Funktionsweise von E-Mails – Ein Überblick

Funktionsweise von E-Mails

Wenn Sie eine E-Mail an jemanden senden, ist hinter den Kulissen eine Menge Arbeit erforderlich, bevor die E-Mail den Empfänger erreicht. Im Folgenden geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über den Vorgang: 

  1. Sie verfassen und senden E-Mails von Ihrem E-Mail-Client aus. 
  2. Der E-Mail-Client stellt eine Verbindung zum ausgehenden SMTP-Server her und übergibt die E-Mail im MIME-Format.
  3. Der ausgehende SMTP-Server validiert die Absenderangaben, verarbeitet die Nachricht zum Senden und fügt sie der Warteschlange für ausgehende Nachrichten hinzu. 
  4. Der SMTP-Server sucht auf Grundlage der Informationen zur Domäne in der Empfängeradresse den DNS-Server der Domäne und ruft die Empfängerserverinformationen (MX-Einträge/A-Einträge falls keine MX-Einträge gefunden werden) der Empfängerdomäne ab. 
  5. Dann stellt der SMTP-Server eine Verbindung zum E-Mail-Server des Empfängers her und versendet die E-Mail über das SMTP-Protokoll.
  6. Der Empfängerserver wiederum validiert das Empfängerkonto und stellt die E-Mail an das E-Mail-Konto des Benutzers zu. 
  7. Der Benutzer zeigt die eingegangene E-Mail in seinem E-Mail-Client an. 

Abgewiesene E-Mails/Nicht zustellbare Nachrichten (554.x.x-Fehler/5xx-Fehler):

Wenn eine E-Mail vom Client versendet wird, kann sie aus einem der folgenden Gründe als nicht zustellbar zurückgeschickt werden. Dabei handelt es sich um dauerhafte Fehler. Daher werden die E-Mails nicht von den SMTP-Servern abgerufen.

Ungültige Domäne: 

Wenn Sie eine E-Mail an eine ungültige Domäne senden, kann der SMTP-Server keine DNS-Informationen für die jeweilige Domäne abrufen. In diesem Fall wird die E-Mail vom SMTP-Server selbst als unzustellbar zurückgeschickt.  

Beispiel: Sie senden eine E-Mail an abc@ihredomane.com anstelle von abc@ihredomaene.com. Da in diesem Fall keine gültige Domäne ihredomane.com verfügbar ist, schlägt die DNS-Suche fehl, und die Domäne gilt als ungültige Domäne. 

Lösung: Überprüfen Sie die korrekte Schreibweise des von Ihnen eingegebenen Domänennamens. 

Keine MX-Einträge gefunden:

Wenn Sie eine E-Mail an eine gültige Domäne senden, aber keine MX-Einträge bzw. gültigen A-Einträge für die Domäne (nichts wird von den DNS-Servern zurückgegeben) vorhanden sind, wird die E-Mail vom SMTP-Server selbst als unzustellbar zurückgeschickt. 

Lösung: Erkundigen Sie sich beim Empfänger oder dem Empfängeradministrator, ob es sich um ein bekanntes Problem handelt. Überprüfen Sie, ob eine alternative E-Mail-Adresse verfügbar ist, und senden Sie die E-Mail im Notfall an diese Adresse. Dies ist ein Problem der Empfängerdomäne, das nur durch den Administrator des Empfängers behoben werden kann.

Ungültige Empfänger/Benutzer unbekannt:

Solche Fehler können auftreten, wenn Sie eine E-Mail senden, aber die E-Mail-Adresse falsch eingeben oder eine E-Mail an einen Mitarbeiter senden, der das Unternehmen verlassen hat. 

Beispiel: Sie senden eine E-Mail an abb@ihredomaene.com anstelle von abc@ihredomaene.com. Die E-Mail wird an die MX-Einträge von ihredomaene.com zugestellt. Es gibt jedoch kein gültiges Konto wie abb@ihredomaene.com auf dem Server, sodass der Empfängerserver die E-Mail als unzustellbar abweist. 

Lösung: In einigen Fällen hilft es, die E-Mail-Adresse auf Tippfehler zu überprüfen. 

Verletzung von E-Mail-Richtlinien:

Der Empfänger-E-Mail-Server kann Einschränkungen oder E-Mail-Richtlinien für eingehende E-Mails haben. Wenn die von Ihnen gesendete E-Mail gegen diese Richtlinien verstößt, wird Ihre E-Mail möglicherweise vom Empfängerserver abgelehnt. 

Beispiel: Sie senden eine E-Mail mit einer MOV-Datei im Anhang an abc@ihredomaene.com. Wenn für den Empfängerserver die E-Mail-Richtlinie festgelegt ist, dass MOV-Dateien nicht akzeptiert werden, kann der Empfängerserver die E-Mail aufgrund dieser Richtlinie ablehnen. 

Andere Gründe:

Abgesehen von den oben genannten häufigen Gründen können die Empfänger-E-Mail-Server E-Mails aufgrund verschiedener Gründe und Fehler ablehnen oder zurückweisen. Meistens enthält die zurückgesendete E-Mail den Grund, warum die E-Mail abgelehnt wurde. 

