Wie kann SalesIQ Ihre Besucher identifizieren?

 

Vorherige Chats und Besuche

Durch die aus vorherigen Chats und Besuchen gewonnenen Informationen kann SalesIQ die Besucher anhand ihres Registrierungsnamens und ihrer E-Mail identifizieren, wenn sich ein Besucher erneut bei der Website anmeldet. SalesIQ weist die an die JS-API weitergegebene Identität einem Besucher zu und kann ihn daher erkennen, wenn er über denselben Browser erneut auf die Website zugreift. Ein eindeutiger Schlüssel wird als Kennung für den Besucher im verwendeten Browser als Cookie abgespeichert, sodass SalesIQ den Besucher wiedererkennt.

Erfahren Sie mehr über die Besucherverfolgung.

JS-API

Wenn Sie auf den Besucher bei einem Zugriff aufmerksam werden, können Sie über den unten genannten JSI-API-Code die Identität des Besuchers an SalesIQ kommunizieren.

  • $zoho.salesiq.visitor.name("John Smith");
  • $zoho.salesiq.visitor.email("jsmith@zillum.com")

Sie können den Namen und die E-Mail-Adresse des Besuchers durch diesen Code weitergeben. SalesIQ weist die von der JS-API festgelegte Identität einem Besucher zu und kann ihn daher erkennen, wenn er über denselben Browser erneut auf die Website zugreift.

Beispiel:

Ein E-Commerce-Shop kann die Benutzeridentität über das Authentifizierungssystem an SalesIQ weitergeben.

Erfahren Sie mehr über die Verwendung der JS-API.

Kampagnenlink

Sie können einen Besucher, der über eine Kampagne auf Ihr Unternehmen aufmerksam wurde, anhand des Namens und der E-Mail-Adresse identifizieren, wenn der Besucher Ihre Website aufruft. Hängen Sie den Namen und die E-Mail-Adresse des Empfängers mit den SalesIQ-Identifikationsparametern an den Link in der Kampagne an.

Parameter

siq_name – zum Festlegen des Namens
siq_email – zum Festlegen der E-Mail-Adresse

URL-Muster

http://zohosalesiq.com/?siq_name=$[FNAME]$ $[LNAME]$&siq_email=$[EMAIL]$

Beispiel

http://www.zohosalesiq.com/?siq_name=John Smith&siq_email=jsmith@zillum.com

$[FNAME]$, $[LNAME]$ und [EMAIL]$ sind hier die Variablen. Diese werden ersetzt durch den vollständigen Namen und die E-Mail-Adresse des Empfängers, wenn die Kampagne versendet wird.

Wenn der Besucher auf den Link klickt, werden die Details zum Besucher von den SalesIQ-Identifikationsparametern in der URL identifiziert. Diese Funktion ist nützlich für Website-Marketingkampagnen. Sie können den Erfolg der Kampagne messen und die Standards verbessern.

CRM-Webformulare

SalesIQ kann Besucher Ihrer Website über Zoho CRM-Webformulare identifizieren. Wenn der Besucher Ihre Website aufruft, um Informationen zu erhalten, und dabei die Kontaktdetails über das Zoho CRM-Webformular eingibt, kann SalesIQ den Besucher bei zukünftigen Websiteaufrufen über den registrierten Namen und die E-Mail-Adresse nachverfolgen.

Beispiel:

Ein Automobilunternehmen kann beispielsweise Informationen zu Websitebesuchern gemeinsam mit den Produkten, für die sie sich interessieren, über Zoho CRM-Lead-Webformulare sammeln. SalesIQ identifiziert die Besucher anhand des übermittelten Namens und der E-Mail-Adresse, wenn die Option zur Besuchernachverfolgung im Webformular aktiviert ist.

Hinweis:

Diese Funktion steht nur Benutzern mit einer Zoho CRM-Integration zur Verfügung.
Erfahren Sie mehr über die Zoho CRM-Integration.

