Was ist digitales Marketing?

Digitales Marketing, auch Onlinemarketing genannt, ist eine Methode, über Onlinekanäle wie Suchmaschinen, Websites, soziale Medien, E-Mails, Webinare und mobile Apps für Marken, Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Mit einfachen Worten: Unter den Begriff digitales Marketing fallen alle Marketingaktivitäten, bei denen die Kampagnen mithilfe von elektronischen Geräten, Software und dem Internet erstellt und durchgeführt werden.

Erste Schritte
Verwaltung von Marketingkampagnen

Expertendefinitionen

Gartner definiert digitales Marketing als einen Komplex integrierter Techniken, Technologien und Informationen, mit denen das Marketing neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, neue Märkte erschließen, die für eine dynamische Kommunikation mit Influencern und Käufern erforderlichen Prozesse verbessern und letztendlich die Kunden ansprechen, gewinnen und binden kann.

  • "Digital marketing is (or should be) a part of almost every key business decision from product development and pricing through to public relations and even recruitment."

    Simon KingsnorthDigital Marketing Strategy, 2nd edition
  • "Digital marketing is the act of selling products and services through online channels."

    Neil PatelMitbegründer von Neil Patel Digital.

Bedeutung des digitalen Marketings

Ihre Zielgruppe verbringt im Durchschnitt mehr als sechs Stunden am Tag online: Sie surft auf Websites, sieht sich Videos an und liest Inhalte in Blogs und sozialen Medien. Digitales Marketing ist eine einfache Möglichkeit, sie direkt anzusprechen. Wenn Ihr Unternehmen noch keine digitale Marketingstrategie entwickelt hat, dann ist es jetzt höchste Zeit.

64 %

geringere Kosten für digitales Marketing im Vergleich zu herkömmlichem Marketing.

61 %

mehr ROI mit SEO.

60 %

der Kunden erwarten von Marken, dass sie über alle Onlinekanäle stimmige und sachlich richtige Informationen bereitstellen.

Möglichkeiten des digitalen Marketings

  • Zielgruppen auf der ganzen Welt erreichen
  • Personen ansprechen, die dem idealen Kundenprofil (Ideal Customer Profile, ICP) entsprechen
  • Das Kundenerlebnis stark personalisieren
  • Mit der Zielgruppe interagieren und konstruktive Beziehungen aufbauen
  • Das Markenimage verbessern
  • Das Marketingbudget besser unter Kontrolle halten
  • Von hoher Sichtbarkeit der Kampagnenleistung profitieren
  • ROI messen

Arten von digitalem Marketing

SEO

SEO steht für "Search Engine Optimization", zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Hierbei handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess zur Optimierung der technischen Konfiguration Ihrer Website, zur Erstellung relevanter Inhalte für Ihre Zielgruppe und zum Teilen von Links in sozialen Medien und auf anderen verwandten Websites, der die Wahrscheinlichkeit verbessert, dass Ihre Website in Suchmaschinen als Suchergebnis erscheint. SEO besteht aus drei Hauptkomponenten:

  • On-Page-SEO

    Hierbei geht es um die Optimierung der Websitezugehörigkeit, der Struktur und der Inhalte von einzelnen Webseiten. On-Page-SEO bezieht sich auf alle Maßnahmen, die direkt auf der Website ergriffen werden, um ihre Position in den Suchergebnissen zu verbessern.

  • Off-Page-SEO

    Hierbei geht es um Aktionen, die Sie außerhalb der Webseite durchführen, damit sie von den Suchmaschinen höher eingestuft wird. Unter anderem versuchen Sie dabei, die Wahrnehmung der Benutzer bezüglich der Beliebtheit, Relevanz und Glaubwürdigkeit Ihrer Website zu verbessern.

  • Technische SEO

    Mit diesem Prozess wird sichergestellt, dass Ihre Website die technischen Kriterien von Suchmaschinen erfüllt, z. B. die Ladezeit der Seiten, die Architektur der Website, die URL-Struktur und die Sicherheit.

Die SEO-Bewertung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, aber die Erstellung von funktionsreichem Content ist immer eine starke Strategie. In der Tat, bei guter SEO geht es immer um Content-Marketing.

