Ihre ERP-Ausgaben.

Cloud-basiert

Ein Cloud-basiertes ERP bietet eine schnelle Implementierung, bessere Zusammenarbeit und erhöhte Verfügbarkeit bei deutlich geringeren Kosten und ohne Fixkapital. So können Sie sich besser auf Ihre Schlüsselkompetenzen konzentrieren, während Sie Wartungs- und Sicherheitsprobleme unseren Experten überlassen. Unsere vollständig verschlüsselten Rechenzentren bieten eine Verfügbarkeit von 99,9 % und umfassenden Schutz vor Datenrisiken.

ERPs, die Ihre Betriebsabläufe widerspiegeln

Mit einem Bottom-up-Ansatz für die ERP-Erstellung stellen benutzerdefinierte ERP-Plattformen sicher, dass Ihre Geschäftsprozesse und Ihre Unternehmenskultur im Mittelpunkt Ihrer ERP-Software stehen und in jede Phase der Erstellung, Veröffentlichung und Wartung Ihrer ERP – von Daten über Design und Entwicklung bis hin zum Leistungsmanagement – eintauchen.

Nahtlose Datenmigration

Die Datenverwaltungsfunktionen der Enterprise-Klasse von Zoho Creator sorgen für den einfachen Import sowie die mühelose Transformation und Wartung von Daten. Durch sichere Verschlüsselung, Cloud-basierte Backups und einfache Integrationen ist die Datenmigration aus Legacy-Anwendungen ein Kinderspiel, sodass Ihre Datenqualität intakt bleibt.

Unterstützung von Citizen Development

Die Lücken in Ihren Erwartungen und Ergebnissen ergeben sich aus der Abhängigkeit Ihrer Geschäftsanwender von traditionellen Programmierern, um Ihre Vision zu erreichen. Mit einer visuell integrierten Entwicklungsumgebung erhalten Geschäftsanwender eine Plattform, über die sie komplexe Anpassungen und Workflows implementieren können. Dies verkürzt die Zykluszeit und erhöht gleichzeitig die Relevanz Ihres ERP für die Endbenutzer.

Kunden-Feedback

As a small business, we were able to fully digitize our processes and improve our operations without having to break the bank! We'd have spent a fortune if we had to go with other so-called "Enterprise ERP" platforms for the same level of functionality and flexibility.

Mehmet Ozkan, Eigentümer, Ozelia

Weitere Informationen

Kundenspezifische ERPs für grenzenlose Möglichkeiten

Mit über 400 sofort einsatzbereiten Anwendungen von Drittanbietern war die Erstellung einer individuellen ERP-Lösung noch nie so einfach. Die einfach konfigurierbaren APIs von Zoho Creator helfen Ihnen bei der Analyse, Überwachung und Verwaltung von Informationen, die in all Ihren Geschäfts-Apps gespeichert sind, von einer einzigen, konsolidierten Instanz aus.

  •  Box
  •  Dropbox
  •  GDrive
  •  OneDrive
  •   Zoho Docs
  •  WordPress
 

Vordefinierte Beispiel-Apps für kundenspezifische ERP-Systeme

Die Suite von Modell-Apps von Zoho Creator für Ihre Ansprüche an ERP und Sales Resource Planning (SRP) dient als Grundlage für Ihr Unternehmen, mit dem Sie einen Schnellstart hinlegen und in kürzester Zeit Anpassungen vornehmen können. Diese Apps geben Ihnen eine Vorstellung von den Möglichkeiten unserer Plattform. Sie sind in keiner Weise dazu gedacht, Ihre Sicht auf die endlosen Anpassungen einzuschränken, die unsere ERP-Lösungsplattform unterstützt, oder auf die Leichtigkeit, mit der Sie diese App-Suites integrieren können, um ein maßgeschneidertes ERP, das auf Ihre Geschäftsanforderungen abgestimmt ist, zu erhalten.

Vertrieb und Marketing

Wir haben vordefinierte Beispiel-Apps entwickelt, mit denen Sie schnell und unkompliziert mit der Digitalisierung Ihres gesamten Vertriebs- und Marketingzyklus beginnen können. Von der Produktkatalogisierung, Inhaltserstellung und Verwaltung Ihrer Franchises bis hin zum Lead-Management sowie Kunden-, Vertriebs- und Angebotsmanagement – unsere Suite unterstützt Sie dabei, Ihre Prozesse im Handumdrehen zu automatisieren.

