Aufgaben – Zoho Mail

Aufgaben

Zoho Mail-Aufgaben helfen Ihnen, Ihre To-do-Listen optimal abzuarbeiten. Mit ihnen können Sie sowohl individuelle Aufgaben als auch Gruppenaufgaben erstellen und nachverfolgen. 

 Individuelle Aufgaben

Individuelle Aufgaben sind Aufgaben, die von einem Einzelnen auszuführen sind. Individuelle Aufgaben können Sie unter "My Tasks" (Meine Aufgaben) erstellen und nachverfolgen. Wenn Sie Aufgaben erstellen, können Sie Fälligkeitstermine, Erinnerungen und Prioritäten für die Aufgaben festlegen.

 

Sie können eine Aufgabe als abgeschlossen markieren oder eine abgeschlossene Aufgabe direkt aus der Listenansicht wieder öffnen, indem Sie auf das Symbol "Change Task Status"(Aufgabenstatus ändern) klicken. Über die Listenansicht können Sie einer Aufgabe auch Teilaufgaben hinzufügen. 

 

 Gruppenaufgaben

Wenn Sie Aufgaben unter Gruppen erstellen, können alle Mitglieder der Gruppe darauf zugreifen. Sie können die Aufgabe einem beliebigen Mitglied der Gruppe zuweisen. Gruppenaufgaben können auch einem beliebigen Mitglied des Unternehmens zugewiesen werden, das nicht der Gruppe angehört.

Sie können unter einem Projekt mehrere Aufgaben sowie unter jeder Hauptaufgabe mehrere Teilaufgaben erstellen. Beim Erstellen einer Aufgabe können Sie ein Projekt auswählen oder direkt über die Ansicht "Add Task" (Aufgabe hinzufügen) ein neues Projekt erstellen. Projekte sind nur für Gruppenaufgaben verfügbar. 

Zwar können alle Mitglieder einer Gruppe Aufgaben kommentieren und mit "Gefällt mir" bewerten, aber Benutzer mit verschiedenen Rollen innerhalb der Gruppe erhalten verschiedene Stufen von Berechtigungen zum Bearbeiten von Gruppenaufgaben. Die nachstehende Tabelle zeigt dies in der Übersicht.

 Übergeordnete Aufgabe bearbeiten*Teilaufgabe bearbeiten*
GruppenadministratorJaJa
AufgabeneigentümerJaJa
Zuständige Person für übergeordnete AufgabeJaJa
Zuständige Person für TeilaufgabeNeinJa
GruppenmitgliedNeinNein
Mitglied des Unternehmens (Zuständige Person für übergeordnete Aufgabe)NeinNein

*Berechtigungen zum Bearbeiten von übergeordneten Aufgaben und Teilaufgaben, inklusive Bearbeitung von Beschreibung, Titel, Fälligkeitsdatum, Priorität und wiederkehrenden Optionen für die Aufgabe.

Berechtigungen zum Hinzufügen von Eingeladenen zu einer Aufgabe hängen davon ab, ob Refuse Invitees (Eingeladene ablehnen) für die betreffende Aufgabe ausgewählt wurde.

Beim Erstellen von Gruppenaufgaben können Sie die Aufgaben unter Projekten gruppieren. Das macht es einfacher, alle zusammengehörigen Aufgaben nachzuverfolgen. Dadurch erhält die gesamte Gruppe einen transparenten Überblick über Projektaufgaben, ausstehende Elemente, Fortschritt und das endgültige Ziel. Dadurch wird auch gewährleistet, dass die Interessen des gesamten Teams in eine einzige Richtung gelenkt werden, mit klaren Zielvorgaben und optimierter Aufgabentransparenz für alle Mitglieder der Gruppe. 

Gruppenaufgaben können durch Auswahl der entsprechenden Optionen im Menü "More Options" (Weitere Optionen) in eine andere Streams-Gruppe kopiert oder verschoben werden. Wenn Sie eine Aufgabe kopieren oder verschieben, können Sie die Kommentare der ursprünglichen Aufgabe ausschließen, indem Sie das Kontrollkästchen "Include Comments" (Kommentare einbeziehen) deaktivieren.