Content-Marketing

Content-Marketing ist eine Marketingmethode, bei der es um die Erstellung und Verbreitung von Inhalten wie Blogs, Infografiken, Whitepapers, eBooks, Podcasts und Videos geht, die für Ihre Zielgruppe relevant sind, damit Ihre Website mit größerer Wahrscheinlichkeit in Suchmaschinen als Suchergebnis erscheint. SEO besteht aus drei Hauptkomponenten:

  • Das primäre Ziel beim Content-Marketing besteht darin, Ihre Zielgruppe über die von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu informieren, um ihr Interesse zu wecken und ihnen einen Eindruck zu vermitteln, inwieweit Ihr Unternehmen die richtige Lösung für ihre Probleme hat. Content-Marketing ist auch sehr wirksam bei kundenorientierten Werbeansätzen, die sich auf Reichweite, Markenbewusstsein, Interaktionen, Umsatz und Kundenbindung konzentrieren.

  • Die Inhalte auf Ihrer Website, z. B. Blog-Beiträge, können erheblich zur SEO beitragen und dafür sorgen, dass Ihre Website auf der Suchergebnisseite (Search Engine Results Page, SERP) für diesbezügliche Anfragen ganz oben angezeigt wird. Benutzer besuchen häufiger die Seiten, die in der Ergebnisliste ganz oben angezeigt werden, sodass die Zahl der Besucher auf Ihrer Website zunimmt, ohne dass Sie für den Traffic zahlen müssen. Daher ist der Content immer besonders wichtig.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine Komponente des digitalen Marketings, bei der die Abonnenten Werbung für Marken, Produkte und Dienstleistungen erhalten. Dadurch kann Ihre Marke eine gute Beziehung zu den Kunden aufbauen und sie über Ihre neuen Produkte, Angebote, Rabatte und anderen Dienstleistungen auf dem Laufenden halten.

E-Mail-Marketing ist ideal für

  • Die Begrüßung und Einführung neuer Kunden
  • Die Versorgung der Kunden mit relevanten und nützlichen Inhalten
  • Die Nachverfolgung potenzieller Neukunden
  • Die Verbreitung von Blogs und Newslettern
  • Das Bewerben neuer Produkte und Dienstleistungen

Vorteile beim E-Mail- Marketing

  • Direktmarketing
  • Leicht zu erstellen
  • Sofortiger Kontakt zur Zielgruppe
  • Personalisierte Präsentation
  • Messbare Ergebnisse
  • Höherer ROI bei guter Ausführung

Erfahren Sie mehr über die Erstellung und Durchführung einer erfolgreichen E-Mail-Kampagne für Ihr Unternehmen.

SMS-Marketing

Beim SMS-Marketing geht es um Werbenachrichten und Transaktionsmarketing mit Angeboten, aktuellen Informationen und Benachrichtigungen per SMS an Kunden, die dem Erhalt dieser Nachrichten von Ihrem Unternehmen zugestimmt haben.

Vorteile beim SMS-Marketing

  • Sie haben sofortigen und direkten Kontakt mit der Zielgruppe über das Telefon.
  • Sie können mit den meisten SMS-Marketing-Apps Workflows erstellen und die Nachrichten automatisieren.
  • Sie profitieren von der Messbarkeit der Ergebnisse und der hohen Bindungsrate.

Social-Media-Marketing (SMM)

Social-Media-Marketing ist die Komponente des digitalen Marketings, bei der Sie mit Ihrer Zielgruppe über soziale Medien Kontakt aufnehmen, um auf Ihre Inhalte aufmerksam zu machen, Ihre Marke aufzubauen, mit Ihren Followern zu interagieren und den Umsatz zu steigern.

Vorteile beim Social-Media-Marketing:

  • Steigerung der Markenbekanntheit, weil Sie Ihre Inhalte einer neuen Zielgruppe präsentieren
  • Mehr Website-Traffic und bessere SEO-Bewertung
  • Interaktionen und konstruktive Beziehungen mit Followern
  • Mehr potenzielle Neukunden
  • Mehr Kundenfreundlichkeit
  • Kanal
  • Art der Geschäftsbeziehung
  • Inhaltstyp
  • Zweck
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • LinkedIn
  • YouTube
  • Google My Business
  • B2C
  • B2C
  • B2C und B2B
  • B2B
  • B2C und B2B
  • B2C und B2B
  • Blogs und Artikel
  • Bilder und Videos
  • Kurze Texte und Bilder
  • Blogs und Artikel
  • Videos
  • Bilder, FAQs und Rezensionen
  • Markenbekanntheit und Kundenbindung
  • Markenbewusstsein und Aufbau von Kundenbeziehungen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Markenaufbau
  • Leadgenerierung und Markenaufbau
  • Förderung von Markenbewusstsein und Website-Traffic
  • Mehr Informationen für Erstbesucher

Webinare

Webinar-Marketing ist ein Bestandteil des digitalen Marketings, das potenzielle Kunden für ein relevantes Webinar anzieht und einlädt. Dies wird den Teilnehmern im Idealfall einen großen Wert bieten und gleichzeitig Ihre Beziehung zu ihnen fördern und Ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben.

