Unternehmenseinstellungen – Steuerkonsole von Zoho Mail

Unternehmenseinstellungen

Unter "Organization Settings" kann der Administrator unternehmensweite Parameter steuern. Auch die unternehmensweiten Einstellungen für ausgehende E-Mails wie ein Haftungsausschluss für die Domäne und Domänenschlüssel sind unter den Unternehmenseinstellungen verfügbar.  

Unternehmenskontakte für EAS synchronisieren

Wenn in einem Unternehmen Benutzer oder Gruppen erstellt werden, werden ihre E-Mail-Adressen und Details in ihrem Exchange-Konto automatisch den Unternehmenskontakten bzw. dem globalen Adressbuch hinzugefügt. Diese E-Mail-Adressen werden automatisch beim automatischen Ausfüllen berücksichtigt und im Adressbuch angezeigt, wenn Benutzer E-Mails verfassen. 

Wenn die Benutzerkontakte mit Active Sync synchronisiert werden, können auch die Unternehmenskontakte mit den Geräten synchronisiert werden.  Der Administrator kann die Synchronisierung der Unternehmenskontakte mit Active Sync für Mobilgeräte aktivieren oder deaktivieren. 

  1. Melden Sie sich bei der Steuerkonsole von Zoho Mail an.
  2. Klicken Sie auf Control Panel, wählen Sie Organization Settings, und wählen Sie General
  3. Klicken Sie oberhalb von Sync Org Contacts for EAS auf Enable/Disable, um die Unternehmenskontakte mit den Mobilgeräten der Benutzer zu synchronisieren. 

Wenn die Einstellung aktiviert ist, stehen die Unternehmenskontakte oder das globale Adressbuch in den Kontakten der Mobilgeräte der Benutzer zur Verfügung. Andernfalls können Benutzer mit Exchange Active Sync für Mobilgeräte nur die persönlichen Kontakte synchronisieren. 

​​Spam-Filter des Unternehmens

Die Spam-Filter in Zoho Mail analysieren E-Mails auf verschiedenen Ebenen. Es gibt einige universelle Blacklists, auf deren Basis die Inhalte bestimmter IP-Adressen grundsätzlich als Spam klassifiziert werden. Eine E-Mail kann als Spam klassifiziert werden, wenn sie von einer auf der Blacklist geführten IP-Adresse stammt, die E-Mail-Domäne gefälscht zu sein scheint oder der Inhalt der E-Mail Phishing- oder Spam-Mustern entspricht. Dies dient der Sicherheit Ihres Kontos und der Bekämpfung von Spam. 

Der Administrator kann allerdings die für die Spam-Filterung im gesamten Unternehmen erforderliche Ebene auswählen. Es stehen verschiedene Ebenen der Spam-Kontrolloptionen zur Auswahl. Die Spam-Klassifizierung kann auch ganz abgeschaltet oder auf Zwischenebenen verschoben werden.

  • Off: Die Spam-Filterung ist für alle Benutzer des Unternehmens ausgeschaltet; alle E-Mails werden im Posteingang zugestellt.
  • Content only: Nur die E-Mail-Inhalte werden in Bezug auf Spam verarbeitet. IP-Ursprungsadresse und Absender werden nicht hinsichtlich Spam untersucht. Es erfolgt auch keine SPF-Prüfung; eine Spam-Filterung findet nur auf Grundlage der E-Mail-Inhalte statt. Die E-Mail wird nur dann in den Spam verschoben, wenn der Inhalt als Spam betrachtet wird. Der E-Mail-Inhalt wird nicht auf Spam geprüft.
  • Sender only: E-Mail-Absender, Domäne oder IP-Ursprungsadresse werden in den spezifischen Blacklists unserer Anti-Spam-Filter geprüft. Auf Basis dieser Prüfung werden die E-Mails als Spam oder Nicht-Spam klassifiziert. Selbst wenn SPF für den Absender fehlschlägt, wird die E-Mail in diesem Fall als Nicht-Spam klassifiziert. 
  • Sender and Headers: Die E-Mails werden abhängig vom Absender, von der Validierung von SPF/Domänenschlüssel und von den Daten in der E-Mail-Kopfzeile als Spam klassifiziert; außerdem wird die IP-Adressen-Blacklist überprüft. Der E-Mail-Inhalt wird nicht auf Spam geprüft.
  • Complete: Die E-Mails werden gemäß den normalen Routinen auf Spam geprüft von unseren Spam-Filtern als Spam oder Nicht-Spam klassifiziert.

Wählen Sie in der Liste die gewünschte Option aus, und klicken Sie auf Save.

