Was ist die GDPR?

DieDatenschutz-Grundverordnung (GDPR) ist eine neue Datenschutzverordnung, die den Einwohnern der Europäischen Union (EU) einen besseren Schutz bieten und mehr Kontrolle darüber geben soll, wie ihre personenbezogenen Daten verwendet, verarbeitet oder gespeichert werden. Diese Regelung tritt ab dem 25. Mai 2018 in Kraft und legt fest, inwiefern die EU-Datenschutzgesetze auch über die Grenzen der EU hinaus gelten.

Wenn Sie als Unternehmen Kunden in der EU haben, gilt die GDPR beim Umgang mit den personenbezogenen Daten Ihrer EU-Kunden auch für Sie.

Warum ist es wichtig, dass Ihre Software zur Verwaltung sozialer Medien für die GDPR bereit ist?

Als Tool zur Verwaltung sozialer Medien unterstützt Zoho Social die Benutzer dabei, all ihre sozialen Medienkanäle von einem zentralen Ort aus zu verwalten. Da der Inhalt in sozialen Netzwerken von Benutzern generiert wird, kann er personenbezogene Daten von Einzelpersonen enthalten, wenn diese sich entscheiden, sie mit anderen zu teilen. Die GDPR schreibt vor, dass Unternehmen alle Kundendaten und alle Methoden, wie sie verwendet werden, protokollieren.

Was hat sich Zoho Social auf die GDPR vorbereitet?

Recht auf Datenübertragbarkeit

Einer der wichtigsten Aspekte der GDPR ist das Recht auf die Übertragung von Daten von einem Verantwortlichen zu einem anderen.

  • Wir speichern die Daten unserer Benutzer in mehreren Rechenzentren in den USA oder in Europa auf sichere Weise. Wenn Sie jedoch Ihre Daten aus dem US-Rechenzentrum in unser EU-Rechenzentrum migrieren möchten, werden wir dies sofort für Sie bewerkstelligen, ohne dabei die Sicherheit zu gefährden.
  • Wenn Sie außerdem eine Liste aller Aktionen möchten, die Sie in Zoho Social durchgeführt haben (von der Planung der Beiträge bis zum Erstellen von Entwürfen), helfen wir Ihnen, diese Informationen in einer CSV-Datei herunterzuladen und zu exportieren.

Sicherheit der Datenverarbeitung

Wenn es um den Datenschutz geht, stehen personenbezogene Daten (Personally Identifiable Information, PII) im Mittelpunkt. Hierbei geht es um persönliche Daten wie Name, E-Mail-ID usw., die für eine Person spezifisch sind und verwendet werden können, um Personen voneinander zu unterscheiden.

  • Zoho Social wird mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung geschützt. Wir nutzen die Verschlüsselung im Ruhezustand (Encryption at Rest, EAR) zum Schutz ihrer sensiblen Daten, damit Hacker ihre Daten nicht missbrauchen können.
  • Sie können auch Auditprotokolle in Zoho Social anzeigen, um den Verlauf der Änderungen einzusehen, die Sie oder Ihre Teammitglieder vorgenommen haben, und behalten problemlos den Überblick über alle Änderungen.
  • Zoho Social hilft Ihnen, Berichte auf Grundlage der Performance Ihres Unternehmens oder Ihrer Agentur in sozialen Medien zu erstellen. Darüber können Sie Berichte mit ihren Stakeholdern einfach über E-Mails teilen und haben die Option, Ihre Berichtdateien im ZIP-Format durch sichere Kennwörter zu schützen, wobei ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet wird.

Häufig gestellte Fragen

1. Warum müssen Sie die GDPR einhalten?

  • Laut GDPR ist jedes Unternehmen, das auf irgendeine Weise mit personenbezogenen Daten von EU-Einwohnern arbeitet, dazu verpflichtet, diese Daten zu schützen. Dazu gehören grundlegende Kundendaten, die Ihr Unternehmen benötigt, wie Name, E-Mail und Telefonnummer.

2. Wie werden Unternehmen durch die GDPR unterstützt?

  • Wenn Kunden wissen, wie ihre Daten gespeichert und verwendet werden, haben sie mehr Vertrauen in das Unternehmen. Diese Regelung sorgt dafür.
  • Die E-Mails zur Einholung der Zustimmung sorgen für bessere Öffnungs- und Klickraten beim E-Mail-Marketing, da sich nur diejenigen dafür entscheiden, die sich wirklich für Ihre Inhalte interessieren.

3. Wie werden Kunden durch die GDPR unterstützt?

  • Da Unternehmen nur benötigte personenbezogene Daten (mit einem bestimmten Zweck) speichern dürfen, erfahren die Kunden mehr Datenschutz und haben mehr Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten.
  • Strikte Regulierung und hohe Strafen sorgen dafür, dass weniger Datenschutzverletzungen und Sicherheitsvorfälle auftreten, wodurch der Schutz personenbezogener Daten von Nutzern verbessert wird.