Mehr erfahren

Betriebsabläufe

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen bildet den Kern des Low-Code-Frameworks von Creator. Unsere Modell-Apps für Betriebsabläufe helfen bei der Zentralisierung unternehmensweiter Abläufe, von der Auftragsverwaltung bis hin zur Verwaltung Ihrer externen Stakeholder. Darüber hinaus geben Ihnen unsere branchenorientierten Modell-Apps einen Einblick in die Anpassungen, die Sie für Ihre branchenspezifischen Anforderungen vornehmen können.

Mehr erfahren

HR

Eine engagierte, fähige Belegschaft ist ein wichtiger Faktor für Ihren Geschäftserfolg. Daher sind HR-Führungskräfte unerlässlich, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter motiviert bleiben. Aber haben sie genügend Zeit, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren? Automatisieren Sie alle Ihre Transaktionsarbeiten mit unserer Suite von Modell-Apps, die für Ihr HR-Team entwickelt wurden.

Mehr erfahren

Finanzen

Unsere Suite von Beispiel-Apps für Finanzen und Buchhaltung umfasst die Verwaltung von Verbindlichkeiten und Forderungen, Cashflow-Analyse, Steuermanagement, Rechnungsstellung und vieles mehr. Wenn Sie Ihre Experten von Transaktionsaufgaben mit geringem Auftragswert befreien, können Sie die Compliance Ihres Unternehmens steigern und Sicherheitsrisiken vermeiden.

Mehr erfahren

IT und Administration

Cloud-basierte Apps sind zu zentralen Aspekten der Administration und des IT-Managements geworden, wie Terminverwaltung, Konferenzraumverwaltung, Ticketbearbeitung sowie IT-Software und Asset-Management. Ein zentraler Knotenpunkt für Ihr IT-Management und Ihre Administration kann Ihren Teams helfen, sich stärker auf die interne Kundenzufriedenheit zu konzentrieren!

Mehr erfahren

Kundensupport

Kundensupport ist entscheidend für den Erfolg Ihres Geschäfts! All Ihre Bemühungen im Marketing und Vertrieb sind von geringem Wert, wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihre Kunden zu halten und sie auf ihrer Kundenreise zu unterstützen. Entdecken Sie unsere Modell-Apps, mit denen Sie Ihre Kunden gut informieren und pflegen können.

Mehr erfahren
Zoho Creator-Medaille

Vorgestellt im Gartner Magic Quadrant für Anwendungsplattformen mit geringem Programmieraufwand für Unternehmen

Mehr erfahren  
7Millionen
6Millionen

Top-Marken erstellen Anwendungen mit unserer Plattform

Zoho Creator wurde von Benutzern als beste Low-Code-Plattform bewertet

Mehr als

5.000

Bewertungen

  •  4,7/5
  •  8,3/10
  •  4,5/5
  •  8,7/10
  •  4,2/5
  •  4/5
  •  4,2/5
  •  4,2/5
  •  4,2/5

Häufig gestellte Fragen

Was ist Enterprise Resource Planning?

Enterprise Resource Planning (ERP) umfasst im weitesten Sinne die Verwaltung aller Geschäftsprozesse und Informationen für alle Funktionen und Services auf zentralisierte und integrierte Weise. Obwohl ERP-Systeme ursprünglich für die Verwaltung der Materialbeschaffung und des Lagerbestands im Fertigungssektor der 1960er-Jahre konzipiert wurden, haben sie sich schnell zu einem integralen Bestandteil der Betriebsabläufe entwickelt, und zwar in allen Branchen und Sektoren. Entdecken Sie hier unsere Suite mit Lösungen für den Fertigungssektor.

Warum benötigt Ihr Unternehmen eine ERP-Software?

Ein ERP unterstützt Unternehmen im Wesentlichen dabei, ihre Arbeitsweise durch eine intelligente Kombination aus smarter Prozessautomatisierung und robusten Informationsmanagement-Systemen zu transformieren, die wichtige Erkenntnisse für Ihr Unternehmen verfügbar machen.

Kann ich eine App auf Creator kostenlos erstellen?

Ja, und mit den Low-Code-Funktionen von Creator können Sie entweder von Grund auf oder mit einer vorhandenen Datenbank beginnen, um Cloud-basierte Anwendungen zu erstellen, zu verwalten und zu skalieren. Entdecken Sie die verfügbaren Pläne und die gesamte Reihe von Funktionen hier.

Wie einfach ist es, eine App von Grund auf mit Creator zu erstellen?

