Mit Zoho Campaigns bereit für die DSGVO

Wenn die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 in Kraft tritt, werden Sie gesetzeshalber einige methodische Veränderungen im E-Mail-Marketingbereich vornehmen müssen. Zoho Campaigns hat die wichtigsten Funktionen entwickelt, mit denen Sie die Anforderungen der DSGVO erfüllen können. 

Hochwertige Mailinglisten mithilfe der doppelten Einverständniserklärung pflegen

Mit der doppelten Einverständniserklärung von Zoho Campaigns behalten Sie nur Teilnehmer, die wirklich von Ihnen hören wollen, in Ihrer Mailingliste, d. h. jede Person, die Daten mithilfe von Anmeldeformularen einreicht, erhält eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Sie das Abonnement entweder bestätigen oder ablehnen. Einfach ausgedrückt ist die doppelte Einverständniserklärung Ihr Weg, um übersichtliche und ordentliche Mailinglisten zu erstellen.

Sign up confirmation

Personenbezogene Daten mit der rechtmäßigen Grundlage verarbeiten

Die Daten der Abonnenten können für vielfältige Zwecke verarbeitet werden. Um jedoch die Datenverarbeitung entsprechend den Richtlinien der DSGVO durchzuführen, sind Sie verpflichtet, die legale Grundlage für jeden Zweck zu bestimmen. Ob Sie nur einen oder mehrere Zwecke für die Verarbeitung haben: Mit DSGVO-konformem E-Mail-Marketing von Zoho Campaigns können Sie Daten unter einer dieser sechs rechtmäßige Grundlagen verarbeiten –Vertrag, Einwilligung, rechtliche Verpflichtung und berechtigtes Interesse, öffentlichen Aufgabe und lebenswichtige Interessen. Mit dieser Methode können Sie die Erfassung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten besser verwalten. 

Hinweis: Wir empfehlen Ihren, Rechtsbeistand zur Erkennung der entsprechenden gesetzlichen Grundlage jeder Ihrer Verarbeitungen zu ersuchen.

Lawful bases for data processing

Ausdrückliche Einwilligung vor der Interaktion einholen

Wenn der Zweck Ihrer Datenverarbeitung auf die rechtmäßige Grundlage der Einwilligung fällt, senden Sie vor dem Versand von Marketing-E-Mails Einwilligungsanforderungen an Ihre Abonnenten. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Abonnenten, die ihr Interesse durch Veranstaltungen, Fachmessen oder Webinare gezeigt haben, der Interaktion mit Ihnen ausdrücklich zustimmen. Zoho Campaigns ermöglicht Ihren Abonnenten die Zustimmung zu einem bestimmten Zweck mit der Verweigerungsoption in Einwilligungs-E-Mails zu verweigern.

Obtain consent

Mit personenbezogene Daten Transparenz zeigen

Das Recht auf Zugriff der DSGVO bedeutet, dass Abonnenten auf ihre personenbezogenen Daten zugreifen können, wann immer Sie wollen. Geben Sie Ihren Abonnenten die Gewissheit, dass ihre Daten richtig verwendet werden. Mit Zoho Campaigns können Sie personenbezogene Daten der Abonnenten in maschinenlesbaren Formaten exportieren, sodass Sie die Daten auf Anfrage in einer E-Mail versenden können. 

Hinweis: Jede Datei, die Informationen von Abonnenten beinhaltet, sollte zwangsläufig Kennwort geschützt werden. Wir empfehlen Ihnen die Daten nur auf Anfrage Ihrer Abonnenten zu exportieren und die Daten zu löschen, sobald Sie sie mit ihnen geteilt haben. 

Export subscriber data

Angaben zum Impressum hinzufügen und Kommunikation effektiv gestalten

Zeigen Sie Transparenz in Ihrem E-Mail Marketing mit dem Einschließen von Angaben zum Impressum, d.h., mit Informationen zum E-Mail-Absender, wie etwa ihren Namen, ihre Kontaktdaten und Steuer-Identifikationsnummer (TIN). Zoho Campaigns schreibt vor, dass Sie die Angaben zum Impressum in allen Ihren E-Mails aufführen. 

Hinweis: Unter Impressum sind Angaben über den Namen des Bevollmächtigten und E-Mail-Adresse obligatorisch aufgeführt. Weitere Details wie die Adresse, Telefonnummer und Steuer-ID des Unternehmens sind optional.