SalesIQ kann Besucher nur identifizieren, wenn die Option "Besuchernachverfolgung" aktiviert ist, während das Webformular erstellt wird. Wenn Sie die Webformulare auf Ihrer Website bereits hinzugefügt haben, ohne dass die Besuchernachverfolgungsoption aktiviert war, aktivieren Sie "Besuchernachverfolgung", und aktualisieren Sie den Code für das Webformular auf Ihrer Website erneut.
Erfahren Sie mehr über das Aktivieren der Besuchernachverfolgung im Webformular.

Smart Identifier

Als Smart Identifier wird ein 1 x 1 Pixel großes Bild gesendet, mit dem die Identität des Besuchers, der auf die E-Mail zugreift, festgestellt werden kann So wird im vom Besucher verwendeten Browser ein Cookie aktiviert, durch den SalesIQ den Empfänger anhand des Namens und der E-Mail-Adresse identifizieren kann, wenn der Besucher die Website erneut aufruft.

Um den Smart-Identifier-Code in die E-Mail einzufügen, wählen Sie im Drop-down-Menü "Kampagne auswählen" für Smart Identifier im Abschnitt für Webeinbettung den Kampagnennamen aus. Im Smart-Identifier-Code-Feld wird ein kampagnenspezifischer Code bereitgestellt. Wenn Sie den Code an die E-Mail anhängen, können die Smart Identifier die Identität des Empfängers nach Öffnen der E-Mail nachverfolgen.

Hinweis:

Die Smart Identifier funktionieren nicht, wenn der Empfänger die Option "Bilder herunterladen" in seinem E-Mail-Client deaktiviert hat. Nur wenn der Empfänger die Option "Bilder herunterladen" aktiviert hat, kann das Smart-Identifier-Bild den Cookie für den Browser des Besuchers aktivieren.

Smart Identifier funktionieren nicht bei Gmail- und einigen anderen E-Mail-Konten, da Gmail das gesendete Smart-Identifier-Bild nicht bedient, das direkt mit der E-Mail an den Empfänger versendet wurde. Stattdessen wird das Bild temporär auf dem Gmail-eigenen Server gespeichert und an den Empfänger über den Gmail-Server weitergeleitet, wenn dieser auf die E-Mail zugreift. Daher kann es vorkommen, dass die Smart Identifier den Cookie nicht im tatsächlichen Browser des Besuchers freisetzen und dieser nicht nachverfolgt werden kann.

Besucher-ID

Wenn der Besucher keiner der oben genannten Kategorien zugeordnet werden kann und die Website zum ersten Mal besucht, weist ihm SalesIQ eine zufällige Besucher-ID zu, bis er sich mit seinen persönlichen Angaben registriert. Sobald sich der Besucher zu einem Chat angemeldet hat und Informationen über das Chat-Widget zur Verfügung stellt, wird er über seinen registrierten Namen identifiziert. Wenn der Besucher die Website wieder verlässt, ohne Angaben zu machen, identifiziert SalesIQ den Besucher über die zufällige Besucher-ID, wenn sich der Besucher erneut anmeldet. Es erscheint ein kleiner Stern (*) neben der Besucher-ID, die auf einen wiederholten Besuch hinweist. Der Verkäufer kann die Besucherinformationen ebenfalls aktualisieren. Dazu nutzt er das Bearbeitungssymbol nahe der Besucher-ID im Abschnitt zu Besucherinformationen im Chat-Fenster, sofern er während eines Chats Informationen gewinnen konnte.

Erfahren Sie mehr über die Besucherverfolgung.

Hinweis:

Sobald SalesIQ den Besucher durch irgendeine der aufgezählten Methoden identifizieren konnte, wird ein eindeutiger Schlüssel als Kennung für den Besucher im Browser-Cookie abgelegt. Dieser eindeutige Schlüssel wird von SalesIQ dazu verwendet, den Besucher bei zukünftigen Websiteaufrufen zu identifizieren.

How can SalesIQ Identify your visitors?

 

Past Chats & Visits

Using the information provided during the prior chats and previous visits, SalesIQ can identify the visitor by their registered name and email, when the visitor visits the website again. SalesIQ will assign the identity passed to the JS API for the visitor, and will remember it when the visitor visits the website again from the same browser. A unique key representing the visitor will be stored in the browser cookie using which the SalesIQ will remember the visitor.

Learn more about Visitor Tracking.

