Projektmanagement mit mehr Spannung!

Projektmanagement bedeutet Aufgaben zuweisen, Fehler schließen, Projekte nachverfolgen, Probleme erneut öffnen, Meilensteine abschließen und so weiter. Mit Zoho Projects gehört das der Vergangenheit an! Wir haben die herkömmlichen Projektaktivitäten durch die Einführung von Gamification in das Projektmanagement jetzt spannender gestaltet. Bei der Gamification werden die Techniken aus Spielen auf Gaming-fremde Aktivitäten angewendet.

Verbreitung der Gamification in Gaming-fremden Umgebungen

Das Konzept der Gamification wird zunehmend auch in Umgebungen eingesetzt, in denen es bislang unüblich war. Früher wurde Gamification meist mit Videospielen assoziiert, doch auch in Gaming-fremden Umgebungen hat sie inzwischen an Bedeutung gewonnen. Viele Websites, besonders Bewertungswebsites, belohnen ihre Benutzer mit Leistungsabzeichen basierend auf dem Umfang ihrer Mitwirkung.

Warum Gamification

Zoho Projects führt Gamification ein, um Ihr Team zu motivieren und die Produktivität zu steigern.

  • Ziele werden aufgrund des vorherrschenden Wettbewerbs und der Herausforderung schneller erreicht.
  • Durch Abzeichen und Punkte für jedes Level des Spiels wird Feedback offensichtlich.
  • Ranglisten zeigen den Projektfortschritt in Echtzeit und motivieren durch die erzielten Punkte. Zudem wird die Transparenz innerhalb des Teams erhöht.
  • Die Zusammenarbeit zwischen den Projektmitgliedern trägt zum Erfolg des Teams und somit zum Erfolg des Projekts bei.
  • Der Wettbewerb nimmt ein gesundes Maß an, da jeder den Erfolg des Teams vor Augen hat.

Die Auswirkung der Gamification in Zoho Projects

Neue Spiele

In Zoho Projects können Sie für unterschiedliche Projekte im Portal neue Spiele hinzufügen, um Ihr Team einzubinden. Sie können abgeschlossene, aktuelle und bevorstehende Spiele sowie die zugehörigen Details anzeigen. Spiele können zwischen Teams oder Benutzern initiiert werden. Die Projektbenutzer stehen innerhalb ihres Teams im ständigen Wettbewerb, einen Fehler oder eine Aufgabe zu schließen. Dieser Wettbewerb erhöht die Produktivität im Projektmanagement, da es immer Fehler gibt, die erneut geöffnet (Qualitätsabteilung) und anschließend gelöst oder geschlossen werden (Entwickler). Bekämpfen Sie die Monotonie mit Spielen.

Ranglisten

Jedes Mal, wenn eine Aufgabe oder ein Fehler im jeweiligen Projekt bearbeitet wird, werden den Benutzern Punkte gutgeschrieben oder abgezogen – je nach Aktion. Jeder Spieler kann seine Bewertung zu jedem Zeitpunkt des Spiels einsehen. Zudem erhält der Benutzer regelmäßig Popup-Benachrichtigungen zu seinem Rang im Spiel. Ranglisten erhöhen die Transparenz des Arbeitseinsatzes und heben hervor, wer am meisten zum Ergebnis beigetragen hat.

Pokale und Abzeichen

Spieler oder Benutzer erhalten je nach Umfang ihrer Mitwirkung Pokale, Abzeichen und Punkte. Das Team oder der Benutzer mit den meisten Punkten erhält am Ende des Spiels den Pokal. Zudem erhalten Benutzer Anerkennung durch Leistungsabzeichen in den verschiedenen Levels des Spiels. Neben den standardmäßigen Pokalen und Abzeichen können Sie in Zoho Projects auch Ihre eigenen Abzeichen und Pokale erstellen. Belohnungen und Anerkennung steigern die Produktivität und die Motivation der Mitarbeiter.

Project Management is now spiced up !

Project Management is assigning tasks, closing issues, following projects, reopening issues, completing milestones and all those mundane concepts. Not anymore with Zoho Projects! We have now spiced up the existing project activities by introducing gamification in project management. Gamification is applying the techniques of games to non-game activities.

Intrusion of Gamification in non-game contexts

Gamification is a concept that is catching up quickly in places where it is uncommon. Earlier gamification was mostly associated with video games but now it’s more common in non-game contexts. Many online websites, especially review sites acknowledge their users by providing achievement badges based on their level of contribution.

Why Gamification

Zoho Projects now introduces gamification to inspire your team and increase productivity.

  • Goals are accomplished faster because of competition and challenge.
  • Feedbacks are evident in the form of badges and points at each level in the game.
  • Leaderboards show real-time progress in the project and motivates through points achieved. And invariably help in transparency within the team.
  • Collaboration within the project users helps in achieving the team's success thereby driving the success of the project.
  • Competition becomes healthy as everyone strives for their team's success.

The impact of Gamification in Zoho Projects

New games

In Zoho Projects, you can add new games for your various projects in the portal to engage your team. You can view completed, current and upcoming games along with their game details. Games can be organized between teams or users. The project users are constantly competing within their team to close an issue or a task. This competition increases productivity in project management as there will always be issues that are re-opened (QA) and then resolved or closed (Developer). Games help to break monotony.

Leaderboards

Every time a task or an issue is modified in the respective project, users are added or deducted points based on their action. And each player can view their scorecards anytime during the game. Plus the user is constantly updated about their position in the game through pop-ups. Leaderboards helps to increase transparency in working style and highlights the highest contributor.

Trophies and Badges

Trophies, badges and points are rewarded to players or users based on their contribution level.The team or user with the maximum points bags the trophy at the end of the game. In addition, the users are also recognized with achievement badges at various levels during the game. Apart from the default trophies and badges you can also create your own custom badges and trophies in Zoho Projects. Rewards and recognition's increase productivity and employee engagement.