Aufgabenabhängigkeit in Zoho Projects

Die Aufgabenabhängigkeit ist eine Beziehung, bei der eine Aufgabe davon abhängig ist, dass zunächst eine oder mehrere andere Aufgaben abgeschlossen werden, bevor sie ausgeführt werden kann. Die Aufgabe, die vom Abschluss der vorherigen Aufgabe abhängt, wird als Anschlussaufgabe bezeichnet, die Aufgabe, von der sie abhängt, ist die Vorgängeraufgabe. In Zoho Projects hilft das Gantt-Diagramm dem Projektteam, Aufgaben und Abhängigkeiten mit Details wie Aufgabeneigentümer, Abhängigkeitstyp, Zeitverzögerung, Fälligkeitsdatum und mehr zu ermitteln.

Aufgabenabhängigkeiten darstellen und verwalten

Im Gantt-Diagramm ist die Einstellung der Abhängigkeit zwischen den Aufgaben so einfach wie das Klick- und Drag-and-Drop-Verfahren dazwischen. Sie haben die Wahl zwischen vier verschiedenen Arten, nämlich "Ende-Start", "Start-Start", "Start-Ende" und "Ende-Ende". Diese Art bestimmt die Reihenfolge, in der die Aufgaben ausgeführt werden müssen. 

Task Dependency

Aufgaben mit einer vordefinierten Verzögerung verteilen

Der Zeitabstand wird als die Dauer definiert, durch die eine Anschlussaufgabe in Bezug auf den Vorgänger verzögert werden muss. Angenommen, eine Aufgabe muss zwei Tage nach Abschluss der vorherigen Aufgabe durchgeführt werden. Nachdem eine Verzögerung von 2 Tagen festgelegt wurde, können Sie sehen, dass die Anschlussaufgabe automatisch neu geplant wird, um zwei Tage nach Abschluss des Vorgängers zu beginnen.

Predefined Lag

Abhängigkeiten bereits vor der Planung von Aufgaben festlegen

Als Neuerung verfügt Zoho Projects über Abhängigkeiten für ungeplante Aufgaben. Alle Aufgaben ohne definiertes Start- und Enddatum werden in der Spalte "Ungeplante Aufgaben" dargestellt. Sie können die Beziehungen zwischen diesen Aufgaben in einem ähnlichen Klick- und Drag-and-Drop-Verfahren festlegen. Die Aufgaben werden automatisch ausgerichtet, sobald die Datumsangaben festgelegt wurden.

Dependencies for unscheduled tasks

Kontrolle über Standardaktionen übernehmen

Alle Einstellungen für Aufgabenabhängigkeiten sind unter "Aufgabe und Zeitnachweis" in "Organisationseinstellungen" verfügbar, in denen Sie Ihren bevorzugten und am häufigsten verwendeten Abhängigkeitstyp als Standard auswählen können. Sie können auch festlegen, welche Aktionen ausgeführt werden sollen, wenn eine Aufgabe erweitert, verschoben oder neu geplant wird.

Task Dependency in Zoho Projects

Task dependency is a relationship in which a task relies on one or more tasks to be performed before it can be done. The task that depends on the completion of the previous task is the successor, and the task it depends on is the predecessor. In Zoho Projects, the Gantt chart helps the project team get a bird's-eye view of tasks and their dependencies with details like task owners, dependency type, time lag, due date and more.

Visualize and manage task dependencies

In the Gantt chart, setting dependency between tasks is as simple as clicking and dragging between them. You can choose from the four different types, namely, Finish to Start, Start to Start, Start to Finish and Finish to Finish. This type determines the order in which the tasks need to be executed. 

Space tasks out with a predefined lag

Lag is defined as the duration of time by which a successor task has to be delayed with respect to the predecessor. Let's say that a task should be taken up two days after the preceding task is complete. Once a lag of 2 days is set, you can see that the successor is automatically rescheduled to begin two days after the predecessor is complete.

Plan dependencies even before tasks are scheduled

Zoho Projects newly introduces dependencies for unscheduled tasks. All your tasks without a defined start and end date are plotted in the Unscheduled Tasks column. You can predefine relationships among these tasks in a similar click and drag fashion. The tasks align themselves automatically when the dates are set.

Take control over default actions

All task dependency related settings are available under Task and Timesheet in Org Settings where you can choose your preferred and most frequently used dependency type as the default. You can also decide on what actions to be performed whenever a task is advanced, postponed or rescheduled.