Schnelle Aktionen und E-Mail-Snippets

Schnelle Aktionen und E-Mail-Snippets

In einigen Fällen können die E-Mails, die Sie erhalten, eine Folgeaktion erfordern. Diese Aktionen müssen möglicherweise entweder innerhalb des Postfachs oder per Umleitung zu einer Anwendung eines Drittanbieters oder einer Website durchgeführt werden. In Fällen, in denen die Folgeaktion offensichtlich ist, kann sie über die E-Mail-Liste durchgeführt werden.

Ebenso sind E-Mail-Snippets Teile einer E-Mail, die hervorgehoben werden kann und den Benutzern in der Vorschau der E-Mail angezeigt wird. Dadurch werden wichtige Informationen aus der E-Mail auf einen Blick zusammengefasst und angezeigt.

Zoho Mail unterstützt jetzt die Verwendung von schnellen Aktionen und E-Mail-Snippets, und wenn der HTML-Inhalt der E-Mail entsprechend in ein Skript gefasst wurde, können diese Aktionen nun von Zoho Mail erkannt und im Postfach wiedergegeben werden.

Schnelle Aktionen

Verwendungsmöglichkeiten schneller Aktionen

Mit der Funktion "Quick Actions" (schnelle Aktionen) können Sie in Zoho Mail mit nur einem Klick Folgeaktionen für E-Mails durchführen. Diese Aktionen wurden entwickelt, damit Sie von Ihrem Postfach aus leichter mit anderen Anwendungen interagieren können. 

Zum Beispiel können Sie damit Einladungen zu Ereignissen beantworten, Bewertungen und Beurteilungen posten, Bestätigungs-E-Mails beantworten, Bestellungen und Tickets überprüfen usw. 

​​

Einige Aktionen erfordern eine Umleitung zur Anwendung eines Drittanbieters, während andere Aktionen wie die Bewertung von Dienstleistungen von Ihrem Postfach aus durchgeführt werden können. In Ihrem Zoho Postfach werden derzeit mehrere derartige Aktionen unterstützt. 

Beispiele für schnelle Aktionen

Im folgenden Abschnitt sind einige der häufigsten schnellen Aktionen und ihre Funktionen aufgeführt. 

Aktion "Confirm" (Bestätigen) – Abonnement bestätigen

Meistens werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen, wenn Sie sich bei einer neuen Website oder Anwendung registrieren. Durch einen Klick auf das Aktionssymbol Confirm Subscription (Abonnement bestätigen) können Sie Ihre Registrierung bestätigen, ohne Ihr Postfach zu verlassen. 

Weitere Informationen, wie Sie das Schema für diese schnelle Aktion einbetten, finden Sie hier.

Aktion "Save" (Speichern) – Angebot speichern

Wenn Sie einen Gutschein oder ein Angebot zusammen mit Ihrer E-Mail versenden und der Benutzer den Gutschein möglicherweise zur späteren Verwendung speichert, kann die Schaltfläche Save Action (Aktion speichern) in die Liste eingebettet werden. Diese Aktion kann nur einmal über die E-Mail-Liste ausgeführt werden.

Weitere Informationen, wie Sie das Schema für diese schnelle Aktion einbetten, finden Sie hier.

Aktion "Track" (Verfolgen) – Online-Einkäufe verfolgen

Es werden per E-Mail aktuelle Informationen zu Einkäufen auf Online-Shopping-Plattformen versendet. Wenn Sie eine Versandmitteilung per E-Mail erhalten haben, möchten Sie sich vielleicht einen Überblick darüber verschaffen, wo sich Ihr Paket befindet. In solchen Fällen können Sie die Option Track Package (Paket verfolgen) nutzen, die in allen relevanten E-Mails in der E-Mail-Liste verfügbar ist. Diese Option leitet Sie auf die entsprechende Website eines Drittanbieters weiter, um die Detailinformationen anzuzeigen.

Weitere Informationen, wie Sie das Schema für diese schnelle Aktion einbetten, finden Sie hier.

Aktion "View" (Anzeigen) – Unterhaltungsdaten

Kommentare und Aktivitäten von den Websites sozialer Medien oder sogar von Ihrem Zoho Connect-Konto lösen eine E-Mail-Benachrichtigung an Ihr Konto aus. Sie können in diesen E-Mails auf die Schaltfläche für die schnelle Aktion View Conversation (Unterhaltung anzeigen) klicken. In Zoho Mail gelangen Sie daraufhin direkt zu der Unterhaltung, deren Aktivität Sie anzeigen möchten.

Weitere Informationen, wie Sie das Schema für diese schnelle Aktion einbetten, finden Sie hier.

