CRM – Bedeutung und Definition

Die Bedeutung von CRM hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. CRM wurde ursprünglich definiert und entwickelt, um den Kundendienst zu verbessern. Heute betrifft es im Grunde die gesamte Geschäftsstrategie. CRM-Software fungiert als zentrales Repository für Ihre Vertriebs-, Marketing- und Kundensupportmaßnahmen und aktualisiert Ihre Prozesse, Richtlinien und Personen auf einer Plattform. Wir haben ein kurzes Video darüber zusammengestellt, was CRM wirklich bedeutet und was es für Ihr Unternehmen leisten kann. Probieren Sie es aus.

Quelle: Gartner Research

Warum Unternehmen sich für CRM-Software entscheiden

CRM ist der größte Softwaremarkt der Welt und hat sich zunehmend als die beste technologische Ressource für Unternehmen erwiesen. Angesichts der Tatsache, dass der cloudbasierte CRM-Softwaremarkt über die Jahre hinweg gewachsen ist, und der Leichtigkeit, mit der sich die CRMs in andere von Unternehmen genutzte Anwendungen integrieren lassen, helfen CRM-Systeme dabei, jeden Aspekt ihres Geschäftszyklus mit der Steigerung des Umsatzes und Marketingaktionen zu decken, während sie gleichzeitig ihre Kosten senken.

Acht grundlegende Bausteine von CRM

Die acht grundlegenden Bausteine von CRM – Zoho CRM

Achten Sie auf diese Hinweise.

Ganz gleich, ob Sie als kleines Unternehmen einen Ort suchen, um Informationen zu speichern und sie über mehrere Geräte hinweg zugänglich zu machen, oder ob Sie ein großes Unternehmen führen, das Kundeninteraktionen verwalten und sich auf die Verbesserung der Kundenzufriedenheit konzentrieren möchte: Sie benötigen früher oder später eine CRM-Software, wenn Ihre derzeitigen Ansätze keine Lösungen für diese dringlichen Probleme bieten.

Antworten auf die grundlegendsten Fragen

Fragen Sie sich, ob Sie schnell Antworten auf die wichtigsten Fragen wie diese haben: Wie viele Kunden haben wir und wie viele haben wir im vorherigen Quartal gewonnen/verloren? Wie hoch war mein Umsatz im letzten Monat? Wer hat die meisten Geschäfte abgeschlossen?

Überprüfen der Eingabe falscher Daten

Fehlerhafte Daten verursachen schlechte Entscheidungen. Die Überprüfung der Genauigkeit der Daten, die in Ihr System übernommen werden, stellt eine wirkliche Fehlerquelle dar. Wenn Sie ein Validierungsschema mit automatisierter Dateneingabe haben, kann die Übernahme falscher Informationen verhindert werden, bevor es zu Problemen kommt.

Mit Kunden und Interessenten verbinden

Kunden könnten die verschiedensten Medien – wie Websites, soziale Medien, Telefonanrufe usw. – nutzen, und nur ein Kommunikationssystem mit mehreren Kanälen bringt sie näher an Ihr Unternehmen und deckt alle Kundenschnittstellen ab, die für Ihren Verkaufsprozess relevant sind.

Anpassen von Marketingmaßnahmen

Ihre Marketingmaßnahmen können einfach den Bach runtergehen, wenn Ihre Methoden keine Neukunden anziehen. Aufgaben wie das Versenden von Werbeaktionen, Newslettern usw. können kundenspezifisch angepasst werden, um sicherzustellen, dass Sie mit jedem Kunden auf einer persönlichen Ebene verbunden werden.

Bringen Sie Teams zusammen

Wenn jedes Team eine eigene Insel ist, verhindert dies das Wachstum des Unternehmens. Die Kundeninformationen in Echtzeit können nicht über Teams hinweg gemeinsam genutzt werden. Das wirkt sich wiederum auf die Art und Weise aus, wie Sie Ihre Kunden bedienen.

 

Wer verwendet ein CRM-System?

CRM-Systeme lassen sich ganz einfach an die speziellen Anforderungen jedes Unternehmenstyps und jeder -größe anpassen. Start-ups, große Unternehmen und vertikale Bereiche wie Immobilien, Gesundheitswesen, Versicherungen, Recht, Medien, Restaurants, Reisen, Banken, Steuern, Freiberufler und gemeinnützige Organisationen nutzen CRM-Software zur Steigerung ihrer Vertriebs-, Marketing- und Kundendienstmaßnahmen.