Einstellungen für Anzeigename und E-Mail-Format

In den Unternehmenseinstellungen können Sie das gewünschte Format für die Anzeige des Benutzernamens sowie das Format zum Erstellen von E-Mail-Adressen auswählen. 

Format der Namensanzeige: 

  • Wenn zuerst der Vorname, dann der Nachname angezeigt werden soll, wählen Sie die Option First Name, Last Name.
  • Wenn zuerst der Nachname, dann der Vorname angezeigt werden soll, wählen Sie die Option Last Name, First Name.

Wählen Sie eine der verfügbaren Optionen aus, und klicken Sie auf Save.

Die Namen der Benutzer Ihres Unternehmens werden im Bereich "User Details" in der gewünschten Reihenfolge angezeigt.

Bevorzugtes E-Mail-Format: 

Wenn Sie in den Benutzerdetails den Vor- und Nachnamen eingeben, wird im Feld für die E-Mail-Adresse automatisch eine E-Mail-Adresse im bevorzugten Format eingetragen.

Dieses Format wird auch verwendet, wenn Sie Benutzerdetails in Ihr Unternehmenskonto importieren. Wenn die Felder "First name" und "Last Name" angegeben wurden, das Feld "Username" aber nicht, wird für jeden Benutzer eine E-Mail-Adresse im angegebenen Format erstellt.

Navigieren Sie zu Org Settings > General > Preferred Email Format, wählen Sie in den drei Feldern die gewünschten Optionen aus den Dropdown-Listen aus, und klicken Sie auf Save.

Catch All

Das "Catch All"-Konto ist ein gemeinsames Konto oder Postfach, in dem, wie der Name schon sagt, alle E-Mails an nicht vorhandene E-Mail-Adressen der Domäne gesammelt werden. In der Regel kann ein "Catch All"-Konto verwendet werden, um keine E-Mails zu verpassen, in denen die Empfänger-E-Mail-Adresse falsch geschrieben wurde. Wenn es konfiguriert ist, werden E-Mails, die an eine beliebige, mit der Domäne verknüpfte falsche E-Mail-Adresse gesendet wurden, nicht zurückgesendet. Dem konfigurierten "Catch All"-Konto werden selbst die E-Mails an "nicht existierende" oder "ungültige" E-Mail-Adressen der Domäne zugestellt. Catch All stellt des Weiteren eine Prävention gegen mit der Brute-Force-Methode gesendete Spam-E-Mails dar. Dabei werden die gültigen und ungültigen E-Mail-Adressen einer Domäne klassifiziert, indem die zugestellten und zurückgesendeten E-Mails ermittelt werden.

Beispiel: Wenn eine E-Mail an abc_d@ihredomäne.com anstatt an abc.d@ihredomäne.com gerichtet ist, wird die E-Mail nicht zurückgesendet. Sie wird im "Catch All"-Postfach zugestellt. Der Administrator oder der Benutzer für das "Catch All"-Konto kann sie kurz validieren und die E-Mail an abc.d@ihredomäne.com leiten.

Gehen Sie zum Konfigurieren einer "Catch All"-E-Mail-Adresse wie folgt vor:

In Zoho Mail können Sie ein vorhandenes Konto als "Catch All" konfigurieren. Wenn Sie ein exklusives Konto verwenden möchten, erstellen Sie im Abschnitt "User details" ein Konto, und fahren Sie mit den folgenden Schritten fort. 

  1. Melden Sie sich unter https://www.zoho.com/mail an.
  2. Klicken Sie auf Control Panel, und wählen Sie Org Settings und anschließend Catch All aus.
  3. Klicken Sie auf Add Catch All.
  4. Wählen Sie in der Dropdown-Liste die Domäne aus.
  5. Geben Sie das Unternehmenskonto an, das Sie als "Catch All"-Adresse hinzufügen möchten.

Wenn mehrere Domänen vorhanden sind, wiederholen Sie die Schritte für jede Domäne. Sie können für alle Domänen dasselbe "Catch All"-Konto konfigurieren. 

Benachrichtigungs-E-Mail

Standardmäßig werden alle Warnungen des Servers bezüglich des Unternehmens an das bei Zoho registrierte Konto des Superadministrators gesendet. Im Unternehmens-Setup gibt es möglicherweise die Anforderung, die Warnungen an eine andere E-Mail-Adresse zu senden, ohne das Superadministrator-Konto zu ändern. Das kann in diesem Abschnitt konfiguriert werden. 

Sie können verschiedene E-Mail-Adressen für die Benachrichtigung der jeweiligen Domäne konfigurieren. 

Gehen Sie zum Konfigurieren einer Benachrichtigungs-E-Mail-Adresse wie folgt vor:

Um eine E-Mail-Adresse als Benachrichtigung-E-Mail-Adresse zu konfigurieren, muss diese bei Zoho Mail bereits als domänenbasiertes Konto eingerichtet sein. 

