Zoho-Sicherheit – Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • Hält sich Zoho an die Informationssicherheitsstandards? 

    Wir verfügen über ein Informationssicherheitsmanagementsystem (Information Security Management System, ISMS), das aus ISO-Standards abgeleitet ist und unsere Sicherheitsziele sowie die Risiken und schadensbegrenzenden Maßnahmen im Zusammenhang mit allen interessierten Parteien berücksichtigt. Wir haben die Zertifizierungen ISO 27001, ISO 27017 und ISO 27018 erhalten, die unsere Einhaltung der Standards nachweisen 

  • Wo werden meine Daten gespeichert? Kann ich auswählen, wo mein Konto und meine Daten gespeichert werden?

    Das Rechenzentrum, in dem Ihre Daten gespeichert werden, wird automatisch auf der Grundlage des Landes ausgewählt, das Sie bei der Anmeldung für die Dienste von Zoho ausgewählt haben.  Die Informationen darüber, welches Rechenzentrum ausgewählt wurde, werden direkt unter der Länderauswahlliste im Anmeldeformular angezeigt.

    Sie können jederzeit erkennen, in welchem Rechenzentrum sich Ihre Daten befinden, indem Sie die URL im Browser aufrufen, wenn Sie bei Zoho angemeldet sind und unsere Anwendungen verwenden.

    • 1. Wenn die URL das Format "*.zoho.com" hat (wobei [das Sternchen] für den Namen einer Zoho-Anwendung wie crm, people, one steht), werden Ihre Daten in einem Rechenzentrum in den Vereinigten Staaten (US) gespeichert. 
    • 2. Wenn die URL das Format "*.Zoho.eu" hat, werden Ihre Daten in einem Rechenzentrum in Europa (EU) gespeichert.
    • 3. Wenn die URL das Format "*.Zoho.in" hat, werden Ihre Daten in einem Rechenzentrum in Indien (IN) gespeichert.
    • 4. Wenn die URL das Format "*.zoho.com.au" hat, werden Ihre Daten in einem Rechenzentrum in Australien (AU) gespeichert./li>
  • Haben Mitarbeiter von Zoho Zugriff auf unsere Daten und auf welche Daten haben sie Zugriff?

     Nur eine sehr begrenzte Anzahl von Mitarbeitern hat Zugang zu den Servern, um Notarbeiten wie die Fehlerbehebung durchzuführen. Außerdem wird dieser Zugriff streng überwacht, protokolliert und geprüft, um das Risiko einer Datengefährdung zu minimieren.

  • Werden Daten, die in Cloud-Produkten von Zoho gespeichert sind, verschlüsselt?

    Wir verschlüsseln Kundendaten sowohl im Ruhezustand als auch bei der Übertragung. Daten im Ruhezustand werden mit dem Branchenstandard AES-256 verschlüsselt. Alle über öffentliche Netzwerke übertragene Kundendaten werden mithilfe von Transport Layer Security (TLS) 1.2/1.3 mit Perfect Forward Secrecy (PFS) verschlüsselt, um sie vor unberechtigter Offenlegung oder Änderung zu schützen. Wenn Sie weitere Informationen zur Verschlüsselung bei Zoho erhalten möchten, klicken Sie hier.

  • Wie werden Verschlüsselungsschlüssel verwaltet, und können Kunden ihre eigenen Schlüssel hochladen?

    Die Schlüssel gehören uns, und wir verwalten sie mit unserem internen Schlüsselverwaltungsdienst (Key Management Service, KMS). Derzeit gibt es keine Möglichkeit für Kunden, ihre eigenen Schlüssel hochzuladen.

  • Wie werden Passwörter für die Cloud-Dienste von Zoho gespeichert?

    Die Passwörter, die Sie für den Zugriff auf Zoho-Dienste verwenden, werden in einem irreversiblen Verschlüsselungsschema gespeichert. Wir verwenden den Hashing-Algorithmus bcrypt mit Salt pro Benutzer. Selbst wenn unsere Anmeldedatenbank gestohlen würde, wäre das Reverse Engineering von Passwörtern extrem kostspielig.

  • Wie wird die Kundendatensegmentierung in den Cloud-Diensten von Zoho implementiert?

    Unser Framework verteilt und verwaltet den Cloud-Speicherplatz für unsere Kunden. Die Daten mehrerer Kunden sind logisch voneinander getrennt, und unser Framework stellt sicher, dass die Servicedaten der Kunden keinem anderen Kunden zugänglich sind.

