Kontakttypen

Kontakttypen

Persönliche Kontakte

Standardmäßig sind alle Kontakte, die Sie hinzufügen, Persönliche Kontakte. Sie können sie in Ihrem Konto anzeigen, ändern oder exportieren. Alle persönlichen Kontakte werden automatisch in Ihrem Adressbuch angezeigt. Sie können Ihre persönlichen Kontakte in Kategorien einteilen, um sie in Gruppen zusammenzufassen und beim Verfassen von E-Mails mehrere Kontakte gleichzeitig hinzuzufügen. 

Organisationskontakte

Wenn der Organisationsadministrator einen Benutzer oder eine Gruppe hinzufügt, wird die E-Mail-Adresse automatisch den Organisationskontakten hinzugefügt. Alle Organisationskontakte werden automatisch beim automatischen Ausfüllen angezeigt, wenn Sie E-Mails verfassen. Wenn der Organisation ein neuer Benutzer hinzugefügt wird, kann dieser mithilfe der Organisationskontakte ganz einfach nach E-Mails suchen oder E-Mails an Kollegen schreiben. 

Die Organisationskontakte sind für alle Benutzer der Organisation gleich. Alle Mitglieder können die Kontakte anzeigen und verwenden. Allerdings können nur die Organisationsadministratoren die Organisationskontakte hinzufügen, bearbeiten oder löschen.

Abgesehen von den Benutzern der internen Organisation kann der Organisationsadministrator auch einen gemeinsamen externen Kontakt hinzufügen, auf den die Benutzer dann problemlos zugreifen können. Dies ist nützlich für Kontakte mit Drittparteien, wie z. B. Versicherungsunternehmen, Partnern der gesamten Organisation oder anderen Dienstleistern, die für die Organisation tätig sind. 

Die von Ihnen hinzugefügten Organisationskontakte werden an verschiedenen Stellen verwendet, wie z. B. Suchen, Streams, Aufgaben, E-Mail-Freigabe, Ordnerfreigabe usw. 

Gruppenkontakte

Zoho Mail unterstützt Gruppen, um den verschiedenen Teams, zu denen ein Benutzer gehört, eine bessere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Gruppenkontakte sind hilfreich, wenn Sie einen Satz gemeinsamer Kontakte für die gesamte Gruppe, aber nicht für das gesamte Unternehmen haben möchten. Die Gruppenkontakte sind nur für die Gruppenmitglieder zugänglich. 

Nur die Moderatoren der Gruppe können Kontakte hinzufügen, sie ändern oder aus den Gruppenkontakten entfernen.

Kontaktkategorien

Sie können eine feste Gruppe von Kontakten zu einer Gruppe zusammenfassen, indem Sie sie einer Kategorie hinzufügen. Mit den Kategorien haben Sie die Möglichkeit, beim Verfassen Ihrer E-Mails die Kontakte massenweise hinzuzufügen. Persönliche Kategorien und Organisationskategorien sind im "Adressbuch" aufgeführt, damit Sie beim Verfassen einer E-Mail problemlos darauf zugreifen können.

Kategorien erstellen

Sie können eine neue Kategorie erstellen, indem Sie im linken Fensterbereich im Abschnitt Views auf die Option Add Category klicken. Sie können Kontaktkategorien auch direkt vom Adressbuch im Editor zum Verfassen von E-Mails aus erstellen. Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.

Hinweis:

Nur ein zuständiger Administrator oder Superadministrator kann einer Organisation oder Gruppe Kategorien hinzufügen.

Kontakte hinzufügen

Sie können Kontakte zu Kategorien hinzufügen, indem Sie sie per Drag-and-Drop in der gewünschten Kategorie ablegen. Sie können einer Kategorie mehrere Kontakte gleichzeitig hinzufügen, indem Sie die entsprechenden Kontakte auswählen und auf das Symbol Add to  klicken.

Wenn Sie einen Kontakt aus seiner Kategorie entfernen möchten, klicken Sie in der Kategorieliste auf den entsprechenden Kontakt und wählen dann das Symbol Clear contact.

Weitere Optionen

Sie können mit der rechten Maustaste auf die Kategorie klicken, um sie umzubenennen (Rename) oder zu löschen (Delete). Per Rechtsklick können Sie die Option Export anwählen, um nur die Kontakte in dieser Kategorie zu exportieren. 

 

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

Contact Types

Types of Contacts

Personal Contacts

By default, all the contacts you add are Personal Contacts. You can view, modify or export them from your account. All your personal contacts will automatically appear in your address book. You can add categories to Personal contacts, to group them and use them to add multiple contacts during Compose. 

Organization Contacts

When the organization administrator adds a user or a group, the email address gets added to the Organization contacts automatically. All the organization contacts appear automatically in the autofill when you compose emails. When a new user is added to the organization, the user can easily look up or compose emails to colleagues using the Organization contacts. 

The Organization contacts are common for all the users of the organization. All members can view the contacts and use them. However, only the organization administrators can add or edit or delete the contacts from the organization contacts.

Apart from the internal organization users, if you want to add any common external contact, for users to access easily, the organization administrators can add them. This will be useful for third party contacts like Insurance providers, Partners common to the organization or other service providers for the organization. 

The organization contacts you have added will be used in multiple places like Search, Streams, Tasks, Email Sharing, Folder Sharing etc. 

Group contacts

Zoho Mail supports groups to enable better collaboration among different teams that a user is a part of. Group Contacts are helpful when you want to have a set of common contacts for the entire group, but not to the entire organization. The group contacts are accessible only to the members of the group. 

Only the moderators of the group can add or modify or remove contacts from the Group contacts.

Contact Categories

You can group a fixed set of contacts by adding them into a category. The Categories help you to add a 'batch' of bulk contacts to your email when you compose an email. Personal and Organization Categories are listed in the 'Address book' for easy access while composing an email.

Creating Categories

You can create a new Category by clicking on the Add Category option on the left pane under Viewssection. You can also create contact categories directly from the Address book in the Compose editor. Click here for detailed instructions.

Note:

Categories can be added to Organization or Group only by the Admin or Super Admin of that organization or group.

Adding Contacts

You can add contacts to categories by dragging and dropping the contacts into the desired category. You can add multiple contacts at once to a category by selecting the relevant contacts and clicking on the Add to   icon.

If you want to remove a contact from it's category, click on the relevant contact in the category list and select the Clear contact icon.

More Options

You can right-click on the Category to Rename or Delete them. You can use the Export option in the right click to export only the contacts in that category. 

 

Share this post : FacebookTwitter

Still can't find what you're looking for?

Write to us: support@zohomail.com