  1. Melden Sie sich unter https://www.zoho.com/mail an.
  2. Klicken Sie auf Control Panel, und wählen Sie Org Settings und anschließend Notification aus.
  3. Klicken Sie auf Add Notification.
  4. Wählen Sie in der Dropdown-Liste die Domäne aus.
  5. Geben Sie das Unternehmenskonto an, das Sie als Benachrichtigungsadresse hinzufügen möchten.

Wenn Sie mehrere Domänen haben, müssen Sie die gleichen Schritte für alle Domänen wiederholen, da die Benachrichtigung domänenspezifisch sein kann. Sie können jedoch für alle Domänen dasselbe Konto als Benachrichtigungs-E-Mail-Adresse einrichten. Wenn keine Benachrichtigungs-E-Mail-Adresse angegeben ist, werden Benachrichtigungs-E-Mails standardmäßig an die E-Mail-Adresse des Superadministrators gesendet.

S/MIME

Secure/Multipurpose Internet Mail Extensions (S/MIME) bietet durch digitale Signaturen und Verschlüsselung des E-Mail-Inhalts Authentizität und Schutz Ihrer E-Mails. S/MIME basiert auf asymmetrischer Kryptographie und nutzt öffentliche und private Schlüssel, um Ihre E-Mails digital zu signieren oder zu verschlüsseln. 

Digital Signature: Die von einem Benutzer gesendete E-Mail wird mit dem privaten Schlüssel des Benutzers digital signiert. Auf diese Weise wird durch den Nachweis des Eigentümers die Authentizität Ihrer E-Mails gewährleistet.

Email Encryption: Der Inhalt der E-Mails wird mit dem öffentlichen Schlüssel des Benutzers verschlüsselt. Dadurch wird sichergestellt, dass die E-Mail nur von berechtigten Personen gelesen wird, die Ihren öffentlichen Schlüssel kennen.

Aktivieren von S/MIME 

  1. Melden Sie sich bei der Steuerkonsole von Zoho Mail an.
  2. Navigieren Sie zu Control Panel >> Organization Settings >> General.
  3. Aktivieren Sie S/MIME für Ihr Unternehmen über den ON/OFF-Schalter. 

S/MIME wird für Ihr Unternehmen aktiviert. Sie können das Kontrollkästchen Allow users to upload their own certificates neben der Umschaltfläche aktivieren, wenn Sie möchten, dass Benutzer ihre eigenen Zertifikate hochladen.

Hinzufügen von benutzerspezifischen Zertifikaten

Über die Steuerkonsole können Administratoren und Superadministratoren S/MIME-Zertifikate für Benutzer hinzufügen. 

  1. Melden Sie sich unter mailadmin.zoho.com an.
  2. Navigieren Sie zu Control Panel >> Mail Accounts.
  3. Klicken Sie in der Benutzerliste auf den Benutzer, für den Sie Zertifikate hochladen möchten.
  4. Klicken Sie im Abschnitt S/MIME auf Add, um ein Zertifikat für den Benutzer hochzuladen.
  5. Wählen Sie im Dropdown-Menü die zugehörige E-Mail-Adresse aus, laden Sie das Zertifikat hoch, und geben Sie das Passwort ein.
  6. Klicken Sie auf Upload.

Das ausgewählte Zertifikat wird für die angegebene E-Mail-Adresse des Benutzers hochgeladen. Für eine bestimmte E-Mail-Adresse können insgesamt 5 Zertifikate hochgeladen werden. Zu jedem Zeitpunkt ist jeweils eines davon aktiv.

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

Organization Settings

Organization Settings

The administrator can control Organization-wide parameters under Organization Settings. The organization-wide Outgoing Email Settings, like adding a Domain Disclaimer and Domain Keys, are also available under organization settings.  

Sync Org Contacts for EAS

When users or groups are created in an organization, their email addresses and details in their Exchange account are automatically added to the organization contacts or Global address book. Those email addresses will automatically appear in the autofill and their address book when the users compose emails. 

When the user contacts are synced using Active Sync, the organization contacts can also be synced to the devices.  The administrator can choose to enable or disable the Organizations Contacts sync for mobile active sync in the section. 

  1. Login to the Zoho Mail Control Panel.
  2. Click Control Panel, choose Organization Settings, and select General
  3. Select Enable/ Disable across Sync Org Contacts for EAS to sync organization contacts to the mobile devices of users. 

The organization contacts or the global address book will be available for the mobile devices contacts for the users if the setting is enabled. Else the users will be able to sync only the personal contacts using mobile Exchange Active Sync. 