Vorteile von Webinaren:

  • Verbesserung des Markenwerts
  • Zusätzlicher Mehrwert durch Lerninhalte
  • Direkte Interaktionen mit der Zielgruppe
  • Generierung hochwertiger Leads
  • Steigerung der Konversionsraten

Welche Aufgaben fallen beim digitalen Marketing an?

Fachkräfte für digitales Marketing haben folgende Aufgaben: Blogs schreiben, E-Mails versenden, Social-Media-Accounts verwalten, bezahlte Anzeigen schalten, Website-Traffic messen, Leads generieren und mit anderen Teams wie Produktentwicklung, Design und Vertrieb zusammenarbeiten, um die angebotenen Produkte und Dienstleistungen kennenzulernen und bessere Inhalte erstellen zu können, die attraktiv für die Zielgruppe sind und zur Gewinnung von Kunden führen.

Im Einzelnen hängen die Rollen und Verantwortlichkeiten der Fachkräfte für digitales Marketing von der Größe und den Zielen des Teams in dem jeweiligen Unternehmen ab. In Startups mit kleinen Teams haben sie unter Umständen viele Aufgaben und müssen sich um alle Online-Marketingaktivitäten des Unternehmens kümmern, während sie sich in großen Unternehmen oft auf ein oder zwei Aufgaben konzentrieren, z. B. auf E-Mail-Kampagnen oder Social-Media-Werbung.

KPIs im digitalen Marketing sind beispielsweise die Steigerung des Markenbewusstseins, die Besucherzahl auf der Website und die Generierung qualifizierter Leads. Um die Marketingaktivitäten zu betreuen und ihre KPI-Ziele zu erreichen, benötigen Fachkräfte für digitales Marketing eine zuverlässige Strategie, eine gute Kenntnis des Produkts und des Marktes und nicht zuletzt eine leistungsstarke Software für digitales Marketing.

Derartige Software unterstützt viele Funktionen, die im Onlinemarketing eine Rolle spielen, und enthält z. B. Tools für E-Mail-Kampagnen, Social-Media-Management und Webinare. Es gibt zwei Haupttypen von Software für digitales Marketing: individuelle Marketinglösungen und einheitliche Marketingplattformen.

Team für digitales Marketing

Individuelle Marketinglösungen im Vergleich mit einheitlichen Marketingplattformen

Individuelle Marketinglösungen bestehen im Allgemeinen aus nur einer Anwendung mit einer Marketingfunktion, z. B. einem Tool nur für die Versendung von E-Mail-Kampagnen oder nur für die Veröffentlichung von Social-Media-Beiträgen. Eine einheitliche Marketingplattform vereint mehrere Anwendungen für unterschiedliche Marketingaktivitäten an einem zentralen Ort. Sie enthalten meist Tools für E-Mail, SMS, soziale Medien, Webinare, Umfragen, Werbung und Automatisierung und in manchen Fällen kommen sogar noch weitere Funktionen hinzu.

  • Individuelle Marketinglösungen

    Einheitliche Marketingplattformen

  • Komplizierte Anwendung, denn die Benutzeroberfläche ist bei jedem Anbieter anders.

    Hat eine einheitliche Oberfläche: Einfach zu bedienen, denn die Benutzeroberfläche ist für alle Tools dieselbe.

  • Sie müssen für Ihre Marken mehrere Konten und Anmeldedaten in unterschiedlichen Anwendungen einrichten. Dadurch sind Ihre Daten gefährdet.

    Einheitliche Einrichtung: Dies erleichtert die Anmeldung und den Zugriff auf die Tools und Ihr Konto ist sicherer, da Sie Ihre Anmeldedaten nicht mit mehreren Anbietern teilen müssen.

  • Sie können nicht all Ihre Marken an einem zentralen Ort betreuen, daher ist es unter Umständen schwierig, kanalübergreifend für ein einheitliches Markendesign zu sorgen.

    Einheitliches Markenmanagement: Sie können alle zugehörigen Marken in einem zentralen Bereich verwalten und kanalübergreifende Kampagnen für Ihre Marken erstellen, um die Einheitlichkeit der Marke zu wahren.