  • Wie schützt Zoho vor DDoS-Angriffen?

    Wir verwenden Technologien von etablierten und vertrauenswürdigen Dienstanbietern, die mehrere Funktionen zur DDoS-Minderung bieten, um Störungen durch solche Angriffe zu verhindern.

  • Führt Zoho Penetrationstests und Codescans durch?

    Ja, wir führen regelmäßig automatisierte und manuelle Penetrationstests durch. Wir verwenden eine Kombination aus zertifizierten Scanner-Tools von Drittanbietern und internen Tools zum Scannen von Codes.

  • Ich habe eine Schwachstelle in einem Ihrer Produkte festgestellt. Wie melde ich sie?

    Wenn Sie eine Schwachstelle in einem unserer Produkte entdeckt haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns dies mitteilen, damit wir diese so schnell wie möglich beheben können. Wir haben eine verantwortungsvolle Offenlegungsrichtlinie und ein Bug Bounty-Programm. Weitere Informationen finden Sie unter https://bugbounty.zoho.com/.

  • Verfügt Zoho über ein Incident Response-Programm?

    Wir verfügen über ein dediziertes Incidence Response-Team, das für die Erkennung, Bewertung, Forensik, Eindämmung und Wiederherstellung von Vorfällen zuständig ist. In den Fällen, in denen wir Datenverantwortliche sind und ein Vorfall zu einer Verletzung der Datensicherheit führt, werden die betroffenen Kunden innerhalb von 72 Stunden nach Bekanntwerden benachrichtigt. In den Fällen, in denen wir Datenverarbeiter sind und ein Vorfall zu einer Verletzung der Datensicherheit führt, werden die jeweiligen Datenverantwortlichen unverzüglich informiert. 

    Bei allgemeinen Vorfällen informieren wir Benutzer auf unseren Blogs, in unseren Foren und über soziale Medien. Bei Vorfällen, die sich speziell auf einzelne Benutzer oder Unternehmen beziehen, werden wir die betroffenen Beteiligten per E-Mail benachrichtigen (unter Verwendung der primären E-Mail-Adresse). Der vollständige Bericht wird Kunden auf Anfrage innerhalb von 5 bis 7 Werktagen zur Verfügung gestellt.

  • Welche Verantwortlichkeiten übernimmt Zoho bei einem Sicherheitsvorfall?

    Wir informieren Sie über die Vorfälle, die Sie betreffen, sowie über geeignete Maßnahmen, die Sie ergreifen müssen. Wir verfolgen und schließen die Vorfälle mit entsprechenden Korrekturmaßnahmen. Sofern zutreffend, stellen wir Ihnen die erforderlichen Nachweise zu Vorfällen zur Verfügung, die für Sie relevant sind. Die Ursachenanalyse wird auf Anfrage bereitgestellt.

  • Ist Zoho PCI DSS-konform? 

    Zu den PCI DSS-konformen Zoho-Diensten gehören die folgenden: Alle Zoho Finance Plus-Produkte, d. h. Zoho Books, Zoho Invoice, Zoho Inventory, Zoho Subscription, Zoho Expense, Zoho Checkout und Zoho Commerce. Der Zahlungsservice, den Kunden zum Erwerb von Abonnements von Zoho verwenden, ist ebenfalls PCI-konform.

    Andere Zoho-Dienste übermitteln oder speichern Ihre Kreditkartendaten niemals.

  • Welche zusätzlichen Sicherheitsoptionen habe ich als Kunde von Zoho, um meine Daten zu schützen?

    Zusätzliche Sicherheitsfunktionen, die Kunden nutzen können:

    • Multifaktor-Authentifizierung
    • Konfigurierbare Passwortrichtlinie
    • IP-Einschränkungen
    • Zugriffskontrolle auf Rollenbasis
    • Verschlüsselung für benutzerdefinierte Felder
    • Kontoaktivitätsprüfung
  • Wie lange werden Daten aufbewahrt, wenn ein Kunde den Zoho-Dienst nicht mehr nutzt?

    Wir speichern die Daten in Ihrem Konto, so lange Sie Zoho-Dienste verwenden. Sobald Sie Ihr Zoho-Benutzerkonto kündigen, werden Ihre Daten bei der nächsten Bereinigung, die alle 6 Monate durchgeführt wird, aus der aktiven Datenbank gelöscht. Die aus der aktiven Datenbank gelöschten Daten werden nach 3 Monaten aus unseren Backups gelöscht.