Bewerten und beurteilen

Manchmal erhalten Sie E-Mails von einem Restaurant, in dem Sie gegessen haben, einem Resort, in dem Sie während eines Urlaubs übernachtet haben, oder einem Reiseveranstalter, bei dem Sie eine Reise gebucht haben. Sie werden möglicherweise gebeten, die erbrachten Dienstleistungen zu bewerten.

Sie können die in der E-Mail-Liste angezeigten schnellen Aktionen Review (Beurteilen) und Rate Us (Bewerten Sie uns) nutzen, um schnell eine Beurteilung zu schreiben und eine Bewertung abzugeben. 

Die schnelle Aktion Rate Us (Bewerten Sie uns) fordert nur zur Eingabe einer numerischen Bewertung auf.

Weitere Informationen, wie Sie das Schema für die schnelle Aktion "Rate Us" (Bewerten Sie uns) einbetten, finden Sie hier.

Die schnelle Aktion Review (Beurteilen) fordert den Benutzer zur Eingabe einer numerischen Bewertung und einer kurzen Beurteilung auf.

Weitere Informationen, wie Sie das Schema für die schnelle Aktion "Review" (Beurteilen) einbetten, finden Sie hier.

Sie können diese Aktionen innerhalb Ihres Postfachs ausführen. Sie werden nicht zu einer anderen Plattform umgeleitet. Sie können Ihre Beurteilung in das angezeigte Textfeld eingeben und auf Submit (Absenden) klicken.

RSVP – Einladungen zu Ereignissen beantworten

Sie können über das RSVP-Aktionssymbol auf Einladungen zu Ereignissen reagieren, die Sie erhalten. Sie können auf dieses Symbol klicken und sich für eine Antwort auf die Einladung entscheiden. Auf der Karte, die nach dem Klicken auf dieses Symbol angezeigt wird, sind Datum, Uhrzeit, Veranstaltungsort und die Person, die Sie eingeladen hat, angegeben. 

Weitere Informationen, wie Sie das Schema für diese schnelle Aktion einbetten, finden Sie hier.

Wenn das Ereignis abgelaufen ist (das Datum des Ereignisses liegt in der Vergangenheit), ändert sich das Symbol zu Event expired (Ereignis abgelaufen). Sie können dann nicht mehr darauf antworten.

E-Mail-Snippets

In Geschäftsszenarien können E-Mails mit Informationen verschickt werden, die hervorgehoben und den Benutzern angezeigt werden müssen. Dies kann geschehen, indem bestimmte Abschnitte der E-Mail in einem bestimmten Format analysiert werden. 

So sind beispielsweise in einer Bestätigungs-E-Mail für Flugtickets Teile der E-Mail wie Flugnummer, Datum und Uhrzeit des Abflugs sowie der Abflug- und der Zielort wichtige Informationen. Es wäre einfacher für einen Benutzer, wenn diese Snippets in der E-Mail-Liste angezeigt würden und er nicht die E-Mail öffnen müsste, um die Flugdaten anzuzeigen. 

Flugticketbestätigung

Wenn eine Reservierung für eine Reise vorgenommen wird, werden den Benutzern die wichtigsten Daten wie Abflug- und Zielflughafen, die Bestätigungsnummer, das Reisedatum usw. in einem Kartenformat angezeigt.

Auftragsbestätigung

Bei Bestellungen über eine E-Commerce-Website werden Daten zur Bestellung wie z. B. die gekaufte Ware, der Rechnungsbetrag, der Status der Bestellung usw. in der E-Mail-Vorschau angezeigt. Sie können auf die Schaltfläche View Order (Bestellung anzeigen) klicken, die Sie zu der entsprechenden Website weiterleitet, auf der Sie detaillierte Angaben zur aufgegebenen Bestellung erhalten.

Paketverfolgung

Wenn eine Bestellung von einer Website versandt wurde, erhalten Sie Informationen über den Versandstatus und Detailinformationen zu dem Kurierdienst, über den sie versendet wurde. Derartige wichtige Informationen werden analysiert und den Benutzern angezeigt, wenn das entsprechende Skript in die E-Mail eingebettet ist. Wenn Sie auf die Schaltfläche Track Order (Bestellung verfolgen) klicken, kann der Versandstatus der Bestellung angezeigt werden.

Um Abschnitte der E-Mail hervorzuheben, müssen Sie entweder ein JSON-LD- oder ein Microdata-Skript in den HTML-Inhalt der E-Mail einbetten. Dies ist relevant in Fällen wie Ticket- und Veranstaltungsreservierungen, Auftragsbestätigungen usw.

Weitere Informationen, wie Sie derartige Snippets in der E-Mail-Liste hervorheben, erhalten Sie hier

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

Quick Actions and Email Snippets

Quick Actions and Email Snippets

In some cases, the emails that you receive might demand a follow-up action. These actions might have to be performed either from within the mailbox or by redirection to a third party application or a website. In cases where the follow up is obvious, this action can be performed from the email listing.