  • Die Zusammenarbeit mit den Teammitgliedern ist kompliziert. Sie müssen Lizenzen für jedes einzelne Konto erwerben, Ihr Team zu jedem Tool einladen und die Leistung jeder Kampagne einzeln besprechen.

    Einheitliches Teammanagement: Die Zusammenarbeit mit den anderen Teammitgliedern ist ganz einfach. Eine einheitliche Marketingplattform ist eine zentrale Anlaufstelle, an der alle Teammitglieder die Fortschritte in Echtzeit mitverfolgen und all ihre Besprechungen zusammen verwalten können.

  • Es ist unmöglich, die Marketingleistung insgesamt zu messen, ohne zusätzliche Tools einzurichten oder manuelle Berechnungen durchzuführen.

    Einheitliche Marketinganalysen: Mit dieser Funktion können Sie besser die einzelnen Kampagnen und die Gesamtleistung aller Kampagnen messen und erhalten dadurch einen Gesamtüberblick über Ihren Marketing-ROI.

Hauptfunktionen einer einheitlichen Marketingplattform

  • Kontaktverwaltung
  • E-Mails
  • SMS
  • Soziale Medien
  • Umfragen
  • Webinare
  • Analysen
  • Marketingautomatisierung
  • Einheitliche Kampagnenverwaltung

Informieren Sie sich über die einheitliche Marketingplattform von Zoho

Zoho Marketing Plus ist eine einheitliche Marketingplattform, die all Ihre Marketingtools zusammenbringt: E-Mails, SMS, soziale Medien, Umfragen, Webinare, virtuelle Veranstaltungen und Analysen. Alle Tools in Marketing Plus sind eng miteinander verknüpft, sodass Sie all Ihre Kundendaten an einem zentralen Ort verwalten und Kampagnen über mehrere Kanäle versenden können, ohne mit dem Wechsel zwischen Tools oder dem Importieren von Daten Zeit zu verschwenden.

TESTEN SIE ZOHO MARKETING PLUS

Hören Sie nicht auf zu lernen!

Für ein erfolgreiches digitales Marketing ist es entscheidend, stets über die neuesten Trends und Best Practices auf dem Laufenden zu bleiben. Marketing Express ist ein zentraler und sehr hilfreicher Ort, an dem Marketingfachleute aus der ganzen Welt viele Informationen, Ideen und Best Practices für das digitale Marketing finden.

Häufig gestellte Fragen

Alles erweitern

Inbound-Marketing im Vergleich zu digitalem Marketing: Worin besteht der Unterschied?

Inbound-Marketing ist eine Art von digitalem Marketing, das sich auf die Erstellung wertvoller Inhalte wie Blogs, Infografiken, E-Books und Videos konzentriert, um die richtige Zielgruppe anzusprechen, sie zu informieren, ihr Interesse zu wecken und sie dann zu Kunden zu konvertieren, wenn das eigene Unternehmen die richtige Lösung für ihre Probleme hat.

Beim digitalen Marketing sind die Taktiken entweder Inbound ("Pull") oder Outbound ("Push"), wobei sich Letzteres auf Anzeigen für die Zielgruppe in Suchmaschinen und sozialen Medien oder das Versenden "kalter" E-Mails und SMS-Nachrichten zur Verbesserung der Verkaufszahlen bezieht.

Funktioniert digitales Marketing für mein Unternehmen?

Sollte ich auf allen digitalen Marketingkanälen Werbung für meine Marke machen?

Ihr Einstieg in das digitale Marketing

Kostenlos starten!

30-tägige kostenlose Testversion. Keine Kreditkarte erforderlich.

What is Digital Marketing?

Digital marketing, also known as online marketing, is a method of promoting your brands, products, or services through online channels such as search engines, websites, social media, emails, webinars, and mobile apps. Put simply, digital marketing is any marketing effort that needs electronic devices, software, and the internet to create and promote marketing campaigns.

Getting Started
Marketing campaigns management

Experts' definitions

Gartner defines digital marketing as a set of integrated techniques, technologies, and information that enables marketing to create new products and services; enter new markets; improve the processes needed to engage in a dynamic conversation with people who are influencers and buyers; and, ultimately, target, acquire, and retain customers.

  • "Digital marketing is (or should be) a part of almost every key business decision from product development and pricing through to public relations and even recruitment"

    Simon KingsnorthDigital Marketing Strategy, 2nd edition
  • "Digital marketing is the act of selling products and services through online channels"

    Neil PatelCo-founder of Neil Patel Digital.