Wiederkehrende Aufgaben

Bestimmte Aufgaben sind keine einmaligen Aufgaben, sondern wiederholen sich mit einer bestimmten Häufigkeit. Diese Aufgaben werden als wiederkehrende Aufgaben bezeichnet. In Zoho Mail können Sie wiederkehrende Aufgaben für Vorgänge wie das Erstellen von Berichten, das Bezahlen von Rechnungen, das Einrichten von Zeitnachweisen usw. erstellen. Klicken Sie auf das Symbol Recurring (Wiederkehrend), um das Wiederholungsmuster für die Aufgabe festzulegen.

Sie können zwischen einer täglichen, wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Wiederholung wählen. Darüber hinaus gibt es weitere Optionen, mit denen Sie das Wiederholungsmuster, die Wiederholungszeit usw. festlegen können.

 Unteraufgaben

Eine große Aufgabe lässt sich oft in mehrere Teilaufgaben aufteilen. Gruppenaufgaben beinhalten oft Beiträge verschiedener Mitglieder des Teams, wobei sich die einzelnen Mitglieder jeweils um verschiedene Teilaufgaben kümmern. 

  

Aufgaben-Spickzettel

Zoho Tasks bietet einige vordefinierte Funktionen, die die Verwaltung von Aufgaben erleichtern. Sie können eine E-Mail im angegebenen Format an sich selbst senden, um Aufgaben in Ihrem Postfach hinzuzufügen und zu verwalten.

Der Betreff Ihrer E-Mail wird als Titel (Task Title) und die ersten 50 Zeichen des Inhalts werden als Beschreibung (Task Description hinzugefügt.

E-Mail anBeispielDetails der Aufgabenerstellung
<benutzername>+task@domainname.comrebecca+task@zylker.comErstellt eine einfach Aufgabe für die eigene Person
<benutzername>+task+1Sep2016@domainname.comrebecca+task+1Sep2016@zylker.comErstellt eine Aufgabe mit Fälligkeitsdatum am 1. Sep 2016
<benutzername>+task+1Sep@domainname.comrebecca+task+1Sep@zylker.comErstellt eine Aufgabe mit Fälligkeitsdatum am 1. Sep 2016, wenn das Datum nicht bereits abgelaufen ist; ansonsten wird das Fälligkeitsdatum auf den 1. September 2017 festgelegt.

<gruppen-id>+task@domainname.com

cc: member@domainname.com

marketing+task@zylker.com

cc: paula@zylker.com

Erstellt eine Gruppenaufgabe, die einem unter cc hinzugefügten Mitglied zugewiesen wird

<gruppen-id>+task+1Sep2016@domainname.com

cc: member @domainname.com

marketing+task+1Sep2016@zylker.com

cc: paula@zylker.com

Erstellt einer Gruppenaufgabe, die am 1. September 2016 fällig wird und einem unter cc hinzugefügten Mitglied zugewiesen wird

Falls Sie Benutzer eines privaten Kontos sind, geben Sie "zoho" statt des Domänennamens an.

Aufgaben, die Sie per E-Mail an sich selbst senden, werden Ihnen selbst zugewiesen, während diejenigen, die an die E-Mail-Adresse der Gruppe gesendet werden, als Gruppenaufgaben hinzugefügt werden. Sie können Tasks in Ihrem Postfach öffnen und die Aufgaben wunschgemäß bearbeiten.

Hinweis:

Diese praktischen Funktionen sind nur verfügbar, wenn die E-Mail über eine Domäne gesendet wird, die mit Zoho Mail gehostet wird.

Zoho Projects-Integration

Die Integration von Zoho Projects mit Zoho Mail ermöglicht einen einfachen Zugriff auf Ihre Project-Portale und die jeweiligen Aufgaben aus der Tasks App. Dabei können Sie eine neue Aufgabe direkt in Zoho Projects erstellen oder eine E-Mail über Ihren E-Mail-Posteingang als Aufgabe/Fehler im gewünschten Project-Portal hinzufügen. Hier finden Sie weitere Einzelheiten zur Zoho Projects-Integration.

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

Tasks

Tasks

Zoho Mail Tasks help you to stay on top of your To Do lists. It allows you to create and track both individual tasks and group tasks. 

 Individual Tasks

Individual Tasks are tasks which you need to do individually. You can create and track individual tasks under My Tasks. When you create Tasks, you can set up due dates, reminders, and priority for the tasks.