  • Was ist der Business Continuity- und Disaster Recovery-Plan von Zoho?

    Wir haben einen Business Continuity-Plan für unsere wichtigsten Abläufe wie Support und Infrastrukturmanagement. Aus Redundanzgründen werden Daten im primären Rechenzentrum (DC) im sekundären Rechenzentrum repliziert. Bei einem Ausfall des primären DC übernimmt das sekundäre DC, und der Betrieb erfolgt reibungslos mit minimalem oder ohne Zeitverlust.

  • Welche Datensicherungsrichtlinie verwenden Sie?

    Wir führen einmal wöchentlich komplette Backups und täglich inkrementelle Backups durch. Sicherungsdaten in einem Rechenzentrum (DC) werden am gleichen Ort gespeichert und im Ruhezustand verschlüsselt wie die Originaldaten. Darüber hinaus führen wir wöchentlich eine Wiederherstellung und Validierung von Backups durch. Für alle gesicherten Daten gilt eine Aufbewahrungszeit von 3 Monaten. Im Falle einer Anfrage eines spezifischen Kunden stellen wir die Daten aus dem Backup wieder her und stellen sie ihm zur Verfügung.

  • Welche Kontrollen haben Sie beim Zugriff auf Kundendaten?

    Wir setzen technische Zugriffskontrollen und interne Richtlinien ein, um Mitarbeitern den willkürlichen Zugriff auf Benutzerdaten zu untersagen. Wir halten uns an die Prinzipien der geringsten Rechte und rollenbasierten Berechtigungen, um das Risiko einer Datengefährdung zu minimieren.  Der Zugriff auf Produktionsumgebungen wird durch ein separates Netzwerk mit strengeren Regeln und gehärteten Geräten unterstützt. Die Zugriffskontrolle wird über ein zentrales Verzeichnis verwaltet und mithilfe einer Kombination aus starken Passwörtern, Zwei-Faktor-Authentifizierung und durch eine Passphrase geschützte SSH-Schlüssel authentifiziert.

  • Wie hoch ist Ihre SLA-Verpflichtung zur Verfügbarkeit?

    Unsere SLA-Verpflichtung zur Verfügbarkeit beträgt 99,9 % monatliche Betriebszeit. Um dies zu erreichen, haben wir Redundanzen auf verschiedenen Ebenen implementiert, angefangen von der Infrastruktur bis hin zum ISP. Daten aus dem primären Rechenzentrum werden im sekundären Rechenzentrum repliziert, und eine schreibgeschützte Version von Zoho-Anwendungen wird immer vom sekundären Rechenzentrum aus bereitgestellt.

  • Wie sieht Ihr Risikobewertungsprozess aus? Wie oft wird eine Risikobewertung durchgeführt?

    Wir verfügen über eine Richtlinie und ein Verfahren zur Risikobewertung, um Risiken durch die Implementierung geeigneter Kontrollmaßnahmen zu identifizieren, zu analysieren und zu mindern. Wir führen eine Risikobewertung für jede größere Änderung durch, die in unserer Umgebung stattfindet. Die Gesamtrisiken werden einmal jährlich überprüft und aktualisiert. 

  • Wie sieht die Richtlinie für die Hintergrundprüfung Ihrer Mitarbeiter aus?

    Jeder Mitarbeiter durchläuft einen Prozess der Hintergrundprüfung. Wir beauftragen renommierte externe Agenturen, diese Prüfung in unserem Namen durchzuführen. Wir führen eine solche Prüfung durch, um ihre Vorstrafen und frühere Beschäftigungen, sofern vorhanden, sowie ihren Ausbildungshintergrund zu überprüfen. Bis zur Durchführung dieser Prüfung werden dem Mitarbeiter keine Aufgaben zugewiesen, die Risiken für Benutzer darstellen können.

  • Über welche Zertifizierungen verfügt Zoho, um die Einhaltung von Standards nachzuweisen?

    Wir sind nach den folgenden ISO-Normen zertifiziert: ISO 27001, ISO 27017 und ISO 27018.  Darüber hinaus ist Zoho SOC 2 Typ II-konform in den Bereichen Sicherheit, Vertraulichkeit, Verarbeitungsintegrität, Verfügbarkeit und Datenschutz. Die entsprechenden ISO- und SOC-Prüfungen werden jährlich durchgeführt und decken alle wichtigen und essenziellen Kontrollen ab. Zoho Corporation nimmt am EU-US-Privacy Shield teil und zertifiziert dessen Einhaltung. Privacy Shield Framework.

