Sicherheitspraktiken, Richtlinien und Infrastruktur von Zoho

Aktualisiert am: 30. Mai 2018

Fast 30 Millionen Benutzer weltweit greifen auf die Zoho Services zu. Einzelpersonen, kleine, mittelgroße und große Unternehmen vertrauen auf die Sicherheit und den Datenschutz von Zoho, um ihre Anforderungen zu erfüllen. Für uns ist Sicherheit oberstes Gebot und wir haben umfangreiche Vorgehensweisen, Technologien und Richtlinien, mit denen wir Ihre Daten schützen.

Wenn Sie derzeit Ihre Daten auf PCs oder Ihren eigenen Servern aufbewahren, können wir Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Sicherheit bieten, als Sie derzeit nutzen.

Dieses Dokument führt einige der Mechanismen und Prozesse auf, die wir implementiert haben, um den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten. Unsere Sicherheitspraktiken konzentrieren sich auf vier Bereiche: physische Sicherheit, Netzwerksicherheit, Personenprozesse sowie Redundanz und Business Continuity.

Physische Sicherheit

Unsere Rechenzentren werden in einigen der nach modernen Standards sichersten Anlagen an Standorten gehostet, die vor physischen und logischen Angriffen sowie vor Naturkatastrophen wie Erdbeben, Bränden, Überflutungen usw. geschützt sind.

  • Sicherheit rund um die Uhr. Die Rechenzentren, in denen Ihre Daten gehostet werden, werden das ganze Jahr über an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr von privaten Sicherheitsleuten bewacht.
  • Videoüberwachung. Jedes Rechenzentrum wird rund um die Uhr mit Nachtsichtkameras überwacht.
  • Zugangskontrolle. Der Zugang zu den Rechenzentren von Zoho ist auf eine kleine Gruppe von autorisierten Personen begrenzt.
  • Biometrische und Zwei-Faktor-Authentifizierung. Um Zugang zu einem Rechenzentrum von Zoho zu erlangen, müssen sich Personen über zwei Authentifizierungsmethoden authentifizieren, darunter eine biometrische.
  • Geheime Standorte. Die Server von Zoho befinden sich an unauffälligen, geheimen Standorten, um die Wahrscheinlichkeit für einen Angriff zu verringern.
  • Kugelsichere Wände. Die Server von Zoho sind durch kugelsichere Wände geschützt.

Netzwerksicherheit

Unser Netzwerksicherheitsteam sowie unsere Infrastruktur schützen Ihre Daten selbst vor den ausgefeiltesten elektronischen Angriffen. Nachfolgend finden Sie einen Teil unserer Praktiken zur Netzwerksicherheit. Die Beschreibungen sind bewusst allgemein formuliert, damit Hacker nicht in Erfahrung bringen können, welche Taktiken wir genau anwenden. Falls Ihr Unternehmen weitere Informationen zum Thema Netzwerksicherheit benötigt, wenden Sie sich bitte an uns.

  • Sichere Kommunikation. Alle Datenübertragungen an Zoho Services sind mit TLS 1.2-Protokollen verschlüsselt, und wir verwenden von einer SHA 256-basierten Zertifizierungsstelle ausgestellte Zertifikate, um eine sichere Verbindung zwischen dem Browser des Benutzers und unserem Service zu gewährleisten. Wir nutzen aktuelle und starke Chiffrierschlüssel, wie AES_CBC/AES_GCM-Schlüssel mit 256 Bit/128 Bit für die Verschlüsselung, SHA2 für die Nachrichtenauthentifizierung und ECDHE_RSA als Mechanismus für den Schlüsselaustausch.
  • IDS/IPS. Unser Netzwerk wird durch leistungsstarke, zertifizierte Systeme zur Erkennung und Abwehr von Eindringlingen geschützt und überprüft.
  • Kontrolle und Überprüfung. Jeglicher Zugriff wird kontrolliert und überprüft.
  • Gesichertes/reduziertes Betriebssystem. Zoho Anwendungen werden innerhalb eines gesicherten, reduzierten Betriebssystems ausgeführt, das speziell auf Sicherheit ausgelegt ist und Schwachstellen minimiert.
  • Virenscan. Auf den Zoho Servern eingehender Datenverkehr wird automatisch auf schädliche Viren gescannt. Dabei kommen moderne Virenscanprotokolle zum Einsatz, die regelmäßig aktualisiert werden.