Similarly, Email Snippets are parts of an email that can be highlighted and showed to the users in the preview of the email. This brings together and displays important information from the email at a glance.

Zoho Mail now supports the usage of Quick Actions and Email Snippets, and if the HTML content of the email us scripted accordingly, these actions can now be identified by Zoho Mail and rendered in the mailbox.

Quick Actions

Uses of Quick Actions

The quick actions feature in Zoho Mail lets you perform follow-up actions on emails with just a click. These actions are designed to enable easier interaction with other applications from your mailbox. 

This serves many purposes such as responding to event invitations, posting ratings and reviews, responding to confirmation emails, reviewing orders, tickets and so on. 

​​

Some actions necessitate redirection to a third party application, whereas, some actions such as giving ratings for services can be performed from your mailbox. Several such actions are supported in your Zoho mailbox currently. 

Sample Quick Actions

In the section below, some of the most common quick actions and their functions are listed. 

Confirm Action - Confirm Subscription

Mostly, when you register with a new website or an application, you will be asked to confirm your email address. Using the Confirm Subscription action icon, you can confirm your registration even without moving away from your mailbox. 

To know more about embedding the schema for this Quick Action, click here.

Save Action - Save Offer

If you're sending a coupon or an offer along with your email, and the user might save the coupon for later use, the Save Action button can be embedded to the listing. This action can be used only once from the email listing.

To know more about embedding the schema for this Quick Action, click here.

Track Action - Tracking Online Purchase

Updates on purchases that we make on online shopping platforms are sent via emails. When you receive an email about the dispatch, you might want to take a look at your where your package is. In such cases, you can make use of the Track Package option, that's provided across relevant emails in the email listing. This option will redirect you to the respective third party site to view the details.

To know more about embedding the schema for this Quick Action, click here.

View Action - Conversation Details

Comments or activities from social media sites or even from your Zoho Connect account will trigger an email notification to your account. You can click the View Conversation quick action button across these emails, and Zoho Mail will directly take you to the conversation whose activity you would want to view.

To know more about embedding the schema for this Quick Action, click here.

Rating and Reviewing

Sometimes, you might receive emails from a restaurant you dined with, a resort you stayed at during a vacation, or a travel partner that you booked your trip with. They might request a review and rating for their services.

You can make use of the Review and Rate Us quick actions that are displayed in the email listing to quickly write a review and provide a rating. 

The Rate Us Quick Action asks for a numeric rating alone.

To know more about embedding the schema for the Rate Us Quick Action, click here.

The Review Quick Action requests a numeric rating and a short review from the user.

To know more about embedding the schema for the Review Quick Action, click here.

You can perform these actions within your mailbox, and it doesn't require redirection to any other platform. You can type in your review in the text box that appears, and click Submit.

RSVP - Responding to Event Invites

You can respond to event invites that you receive using the RSVP action icon. You can click this icon and directly respond to the invite depending upon your interest. The card that pops up on clicking this icon will display the date, time, venue and the person who has invited you. 

To know more about embedding the schema for this Quick Action, click here.

If the event has expired (the date of the event has lapsed), the icon will change to Event expired and you will no longer be able to respond to it.

Email Snippets

In business scenarios, there might be emails containing information that needs to be highlighted and showed to the users. This can be done by parsing certain sections of the email in a specific format. 

For example, in a flight ticket confirmation email, parts of the email such as the flight number, date and time of departure, the boarding and destination points are vital information. It would be simpler for a user to view these snippets in the email listing, rather than to open the email and view the flight details. 

Flight Ticket Confirmation

When a reservation is made for a trip, the vital details in the email, such as the boarding and destiation airports, the confirmation number, the date of journey etc. will be displayed to the users in a card format.

Order Confirmation

When an order is placed with an e-commerce website, details about the order such as the commodity purchased, the bill amount, the status of the order etc. will be rendered in the email preview. You can click the View Order button, which will direct to the website, and provide detailed information on the order palced.

Package Tracking

When an order has been shipped by a website, you receive communication on the shipment status and details about the courier service through which it has been sent. Important information like this will be parsed and shown to the users when the respective script is embedded in the email. When you click the Track Order button, the shipment status of the order can be viewed.

To highlight sections of the email, you will have to embed either a JSON-LD or Microdata script in the HTML content of the email. This will be relevant in cases such as ticket or event reservations, order confirmation etc.

To know more about highlighting these snippets in the email listing, follow this help page. 

Share this post : FacebookTwitter

Still can't find what you're looking for?

Write to us: support@zohomail.com