Importance of Digital Marketing

Your audience spends, on average, more than six hours a day online: browsing websites, watching videos, and reading content on blogs and social media. Digital marketing is an easy way to reach them directly. If you don't have a digital marketing strategy for your business yet, it's high time to create one.

64%

lower costs for digital marketing compared to traditional marketing.

61%

more ROI with SEO.

60%

of customers expect brands to provide consistent and precise information across online channels.

Benefits of Digital Marketing

  • Reach your audience anywhere in the world
  • Target people who fit your ideal customer profile (ICP)
  • Deliver a highly personalized experience
  • Engage and build meaningful relationships with your audience
  • Create a better brand image
  • Maintain better control over your marketing budget
  • Benefit from high visibility over your campaign performance
  • Measurable ROI

Types of Digital Marketing

SEO

SEO stands for search engine optimization. This is a continuous process of optimizing your website's technical configuration, creating relevant content for your audience, and sharing links on social media and other related websites to make your website more likely to pop up on search engines in response to users' search queries. SEO has three main components:

  • On-Page SEO

    The practice of optimizing individual web pages in terms of site, structure, and content. On-page SEO refers to all the measures taken directly on the website to improve its position in search rankings.

  • Off-Page SEO

    Actions you take anywhere other than your page to improve your page ranking in search engine results. It involves improving users' perceptions of your site's popularity, relevance, and authority rankings.

  • Technical SEO

    The process of ensuring your website meets search engines' technical criteria, such as page loading time, website architecture, URL structure, and security.

Several factors contribute to a good SEO score, but creating rich content is always a strong strategy. In fact, good SEO is all about content marketing.

Content marketing

Content marketing is a marketing approach focused on creating and distributing content such as blogs, infographics, white papers, ebooks, podcasts, and videos that are relevant to your target audience to make your website more likely to pop up on search engines in response to users' search queries

  • The primary objective of content marketing is to educate your audience about the products and services you offer to gain their interest and allow them to evaluate whether your business has the right solution for their problems. Content marketing can also be a great soft seller for your business, boosting factors like reach, brand awareness, interactions, sales, and loyalty.

  • Your website content, like blog posts, can significantly contribute to SEO, making sure your website appears at the top of the search engine results page (SERP) for related search queries. Users are more likely to visit the page at the top of the results, so you'll get more visitors to your website without paying for traffic. That's why content is always king.

Email marketing

Email marketing is a component of digital marketing that uses email as a medium to promote brands, products, and services to subscribers. It helps your brand build a great relationship with customers and keeps them up to date on your new products, offers, discounts, and other services.

Email marketing is ideal for

  • Welcoming and onboarding customers
  • Nurturing customers with relevant and valuable content
  • Following up with potential new customers
  • Sharing blogs or newsletters
  • Promoting your new products and services

Advantages of email marketing

  • Direct marketing
  • Easy to create
  • Reach instantly
  • Deliver personalized experience
  • Measurable results
  • Higher ROI if executed well

Learn how to create and execute a successful email campaign for your business.

SMS marketing

SMS marketing involves sending promotional or transactional marketing messages via SMS to communicate offers, updates, and alerts to your customers who have consented to receive these messages from your company.

Advantages of SMS marketing

  • Reach your audience instantly and directly on their phones.
  • Create workflows and automate messages in most SMS marketing apps.
  • Benefit from measurable results and a high engagement rate.

Social media marketing (SMM)

Social media marketing is the component of digital marketing that uses social media as a channel to connect with your audience to promote your content, build your brand, engage with your followers, and increase sales.

Advantages of social media marketing:

  • Enhance brand awareness by promoting your content to a new audience
  • Increase your website traffic Improve your SEO score
  • Engage with followers and build meaningful relationships
  • Attract more inbound leads
  • Improve the customer experience
  • Channel
  • Business marking type
  • Content type
  • Purpose
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • LinkedIn
  • YouTube
  • Google my Business
  • B2C
  • B2C
  • B2C and B2B
  • B2B
  • B2C and B2B
  • B2C and B2B
  • Blogs and articles
  • Images and videos
  • Short text and images
  • Blogs and articles
  • Videos
  • Images, FAQs, and reviews
  • Brand awareness and loyalty building
  • Brand awareness and relationship building
  • Public relations and brand building
  • Lead generation and brand building
  • Brand awareness building and driving website traffic
  • Giving more information to first-time visitors

Webinars

Webinar marketing is a component of digital marketing which works by attracting and inviting potential customers to attend a relevant webinar, which will ideally deliver great value to attendees, while also nurturing your relationship with them and promoting your products or services.