Mit der intuitiven Low-Code-Plattform von Creator können Sie Anwendungen in nur wenigen Minuten erstellen, und zwar mit ein paar kuratierten Drag-and-drop-Funktionen. Unsere proprietäre Programmiersprache Deluge wurde exklusiv für nichttechnische Anwender konzipiert und hilft Ihnen, schnell und ohne technisches Know-how erweiterte Funktionen und Workflows zu konfigurieren.

Unterstützt Creator die native iOS- oder Android-Entwicklung?

Ja, Creator deckt den gesamten Lebenszyklus mobiler Anwendungsentwicklung ab, von der Anwendungsarchitektur und UI/UX bis hin zur erweiterten Workflow-Automatisierung und Leistungsüberwachung. Mehr erfahren

Gibt es vordefinierte App-Vorlagen, die ich schnell anpassen und wiederverwenden kann?

Ja, Creator verfügt über 60+ vordefinierte Apps für eine Vielzahl von Geschäftsfunktionen und eine Vielzahl von Geschäftsbereichen und Branchen. Alle entdecken.

Individuelles Angebot anfordern

Setzen Sie sich mit unseren Experten in Verbindung, um einen Tarif zu erhalten, der Ihren Geschäftsanforderungen entspricht

Angebot anfordern

75% of conventional ERP software projects fail.

It's astounding, but three-fourths of ERP implementations have historically failed, despite forming the core of companies' business operations! Here are just a few reasons why:

Mounting implementation costs

Filled with hidden costs, business spending on traditional ERP systems often don't end with the purchase of the software. They instead begin here and grow with your customization, automation and maintenance needs, burning a massive hole in your pocket.

Internal bias

An understated, but high-impact, contributor to most ERP software implementation failures is the internal bias ERP vendors and system integrators have towards particular ERP solutions. Customers, as a result, end up with ERP software that isn't cut out to address their unique challenges, without expensive customizations and long implementation cycles.

Complex customizations

According to FinancesOnline, the average time taken to get an ERP customized to suit your business and operations landscape has increased from 16.9 to 17.4 months. This stems from customizations needed for traditional ERP systems, which often requires technical expertise and niche skillsets.

Poor data quality

Businesses usually underestimate the criticality and quality of the data migrated to their ERP software from old systems. Their assumption that ERP systems will improve the quality of information is often misplaced. Any ERP software is only as good as the data that gets pushed to it.

What is a custom ERP?What is a custom ERP?

What is a custom ERP?

A custom ERP solution or platform enables you to swiftly build ERPs from the ground-up, with little to no coding. Low-code platforms, like Zoho Creator, are increasingly being utilized to build, manage, automate, and integrate business systems, enabling businesses to consolidate information and streamline processes in a meaningful way, at significantly lower costs.

Custom ERP software with Zoho Creator

Automation-first philosophy

A custom ERP system, built on a low-code platform with advanced visual workflow editors, ensures automations are not pushed to the periphery of your ERP implementation, as a mere value-add. Easily deployable advanced automation workflows can bring your ERP system to the forefront of your operations.

Higher utilization, lower maintenance

Though a custom ERP takes more time during conception and ideation, the build and maintenance takes much less, as the focus is on the business essentials, at the time of different releases. The utilization of features is also close to 100%, since every feature is built to address specific business exigencies.

Zero hidden costs

A definitive case in point for custom ERP solutions is its transparency in pricing structures. Since users pay for the platform and data storage, and not for the degree of automations, customizations, or third party integrations, you're always in control of your ERP spends.

Cloud-based

A cloud-based ERP offers fast implementation, better collaboration, and increased uptime at significantly lower costs and zero fixed capital. This lets you focus better on your key competencies, leaving behind maintenance and security woes to our experts. Our fully owned, fully encrypted data centers offer 99.9% uptime and complete protection from data risks.

ERPs that mirror your operations

With a bottom-up approach to ERP-building, custom ERP platforms ensure that your business processes and culture are at the heart of your ERP software, cascading into every stage of your ERP build, release, and maintenance—from data to design, from development to performance management.

Seamless data migration

Zoho Creator's enterprise-grade data management capabilities assure easy data import, transformation, maintenance. Secured with encryption, cloud-based backups, and easy integrations, data migration from legacy applications is a breeze, keeping your data quality intact.

Empowering citizen development

The gaps in your expectations and outcome arise from your business users' dependence on traditional programmers to achieve your vision. Giving business users a platform through which they can deploy complex customizations and workflows, with a visually integrated development environment, reduces cycle time while increasing your ERP's relevance to its end users.

