Schluss mit dem Jonglieren. Ab jetzt wird kommuniziert! Mit einer umfassenden Online-Personalbeschaffungssoftware.

Auf den heutigen schnelllebigen Märkten ist die Personalbeschaffung nicht einfach. Der Stellenmarkt ist aufgrund diversifizierter Fertigkeiten der Bewerber einem größeren Wettbewerb unterlegen, und Personalanwerber müssen die richtigen Kandidaten gezielter auswählen. Daher müssen sie besser mit den Bewerbern kommunizieren können. Der technologische Fortschritt hat dazu geführt, dass die Personalbeschaffung heute nicht mehr transaktionsorientiert, sondern kommunikationsorientiert ist.

Eine gute Bewerbermanagement-/Personalbeschaffungssoftware ermöglicht dem Personalanwerber, weniger Zeit mit Prozessen zu verbringen und mehr Zeit damit, mit den Bewerbern zu kommunizieren. Dies ist der Schlüssel zum Erfolg.

Herkömmliches Personalbeschaffungssystem

Bisher führten Unternehmen mehrere fragmentierte Softwaredatenbanken, um Personalbeschaffungsdetails wie Bewerberdaten, Kunden, Stellenangebote, Kontaktinformationen usw. zu speichern. Im Lauf der Zeit wurde es für Personalanwerber immer schwieriger, diese Informationen auf dem neuesten Stand zu halten.

Eine Lösung zur Automatisierung dieser manuellen Prozesse würde Personalanwerbern viel Zeit ersparen.

Die Gründe

Bisher stellten Anbieter lokale Tools bereit, die jeweils eine bestimmte Funktion erfüllten. Bei der Personalbeschaffung gibt es viele unterschiedliche Aktivitäten, z. B. Bewerberbeschaffung und -management, Einstellung, Onboarding, Kundenverwaltung usw. Die von Anbietern bereitgestellten Produkte konzentrierten sich jeweils auf eine dieser Funktionen und boten keine integrierte Lösung. So wurden auch weiterhin unterschiedliche Tools eingesetzt.

Diese herkömmlichen Tools haben bei der Personalbeschaffung zu den folgenden Problemen geführt:

Bei den herkömmlichen Tools zur Personalbeschaffung gingen die meiste Energie und die meisten Ressourcen in das Tool selbst, statt in die Kommunikation mit Kunden und Bewerbern.

Probleme mit diesen herkömmlichen Tools

Da diese Legacy-Systeme immer teurer und unpraktischer werden, wird der Ruf nach Technologien laut, mit denen sich die Effizienz bei der Personalbeschaffung verbessern lässt.

Technologie und SaaS

Um das Jahr 2000 herum setzen Unternehmen das Internet erstmals als Personalbeschaffungsquelle ein. Anbieter stellten Personalbeschaffungssoftware als "As-a-Service"-Angebot über das Internet bereit, auch SaaS oder Cloud-Computing genannt. SaaS-basierte Personalbeschaffungssoftware war in erster Linie darauf ausgelegt, Personalanwerbern den Anwerbeprozess zu erleichtern.

Die Vorteile des SaaS-Modells bei der Personalbeschaffung:

Selbst nach der Einführung von Cloud-Computing entwickelten viele Anbieter nach wie vor Produkte mit nur einer Funktionalität. Dies führte wiederum dazu, dass Personalanwerber im Verlauf ihrer täglichen Arbeit mit mehreren Online-Tools umgehen mussten.

Unten sind einige der von Personalanwerbern verwendeten Online-Tools aufgeführt:

Jobbörsen:

Herkömmliche Methoden zur Anwerbung von Kandidaten waren ziemlich teuer. Dann wurden Jobbörsen eingeführt, um Stellenangebote online auszuschreiben und weltweit nach Bewerbern zu suchen.

Bewerberdatenbank in XLS:

Personalanwerber sehen tagtäglich eine ganze Reihe von Lebensläufen. Früher wurden die Bewerberdetails manuell in einer XLS-Datei geführt. Dies war aber sehr zeitaufwendig. Ein Tool, mit dem dieser Vorgang überflüssig wird, würde eine große Zeitersparnis bedeuten.

E-Mail:

Bei der Personalbeschaffung geht es in erster Linie um gute Kommunikation. Outlook und andere E-Mail-Clients wurden eingeführt, sodass die E-Mail-Kommunikation das am meisten genutzte Kommunikationsmedium wurde und die bisherigen Telefonate mit Bewerbern ersetzte.

Kalender:

Personalanwerber nutzen Kalender zur Planung von Bewerbungsgesprächen, Erinnerungen, Ereignissen und Terminen.

CRM-Tool

Kunden und Bewerber effektiv zu verwalten, führt zu positiven Erfahrungen für beide, selbst wenn es nicht zu einer Einstellung kommt. Gutes Bewerbermanagement kann zu neuen Kunden führen. Mit einem CRM-Tool lassen sich die Beziehungen zu Kunden und Bewerbern effektiver verwalten. Niemand hätte früher vorhersehen können, wie stark sich die Technologie und der Einsatz von E-Mail auf die heutige Personalbeschaffung auswirken würden. Statt Massen-E-Mails zu versenden, können Sie jetzt mit einem Klick eine Vielzahl von Bewerbern gleichzeitig erreichen.