B2B

Von der Verwaltung der Kontaktdaten eines Kontos bis hin zu Geschäftsabschlüssen, Zahlungen und Berichten – B2B-Unternehmen ergeht es mit einem CRM-System am besten. Es unterstützt sie beim Erstellen einer gemeinsamen Plattform, um ihre Partner, Lieferanten und andere Stakeholder ihres Unternehmens miteinander zu synchronisieren.

B2C

B2C-Unternehmen haben kürzere Kundenlebenszyklen und erfordern in der Regel eine Lösung, die direkter und weniger zeitaufwendig ist. Ein Mehrkanal-CRM mit Funktionen wie Lead-Verwaltung, Versenden von Sofortumfragen, Marketingautomatisierung u. Ä. hilft B2Cs dabei, ihre Kunden leichter zu erreichen.

KMUs

KMUs sind keine kleinen und mittleren Unternehmen, sondern kluge und moderne Unternehmen. Die Behauptung Cloud-CRM wäre für KMUs zu teuer und kompliziert, trifft keineswegs zu. Sie können stets ihre CRM-Reise mit einer kostenlosen CRM-Software beginnen. Durch hervorragenden technologischen Ausgleich bieten CRM-Systeme KMUs die Möglichkeit, führenden Unternehmen in der Branche in Augenhöhe zu begegnen.

Unternehmen

Mit erweiterten CRM-Funktionen wie Workflow-Management, erweiterten Analysen, Gebietsverwaltung, Vertriebs- und Marketingautomatisierung, können Unternehmen mit CRM-Software für Unternehmen den Zeitaufwand für Routineaufgaben verringern, sich stärker auf ihre Kunden konzentrieren und ihren Betrieb über mehrere geografische Standorte hinweg vereinheitlichen.

 

VORTEILE DES CRM-SYSTEMS

 

Erhöhte
Automatisierung

 

Alle Informationen an
einem Ort

 

Klare
Betriebsstrategie

 

Kostensenkung

 

Mehr Zeit für den Verkauf

 

Mobile Mitarbeiter

 

Datenbasierte
Unternehmenskultur

 

Unkomplizierter
Vertriebsprozess

 

Kontextbezogene
Kommunikation

 

Mühelose
Teamzusammenarbeit

 

End-to-End-Kundenbindung

 

Einhaltung der SLA

* Wachstumskennzahlen von Zoho CRM-Kunden aus einer internen Umfrage

Mit CRM erhalten Sie

300%

Verbesserung bei den
Lead-Umwandlungsraten.

41%

Umsatzsteigerung
pro Vertriebsmitarbeiter.

27%

Verbesserung bei der
Kundenbindung.

24%

Kürzere
Vertriebszyklen

23%

Kostensenkungen bei Vertrieb und
Marketing.

 

Erhalten Sie weitere Leads, verfolgen Sie Ihre Pipeline und schließen Sie mehr Geschäfte in kürzerer Zeit ab.

Starten Sie Ihrekostenlose Zoho CRM-Testversion.
Jetzt starten

Wichtigste Funktionen der CRM-Software

Lead-Verwaltung 

Einerseits ist es wichtig, hochwertige Leads zu gewinnen, andererseits gehört das Tracken und Verwalten dieser Leads bis zum Geschäftsabschluss immer dazu. Sie erhalten von CRM alle erforderlichen Informationen über Ihre Leads, damit sie zu zufriedenen, einträglichen Kunden werden. Mit der Lead-Bewertung und automatischer Lead-Zuordnung können Sie Leads basierend auf einer Vielzahl von Parametern zuweisen und erfahren, welche Leads die größte Chance haben, durch die Pipeline zu gelangen.
Weitere Informatione zu Lead-Verwaltung

CRM-Lead-Verwaltung – Zoho CRM

Kontaktverwaltung

Die Kontaktverwaltungsfunktionen in CRM helfen Ihnen, Ihre Geschäftskontakte an einem Ort zu organisieren. Sie werden immer wissen, wann und warum Sie den Kunden zum letzten Mal kontaktiert haben, wann sie am besten erreichbar sind und von Social-Media-Interaktionen und Analysen profitieren, um Kunden per E-Mail und über andere Kommunikationswege zu erreichen.
Weitere Informationen zu Kontaktverwaltung

