Was ist die GDPR?

Die Datenschutzgrundverordnung (GDPR) ist ein Gesetz, das ab 25. Mai 2018 in der Europäischen Union (EU) gilt. Es handelt sich um ein Datenschutzgesetz mit dem Ziel, EU-Bürger vor dem Missbrauch persönlicher, im Internet geteilter Daten zu schützen.

Bisher konnten Websites die Zustimmung von Benutzern erlangen, indem sie ihnen lange, schwer verständliche Geschäftsbedingungen anzeigten. Nun ist es erforderlich, die Zustimmung in einem verständlichen und leicht zugänglichen Formular zu erbitten.

Übersicht über die Datenschutzgrundverordnung (GDPR)

  • Erweiterte Rechte – Benutzer haben das Recht, auf ihre Daten zuzugreifen, sie zu ändern oder löschen zu lassen. Sie haben außerdem das Recht, eine Kopie ihrer persönlichen Daten zu erhalten und an andere Datenverantwortliche zu übertragen.
  • Benachrichtigung über Datenschutzverletzungen – Die GDPR macht es erforderlich, dass Unternehmen jeden Verstoß gegen den Schutz von Benutzerdaten an die zuständigen Behörden melden.
  • Einwilligung – Die GDPR hat die Gesetze zur Einholung der Zustimmung des Benutzers (auch als betroffene Person bezeichnet) gestärkt. Wenn persönliche Daten erfasst werden, muss der Benutzer jedes Mal klare und präzise Informationen erhalten, einschließlich Art und Zweck der vorgesehenen Datenverarbeitung.
  • Eingebauter Datenschutz und datenschutzfreundliche Voreinstellungen – Hinter diesen Begriffe stehen zwar alte Konzepte, doch unter der GSGVO sind sie nun gesetzliche Anforderungen. Eingebauter Datenschutz erfordert, dass Unternehmen bereits frühzeitig im Entwicklungsprozess ihrer Produkte und Dienstleistungen darüber nachdenken, wie sie die personenbezogenen Daten Ihrer Benutzer schützen können. Datenschutzfreundliche Voreinstellungen bedeutet, dass die Standardeinstellungen in Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen Benutzern immer die höchste Schutzebene bieten.

Wie hat sich SalesIQ auf die GDPR vorbereitet?

Sobald die GDPR in Kraft getreten ist, benötigen Sie eine größere Kontrolle über die Datenfreigabe und -verarbeitung. Wir haben daran gearbeitet, diese Anforderungen in unser Programm zu integrieren, und werden weiterhin sicherstellen, dass unsere Kunden auf der ganzen Welt den bestmöglichen Schutz für ihre Benutzerdaten genießen.

Als Plattform zur Neukundengewinnung und -bindung beginnt SalesIQ mit der Nachverfolgung, sobald der Besucher eine Website aufruft, in der SalesIQ-Code integriert ist. Wir haben uns der Entwicklung die GDPR beachtet, indem wir unser Produkt nach dem Grundsatz des eingebauten Datenschutzes entwickelt haben. Das bedeutet, dass Sie nicht alle Funktionen so einrichten müssen, dass sie GDPR-konform sind, da die Vorgaben standardmäßig eingehalten werden. Die Funktionen, die im Hinblick auf die Einhaltung der GDPR Änderungen durchlaufen haben, sind unten aufgeführt.

  •  

    Nachverfolgung von Besuchern

    Besucher der Website werden darüber informiert, dass sie nachverfolgt werden. Besucher können wählen, ob sie der Nachverfolgung zustimmen oder sie ablehnen möchten, und in beiden Fällen weiter die Website nutzen. Der Bediener kann die Einstellungen zur Erfassung der Einverständniserklärungen anpassen.

  •  

    Einführungs-Chat

    Um die im Chat bereitgestellten Informationen speichern und verarbeiten zu können, ist die Zustimmung des Besuchers erforderlich.

  •  

    Passwortschutz

    Um den Schutz von Benutzerdaten und die Datensicherheit zu gewährleisten, ist der Passwortschutz standardmäßig für alle Anhänge aktiviert, die bei der Nutzung von SalesIQ freigegeben werden. Der Bediener kann die Passwortschutzeinstellungen anpassen.

  •  

    Google Übersetzer

    Eine der Funktionen von SalesIQ nutzt einen Drittanbieter, Google Translate, damit Mitarbeiter beim Chatten mit dem Besucher den Text übersetzen können. Der Besucher informiert, wenn der Mitarbeiter Google Translate verwendet – dies ist eine Best Practice zur Einhaltung der GDPR.