Personenprozesse

Der Aufbau und Betrieb einer Rechenzentrumsinfrastruktur erfordern nicht nur die richtigen Technologien, sondern auch einen disziplinierten Ansatz für die Prozesse. Dies umfasst Richtlinien für die Eskalation, Verwaltung, Weitergabe von Wissen, Risiken sowie den täglichen Betrieb. Das Sicherheitsteam von Zoho verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Rechenzentren und gewährleistet eine kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse. Zoho hat einen der führenden Ansätze für die Verwaltung von Sicherheits- und Datenschutzrisiken entwickelt.

  • Ausgewählte Mitarbeiter. Nur Mitarbeiter mit der höchsten Berechtigungsstufe haben Zugriff auf die Daten unseres Rechenzentrums. Jeglicher Zugriff durch Mitarbeiter wird protokolliert, und wir wenden strenge Richtlinien für unsere Passwörter an. Zudem ist der Zugriff auf Kundendaten auf wenige ausgewählte Mitarbeiter beschränkt, die Support und Fehlerbehebung im Auftrag unserer Kunden durchführen.
  • Audits. Wir führen regelmäßige Audits durch, und der gesamte Prozess wird durch das Management geprüft.
  • BedarfsorientierterZugriff. Der Zugriff auf Rechenzentrums- und Kundendaten wird nur Mitarbeitern gewährt, die diese auch wirklich benötigen, und auch nur nach einer Genehmigung durch den Kunden (z. B. im Rahmen eines Supportereignisses). Abgesehen davon hat nur das leitende Sicherheitsmanagement Zugriff auf die Daten, um Support oder Wartungsvorgänge für unsere Kunden durchzuführen.

Redundanz und Business Continuity

Beim Cloud-Computing wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass Computerressourcen früher oder später ausfallen. Diesen Grundsatz haben wir bei unseren Systemen und unserer Infrastruktur berücksichtigt.

  • Verteilte Netzwerkarchitektur. Zoho Services werden in einer verteilten Architektur ausgeführt. Das bedeutet, dass ein beliebiger Server ausfallen kann, ohne das System oder unsere Services wesentlich zu beeinträchtigen. Tatsächlich fallen jede Woche mehrere Server aus, was unsere Kunden jedoch überhaupt nicht bemerken. Das System wurde in dem Wissen ausgelegt, dass ein Server früher oder später einmal ausfällt. Daher haben wir unsere Infrastruktur entsprechend ausgelegt.
  • Redundantes Stromsystem. Das Stromsystem der Zoho Server verfügt über einen redundanten Aufbau – von der Stromversorgung bis zur Stromabgabe.
  • Redundantes Internet. Zoho ist über mehrere Tier-1-ISPs mit der Welt und Ihnen verbunden. Falls eine Verbindung abbricht oder verzögert ist, können Sie dennoch darauf vertrauen, dass Ihre Anwendungen und Daten zuverlässig abrufbar sind.
  • Redundante Netzwerkgeräte. Zoho führt seine Services auf redundanten Netzwerkgeräten (Switches, Router, Sicherheits-Gateways) aus, um einzelne Fehlerstellen auf jeder beliebigen Ebene des internen Netzwerks zu vermeiden.
  • Redundante Kühlung und Temperatursteuerung. Intensive Rechenvorgänge verursachen Wärme. Die Hardware muss daher gekühlt werden, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Zoho Server verfügen über N+2-redundante Kühl- und Abluftsysteme sowie Systeme zur Temperatursteuerung.
  • Geografische Spiegelung. Kundendaten werden an einem separaten geografischen Standort gespiegelt, um die Notfallwiederherstellung und Business Continuity zu ermöglichen.
  • Brandschutz. Die Rechenzentren von Zoho werden durch branchenübliche Brandschutz- und Kontrollsysteme geschützt.
  • Datenschutz und Backups. Benutzerdaten werden regelmäßig auf mehreren Servern gesichert, um einen Verlust auch bei einem Ausfall der Hardware oder im Notfall zu vermeiden.