Customer Speak

As a small business, we were able to fully digitize our processes and improve our operations without having to break the bank! We’d have spent a fortune if we had to go with other so-called “Enterprise ERP” platforms for the same level of functionality and flexibility.

Mehmet ozkan, Proprietor, Ozelia

Read more

Custom ERPs for limitless possibilities

With over 400 out-of-the box third-party app integrations, building a custom ERP solution from scratch has never been simpler. Zoho Creator's easily configurable APIs help you analyze, monitor, and manage information stored across all your business apps from a single, consolidated instance, on the go.

  •  Box
  •  Dropbox
  •  GDrive
  •  OneDrive
  •   Zoho Docs
  •  Wordpress
 

Prebuilt sample apps for custom ERP systems

Zoho Creator's suite of model apps for ERP and sales resource planning (SRP) needs are built to act as a foundation for your business to get a jumpstart and swiftly customize on. These apps will give you an idea of our platform's capabilities. They're in no way intended to limit your view of the endless customizations that our ERP solutions platform supports, or the ease with which you can integrate these suites of apps for a custom ERP aligned to your business needs.

Sales & Marketing

We have prebuilt sample apps to help you get a quick start on digitizing your entire sales and marketing cycle. From product cataloging, content generation, and managing your franchises to lead management, and customer, sales operations, and quotation management, our suite helps you automate your processes at scale, in no time.

Learn more

Operations

Business process automation is at the core of Creator's low-code framework. Our model apps for operations help centralize enterprise-wide operations from managing orders to managing your external stakeholders. In addition, our industry-oriented model apps give you a glimpse into the customizations you can achieve for your industry-specific needs.

Learn more

HR

An engaged, capable workforce is a key driver for your business success, so HR executives are essential in ensuring your employees stay motivated. But do they get adequate time to focus on their core competencies? Automate all your transactional work with our suite of model apps built for your HR team.

Learn more

Finance

Our suite of sample apps for finance and accounting range across payables and receivables management, cash flow analysis, tax management, invoicing, and so much more. Freeing your experts' from transactional, low-order tasks, can help your business boost compliance and avoid security risks.

Learn more

IT & Administration

Cloud-based apps have become central to key aspects of administration and IT management, like appointment management, conference room management, ticket resolution, and IT software and asset management. A centralized hub for your IT management and administration can help your teams focus more on internal customer satisfaction!

Learn more

Customer support

Customer support can make or break your business! All your efforts in marketing and sales is of little value if you're unable to retain your customers and help them on their journey with you. Explore our model apps for keeping your customers educated and well tended-to.

Learn more
Zoho creator medal

Featured in Gartner Magic Quadrant for Enterprise Low-Code Application Platforms

Learn more  
7Million
6Million

Top brands create on our platform

Zoho Creator rated as the top low-code platform by users

More than

5000

Reviews & counting

  •  4.7/5
  •  8.3/10
  •  4.5/5
  •  8.7/10
  •  4.2/5
  •  4/5
  •  4.2/5
  •  4.2/5
  •  4.2/5

Frequently Asked Questions

What is Enterprise Resource Planning?

Enterprise resource planning (ERP) at its broadest, constitutes the management of all business processes and information, across functions and services, in a centralized and integrated manner. Though initially conceived for managing material procurement and inventory in the manufacturing sector of the 1960s, ERP systems have evolved rapidly to be integral to business operations, across all industries and sectors. Explore our suite of solutions for the manufacturing sector here.

Why does your business need an ERP software?

An ERP, in essence, helps businesses transform the way they operate, through an intelligent combination of smart process automation and robust information management systems, that make key insights available across your business as relevant.

Can I create an app on Creator for free?

Yes, and with Creator's low-code capabilities, you can either start from scratch, or with an existing database, to build, manage, and scale cloud-based applications. Explore available plans and the full set of features here.

How easy is it to create an app from scratch on Creator?

Creator's intuitive low-code platform lets you create applications in just minutes, with a few curated drag-and-drops. Our proprietary programming language, Deluge, has been conceptualized exclusively for nontechnical users, helping you quickly configure advanced capabilities and workflows, with little to no technical know-how.

Does Creator support native iOS or Android development?

Yes, Creator has you covered across the mobile application development lifecycle, from application architecture and UI/UX to advanced workflow automation and performance monitoring. Learn more

Are there prebuilt app templates that I can quickly customize and reuse?

Yes, Creator boasts 60+ prebuilt apps to cater to a diverse set of business functions and a wide range of business sectors and industries. Browse them all.

Get a custom quote

Connect with our experts to get a pricing plan, that suits your business needs

Get a quote