CRM-Kontaktverwaltung – Zoho CRM

Geschäftsabschlussverwaltung

Ein verlorenes Angebot ist für immer verloren. Mit den Funktionen der Geschäftsabschlussverwaltung in CRM erhalten Sie den vollständigen Überblick Ihrer aktuellen und zukünftigen Geschäftsabschlüsse und erfahren, was bei Ihren gescheiterten Abschlüssen passiert ist. CRM ermöglicht es Ihnen, Angebote nach aktueller Stufe in der Pipeline anzuordnen und die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses anzeigen zu lassen.
Weitere Informationen zur Geschäftsabschlussverwaltung

CRM-Geschäftsabschlussverwaltung – Zoho CRM

E-Mail-Management

E-Mail-Management ist eine Kernfunktion für jedes Unternehmen, und mit einer Online-CRM-Lösung erhalten Sie die vollständige Kontrolle darüber. Jeder von Ihnen verwendete E-Mail-Client kann in das CRM-Tool integriert werden. Dadurch sparen Sie Zeit und erledigen die Arbeit schneller. Mit dem E-Mail-Management-System in CRM können Sie E-Mails priorisieren, die Antwort auf jede E-Mail analysieren und dafür sorgen, dass Sie eine gründliche Nachbereitung mit Ihren Empfängern durchführen.
Weitere Informationen zur E-Mail-Verwaltung in CRM

CRM-E-Mail-Managementsoftware – Zoho CRM

Verkaufsautomatisierung

Als CRM-Implementierer für Ihr Unternehmen möchten Sie, dass Ihr Vertriebsteam mehr Zeit für den Verkauf und weniger Zeit mit administrativen Arbeiten verbringt. Hier wird die Automatisierung Ihres Vertriebsprozesses helfen. Die Vertriebsautomatisierunghilft Ihnen dabei, Ihre derzeitigen Routineaufgaben durch intelligente Workflows und Makros zu ersetzen. Mit der automatischen Zuweisung von Leads an die richtigen Vertriebsmitarbeiter werden die Leads schneller durch Ihre Pipeline geleitet.
Weitere Informationen zur Workflow-Automatisierung

CRM-E-Mail-Managementsoftware – Zoho CRM

Berichterstellung und Analysen

Eine analysebasierte Unternehmenskultur macht viel bei der Umwandlung der Entscheidungsfindung Ihres Unternehmens aus – von "Bauchgefühl" zu "datenbasiert". Die CRM-Software bietet Unternehmen die notwendigen Informationen, um Daten aus verschiedenen Quellen zu verarbeiten und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Mit grundlegenden Diagrammen bis hin zu erweiterten Analyseerkenntnissen, wie z. B. das Erkennen von Abweichungen in Ihrem Unternehmen, kann eine integrierte Analyse-Engine innerhalb von CRM Unternehmen dabei helfen, den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
Weitere Informationen zur Analyse Ihrer CRM-Daten

CRM-Analysetool – Zoho CRM

Marketingautomatisierung

Häufig verschwenden Unternehmen ihr Marketingbudget aufgrund der schlechten Planung und versäumen es, das tatsächliche Zielpublikum ihrer Marke zu ermitteln. Eine Kluft zwischen den Vertriebs- und Marketingteams kann diese Bemühungen sogar behindern. Mit einem Marketing-CRM mit integrierter Marketingautomatisierungs- und Kampagnenverwaltungsfunktionen können Sie neue Leads generieren, zielgerichtete E-Mail-Marketingkampagnen durchführen, die Werbeausgaben mit dem Umsatz vergleichen und schließlich den maximalen ROI für Ihre Marketingausgaben ermitteln.
Weitere Informationen zur Marketingautomatisierung

CRM-Marketingautomatisierung – Zoho CRM

Anpassung

Für die Implementierung einer CRM-Plattform für Ihr Unternehmen gibt es keine Universallösung. Wenn es auf dem Markt eine Business-Softwarelösung gibt, die individuell an die Arbeitsweise Ihres Unternehmens angepasst werden kann, muss es sich um ein CRM-System handeln. Sie können Ihr CRM mit benutzerdefinierten Funktionen, Schaltflächen, Modulen, Feldern und Layouts anpassen oder sogar ein komplettes CRM von Grund auf neu erstellen.
Weitere Informationen zur Anpassung Ihres CRM

CRM-Anpassung – Zoho CRM

Mobiles CRM

Jetzt, da die globale Nutzung mobiler Geräte die von Desktops übertroffen hat, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Ihr CRM-System vollständig mobil genutzt werden kann. Mobiles CRM hilft Vertriebsmitarbeitern dabei, unterwegs mehr Geschäfte abzuschließen. Es gibt Managern die Möglichkeit, zwischen mehreren Geschäftsterminen zu wechseln und sogar offline Daten hinzuzufügen und zu aktualisieren. Sowohl auf Messen, bei Geschäftstreffen, Networking-Veranstaltungen, im Flug als auch unterwegs sorgen mobile CRM-Apps dafür, dass Sie sich ganz auf Ihr Unternehmen konzentrieren können.
Weitere Informationen zum mobilen CRM

Implementierung von CRM – Best Practices

Sie haben also beschlossen, dass es Zeit für die Implementierung eines CRM ist und haben sogar ein System ausgewählt. Was nun? Die folgenden Best Practices helfen Ihnen und Ihrem Team dabei, ein CRM erfolgreich zu implementieren und zu nutzen. 

Gestalten Sie Ihren Verkaufsprozess und strukturieren Sie Ihr Verkaufsteam damit.

Wie werden Sie von potenziellen Kunden gefunden, und wie gelangen sie in Ihr CRM? 

Was geschieht mit diesen potentiellen Kunden, sobald Sie sich in Ihrem System befinden?

Welche Schritte sollte Ihr Vertriebsteam befolgen, wenn Ihnen ein Lead zugewiesen wird?

Was geschieht, wenn Ihr Vertriebsteam ein Angebot abschließt?

Schulen Sie Ihre Mitarbeiter und Managementteams in CRM.

Versteht Ihr Team, warum Sie ein CRM-System implementieren?

Ist Ihr Managementteam über die Zeiteinsparungen informiert, die Sie dank eines CRM-Systems erhalten?

Kennt Ihr Team den Wert des Kundenlebenszyklus, und wissen sie, wie ein CRM-System helfen kann?

Können Sie die Mitarbeitervergütung umstrukturieren, um die Vorteile der Verwendung eines CRM-Systems zu stärken?

Verwenden Sie die Automatisierung für wiederkehrende Aufgaben.

Welche Aktionen werden bei jedem Lead, Kontakt und potenziellen Kunden durchgeführt, und könnten sie automatisiert werden? 

Welche spezifischen Aufgaben sollten einem Vertriebsmitarbeiter automatisch zugewiesen werden, wenn er einen Lead erhält oder umwandelt?

Wie steht wohl als Nächstes an?
Starten Sie Ihre CRM-Reise mit Zoho

Als einer der Marktführer seit mehr als einem Jahrzehnt bietet Zoho CRM eine Online-Software für das Customer Relationship Management zur Verwaltung von Vertrieb, Marketing und Support in einem einzigen System. Zoho CRM unterstützt Unternehmen aller Größen dabei, hervorragende Kundenbeziehungen aufzubauen, mit Funktionen wie einem integrierten KI-Vertriebsassistenten, Vertriebs-Pipeline-Management, Marketingautomatisierung, Analysen und mehr.

Werden Sie einer von über 150.000 Zoho CRM-Kunden, die ihr Geschäft mit einem hervorragenden Customer Relationship Management ankurbeln.

Defining CRM

CRM is a term that was initially defined and designed to improve customer service. Today, though, it relates to an entire business strategy. CRM software acts as a single repository to bring your sales, marketing, and customer support activities together, and streamline your process, policy, and people in one platform. We’ve put together a short explanation video of what CRM really means and what it can do for your business. Check it out.

Source: Gartner research

Why businesses choose CRM software

CRM is the largest software market in the world, and has increasingly proven to be the best technological asset that companies can invest in. With the prominence that the cloud CRM software market has been gaining over the years, and the ease with which CRMs can integrate with other applications that businesses generally use, CRM systems help implementors cover every aspect of their business cycle with an increase in sales & marketing returns, all while helping them cut down on their costs.

