Fehlerverwaltungssoftware

Irren ist menschlich. Insofern sind in jedem Projekt, ob es sich nun um ein mehrere Monate dauerndes Softwareentwicklungsprojekt oder eine kurzfristige Zusammenarbeit zur Planung eines mehrtägigen Treffens handelt, Probleme, Bugs, Mängel und Fehler unvermeidlich. Wie diese Probleme und Bugs erkannt, nachverfolgt und behoben werden, macht den Unterschied zwischen einem guten Projekt und einen normalen Projekt aus. Und tolle Projekte sind diejenigen, deren Wert erkannt und geschätzt wird.

Der Prozess, der in einem Projekt ausschließlich der Behandlung dieser Fehler oder Bugs gewidmet ist, wird als Fehlerverwaltung bzw. in Begriffen der Softwareentwicklung als "Bug-Tracking" bezeichnet, wobei die Begriffe "Bug" und "Fehler" heutzutage synonym verwendet werden.

Warum soll ich im Rahmen meiner Projekte eine Fehlernachverfolgungssoftware einsetzen?

Immer wenn verschiedene Personen in einem Team zusammenarbeiten, besteht die Gefahr, dass Fehler übersehen, Arbeitsschritte nicht abgeschlossen, Dinge falsch abgelegt werden usw., da die Arbeits- und Funktionsweise sich von Person zu Person unterscheidet. Und angesichts der Vielzahl von E-Mails, Aufgaben und sonstigen Pflichten, mit denen wir Tag für Tag, Stunde für Stunde konfrontiert werden, reicht es nicht aus, eine Liste der Probleme zu erstellen, die aufgefallen sind, und per E-Mail zu versenden oder in einem Dokument bzw. auf einer Webseite zu veröffentlichen.

Im Lauf des Projekts geraten diese Fehler und Bugs in Vergessenheit und sorgen später bei den Projektmitgliedern für Verwirrung und Fragen wie:
 

  • Worin liegt das Problem? Versteckt sich irgendwo ein Bug?
  • Hat jemand versucht, den Fehler zu beheben?
  • Problem gefunden! (nach stunden- oder tagelanger Suche) Und jetzt?

Mit einer exklusiven Software für Bug-Tracking oder Fehlerverwaltung lassen sich die obigen Fragen beantworten – und zwar nicht in Stunden oder Tagen, sondern in wenigen Minuten, sodass sich das Projektmanagement-Team auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren und diese fehlerfrei halten kann. Daher wird das Zoho Projects-Add-on IssueTracker als separates Modul Issues angeboten.

Das folgende kurze Video veranschaulicht, wie Fehlernachverfolgung mühelos und einfach gelingt.

Hauptvorteile einer Fehlernachverfolgungssoftware

  • Verschaffen Sie sich einen transparenten Überblick über ungelöste Probleme, wobei Sie die Ansicht nach Schweregrad, Kategorie und Fälligkeitsdatum filtern können.
  • Organisieren Sie mit angepassten Workflows und Geschäftsregeln, wie Projektmitglieder mit Problemen umgehen.
  • Automatisieren Sie durch die Festlegung von Benachrichtigungsmustern die Erinnerung und Benachrichtigung von Mitgliedern, die für die Behebung von Fehlern zuständig sind.
  • Strukturieren Sie die Fehlerbehandlung durch Festlegung eines mehrstufigen Fehlerzyklus.
  • Motivieren Sie Teammitglieder zur Behebung von Problemen durch schnellen Zugriff auf Lösungen, Verlauf und Kommentare für jedes Problem.
  • Erhöhen Sie die Produktivität, und vermeiden Sie Zeitverschwendung, indem Sie exakt wissen, welches Problem bis zu welchem Grad reproduzierbar ist.

Probleme übermitteln und organisieren

Mit IssueTracker können Administratoren statusabhängige Berechtigungen konfigurieren, den Fehler in einen anderen Status versetzen oder den Fehler löschen. Mit diesem Tool können Sie jeden Schritt der Fehlernachverfolgung vereinfachen. Auf diese Weise können Sie Fehler und Probleme neben allen anderen projektbezogenen Aufgaben verwalten und Projekte auf Kurs halten.