Diese Tools hatten zwar ihre Vorteile, waren aber trotzdem separate Werkzeuge, die jeweils für sich allein arbeiteten. Es gab keine Kommunikation zwischen verschiedenen Tools, und sie waren nicht miteinander kompatibel.

Mit SaaS taten sich zwar bessere Möglichkeiten der Integration mit unterschiedlichen Tools auf, aber selbst dann waren die von vielen Anbietern bereitgestellten Integrationsmethoden unzulänglich. Nur einige wenige versuchten, durch Erstellen von Minimodulen innerhalb des Produkts den Anforderungen ihrer Nutzer nachzukommen. Durch diese Erweiterungen schien das Bewerbermanagement leistungsstark zu sein, es war aber bei anderen Funktionen wie E-Mail, Kalender, Dokumenteditor usw. eher schwach.

Eine einzige Lösung, bei der alle diese Funktionen integriert sind, würde zu erhöhter Effizienz bei der Personalbeschaffung führen.

Wie sich der Einsatz unterschiedlicher Tools bei der Personalbeschaffung mit Zoho Recruit vermeiden lässt:

Mit Zoho Recruit sind keine unterschiedlichen Tools mehr erforderlich, da es sich um ein integriertes SaaS-Bewerbermanagement handelt. Der gesamte Personalbeschaffungsprozess wird durch den automatisierten Workflow optimiert. Dadurch wird die Personalbeschaffung schneller, einfacher und effizienter.

Wichtigste Vorteile von Zoho Recruit:

Stop Juggling. Start Engaging! One-Stop Online Recruitment Software.

In today’s fast-paced markets, recruiting has become more challenging. As the job market has become more competitive with diversified skills, recruiters need to be more selective in choosing the right candidate and for this they need more time to engage candidates. New advances in technology have transformed the recruitment from transactional to a one which is engaging.

A right Applicant Tracking System/Recruitment Software is the one which can help the recruiter spend less time on the recruiting process, and more time in engaging the candidate – which is the key to success.

Traditional Recruitment System

Traditionally, organizations were maintaining multiple, fragmented software databases to store recruitment details like candidate information, clients, job opening details, contact details, etc. Over the time, recruiters had a tough time in keeping the information up-to-date.

A solution to automate this would help recruiters save time from this manual process.

What was the reason?

Traditionally vendors were giving on-premise tools, which were focused on a specific functionality. For example, in recruitment there are many activities like candidate sourcing, tracking, hiring, on-boarding, client management, etc. The products given by the vendors emphasized only on one of the above functionalities and not a complete integrated solution. This continued the usage of disparate tools.

Some of the problems in recruiting using these traditional tools:

With traditional recruitment tools, most of the energy and resources were spent on tools than on client and candidate engagement.

Problems with these traditional tools

The growing expense and prolonging of legacy systems motivates the need for technologies that can significantly improve recruitment efficiency.

Technology and Saas

By the year 2000, organizations started to use the internet as a source of recruitment. Vendors started to provide recruitment software-as-a-service over the internet, which is otherwise called as Saas or Cloud computing. Saas based recruitment softwares were primarily focused on recruiters to improve their recruiting process.

Advantages of using Saas model for recruitment process:

Even after the adoption of cloud computing, vendors developed products focusing only on one functionality. This again led to recruiters juggling with multiple online tools to complete a day's task.

Some of the different online tools that were used by recruiters:

Job Boards:

Traditional methods to attract candidates was an expensive method. Job boards were then used to post jobs online and search for candidates worldwide.

Candidate database in XLS:

Recruiters come across a number of resumes everyday. Earlier, candidate details were manually maintained in an XLS file. But this was a time taking process. A tool to bypass this will be a great time saver.​

Email:

Effective communication is the key for recruitment business. Outlook and other email clients were introduced, where email communication became the most widely used medium of communication, replacing traditional telephone calls to candidates.

Calendar:

Recruiters used calendars to manage interview scheduling, reminders, events and appointments.

CRM Tool

Managing Clients and Candidates effectively will create positive outcome for both - even if the placement is not made. Good candidate management can create new clients. CRM tool is used to manage the relationships with Clients and Candidates more effectively. No one could have predicted earlier on how the technology and the use of email will change the way that recruiters recruit today. Instead of sending out mass quantities of emails at a time, its now just a click and you can reach large number of candidates.

Though these tools have its own benefits, all these were independent/disparate tools which were working in a silo. These tools were not talking with each other and were not able to understand each other's language.

While SaaS provided better opportunity to integrate with different tools, even then the integration provided by many vendors were shallow. Only a couple of them extended to cater the needs by creating mini modules inside the product. These extensions made the Applicant Tracking System look powerful, but weak in other functionalities like mail, calendar, document editor, etc.​

A single solution with all these functionalities integrated will improve the efficiency in recruitment.

How Zoho Recruit solves the usage of disparate tools in Recruiting:

Zoho Recruit eliminates the need for disparate tools by offering an integrated Saas Applicant Tracking System. The automated workflow streamlines the entire recruitment process. This makes your recruitment process less time consuming, easier and more efficient.

Key benefits of using Zoho Recruit: