Fragetypen.

Die richtigen Fragen auf die richtige Weise zu stellen, ist der wichtigste Aspekt einer Umfrage, doch viele Online-Umfragen-Builder helfen Benutzern nicht dabei, den besten Typ für jede gewünschte Frage auszuwählen. Zoho Survey ist anders.

Jetzt für Zusammenarbeit registrierenAuf Ihre Umfrage zugreifen

Der richtige Typ für jede Frage.

Zoho Survey bietet mehr als 19 verschiedene Fragetypen zur Auswahl, sodass Sie die Antworten der Befragten in einem Format erhalten, aus dem Sie die benötigten Daten extrahieren können.

Hier ein einfaches Beispiel:

Typ 1
Mögen Sie Schokomilch?
Ja Nein Unschlüssig

Typ 2
Mögen Sie Schokomilch?
Textfeld

Typ 3
Mögen Sie Schokomilch?
Ja Nein

Typ 4
Mögen Sie Schokomilch?
Ja Nein Unschlüssig Sonstiges

Welche Frage wäre Ihrer Meinung nach die effektivste? Antworten Sie in der folgenden Umfrage.

Wenn Sie sich unsicher sind, was Sie in Ihre Fragen einbeziehen sollen, werfen Sie einen Blick auf unsere Vorlagen- Liste. Wählen Sie eine aus, und bauen Sie darauf auf. Sehen Sie sich die häufigsten Fragetypen unten an, um herauszufinden, wann und warum sie verwendet werden.

Multiple-Choice-Fragen.

Multiple-Choice-Fragen werden üblicherweise verwendet, wenn es nur eine begrenzte Anzahl von Antworten auf die Frage gibt. Sie können Ihren Benutzern dabei die Möglichkeit geben, nur eine oder mehrere Antworten auszuwählen. Dies hängt ganz von der Frage ab. Versuchen Sie, im Voraus jede mögliche Antwort zu bedenken. Zwingen Sie Befragte nicht zu einer Antwort, mit der sie nicht voll und ganz einverstanden sind, da dies Ihre Daten verzerren kann. Sehen Sie sich die Optionen für Multiple-Choice-Fragen an.

Fragen mit Bewertungsskala.

Wie der Name schon sagt, können Befragte bei Fragen mit Bewertungsskala eine Bewertung vergeben. Diese werden üblicherweise bei Umfragen zur Kundenzufriedenheit eingesetzt. Dabei kann es sich um die Vergabe von Sternen handeln (der Kunde vergibt seine Bewertung durch Auswahl aus einer bestimmten Anzahl von Sternen) oder um eine Likert-Skala (normalerweise als 10-Punkte-Skala in Umfragen zum Net Promoter Score).

Bei Fragen mit Bewertungsskala sollten Sie im Allgemeinen eine ungerade Anzahl an Bewertungsmöglichkeiten wählen (0-10, 1-3, 1-5), sodass ein Befragter auch eine neutrale Bewertung (Mitte) auswählen kann. Eine Variation der Bewertungsskala ist die Ranglistenfrage. Angenommen, Sie haben eine Liste von Artikeln, die miteinander verglichen werden sollen. Ihre Berichte zeigen den durchschnittlichen Rang an (für jede Antwortmöglichkeit berechnet), sodass Sie schnell die beliebteste Antwort ermitteln können. In der unten eingebetteten Umfrage sehen Sie die vollständige Liste der Fragen mit Bewertungsskala. Probieren Sie es aus!

Matrix-Fragen.

Matrix-Fragen werden verwendet, wenn Sie mehrere ähnliche Fragen haben. Anstatt jede Frage separat zu stellen, können Sie alle in eine einzige Matrix-Frage zusammenfassen. In der unten eingebetteten Umfrage erhalten Sie einen Einblick, wie Matrix-Fragen funktionieren.

Textfeldfragen.

Diese Fragen werden verwendet, wenn Sie eine Frage mit offener Antwort stellen. Verwenden Sie diese Fragen mit Bedacht, denn die Antworten eignen sich nicht optimal für statistische Analysen. Jede Antwort ist einzigartig, insbesondere was die Wortwahl angeht. Die Frage selbst muss sorgfältig formuliert werden, um die richtige Botschaft zu übermitteln. Andernfalls erhalten Sie Antworten, die für die gestellte Frage irrelevant sind.