  •  

    Doppelte Einverständniserklärung

    Diese Option ist verfügbar, wenn E-Mails im Chatfenster gesendet werden oder wenn der Chat über eine E-Mail initiiert wird. Der Besucher wird gebeten, ausdrücklich zuzustimmen, um fortzufahren. Das hilft sicherzustellen, dass der Besucher eine bewusste Entscheidung getroffen hat und der Mitarbeiter mit einer echten Person und nicht mit einem Bot interagiert.

  •  

    Maskierung der IP-Adresse

    Der Bediener kann die IP-Adressen von Besuchern maskieren, um ihren Datenschutz zu wahren und eine unnötige Erfassung personenbezogener Daten zu vermeiden.

  •  

    Integrationen

    Wenn eine der Integrationen von SalesIQ aktiviert ist, werden die Besucher benachrichtigt, dass ihre bereitgestellten Daten mit einem Dritten geteilt werden, und der Bediener muss sich mit den Datenschutzrichtlinien des Drittanbieters einverstanden erklären.

  •  

    Kreditkartenmaskierung

    Wenn die Daten der Kreditkarte des Besuchers im Chat geteilt werden, werden sie maskiert und nicht auf dem Bildschirm angezeigt, um den Datenschutz zu gewährleisten. Der Bediener kann die Kreditkartenmaskierung aktivieren.

Erfahren Sie mehr darüber, wie sich Zoho auf die GDPR vorbereitet hat.

What is GDPR?

The General Data Protection Regulation (GDPR) is a law that is being enforced as of 25th May 2018 across the European Union (EU). It's a data privacy law aimed at protecting EU residents against the misuse of personal data that they share on the web.

Previously, websites could request user consent by displaying long, hard-to-understand terms and conditions. It is now mandatory to request consent in an intelligible and easily accessible form.

Outline of General Data Protection Regulation (GDPR) 

  • Expanded Rights - The user has the right to access, modify, or delete their data. They also have the right to receive a copy of their personal data and transmit it to other data controllers.
  • Data Breach Notification - GDPR makes it mandatory for organizations to report any breach of user data to the appropriate authorities.
  • Consent - GDPR has strengthened the laws about getting consent from the user (who is also known as a data subject). The user must be presented with clear and concise information, including the nature and purpose of the proposed data processing, whenever their personal information is collected.
  • Privacy by Design and Privacy by Default - Though privacy by design and privacy by default are old concepts, under GDPR they're now legal requirements. Privacy by design requires companies to start thinking about how to protect their users' personal information early in the design and development process of their products and services. Privacy by default means that the default settings in any product, process or service should give users the highest level of protection.

How has Zoho SalesIQ prepared for GDPR?

With GDPR in effect, you'll need more control over data sharing and processing. We have worked to incorporate these requirements within our application and will continue to ensure that our customers around the globe have the best protection for their user data.

Zoho SalesIQ, as a prospecting and engagement platform, starts tracking as soon as the visitor lands on a website with Zoho SalesIQ's code embedded in it. We have taken GDPR to heart in our development by including Privacy by Design in our product. It means you needn't worry about setting up all of your features to comply with GDPR, because they comply by default. The features that have undergone changes for GDPR compliance are listed below.

  •  

    Visitor Tracking

    Visitors on the site will be notified that they are being tracked. The visitor can choose to allow or disallow tracking and continue browsing the website either way. The operator can customize the consent collection settings.

  •  

    Initiating Chat

    The visitor's consent must be received in order to store and process the information provided in the chat.

  •  

    Password Protection

    To ensure user privacy and data security, password protection is enabled by default for all attachments shared using SalesIQ. The operator can customize the password protection settings.

  •  

    Google Translator

    One of Zoho SalesIQ's features uses a third-party service, Google Translate, to help associates translate text while chatting with the visitor. As a best practice for GDPR, the visitor is informed when the associate is using Google Translate.

  •  

    Double Opt-In

    This option is available when emails are sent from the chat window or when chat is initiated through an email. The visitor will be asked to specifically opt in to continue, which helps ensure that the visitor has made an informed decision to opt in and the associate is interacting with a real consenting person and not a bot.

  •  

    IP Address Masking

    The operator can choose to mask visitors' IP addresses to protect their privacy and avoid unnecessarily collecting personally identifiable information.

  •  

    Integrations (Upcoming)

    If any of Zoho SalesIQ's integrations are enabled, the visitor will be notified that their data provided will be shared with a third party, and the operator must agree to comply with the third party's privacy policy.

  •  

    Credit Card Masking

    If credit card details are shared by the visitor on chat, they will be masked — not displayed on the screen — to ensure privacy. The operator can enable credit card masking.

Learn more about Zoho's GDPR readiness.

Disclaimer: The information presented herein should not be taken as legal advice. We recommend that you seek legal advise on what you need to do to comply with the requirements of GDPR.