    Klicken Sie hier, um weitere Details zu erhalten.

  • Werden Sie meine Daten zum Zweck der Strafverfolgung weitergeben?

    Wir legen stets großen Wert auf den Datenschutz unserer Kunden. Wenn wir Ersuche von Strafverfolgungsbehörden erhalten, prüfen wir diese Anfragen, um festzustellen, ob der anwendbare rechtliche Prozess für eine gültige und verbindliche Verfügung befolgt wird. Wir erheben Einspruch gegen übertriebene oder anderweitig unangemessene Ersuche. Sofern dies nicht gesetzlich verboten ist, informieren wir Kunden, bevor wir Kundendaten offenlegen, damit die Kunden um Schutz vor der Offenlegung ersuchen können.

Zoho security Frequently Asked Questions (FAQ)

  • Does Zoho adhere to Information Security Standards? 

    We have an Information Security Management System (ISMS) in place derived from ISO standards, which takes into account our security objectives and the risks and mitigations concerning all the interested parties. We have achieved ISO 27001, ISO27017 & ISO27018 certifications to demonstrate our compliance with the standards.

  • Where is my data stored? Can I choose where my account and data will be located?

    The Data Center where your data is stored is selected automatically based on the Country chosen by you while signing up for Zoho services.  The information regarding which Data Center has been selected is displayed right below the Country picklist in the sign up form.

    At any instant, you can know which Data Center your data resides in by looking at the URL on the browser when you are logged in to Zoho and are using our applications, or by clicking here.

    • 1. If the URL is in the format of *.zoho.com (where * indicates the name of a Zoho Application such as crm, people, one), then your data is stored in the US(United States) DC. 
    • 2. If the URL is in the format of *.zoho.eu, then your data is stored in the EU(European) DC.
    • 3. If the URL is in the format of *.zoho.in, then your data is stored in the IN(Indian) DC.
    • 4. If the URL is in the format of *.zoho.com.au, then your data is stored in the AU(Australian) DC.
  • Will Zoho employees have access to our data and what data will they have access to?

    Access to your data is restricted to a small number of employees on a need-to-know basis in order to provide you technical support. This access is reviewed periodically.

  • Is data stored on Zoho cloud products encrypted ?

    We encrypt customer data both in transit and at rest. Data at rest is encrypted using industry-standard AES-256. All customer data is encrypted in transit over public networks using Transport Layer Security (TLS) 1.2/1.3 with Perfect Forward Secrecy (PFS) to protect it from unauthorized disclosure or modification. To know more about encryption at Zoho, click here.

  • How are encryption keys managed, and can customers upload their own keys?

    We own and maintain the keys using our in-house Key Management Service(KMS). Currently, there is no provision for customers to upload their own keys.

  • How are passwords for Zoho cloud services stored ?

    The passwords you use to access Zoho services are stored in a non-reversible encryption scheme. We use bcrypt hashing algorithm with per-user-salt, so that even if our login database was stolen, it would be prohibitively expensive to reverse engineer the passwords.

  • How is customer data segmentation implemented in Zoho cloud services?

    Our framework distributes and maintains the cloud space for our customers. Data of multiple customers is logically separated from each other and our framework ensures that no customer's service data becomes accessible to another customer.

  • How does Zoho protect itself against DDos attacks ?

    We use technologies from well-established and trustworthy service providers, who offer multiple DDoS mitigation capabilities to prevent disruptions caused by such attacks.

  • Does Zoho conduct penetration tests and code scans ?

    Yes, we conduct automated and manual penetration testing efforts regularly. We use a combination of certified third party scanning tools and in-house tools for scanning codes.

  • I found a vulnerability in one of your products. How do I report it ?

    If you discover a vulnerability in one of our products, you can let us know so that we can fix it as soon as possible. We also have a responsible disclosure policy and bug bounty program. Please find further details at https://bugbounty.zoho.com/

  • Does Zoho have an incident response program ?