Sicherheitszertifikate

ISO/IEC 27001 ist ein unabhängiger internationaler Sicherheitsstandard, der nahezu überall anerkannt wird. Dieses Zertifikat wird an Unternehmen vergeben, die die strengen globalen ISO-Standard erfüllen. Zoho verfügt über eine ISO/IEC 27001:2013-Zertifizierung für Anwendungen, Systeme, Personen, Technologien und Prozesse.

SOC 2 – Zoho ist nach SOC 2 Typ II zertifiziert. SOC 2 bewertet den Aufbau und die operative Effektivität der Steuerungsmechanismen anhand der Trust Services Principles des AICPA.

Weitere Informationen zu Zoho Compliance finden Sie in dieser Präsentation.

Weitere Informationen zu unserer Sicherheitsrichtlinie und unseren Zertifizierungen erhalten Sie unter security@zohocorp.com.
Wenn Sie eine Kopie unseres Compliance-Berichts anfordern möchten, wenden Sie sich bitte an sales@zohocorp.com.

Berichte zu Schwachstellen

Zoho weiß den Beitrag von Sicherheitsexperten zur Verbesserung der Sicherheit unseres Serviceangebots zu schätzen. Wir verpflichten uns, mit der Community zusammenzuarbeiten, um gemeldete Schwachstellen zu prüfen, zu reproduzieren und darauf zu reagieren. Wenn Sie Sicherheitsprobleme erkannt haben, melden Sie diese bitte an https://bugbounty.zoho.com/.

  • bsi-assurance
  • bsi-assurance
  • TRUSTe

Menu
Close

Zoho Security Practices, Policies & Infrastructure

With nearly 10 million users worldwide accessing Zoho services, individuals, small, medium and large organizations count on Zoho security and data protection to meet their needs.  We take security very seriously and have developed a comprehensive set of practices, technologies and policies to help ensure your data is secure.

If you are currently maintaining your data on personal computers or your own servers, the odds are that we offer a better level of security than what you currently have in place.

This document outlines some of the mechanisms and processes we have implemented to help ensure that your data is protected. Our security practices are grouped in four different areas: Physical Security; Network Security; People Processes and Redundancy and Business Continuity.

Physical Security

Our datacenters are hosted in some of the most secure facilities available today in locations that are protected from physical and logical attacks as well as from natural disasters such as earthquakes, fires, floods, etc.

  • 7x24x365 Security. The data centers that host your data are guarded seven days a week, 24 hours a day, each and every day of the year by private security guards.
  • Video Monitoring. Each data center is monitored 7x24x365 with night vision cameras.
  • Controlled Entrance. Access to the Zoho data centers is tightly restricted to a small group of pre-authorized personnel.
  • Biometric, two-Factor Authentication. Two forms of authentication, including a biometric one, must be used together at the same time to enter a Zoho data center.
  • Undisclosed locations. Zoho servers are located inside generic-looking, undisclosed locations that make them less likely to be a target of an attack.
  • Bullet-resistant walls. Zoho servers are guarded safely inside bullet-resistant walls.
Network Security

Our network security team and infrastructure helps protect your data against the most sophisticated electronic attacks. The following is a subset of our network security practices. These are intentionally stated in a very general way, since even knowing what tactics we use is something hackers crave. If your organization requires further detail on our network security, please contact us.