​​Organization Spam Filtering

The Spam filters in Zoho Mail analyze the emails at various levels. There are some universal blacklists, based on which certain IP addresses, content are all classified as spam. An email can be classified as spam if it arrives from a blacklisted IP address or appears like a spoofed email domain, the content of the email matches Phishing or Spam patterns. These are done to ensure the security of your account and to fight spam. 

However, the administrator can choose the level of Spam filtering required for the entire organization. There are different levels of Spam Control options, available to choose from. The Spam classification can be completely turned off or set to other intermediate levels.

  • Off -  Spam filtering is turned off for all the users of the organization and all the emails will be delivered to the inbox folder.
  • Content only - The email content alone will be processed for spam. The originating IP address or the senders will not be processed for spam. Also, the SPF validation will not be done and the Spam filtering will be done only based on the content of the emails. The email will be moved to spam, only if the content is considered spam. The mail content will not be checked for Spam.
  • Sender only - The email sender or domain or the originating IP will be checked in the custom blacklists of our Anti-spam filters and based on that, the email will be classified as spam or not spam. In this case, even if SPF fails for the sender, the email will be marked as not spam. 
  • Sender and Headers - The emails will be classified as spam based on sender, SPF/ Domain key validation and based on the data in the email headers and the IP address blacklist will be checked. The mail content will not be checked for spam.
  • Complete - The emails will be processed for spam, as per the normal routines and the emails will be classified as spam or not spam by our spam filters.

Select the preferred option from the listing, and click Save.

Preferred Display Name and Email Format

In the Organization Settings, you can choose the preferred format for displaying a user's name and the format in which you would want the email address to be created. 

Name Display Format: 

  • If you want the First name to be displayed followed by the Last name, select the First Name, Last Name option.
  • If you want the Last name to be displayed followed by the First name, select the Last Name, First Name option.

Select one of the available options, and click Save.

The names of your organization's users will be displayed in the preferred order in the User Details section.

Preferred Email Format: 

When you enter the First Name and Last Name in the User Details section, an email address will get auto-populated in the email address field based on the preferred format.

This format will also be taken into account if you're importing user details into your organization account. If the First name and Last Name fields are given, but the Username field is not given, an email address will be created for each user based on the given format.

Go to Org Settings > General > Preferred Email Format, and make the preferred selection for the three fields from the dropdown lists, and click Save.

Catch All

'Catch All' account refers to a common account or mailbox that, as the name suggests, catches all the emails sent to non-existing email address of the domain. Generally, a catch-all account can be used to not miss the emails that have misspelled recipient email addresses. When configured, the emails sent to any wrong email address related to the domain, will not be bounced back. Even the emails addresses to 'non-existing' or 'invalid' email addresses of the domain will be delivered to the 'Catch All' account configured. ‘Catch All’ further helps to discourage spam emails sent using brute force method to classify the valid and invalid mail addresses of a domain by tracking the emails delivered and bounced back.

For example, if a mail is addressed to abc_d@yourdomain.com instead of abc.d@yourdomian.com, the email will not get bounced. It will be delivered to the catch-all mailbox. The administrator or the catch-all account user can easily validate and route the mail to abc.d@yourdomain.com.

Steps to configure ‘Catch All’ Mail Address:

You can configure an existing account as Catch All in Zoho Mail. If you want to use an exclusive account, create an account from the User details section and proceed with the steps below. 

  1. Log in to https://www.zoho.com/mail
  2. Click Control Panel, select Org Settings, and choose Catch All
  3. Click Add Catch All
  4. Select the domain from the drop down
  5. Provide the organizational account which you want to add as Catch All address.

If you have multiple domains, repeat the steps for each domain. You can configure the same account as a catch-all for all domains. 

Notification Mail

By default, any alerts from the server related to the organization are sent to the Super Admin account registered with Zoho. In an enterprise setup, there might be a requirement for the alerts to be transmitted to a different email address without changing the Super Admin account. This can be configured in this section. 

You can configure different email addresses for each domain's notification. 

Steps to configure ‘Notification’ Mail Address:

To configure an email address as 'Notification' email address, you should have already set it up as a domain based account in Zoho Mail. 

  1. Log in to https://www.zoho.com/mail
  2. Click Control Panel, select Org Settings, and choose Notification
  3. Click Add Notification
  4. Select the domain from the drop down
  5. Provide the organization account which you want to add as Notification address.

If you have multiple domains, you need to repeat the same steps for all the domains, since notification can be domain specific. You can also set the same account as Notification email address for all the domains. If no notification email address is specified, the notification emails are sent to Super Admin email address by default.

Share this post : FacebookTwitter

Still can't find what you're looking for?

Write to us: support@zohomail.com