    We have a dedicated Incident Response Team which is responsible for incident detection, assessment, forensics, containment, and recovery activities. In cases where we are controllers of data and an incident leads to a data breach, the affected customers will be notified within 72 hours after we become aware of it. In cases where we are processors of data and an incident leads to a data breach, the respective controllers will be informed without undue delay. 

    For general incidents, we will notify users through our blogs, forums, and social media. For incidents specific to an individual user or an organization, we will notify the concerned party through email (using their primary email address). The Complete report will be provided to customers on request within 5 to 7 working days.

  • What are Zoho's responsibilities in the event of a security incident ?

    We notify the incidents that apply to you, along with suitable actions that you may need to take. We track and close the incidents with appropriate corrective actions. Whenever applicable, we provide you with necessary evidences regarding incidents that apply to you. Root Cause Analysis will be provided on request.

  • Is Zoho PCI DSS compliant ? 

    Amongst the Zoho services, all the Zoho finance Plus products (ie) Zoho Books, Zoho Invoice, Zoho Inventory, Zoho Subscription, Zoho Expense, Zoho Checkout and Zoho Commerce, are PCI DSS compliant. The Payments service that the customers use to purchase subscriptions of Zoho is also PCI compliant.

    Other Zoho services never transmit or store your credit card details.

  • As a customer of Zoho, what are the additional security options I have to protect my data?

    Additional security features that can be availed by customers:

    • Multi factor Authentication
    • Configurable password policy
    • IP restrictions
    • Role based Access control
    • Encryption for custom fields
    • Account activity audit
  • If a customer discontinues Zoho service, how long is their data retained ?

    We hold the data in your account as long as you choose to use Zoho Services. Once you terminate your Zoho user account, your data will eventually get deleted from active database during the next clean-up that occurs once in 6 months. The data deleted from the active database will be deleted from backups after 3 months.

  • What is Zoho's business continuity and disaster recovery plan ?

    We have a business continuity plan for our major operations such as support and infrastructure management. For redundancy, Data in primary Data Center (DC) is replicated in the secondary. In case of failure of the primary DC, secondary DC takes over and the operations are carried on smoothly with minimum or no loss of time.

  • What is your data backup policy ?

    We run full back-ups once a week and incremental back-ups everyday. Back-up data in a DC is stored in the same location and encrypted at rest, as the original data. We additionally restore and validate backups every week. A retention time of 3 months is applicable for all backed up data. In case of a request from a specific customer, we will restore their data from the backup and make it available to them.

  • What controls you have in place while accessing customer data?

    We employ technical access controls and internal policies to prohibit employees from arbitrarily accessing user data. We adhere to the principles of least privilege and role-based permissions to minimize the risk of data exposure.  Access to production environments is facilitated through a separate network with stricter rules and hardened devices. Access control is maintained by a central directory and authenticated using a combination of strong passwords, two-factor authentication, and passphrase-protected SSH keys.

  • What is your availability SLA commitment ?

    Our availability SLA commitment is 99.9% monthly uptime. We have redundancies implemented at various levels starting from the infrastructure to the ISP to achieve this. Data from the primary data center is replicated in the secondary, and a read-only version of Zoho apps is always served from the secondary data center.

  • What is your risk assessment process? How often is risk assessment performed?

    We have a risk assessment policy and procedure to identify, analyze and mitigate risks by implementing appropriate controls. We perform risk assessment for every major change that happens in our environment. The overall risks are reviewed and updated once in a year. 

  • What is your employee background verification policy?

    Each employee undergoes a process of background verification. We hire reputed external agencies to perform this check on our behalf. We do this to verify their criminal records, previous employment records if any, and educational background. Until this check is performed, the employee is not assigned tasks that may pose risks to users.

  • What certifications does Zoho possess to demonstrate its compliance with standards?

    We are ISO 27001, ISO 27017 and ISO 27018 certified.  And Zoho is also SOC 2 Type II compliant in Security, Confidentiality, Processing Integrity , Availability, and Privacy. These ISO and SOC audits are conducted annually, covers all the important and essential controls. Zoho Corporation participates in and has certified its compliance with the EU-U.S. Privacy Shield Framework.

    Click here for more details.

  • Will you share my data for the purpose of law enforcement?

    We always provide utmost importance to customer’s privacy. When we receive requests from law enforcement authorities, we review such requests to see if the applicable legal process is followed to obtain a valid and binding order. We object to overboard or otherwise inappropriate requests. Unless prohibited by law, we notify customers before disclosing customer data so that the customers can seek protection from disclosure.