JS API

If you are aware of the visitor who is accessing, then you can communicate the identity of the visitor to SalesIQ using the below mentioned JS API code.

  • $zoho.salesiq.visitor.name("John Smith");
  • $zoho.salesiq.visitor.email("jsmith@zillum.com")

You can pass on the name and email of the visitor using this code. SalesIQ will assign the identity set by the JS API and will remember it when the visitor visits the website again from the same browser.

Example:

An e-commerce store with its authentication system can pass on the user's identity to SalesIQ.

Learn more about how to use the JS API.

Campaign Link

You can identify the visitor from the campaign by their name and email address when the visitor visits your website. Attach the Name and Email of the recipient to the link in the campaign with the SalesIQ Identifier parameters.

Parameters

siq_name - To set the Name
siq_email - To set the Email

URL Pattern

http://zohosalesiq.com/?siq_name=$[FNAME]$ $[LNAME]$&siq_email=$[EMAIL]$

Example

http://www.zohosalesiq.com/?siq_name=John Smith&siq_email=jsmith@zillum.com

Here the $[FNAME]$, $[LNAME]$ & $[EMAIL]$ are the variables. This will be replaced with the Full Name and the Email address of the recipient when the campaign is sent.

When the visitor clicks on the link, the details of the visitor will be captured from the SalesIQ identifier parameters present in the URL. This feature is useful for your website marketing campaign. You can measure the success of the campaign and improve the standards.

CRM Web Forms

SalesIQ can identify the visitors on your website through Zoho CRM Web Forms. When the visitor visits your website seeking information and submits the details for contacting through Zoho CRM Web Form, then SalesIQ will track the visitor's future visits by the registered Name and Email.

Example:

An automobile company website can collect the information of the website visitors along with the products they are interested using Zoho CRM Lead web forms. SalesIQ will identify the visitors with the name & email address submitted if the visitor tracking option is enabled in the web form.

Note:

This feature is applicable only to the Zoho CRM integrated users.
Learn more about Zoho CRM Integration.

SalesIQ can identify the visitors only if the "Visitor Tracking" option is enabled while creating the web form. If you have already added the web forms on your website without enabling the visitor tracking option, then enable the "Visitor Tracking" and once again update the web form code on your website.
Learn more about how to enable the visitor tracking in the web form.

Smart Identifiers

The Smart Identifiers is the 1x1 pixel image sent in the email to track the visitor's identity who is accessing the email. This will set a cookie in the visitor’s browser using which SalesIQ will identify the recipient by name and email when they visit your website in future.

To include the smart identifiers code to the email, select the campaign name from the “Choose a campaign” drop down of Smart Identifiers in the Web Embed section. A Campaign specific code will be provided in the Smart Identifier Code box. Attach the code to the email, when the recipient opens the email the smart identifiers will track the identity.

Note:

Smart Identifiers will not work if the recipient has disabled the image loading option in the email client. Only if the recipient chooses the image display option, the smart identifier image will set the cookie in the visitor’s browser.

Smart identifiers will not work for emails opened in the Gmail and certain other email services because Gmail will not serve the smart identifier image sent along with the email directly to the recipient. Instead, it stores the image temporarily in its Gmail server and subserves the image to the recipient from the Gmail server when the email is accessed. So smart identifiers may not set the cookie in the real visitor’s browser and track them.

Visitor ID

If the visitor doesn’t fall under any above category and visits the website for the first time then, the Zoho SalesIQ provide him with a random Visitor ID until he registers with his details. Once the visitor signs up for a chat and provides particulars in the chat widget, the visitor will be identified with his registered name. If the Visitor leaves the website without giving his details, then SalesIQ will identify the visitor with the random Visitor ID, when the visitor visits again. A small Asterisk (*) will be mentioned near the Visitor ID that denotes the repeated visitor. The sales representative can also update the visitor information using the edit icon available near the Visitor ID in the visitor info section of the chat window if he could get the information while chatting.

Learn more about Visitor Tracking.

Note:

Once SalesIQ identifies the visitor by any of the listed methods, a unique key representing the visitor will be stacked away in the browser cookie. This unique key will be used by the SalesIQ to identify the visitor during the future visits.