Eight essential building blocks of CRM

The Eight Essential Building Blocks of CRM - Zoho CRM

Watch out for these indicators

Whether you’re a small business looking for a place to store information and have it accessible across multiple devices, or you’re a large business wanting to manage customer interactions and focus on improving customer satisfaction, eventually you're going to need a Customer Relationship Management (CRM) software if your current process is unable to find solutions to these pressing problems.

Getting answers to the most basic questions

Ask yourself if you can get quick answers to the most basic questions like these - What's my number of customers and how many did we win/lose in the previous quarter? What was my revenue last month? Who closed the most deals?

Checking the entry of incorrect data

Bad decisions come from bad data. Failure to check the accuracy of data entering your system is a real cause of concern. Once you have a validation scheme with automated data entry, the inflow of incorrect information can be prevented before it causes you any trouble.

Connecting with customers and prospects

Customers can come from a variety of mediums—websites, social media, phone calls, etc.— and only a multi-channel communication system can bring them closer to your business and lets you cover all customer touch-points that are relevant to your selling process.

Personalizing marketing efforts

Your marketing endeavours can simply go down the drain if your methods are not attracting prospects to try out your service. Tasks like sending out promotions, newsletters, etc. can be personalized to ensure that it connects with every customer on a personal level.

Bringing teams together

When every team is an island of their own, it becomes a massive bottleneck for any organization to grow. Real-time customer information cannot be shared across teams which in turn affects the way you serve your customer needs.

 

Who uses a CRM system?

Customer relationship management systems can be easily customized to meet the specific needs of any business type and size. Start-ups, large enterprises, and verticals like real-estate, healthcare, insurance, legal, media, restaurants, travel, banking, tax, freelancers, and non-profits all use a customer relationship management software for increasing their sales, marketing, and customer support efforts.

B2B

From managing an account's contact information to staying up to date with business deals, payments, and reports, B2B companies do best with a sales CRM in place. It helps them create a common platform to keep their partners, vendors, and other stakeholders of their business in sync with each other.

B2C

B2C companies have shorter customer life cycles, and they typically require a solution that is more direct and less time-consuming. A multi-channel CRM tool with features like lead management, sending out instant surveys, marketing automation, etc. helps B2Cs reach out to their customers more easily.

SMBs

SMBs aren't small and medium businesses but smart and modern businesses. There's no truth to the common misconception that cloud CRM is too expensive and complicated for SMBs. They can always start their CRM journey with a free CRM software. By being a great technological leveller, small business CRM systems provide SMBs with a level playing field and the ability to compete against the bigger players in their industry.

Enterprises

With advanced CRM features like workflow management, advanced analytics, territory management, sales and marketing automation,  enterprise CRM software can help reduce the time salespeople spend on mundane tasks, have more time to concentrate on their customers and unify their operations across multiple geographic locations.

 

BENEFITS OF USING A CRM SYSTEM

 

Increased
Automation

 

All information in
one place

 

Clear Operational
Strategy

 

Cost-Cutting

 

More time to sell

 

Mobile workforce

 

Data-driven
business culture

 

Uncomplicated
sales process

 

Contextual
communication

 

Effortless
Team Collaboration

 

End-to-end customer
engagement

 

SLA compliance

* Growth metrics reported by Zoho CRM customers in an internal survey.

With CRM you get,

300%

Improvement in
lead conversion rates.

41%

Revenue increase
per salesperson.

27%

Improvement in
customer retention.

24%

Decreased
sales cycles

23%

Decreased sales and
marketing costs.

 

Get more leads, track your pipeline, and close more deals faster.

Kickstart yourZoho CRM trial for free.
Get Started

Key features of CRM software

Lead management 

If getting quality leads is one thing, tracking and managing them to deal closure is another. CRM offers you everything that you need to know about your leads to convert them into happy, paying customers. With lead scoring and automated lead assignment, you can assign leads based on a variety of parameters and know which leads have the highest chance of moving down the pipeline.
Learn more about lead management

CRM Lead Management - Zoho CRM

Contact management

Contact management features in CRM help you organize your business contacts in one place. You'll know when and why you contacted a customer the last time, the best time to reach them, mentions from social media interactions, and analytics to reach customers through email and other forms of communication.
Learn more about contact management