Advantages of webinars:

  • Enhance your brand value
  • Deliver better value through educational content
  • Interact with your audience face to face
  • Generate high-quality leads
  • Increase conversion rates

What does a digital marketer do?

The responsibilities of a digital marketer may include: writing blogs, sending emails, managing social media, running paid ads, measuring website traffic, generating leads, and working with other teams like product development, design, and sales to understand the products and services offered, so they can create better content to entice the audience and convert them into customers.

But the exact roles and responsibilities of digital marketers will differ from each organization to the next depending on the team size and goals. Digital marketers working at start-ups with small team sizes may have to wear multiple hats and manage all the company's online marketing activities, while marketers working at enterprises may focus on just one or two things, like just managing email campaigns or only running ads on social media.

KPIs for digital marketers include increasing brand awareness, attracting more website visitors, and generating more sales-qualified leads. To manage marketing activities and achieve their KPI targets, digital marketers need a solid strategy, a good understanding of their product and market, and, last but not least, powerful digital marketing software.

Digital marketing software supports a variety of functions used in online marketing, like email campaigns tools, social media management tools, and webinar tools. There are two main types of digital marketing software: individual marketing solutions and unified marketing platforms.

Digital marketing team

Individual marketing solutions vs Unified marketing platforms

Individual marketing solutions generally consist of only one application with one marketing function, like a marketing tool that focuses only on sending email campaigns or a tool just for publishing social media posts. A unified marketing platform offers multiple applications which target a range of marketing activities, all in one centralized place. Most solutions include tools for email, SMS, social media, webinars, surveys, ads, and automation, with some solutions offering even more functionality.

  • Individual marketing solutions

    Unified marketing platforms

  • Complex to use as the user interface will be different for each vendor.

    Provides a unified interface: easy to use as the user interface is the same for all the tools.

  • You have to set up multiple accounts and log-in credentials for your brands on different applications. This puts your data at risk.

    Unified set up: This makes the process of signing up for and accessing tools easy, and your account more secure as you don't have to share your credentials with multiple vendors.

  • It is impossible to manage all your brands in one place, so it can be challenging to maintain a unified theme for your brand across all the channels.

    Unified brand management: you can manage all your associated brands in a centralized space, creating unified campaigns for your brands across all channels to maintain brand consistency.

  • Collaboration with team members is challenging; you have to purchase licenses for each different account, invite your team to each tool, and discuss the performance of each campaign one at a time.

    Unified team management: Collaboration with other team members is easy. A unified marketing platform is a one-stop place where all team members can track the progress in real time and manage all their discussions in the same place.

  • It is impossible to measure the overall marketing performance without setting up additional tools or doing manual calculations.

    Unified marketing analytics: That lets you measure individual campaigns and overall campaign performance more accurately, giving a clear picture of your overall marketing ROI.

Key functionalities of a unified marketing platform

  • Contact management
  • Emails
  • SMS
  • Social Media
  • Surveys
  • Webinars
  • Analytics
  • Marketing automation
  • Unified campaign management

Explore Zoho's Unified Marketing Platform

Zoho Marketing Plus is a unified marketing platform that brings all your marketing tools together: emails, SMS, social media, surveys, webinars, virtual events, and analytics. All the tools in Marketing Plus are tightly connected, so you can manage all your customer data in one common place and send campaigns on multiple channels without spending time switching between tools or importing data.

TRY ZOHO MARKETING PLUS

Keep learning!

The key to success in digital marketing is constantly staying up to date on the latest marketing trends and best practices. Marketing Express is one great place to find a range of information, ideas, and best practices in digital marketing for marketers all around the world.

Frequently Asked Questions

Expand all

Inbound marketing vs. digital marketing: what's the difference?

Inbound marketing is a type of digital marketing that focuses on creating valuable content such as blogs, infographics, ebooks, and videos to attract the right audience, educate them and grab their interest, and then convert them into customers if the company has the right solution for their problems.

Digital marketing includes both inbound ("pull") marketing and outbound ("push") tactics like showing ads to the target audience on search engines and social media, and sending cold emails and SMS messages to promote a business.

Will digital marketing work for my business?

Should I use all the digital marketing channels for promoting my brand?

Start your Digital marketing here

Get started FOR free!

30-day free trial. No credit card required.