  • 128/256-bit SSL. The communication between your computer and our servers is encrypted using strong 128-bit keys (256-bit keys in many cases). What this means is that even if the information traveling between your computer and our servers were to be intercepted, it would be nearly impossible for anyone to make any sense out of it.
  • IDS/IPS. Our network is gated and screened by highly powerful and certified Intrusion Detection / Intrusion Prevention Systems.
  • Control and Audit. All accesses are controlled and also audited.
  • Secured / Sliced Down OS. Zoho applications run inside a secured, sliced-down operating system engineered for security that minimizes vulnerabilities.
  • Virus Scanning. Traffic coming into Zoho Servers is automatically scanned for harmful viruses using state of the art virus scanning protocols which are updated regularly.
People Processes

Designing and running data center infrastructure requires not just technology, but a disciplined approach to processes. This includes policies about escalation, management, knowledge sharing, risk, as well as the day to day operations. Zoho's security team has years of experience in designing and operating data centers and continually improves our processes over time. Zoho has developed a world class practices for managing security and data protection risk.

  • Select Employees. Only employees with the highest clearance have access to our data center data. Employee access is logged and passwords are strictly regulated. We limit access to customer data to only a select few of these employees who need such access to provide support and troubleshooting on our customers' behalf.
  • Audits. Audits are regularly performed and the whole process is reviewed by management
  • As-Needed Basis. Accessing data center information as well as customer data is done on an as-needed only basis, and only when approved by the customer (i.e. as part of a support incident), or by senior security management to provide support and maintenance.
Redundancy and Business Continuity

One of the fundamental philosophies of cloud computing is the acknowledgment and assumption that computer resources will at some point fail. We have designed our systems and infrastructure with that in mind.

  • Distributed Grid Architecture. Zoho services run on a distributed grid architecture. That means a server can fail without a noticeable impact on the system or our services. In fact, on any given week, multiple servers fail without our customers ever noticing it. The system has been designed knowing that server will eventually fail - we have implemented our infrastructure to account for that.
  • Power Redundancy. Zoho configures its servers for power redundancy – from power supply to power delivery.
  • Internet Redundancy. Zoho is connected to the world –and you- through multiple Tier-1 ISPs. So if any one fails or experiences a delay, you can still reliably get to your applications and information.
  • Redundant Network Devices. Zoho runs on redundant network devices (switches, routers, security gateways) to avoid any single point of failure at any level on the internal network.
  • Redundant Cooling and Temperature. Intense computing resources generate a lot of heat, and thus need to be cooled to guarantee a smooth operation. Zoho servers are backed by N+2 redundant HVAC systems and temperature control systems.
  • Geo Mirroring. Customer data is mirrored in a separate geographic location for Disaster Recovery and Business Continuity purposes. Please note geo mirroring is available on select products and plans.
  • Fire Prevention. The Zoho data centers are guarded by industry-standard fire prevention and control systems.
  • Data Protection & Back-up. User data is backed-up periodically across multiple servers, helping protect the data in the event of hardware failure or disaster.
Security Certification

SOC 2 - SOC 2 is an evaluation of the design and operating effectiveness of controls that meet the AICPA’s Trust Services Principles criteria.

The following are the Trust Service Principles:

  • Security: The system is protected against unauthorized access (both physical and logical).
  • Availability: The system is available for operation and use as committed or agreed.
  • Processing Integrity: System processing is complete, accurate, timely, and authorized.
  • Confidentiality: Information designated as confidential is protected as committed or agreed.
  • Privacy: Personal information is collected, used, retained, disclosed, and destroyed in conformity with the commitments in the entity’s privacy notice and with criteria set forth in generally accepted privacy principles issued by the AICPA and CICA.

For more information on our security policy and certifications or to get a copy of the compliance report please contact sales@zohocorp.com

Vulnerability Reporting

Zoho values the work done by security researchers in improving the security of our service offerings and we are committed to working with the community to verify, reproduce, and respond to legitimate reported vulnerabilities. To report a security issue please contact security@zohocorp.com

TRUSTe
*