 

You can mark a Task as Complete or Reopen a completed task from the list view directly by clicking the Change Task Status icon. You can also add subtasks to any Task from the list view. 

 

 Group Tasks

When you create Tasks under Groups, it will be accessible by all the members of the Group. You can assign the task to any member of the group. Group Tasks can also be assigned to any organization member who is not a part of the group.

You can create multiple Tasks under a Project, and create multiple subtasks under each main Task. You can select a Project when you create a Task or create a new Project directly from the Add Task view. Projects are available only for Group Tasks. 

While all the group members can comment and like any task, users with different roles within the group are given different levels of edit permissions for group tasks. The table given below is an overview of the same.

 Edit Parent task*Edit Sub-task*
Group AdminYesYes
Task OwnerYesYes
Parent Task AssigneeYesYes
Sub-task AssigneeNoYes
Group MemberNoNo
Org Member (Parent Task Assignee)NoNo

*Edit permissions for Parent task and sub-task include Editing the Task description, Title, Due Date, Priority and Recurring options.

Permissions to add invitees to a task are subjective to whether Refuse Invitees has been chosen for that particular task.

When you create Group Tasks, you can group the Tasks under Projects. This makes it easier to track the complete set of related tasks. This provides a visibility for the entire Group about the project tasks, pending items, progress and the ultimate goal. This also ensures that the interests of the entire team are focussed in a single direction, with clear targets and enhanced task visibility across the members of the group. 

Your group tasks can be copied or moved to another streams group by choosing the appropriate options in the 'more options' menu. You can choose to exclude the comments in the original task when it's being copied or moved by unchecking the 'include comments' checkbox.

Recurring Tasks

Certain tasks are not one-time tasks, but keep repeating at a certain frequency. These tasks are called Recurring Tasks. You can create Recurring Tasks in Zoho Mail for tasks like Report Generation, Bill Payment, Timesheet submission and so on. Click the Recurring icon to set the repeat pattern for the task.

You can choose between the Daily, Weekly, Monthly and Yearly recurrence, with additional sub-options to choose the repeat pattern/ time and so on.

 Subtasks

A huge task can often be split into multiple subtasks. Group Tasks often involve the contribution of various members of the team, with each one taking care of a different subtask. 

  

Tasks Cheat-sheet

Zoho Tasks offers a few pre-defined hacks to make your task management simpler. You can send an email to yourself in the specified format to add and manage Tasks in your mailbox.

The subject of your email will be added as the 'Task Title' and the email content gets added as the 'Task Description'. Only the first 50 characters of the task get added as the description of the task.

Email ToExampleTask Creation Details
<username>+task@domainname.comrebecca+task@zylker.comCreates a simple task for yourself
<username>+task+1Sep2016@domainname.comrebecca+task+1Sep2016@zylker.comCreates a task with due date as 1 Sep 2016
<username>+task+1Sep@domainname.comrebecca+task+1Sep@zylker.comCreates a task with due date as 1 Sep 2016 if it's not elapsed otherwise, sets the due date to 1 Sep 2017

<group-id>+task@domainname.com

cc: member@domainname.com

marketing+task@zylker.com

cc: paula@zylker.com

Creates a group task and assigns it to the member added in cc

<group-id>+task+1Sep2016@domainname.com

cc: member @domainname.com

marketing+task+1Sep2016@zylker.com

cc: paula@zylker.com

Creates a group task with the due date as 1 Sep 2016 and assigns it to the member added in cc

In case you're a personal account user, enter 'zoho' in place of the domain name.

The task hacks that you email to yourself get assigned to you, while those that are emailed to the group email id get added as group tasks. You can open the Tasks application from within your mailbox and edit the tasks as and when necessary.

Note:

These cheats will work only if the email is sent from a domain that's hosted with Zoho Mail.

Zoho Projects Integration

Zoho Projects Integration with Zoho Mail facilitates easy access to your Project portals and their respective Tasks from the Tasks App. It allows you to create a new Task directly in Zoho Projects or add an email as a Task/Bug under the desired Project portal from your Mail inbox. Refer here for more details about Zoho Projects integrations.

Share this post : FacebookTwitter

Still can't find what you're looking for?

Write to us: support@zohomail.com