4. Wie wirkt sich die GDPR auf Kunden von Zoho Social aus?

  • Bei Zoho wurden Ihre Informationen noch nie für Werbeanzeigen bereitgestellt, und dies wird auch in Zukunft nicht geschehen. Das ist bereits vor Einführung der GDPR so gewesen. In Übereinstimmung mit der GDPR und unserem Motto "Datenschutz zuerst" haben wir eine Reihe von Änderungen eingeführt, um unseren Kunden weltweit mehr Datenschutz und mehr Kontrolle über die Verwendung ihrer Daten zu bieten.
  • In der GDPR wird zwischen Unternehmen unterschieden, die entweder "Datenverantwortliche" oder "Auftragsverarbeiter" sind. Zoho Social ist ein Auftragsverarbeiter von Inhalten, die in den unterstützten sozialen Netzwerken In Übereinstimmung mit den Interaktionen der Kunden auf unserer Plattform erstellt, angefordert oder veröffentlicht wurden. Als "Datenverantwortliche" legen unsere Kunden fest, wie ihre Inhalte erfasst und in Zoho Social von ihnen verwendet werden.

5. Kann ich meine Daten jederzeit löschen?

  • Sie haben das Recht, Ihr Konto zu schließen, oder die Nutzung unserer Services zu jedem beliebigen Zeitpunkt einzustellen. Wenn Sie uns per E-Mail dazu auffordern, Ihre Daten zu löschen, werden wir dies unverzüglich tun.

6. Wie kann ich meine personenbezogenen Daten herunterladen?

  • Bitte senden Sie eine E-Mail an support@zohosocial.com, und wir helfen Ihnen dabei, all Ihre Daten zu exportieren.

Erfahren Sie mehrdarüber, wie sich Zoho auf die GDPR vorbereitet hat.

  • bsi-assurance
  • EU-US-Privacy Shield
  • TRUSTe
  • SOC

Haftungsausschluss: Die hier dargestellten Informationen dürfen nicht als Rechtsberatung ausgelegt werden. Wir empfehlen Ihnen, sich bezüglich der Best Practices zur Einhaltung der GDPR an Ihren Rechtsberater zu wenden.

What is the GDPR?

The General Data Protection Regulation (GDPR) is a new data privacy regulation that aims to give individuals in the European Union (EU) better protection and control over how their personal information is used, processed, or disposed. This regulation, effective from the 25th of May, 2018, clarifies how EU personal data laws apply even beyond the borders of the EU.

If you're a business with customers in the EU, the GDPR will be applicable to you while you're handling personal data of your EU customers.

Why is it crucial that you use a GDPR-ready Social Media Management Software?

As a social media management tool, Zoho Social helps its users manage all their social media channels from a single place. Since the content on social networks is user-generated, it may contain personal data of individuals, in case they decide to share it. The GDPR mandates that companies maintain a log of all of the customer information and all the ways in which it is being used.

What has Zoho Social done to be GDPR-ready?

Right to Data Portability

One of the key aspects of the GDPR is the right to transfer data from one controller to another.

  • We store our users' data safely in multiple data centers either across the United States or Europe. However, if you wish to migrate your data from the US data center to our EU data center, we will do it for you right away, without compromising its safety.
  • If you'd like a list of all the actions you've made in Zoho Social, right from scheduling posts to creating drafts, we will help you download and export that information in a CSV file.

Security of Processing

When it comes to data protection, Personally Identifiable Information (PII) lies at the heart of it. This refers to personal details such as name, email address, etc., specific to an individual that can be used to easily differentiate one individual from another.

  • Zoho Social is secured with 256-bit AES encryption. We use Encryption At Rest (EAR) to encrypt such sensitive data about you to prevent hackers from misusing your information.
  • You can also view Audit Logs from within Zoho Social to reveal the history of changes you or your team members have made, and easily keep track of all modifications.
  • Zoho Social helps you create reports based on how your business or agency is performing on social media. We also make sharing reports with your stakeholders via emails simple, along with the option of protecting your report's ZIP files with strong passwords, while ensuring a high level of security.

FAQ

1. Why should you be GDPR compliant?

  • According to the GDPR, any organization that works with EU residents' personal data in any manner has obligations to protect the data. This includes basic customer information that your business needs such as name, email, and phone number.

2. How does GDPR help businesses?

  • When customers know how their data is being stored and used, they have a greater degree of trust in the business. This regulation ensures that.
  • Opt-in emails ensure better open and CTR rates for email engagements, because only those who're interested in your content will choose to receive it.

3. How does GDPR help customers?

  • Since businesses can only store necessary personal data (with a specific purpose), customers experience enhanced privacy and have a stronger control over their personal data.
  • Strict regulation and strong penalties ensure fewer data breaches and security incidents, giving more security over their personal data to end users.

4. How does the GDPR impact Zoho Social customers?

  • At Zoho, we've never used your information to serve ads, and never will. This is something that's been there since before the inception of the GDPR. In line with the GDPR and our "privacy first" culture, we've also further introduced a set of changes to ensure that our customers around the world have better protection and more control over how their data is used.
  • The GDPR distinguishes between organisations that are “data controllers” and those that are “data processors”. Zoho Social is a data processor of content created, requested, or published via supported social networks in accordance with how the customers engage with our platform. As “data controllers”, our customers control how their content is collected and used by them, on Zoho Social.

5. Can I delete my data any time I want?

  • You will have all the rights to close your account or discontinue using our services at any point you deem fit. Once you send us an email requesting us to erase your data, we will oblige your request to do so without any delay.

6. How can I download my personal data?

  • Please send an email to support@zohosocial.com, and we will help you export all your data.

Learn more about Zoho's GDPR readiness.

  • bsi-assurance
  • Privacy Shield
  • TRUSTe
  • SOC

Disclaimer: The information presented herein should not be taken as legal advice. We recommend that you seek legal advise on what you need to do to comply with the requirements of GDPR.