CRM Contact Management - Zoho CRM

Deal management

A deal once lost is lost forever. The deal management features in CRM gives you the complete picture of your current and future deals, and lets you know what went wrong with your past unsuccessful ones. CRM allows you to segment deals based on their current stage in the pipeline and can tell you the probability of winning any deal.
Learn more about managing deals

CRM Deal Management - Zoho CRM

Email management

Email management is a core function to any business and an online CRM solution lets you take complete control of it. Any email client that you use can be integrated with your customer relationship management tool, which means you save time switching between tabs to get work done. Email management system inside a CRM lets you prioritize emails, analyze the response to every email, and ensures you have thorough follow-ups with your receivers.
Learn more about managing emails in CRM

CRM Email Management Software - Zoho CRM

Sales Automation

As a CRM implementor for your business, you want your sales team to spend more time selling and less time doing other administrative work. Here's where automating your sales process will help. Sales automation will help you replace your current mundane tasks with intelligent workflows and macros. Leads will also flow through your pipeline more easily with automatic assignment of leads to the right sales reps.
Learn more about workflow automation

CRM Email Management Software - Zoho CRM

Reporting and analytics

An analytics-driven business culture can go a long way in transforming your organization's decision-making style from "gut feeling" to "data-driven." CRM software offers businesses the necessary intelligence to process data from various sources and churn out valuable insights to guide them with data. From basic charts to advanced analytics insights, such as spotting anomalies in your business, an inbuilt analytics engine inside CRM can help enterprises gain a crucial competitive advantage.
Learn more about analyzing your CRM data

CRM Analytics Tool - Zoho CRM

Marketing automation

Often companies find themselves wasting their marketing budget due to poor planning and the failure to identify the real target audience for their brand. A disconnect between sales and marketing teams can hamper these efforts. With a Marketing CRM with built-in marketing automation and campaign management features, you can generate new leads, execute targeted email marketing campaigns, compare ad spending to sales revenue, and ultimately get the maximum ROI on your marketing spend.
Learn more about marketing automation

CRM Marketing Automation - Zoho CRM

Customization

There is never a one-size-fits-all approach when it comes to implementing a CRM platform for your business. If there is any business software solution on the market that can be truly customized to the way your business works, it has to be a CRM system. You can customize your CRM with custom functions, buttons, modules, fields, and layouts, or even build a CRM entirely from scratch with offerings unique to your business vertical.
Learn more about customizing your CRM

CRM Customization - Zoho CRM

Mobile CRM

At a time when global mobile usage has overtaken desktops, it is vital that your CRM system allows your workforce to go completely mobile. Mobile CRM helps sales reps close more deals on the go. It allows managers to add and update data when they shuttle between multiple business appointments, and even when they are offline. Trade shows, business meetings, networking events, both in flight and on the road, mobile CRM apps help you be business-ready no matter where your business takes you.
Learn more about mobile CRM

Implementing CRM - the best practices

So, you’ve decided that it’s time to implement a CRM and you’ve even chosen your system. What now? The following best practices will help you and your team implement and use a CRM successfully. 

Map out your sales process and ingrain it in your sales team.

How do potential customers find you and how are they going to get into your CRM? 

What happens to those potentials once they are in your system?

What steps should your sales team follow when a lead is assigned to them?

What happens when your sales team closes a deal?

Train your staff and management teams on CRM.

Does your team understand why you’re implementing a CRM system?

Is your management team aware of the time-saving benefits they’ll receive by using a CRM system?

Does your team understand the value of the customer life cycle and how a CRM system can help?

Can you restructure employee compensation to reinforce the benefits of using a CRM system?

Use automation for repetitive tasks.

What actions are performed on every lead, contact, and potential, and could they be automated? 

What specific tasks should be automatically assigned to a salesperson once they receive or convert a lead?

Wonder what's next?
Start your CRM journey with Zoho

A market leader for more than a decade, Zoho CRM is an online customer relationship management software for managing your sales, marketing, support in a single system. Zoho CRM helps businesses of all sizes build excellent customer relationships, with features like an inbuilt AI sales assistant, sales pipeline management, marketing automation, analytics, and more.

Join over 150,000 Zoho CRM customers who are happily growing their business with awesome customer relationship management.

Begin free trialWatch an overview