E-Mail-Weiterleitung

Erweiterte Zustellungsoptionen – E-Mail-Weiterleitung

Erweiterte E-Mail-Weiterleitungsoptionen (Evaluierungsoptionen)

Wählen Sie zuerst die Domäne aus, für die Sie die Weiterleitung konfigurieren möchten, und legen Sie die übrigen Parameter abhängig von Ihren Anforderungen fest. Wenn Sie die MX-Einträge für die Zustellung von E-Mails in Zoho Mail konfiguriert haben, können Sie erweiterte Zustellungsoptionen konfigurieren. Je nach ausgewählter E-Mail-Zustellungsoption können Sie beispielsweise E-Mails auf einen anderen Zielserver leiten.

Zustellungstyp

Aufgeteilte Zustellung: Zustellung von E-Mails nur an nicht vorhandene Konten

Sie können die aufgeteilte Zustellung konfigurieren, wenn Sie einige Konten in Zoho Mail und die übrigen Konten auf einem anderen Server haben. Bei Auswahl dieser Option werden die E-Mails, die bei in Zoho vorhandenen Konten eintreffen, in Zoho zugestellt. Wenn eine E-Mail bei einem Konto eintrifft, das in Zoho nicht vorhanden ist, werden die E-Mails nicht zurückgesendet, sondern an den ausgewählten Zielserver geleitet.

Doppelte Zustellung: Parallele E-Mail-Zustellung nur für vorhandene Konten.  

Sie können die doppelte Zustellung konfigurieren, wenn die E-Mail-Zustellung für alle bestehenden Konten in Zoho auf beiden Servern erfolgen soll. Falls eine E-Mail bei einem nicht vorhandenen Konto eintrifft, wird sie von den Zoho-Servern direkt zurückgesendet und nicht bei den Zielservern eingecheckt. Im Prinzip kann die doppelte Zustellung konfiguriert werden, wenn Sie einen externen E-Mail-Backup- oder -Archivierungs-Service nutzen oder aufgrund diverser Gründe eine Koexistenz beider Systeme bevorzugen.

E-Mail-Weiterleitung: Weiterleitung aller E-Mails unabhängig vom Konto in Zoho. 

Sie können die E-Mail-Weiterleitung in Zoho Mail konfigurieren, wenn Sie möchten, dass alle an Ihr Postfach adressierten E-Mails weitergeleitet werden sollen, unabhängig davon, ob das Konto in Zoho eingerichtet ist oder nicht. Die E-Mails werden, sofern eingerichtet, in Zoho-Konten zugestellt.

Parameter, die zur Konfiguration der Zustellungsoptionen erforderlich sind:

Destination Server: Der Zielserver entspricht einem gültigen Domänennamen oder den gültigen E-Mail-Servern, die E-Mails direkt empfangen können. Wenn als Ziel ein Domänenname angegeben ist, werden die weitergeleiteten E-Mails an die MX-Einträge der als Ziel angegebenen Domäne zugestellt. Falls die MX-Einträge direkt im Ziel angegeben sind, werden die E-Mails direkt an die bereitgestellten Server weitergeleitet.

Change SMTP envelope: Wenn Sie als Zielserver eine andere Domäne angeben, z. B.: meinziel.com, möchten Sie die E-Mails möglicherweise an benutzer@meinziel.com auf dem anderen Server zustellen. Wenn die SMTP-Umschlagsoption aktiviert ist und E-Mails weitergeleitet werden, wird die E-Mail an die E-Mail-Adresse benutzer@meinziel.com gesendet, falls die E-Mails tatsächlich an benutzer@meinziel.com gesendet wurden. Dies ist abhängig von Ihrer Wahl und Ihrer Entscheidung, ob das Ziel als Servername oder Domänenname angegeben wird.

Send bounce when mail to the destination fails: Wenn Sie die Weiterleitung an Zielserver aktivieren, kann die E-Mail-Zustellung am Ziel aus verschiedenen Gründen fehlschlagen. Wenn Sie die Option zum Senden einer Unzustellbarkeitsnachricht aktivieren, wird die E-Mail an den Absender zurückgesendet. Mit dieser Option können Sie die Unzustellbarkeitsnachricht an den Absender aktivieren oder deaktivieren.