Imprint information

Abonnenten erzählen, woher Sie sie kennen

Erinnern Sie Ihre Abonnenten daran, warum sie bestimmte E-Mails von Ihnen erhalten. Zoho Campaigns schreibt vor, dass Sie Abonnenten über die Quellen informieren, aus der Sie ihre Informationen für die Erstellung der Mailingliste erhalten haben. Diese Beschreibung wird automatisch in der Fußzeile Ihrer E-Mails hinzugefügt.

Mailing list description

Abonnenten wählen lassen, was sie erhalten wollen

Richten Sie sich an Abonnenten mit ansprechendem und aktuellem Inhalt, das auf ihren Interessen basiert, mit einem Tag in Ihrer E-Mail, das Abonnenten-Präferenzen zusammenführt. Damit können Ihre Abonnenten einfacher bestimmen, welche Art von E-Mails Sie erhalten möchten, wodurch Ihre Interaktionsrate erhöht wird. 

Subscriber preferences

Aufzeichnungen Ihrer Abonnenten auf dem neuesten Stand halten

Wie in dem Recht auf Berichtigung in der DSGVO sollten Abonnenten Ihre personenbezogenen Daten bei Bedarf bearbeiten dürfen. Zoho Campaigns vereinfacht dies mit einem Link Profil aktualisieren in Ihrer E-Mail-Fußzeile.

Update profile

Abonnenten ihre personenbezogenen Daten löschen lassen

Abonnenten haben das Recht dazu, ihre personenbezogenen Informationen – wie im Recht auf Löschung/vergessen werden erwähnt – von Ihnen löschen zu lassen. Wenn ein Abonnent der Meinung ist, dass Ihr Unternehmen seine Informationen nicht mehr braucht, können Sie den Link zumAbmeldenin der E-Mail-Fußzeile öffnen, der die Löschung personenbezogener Daten anbietet. 

Data erasure

Personenbezogene Informationen mit Datenverschlüsselung schützen

Da die Datensicherheit einen der wichtigsten Aspekte der DSGVO darstellt, ist das Speichern von Informationen der Abonnenten mit höchster Sicherheit unerlässlich. Zoho Campaigns erleichtert dies mit dem benutzerdefinierten Feld Verschlüsselung, eine Option, mit der Sie benutzerdefinierte Felder von Abonnenten mit nur einem Klick verschlüsseln können.

Custom field encryption

Mit Datenschutzbestimmungen den Datenschutz gewährleisten

Fügen Sie Datenschutzbestimmungen in Ihren Formularen hinzu, und die Abonnenten werden sich bei der Datenübermittlung an Ihr Unternehmen sicher fühlen. Entsprechend des Rechts auf Auskunft der DSGVO bieten alle in Zoho Campaigns erstellten Anmeldeformulare die Möglichkeit, einen Link zu Ihrer Datenschutzbestimmungserklärung unterhalb hinzuzufügen. Das hilft Ihnen wirklich dabei, die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke aufzubauen.

Privacy policy

Abmeldung Unbeteiligter zulassen

Pflegen Sie ordentliche Mailinglisten, und reduzieren Sie Beschwerden in Bezug auf Spam, indem Sie unbeteiligte Abonnenten entfernen. Standardmäßig hat Zoho Campaigns einen Abmeldelink in der Fußzeile Ihrer E-Mails. Dies erleichtert den Abonnenten die Abmeldung aus Ihrer Mailingliste oder Unternehmen mit nur einem Klick. Mit diesem Vorgang können Abonnenten außerdem ihre Informationen in Ihrem Unternehmen bei Bedarf löschen, wie erwähnt unter dem Recht auf Löschung/vergessen zu werden.

Unsubscribe from newsletters

Haftungsausschluss: Die Einhaltung der DSGVO-Anforderungen ist nur in Verbindung mit Personen, Prozessen und Technologien möglich. Zoho Campaigns hat nach besten Kräften Lösungen entwickelt und bereitgestellt, die Ihnen bei der Einhaltung des Gesetzes helfen. Die hier dargestellten Informationen dürfen nicht als Rechtsberatung ausgelegt werden. Wir empfehlen stets, bezüglich der Einhaltung der DSGVO juristischen Rat in Anspruch zu nehmen.

Get GDPR-ready with Zoho Campaigns

When the General Data Protection Regulation (GDPR) goes into effect on May 25, 2018, you will have to adopt a few email marketing practices to comply with the law. Zoho Campaigns has come up with the most essential functionalities that help you address the GDPR requirements. 