Benutzerdefinierter Workflow

Mit dem flexiblen kundenspezifischen Workflow-Muster von IssueTracker können Sie für verschiedene Projekte individuelle Workflows definieren. Sie können jedem Workflow exakt die benötigte Anzahl von Schritten zuweisen. In Zoho Projects lassen sich Workflows problemlos entsprechend den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens konfigurieren. Weitere Informationen

Geschäftsregeln definieren

Wie Probleme in einer Fehlernachverfolgungssoftware gemeldet werden, ist von entscheidender Bedeutung. Sie können Geschäftsregeln definieren, mit denen Sie die Probleme unter anderem organisieren und Maßnahmen wie Ändern von Schweregrad, Priorität, Modul und Fehlerart ausführen und das Problem einem bestimmten Benutzer zuweisen können. Weitere Informationen

Konfigurieren von Benachrichtigungsmustern

Das Fehlernachverfolgungsmodul kann Benutzern E-Mail-Benachrichtigungen über verschiedene Ereignisse im Lebenszyklus der Fehlernachverfolgung während des Projekts zusenden. Je nach Projektanforderungen können Sie Benachrichtigungen konfigurieren, die versendet werden, wenn Ihnen ein Problem zugewiesen wird, wenn es erstellt wird oder wenn es gelöst ist. Weitere Informationen

Ansicht "My Issues"

Die Ansicht "My Issues" bietet eine konsolidierte Übersicht über die von einem bestimmten Benutzer gemeldeten und die Ihnen zugewiesenen Probleme. Auf diese Weise können Sie die Anzahl der zu behebenden Probleme ermitteln und müssen sich nicht alle Probleme merken. Weitere Informationen

Issue Management Software

Issues, bugs, defects and faults are an unavoidable part of any undertaking, be it a high level software development project spanning several months, or a short term collaborative effort for a group event spanning days; because to err is human. How these issues and bugs are tracked, followed and fixed makes all the difference between a great job and an ordinary job. And great jobs are the ones that are recognized and valued.

The process of exclusively handling these issues or bugs in any project is called Issue management or Bug tracking in software development terms, with bugs and issues used alternatively these days.

Why would I want an issue tracking software as a part of my projects?

Whenever people work as a team, there is every possibility for some errors to be overlooked, things to be left unfinished, misplaced etc., because the working style and functions vary from person to person. Just making a list of issues that one comes across and sending it by email or posting them in a document or web page will not suffice, with the plethora of emails, tasks and other duties a person needs to go through everyday, every hour.

In the process, these issues and bugs slip into oblivion and later on puzzle project members in the completion of other related tasks and makes them wonder:
 

  • What is the issue? Is there a bug somewhere?
  • Did anybody try to fix this?
  • Found the issue! (after long hours or even days) Now what?

With an exclusive bug tracking or issue management software all of the above questions will be answered not in hours or days, but in minutes, allowing your project management team to focus on the main tasks and still keep them issue free. This is why Zoho Projects' IssueTracker add-on comes in the form of a separate Issues module.

Here's a short video which explains ways to make issue tracking painless and simple.

Key Benefits of Issue Tracking Software

  • Get a complete visibility of unresolved issues with views filtered by severity, category and due date.
  • Organize how project members deal with issues with customized work flow and business rules.
  • Automate reminding and notifying members in charge of fixing issues by setting notification patterns.
  • Give a structure to how issues are handled by defining an issue cycle based on various stages.
  • Motivate team members to fix issues with quick access to resolutions, history, comments for each issue.
  • Improve productivity and avoid wasting time by exactly knowing which issues are reproducible and to what level.

Submit and Organize Issues

IssueTracker allows administrators to configure permissions based on status, move the issue to another status, or delete the issue. It helps you to simplify every step of tracking issues. With issue tracking you can now manage issues along with all other project tasks and keep your projects on track.

Custom Workflow

Issue tracker's flexible custom workflow pattern lets you define individual workflows for different projects. Each workflow can have as many steps as required. It's easy to configure workflows in Zoho Projects to reflect your company's unique needs. Learn More

Define Business Rules

The way issues are reported in an issue tracking software is very important. You can define Business Rules that will enable you to organize the issues and perform actions such as changing the severity, priority, the module, the issue type and assigning the issue to a user and do more. Learn More

Configure Notification Patterns

Issue tracking module can send e-mail notifications to the users for various events happening during the issue tracking life cycle within a project. You can configure notifications when an issue is assigned to you, when it is created or resolved as per your project needs. Learn More

My Issues View

My Issues view provides a consolidated view of issues reported by a particular user and it doesn't stop there, you can see the issues assigned to you. By this you can get to know the number of issues that need to be fixed and removes the hassles of remembering all the issues. Learn More