Verification Email Address: Bevor die E-Mail-Weiterleitung aktiviert werden kann, wird eine Bestätigungs-E-Mail an den Zielserver der Weiterleitung gesendet, um die Gültigkeit der ausgewählten Zielserverdetails zu prüfen. Sie müssen eine gültige E-Mail-Adresse angeben, an die eine Bestätigungs-E-Mail gesendet wird. Die E-Mail-Weiterleitung kann nur dann aktiviert werden, wenn die E-Mail erfolgreich zugestellt wurde.

Routing for Group Members: Wenn eine E-Mail an eine Gruppen-E-Mail-Adresse geleitet wird, wird sie im Allgemeinen nur der Gruppenadresse zugestellt. Bei Aktivierung der Option "Routing for Group Members" wird sie dem Postfach jedes einzelnen Gruppenmitglieds zugestellt. 

Status for the Advanced Delivery option: Hier können Sie die Konfiguration der E-Mail-Weiterleitung aktivieren oder deaktivieren. 

Konfigurieren von Drittanbietersystemen zur Archivierung/E-Mail-Aufbewahrung

Eingangs- und Ausgangs-Gateways werden im Allgemeinen verwendet, wenn Sie zur Erfüllung von Unternehmensrichtlinien Drittanbietersysteme für Services wie E-Mail-Archivierung, -Backup oder -Aufbewahrung nutzen. Der Drittanbieterservice stellt die MX-Einträge oder IP-Adresse zur Nutzung seiner Dienste sowie die IP-Adresse bereit, von der die Kopie an Zoho Mail weitergeleitet wird.

Die vom Drittanbieterservice bereitgestellte IP-Adresse müssen Sie als "Incoming Gateway" konfigurieren. Analog dazu müssen Sie für die Weiterleitung der ausgehenden E-Mails durch den Drittanbieterdienst den MX-Eintrag oder die IP-Adresse, an welcher der Service die E-Mails für das Backup annimmt, als "Outgoing Gateway" konfigurieren. Einzelheiten zu den in Zoho Mail verfügbaren Backup-Optionen finden Sie hier

Ausgangs-Gateway – Weiterleitung ausgehender E-Mails 

Ein E-Mail-Ausgangs-Gateway ist ein weiterer Server, der zur Weiterleitung über die Postausgangsserver verschiedener Domänen Ihres Unternehmens konfiguriert wird.

Sie können das Ausgangs-Gateway konfigurieren, wenn Sie alle ausgehenden E-Mails Ihres Servers an einen anderen SMTP-Server weiterleiten möchten. Über den anderen Server werden die E-Mails den entsprechenden Konten der angegeben Empfänger zugestellt. Mit dem anderen Server können E-Mails zum Zwecke des Backups oder der Aufbewahrung von E-Mails archiviert werden. 

E-Mail-Eingangs-Gateway

Ein Eingangs-Gateway ist der Server, über den die E-Mails an den Zoho Mail-Server weitergeleitet werden. Wenn die MX-Einträge Ihrer Domäne nicht auf Zoho, sondern auf einen Legacy-Server oder Backup-Server verweisen, können Sie die E-Mail-Weiterleitung von Ihrem Legacy-Server an Zoho konfigurieren. In solchen Fällen benötigen Sie die IP-Adressen der Server, über die E-Mails zu den Konten weitergeleitet werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die konfigurierten IP-Adressen als zulässig betrachtet werden und auf der Whitelist Ihres Unternehmens verzeichnet sind. 
 

Hinweis:

Für neu registrierte Benutzer (kostenloser Tarif) ist die E-Mail-Weiterleitung nicht verfügbar. Weitere Einzelheiten finden Sie hier.

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

Email Routing

Email Routing

Advanced Email Routing Options (Evaluation Options)

First, choose the domain for which you want to configure the routing and provide the other parameters based on your requirement. When you have configured the MX records to deliver emails to Zoho Mail, you can further configure advanced delivery options, to route emails to a different destination server based on the email delivery option chosen.