Wir empfehlen die Verwendung unserer Funktionen zum Freigeben und Überprüfen, um eine zweite Meinung einzuholen und sicherzustellen, dass Ihre Fragen richtig formuliert sind.

Demografische Fragen.

Die meisten Umfragen erfordern zahlreiche Informationen von den Befragten, darunter Name, Alter, Gehaltsklasse und mehr. Sehen Sie sich die verschiedenen Typen demografischer Fragen an, die Ihnen in Zoho Survey zur Verfügung stehen. Natürlich können Sie die Umfrage auch anpassen, um weitere demografische Daten zu erfassen.

Sonstige Fragen.

Neben den vielen Fragetypen, die Sie gerade kennengelernt haben, gibt es auch Fragen, die bestimmte Nischenfunktionen erfüllen. Darunter fallen Kalenderfeld-, Datei-Upload- und Bildfragen. Mit unserer großen Vielfalt an Fragetypen können Sie sofort die richtigen Fragen stellen. Außerdem können Sie die Umfragen in mehr als 30 Sprachen übersetzen lassen und so an Zielgruppen auf der ganzen Welt richten. Sehen Sie sich die Optionen zur Einrichtung einer Fragen- und Seitenlogik an. So können Sie Ihren Benutzern eine personalisierte Umfrage bereitstellen.

Question types.

Asking the right question and asking it in the right way are the most important parts of a survey, but several online survey builders fail to help users identify the best type for each kind of question they want to ask. Zoho Survey is different.

Team up, sign upAccess your survey

The right type for every question.

Zoho Survey gives over 19 different question types to choose from so that your participants' answers will be in a format that will allow you to collect the data you need.

Take a simple example:

Type 1
Do you like chocolate milk?
Yes No Undecided

Type 2
Do you like chocolate milk?
Text Field

Type 3
Do you like chocolate milk?
Yes No

Type 4
Do you like chocolate milk?
Yes No Undecided Other

Which do you think would be the most effective question? Answer in the survey below.

If you are unsure about what you should and shouldn't include in your questions, you might want to have a look at our templates. list. Start by choosing one and go from there. Take a glance at the most common types of questions below to see when and why to use them.

Multiple choice questions.

Multiple choice questions are generally used when there are a limited set of answers to the question. You can give your users the option to choose just one or many answers, depending on the question. Try thinking of every possible answer in advance. Don't force your respondents to give an answer they're uncomfortable with, because it might skew your data. Have a look at the options for multiple choice questions.

Rating scales questions.

As the name suggests, rating scale questions let your respondents assign a rating. They are generally used in customer satisfaction surveys. They may be a star rating question (where the customer gives a rating out of a certain number of stars), or a likert scale (usually used as a 10 point scale in net promoter score surveys).

In general when you're using rating scale questions, you should use an odd number of rates (0-10, 1-3, or 1-5) so that a respondent can choose a neutral (center) point. A variation of the rating scale is the ranking question. Say you have a list of items that need to be compared with one another. Your reports will show the average ranking (calculated for each answer choice), allowing you to quickly evaluate the most preferred answer. Check out the complete list of rating scale questions in the survey embedded below. Try it out to see how it works!

Matrix questions.

Matrix questions are used when you have a list of similar questions. Instead of asking them separately as one question each, you could use a matrix question to combine them into one. See the embedded survey below for a better idea of how matrix questions work.

Text field questions.

These questions are used when you have an open ended type of question. Use these questions carefully, as the responses do not readily lend themselves to statistical analysis; each response will be unique, primarily due to the choice of words. The question itself must be phrased properly to get the right message across, or you will have answers that are irrelevant to the question you meant to ask.

We recommend using our review and share features to get a second opinion and make sure that your questions are properly worded.

Demographic questions.

Most surveys require a wide range of information from their respondents, including name, age, income level, and more. Have a look at the various types of demographic questions available with Zoho Survey. Of course, you can also customize the survey to collect additional demographic information.

Miscellaneous questions.

Apart from the wide range of questions you have just read about, there are also questions that serve to satisfy certain niche functions. These include the "Calender box," "File upload," and "Image question." With our wide variety of question types, you will be ready to ask the right questions in the right way. You can also have these surveys translated into over 30 languages and target them to audiences all over the world. Check out the options to set up question and page logic. With them in place, you can give your users a personalized survey.