Maintain quality mailing lists with double opt-in

With Zoho Campaigns' double opt-in process, you only let subscribers who are genuinely interested in hearing from you onto your mailing lists, i.e., every individual that submits data through a sign-up form will receive a confirmation email with which they can either accept or deny their subscription. Simply put, double opt-in is your way to build clean and healthy mailing lists.

Sign up confirmation

Process personal data under the right lawful basis

You might process subscribers' data for varied purposes, but in order to align with the data processing principles of GDPR, you are required to determine the right lawful basis for each purpose. Whether your purpose for processing is single or multiple, Zoho Campaigns' GDPR-compliant email marketing lets you process data under one of these six lawful bases—Contract, Consent Required, Legal Obligation, Legitimate Interest, Public Tasks and Vital Interest. Adopting this method helps you organize the way you collect and handle personal data. 

Note: We always recommend that you approach legal counsel to advise on identifying the appropriate lawful basis for each of your data processing activities.

Lawful bases for data processing

Obtain explicit consent before you engage

If your data processing purpose comes under the Consent Required lawful basis, send consent emails to subscribers before sending out marketing emails. This way, you make sure that subscribers who have shown their interest through events, trade shows, or webinars have explicitly expressed their consent to engage with you. Zoho Campaigns also allows your subscribers to deny their consent for a particular purpose with the Deny option in consent emails.

Obtain consent

Be transparent with subscribers' personal data

The Right of Access mandated by the GDPR means that subscribers can access their personal data, whenever they wish to. Make your subscribers feel secure that you are using their information in the right way. Zoho Campaigns lets you export subscribers' personal data in machine-readable formats so you can email the data as and when they request. 

Note: Any file that contains subscriber information should compulsorily be password protected. We recommend that you export the data only upon your subscribers' request and you remove the data once you have shared it with them. 

Export subscriber data

Add Imprint details and make communication effective

Maintain transparency in your email marketing by including Imprint details, which carry the email sender's information such as their name, contact information, and Tax Identification Number (TIN). Zoho Campaigns mandates that you include the Imprint Information merge tag in all your emails. 

Note: Details about the name of the authorized representative and contact email address are compulsory under the Imprint Information. Other details such as the organization address, contact number, and TIN are optional to include.

Imprint information

Tell subscribers how you know them

Remind your subscribers why they receive a particular email from you. Zoho Campaigns mandates that you specify the source from which you received subscribers' information, while creating a mailing list. This description will automatically get added in the footer of your emails.

Mailing list description

Allow subscribers to choose what they want to receive

Target subscribers with engaging and timely content based on their interest by including a subscriber preferences merge tag in your email. This makes it easy for your subscribers to update what type of emails they'd like to receive, thereby increasing your engagement rates. 

Subscriber preferences

Keep your subscriber records up-to-date

As with the Right to Rectification under the GDPR, subscribers should be able to edit their personal data as and when needed. Zoho Campaigns facilitates this by including an update profile link in your email footer.

Update profile

Allow subscribers to delete their personal data

Subscribers have all rights to request you to delete their personal information, as mentioned by the Right to Erasure/Right to be Forgotten under the GDPR. Whenever a subscriber feels their information is no longer necessary for your organization, they can access the unsubscribe link from the email footer, where an option to erase personal data is provided. 

Learn more on data erasure

Data erasure

Protect personal information with data encryption

Since data protection is one of the key aspects of GDPR, storing subscribers' information with utmost security becomes vital. Zoho Campaigns makes this easier with its Custom Field Encryption, an option that lets you encrypt subscriber custom fields with just a click.

Custom field encryption

Guarantee data protection with a privacy policy

Include a privacy policy in your sign-up forms and subscribers will feel secure while submitting their information to your organization. Adhering to the Right to be Informed under the GDPR, all the sign-up forms that you create with Zoho Campaigns have the option to add a link at the bottom to your privacy policy statement. This really helps you build brand credibility.

Privacy policy

Let the uninterested opt out

Maintain healthy mailing lists and reduce spam complaints by moving unengaged subscribers off your lists. By default, Zoho Campaigns has an Unsubscribe link in the footer of your emails. This makes it easy for subscribers to leave your mailing list or organization with just a single click. The process also allows subscribers to erase their information from your organization if they wish to, as mentioned under the Right to Erasure/Right to be Forgotten.

Unsubscribe from newsletters

Disclaimer: Compliance with the GDPR requirements is possible only with the combination of people, process, and technology. Zoho Campaigns has made the best efforts to provide solutions that you can use to comply with the law. The information presented here should not be taken as legal advice. We always recommend that you approach legal counsel to advise on the best ways to ensure GDPR compliance.