Delivery Type

Split Delivery: Deliver Emails to Non-existing accounts only

You can configure Split Delivery when you have a set of accounts in Zoho Mail and the remaining accounts on the other server. When you choose this option, the emails that arrive to the accounts that exist in Zoho are delivered in Zoho. When an email arrives to an account, that does not exist in Zoho, the email will be redirected to the selected destination server, instead of bouncing back the email.

Dual Delivery: Parallel email delivery for existing accounts only.  

You can configure Dual Delivery when you want the email delivery in both servers for all the existing accounts in Zoho. In case an email arrives to a non existing account, the email will be bounced back directly from Zoho servers and will not be checked in the destination servers. Essentially, Dual Delivery can be configured when you have an email backup or archival service elsewhere or want both the systems to co-exist due to various reasons.

Email Routing: Route all emails irrespective of account in Zoho. 

You can configure the 'Email Routing' option in Zoho Mail, when you want all the emails addressed to your email to be routed, irrespective of whether the account is setup in Zoho or not. The emails will be delivered to Zoho accounts if it is setup.

Parameters required to configure the Delivery options:

Destination Server: The destination server is a valid domain name or the valid email servers that can receive emails directly. When a domain name is provided in the destination, the routed emails will be delivered to the MX records of the domain which has been provided as the destination. In case MX records are provided directly in the destination, the emails will be directly routed to the provided servers.

Change SMTP envelope: When you provide another domain as the destination server, ex: mydestination.com, you may want the emails to be delivered to user@mydestination.com in the other server. If the SMTP envelope option is enabled, when the emails are routed, the email will be sent to the email address user@mydestination.com, when the emails are actually sent to user@mydomain.com. This depends on your choice and based on your decision to provide the destination as server name or domain name.

Send bounce when mail to the destination fails: When you enable routing to the destination servers, mail to the destination may fail due to various reasons. If you enable the Send bounce option, the bounced email will be sent to the sender. You may enable or disable the bounce emails to the sender using this option.

Verification Email Address: Before email routing can be enabled, a verification email will be delivered to the routed server to confirm the validity of the chosen destination server details. You need to provide a valid email address to which a verification email will be sent. Only if the email has been successfully delivered, the email routing can be enabled.

Routing for Group Members: Generally, when an email is routed to a group email address, the email is delivered to the group address alone. If the Routing for Group Members option is turned on, it will be delivered to the mailbox of each of the group member. 

Configuring Third Party Email Archival/ Retention Systems

The Incoming and Outgoing gateways are generally used when you use third party systems for services like Email Archival, Backup or Retention for corporate policies. The third party service will provide you the MX records or IP Address, to use with their services and the IP address from which the copy will be routed to Zoho Mail.

You need to configure the IP address provided by the third party service as 'Incoming Gateway'. Similarly, to route your outgoing emails through the third party service, you need to configure the MX or IP address where the service accepts email for backup, as Outgoing Gateway. You can refer here for details about backup options available in Zoho Mail. 

Outbound Gateway - Outbound email relay 

An outbound email gateway is another server which is configured to relay the outgoing servers of various domains of your organization.

You can configure outbound gateway when you want to relay all the outgoing emails from your server to another SMTP server. The other server will deliver the emails to the respective accounts specified for recipients. The other server may archive emails for backup or email retention purposes. 

Inbound Email Gateway

An inbound gateway is the server which routes the emails to the Zoho Mail Servers. If the MX records of your domain is pointed to a legacy server or a backup server, you may configure email routing from your legacy server to Zoho, where the MX is not pointed to Zoho. In such cases, you need to provide the IP addresses of the servers, which relay emails to the accounts here. This will ensure that the configured IP addresses are considered as legitimate and whitelisted for your organization. 
 

Note:

For newly signed up users (Free plan), Email routing will not be available. Refer here for more details.

Share this post : FacebookTwitter

Still can't find what you're looking for?

Write to us: support@zohomail.com