Temporäre E-Mail-Fehler/Wiederholungsfehler (451.x.x-Fehler/4xx-Fehler):

Wenn sich ein SMTP-Server mit dem Empfänger-E-Mail-Server verbindet, gibt der Empfängerserver manchmal temporäre Fehler zurück. In diesem Fall wird die E-Mail in die Wiederholungs-Warteschlange gestellt. Außerdem versucht der SMTP-Server dann in voreingestellten Intervallen erneut, die E-Mail an den Empfängerserver zu senden.  Meistens werden die E-Mails beim erneuten Versuch zugestellt. Wenn die E-Mail nach der voreingestellten Anzahl von Wiederholungsversuchen vom Empfängerserver nicht akzeptiert wird, wird die E-Mail als permanenter Fehler an den Absender zurückgeschickt.

Server beschäftigt:

Wenn der Empfängerserver beschäftigt ist, wird die E-Mail in die Wiederholungs-Warteschlange gestellt und nach einiger Zeit ein neuer Versuch gestartet. 

Graue Liste:

Manche Empfängerserver setzen die ersten E-Mails, die sie von einer bestimmten Domäne empfangen, auf eine graue Liste, indem sie temporäre Fehler melden. In den meisten Fällen werden diese E-Mails bei späteren Wiederholungsversuchen zugestellt. 

Zu viele E-Mails/E-Mail-Richtlinien:

Einige Server setzen E-Mails auf eine graue Liste, wenn sie einen plötzlichen Anstieg der Anzahl an E-Mails feststellen, die von einer bestimmten Domäne oder einer bestimmten IP-Adresse empfangen werden. Diese vorübergehende Ablehnung beruht auf der E-Mail-Richtlinie des Empfängerservers. 

Andere Gründe:

Einige Empfängerserver geben 4xx-Fehler aus, wenn das Postfach des Empfängers voll ist, die Anti-Spam-Einstellungen der Domäne bzw. des Servers dies vorschreiben usw. Im Falle von Zoho Mail werden nicht gefundene MX-Einträge als temporäre Fehler behandelt, und die E-Mail wird in die Wiederholungs-Warteschlange gestellt. 

 

 

Share this post : FacebookTwitter

Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen?

Schreib uns: support@zohomail.com

How Email Works - An overview

How Email Works

When you send an email to someone, there is a lot of processing involved in the backend, before the email reaches the recipient. A brief outline of the processes are explained below: 

  1. You compose and send an email from your email client
  2. The email client connects to the Outgoing SMTP server and handovers the email in MIME format.
  3. The Outgoing SMTP validates the senderdetails and processes the message for sending and places it in Outgoing queue
  4. The SMTP server based on the domain details in the recipient address, looks up the DNS Server of the domain and retrieves the Recipient server information (MX records/ A Records in case no MX record is found) of the recipient domain. 
  5. Then the SMTP Server connects with the Recipient email server and sends the email through SMTP protocol.
  6. The Recipient server in turn validates the recipient account and delivers the email to the users mail account. 
  7. The user views the received email using his email client. 

Email Bounces/ Undeliverable Messages (554.x.x errors/ 5xx errors):

Once an email is sent from the client, the emails can be bounced back as undeliverable emails due to any of the reasons below. These errors are permanent errors and hence the emails will not be retried by the SMTP Servers.

Invalid Domain: 

When you send an email to an invalid domain, the SMTP server is unable to lookup DNS information for the particular domain. In this case, the email is bounced as undeliverable by the SMTP server itself.  

Example: You send an email to abc@yordomain.com instead of abc@yourdomain.com. In this case, when there is no valid domain yordomain.com, the DNS Lookup fails and the domain is considered invalid domain. 

Solution: Check the correct spelling of the domain name you have entered. 

No MX Records found:

When you send an email to a valid domain, but there are no MX records/ valid A Records for the domain (nothing is returned by the DNS Servers), the email is bounced as undeliverable by the SMTP server itself. 

Solution: Check with the recipient or the recipient administrator if this is a known issue. Check for alternate email address and send email there in case of emergency. This is purely the issue at the recipient domain and can be resolved by the admin of the recipients.

Invalid Recipients/ User unknown:

When you send an email, but type the email address incorrectly or send an email to an employee, who has left the organization, you may get such errors. 

Example: You send an email to abb@yourdomain.com instead of abc@yourdomain.com. The email is delivered to the MX records of the yourdomain.com. But there is no valid account like abb@yourdomain.com in the server, the recipient server bounces back the email as undeliverable. 

Solution: In some cases, checking the email address for typos might help. 

Email Policy Violation:

The recipient email server may have some restrictions or email policies applicable for incoming emails. If the email you send violates such policies, your email might be rejected by the recipient server. 

Example: You send an email to abc@yourdomain.com with .mov attachment file. If the recipient server has an email policy to not accept .mov files, the recipient server may reject the email based on the policy. 

Other reasons:

Other than the above common reasons, the recipient email servers may reject or bounce the emails due to various reasons and errors. Most of the times, the bounce email will include the reason the email was rejected. 

Temporary Email Failures/ Retry Errors (451.x.x errors/ 4xx errors):

Sometimes when an SMTP Server connects with the recipient email server, the recipient server returns temporary errors. In this case, the email will be placed in Retry Queue, and the SMTP Server will try to deliver the email to the recipient server in preset intervals.  Mostly the emails might be delivered on subsequent retried. If the email is not accepted by the recipient server after the preset number of retries, the email is bounced back to the sender as a permanent failure.

Server Busy:

If the recipient server is busy, the email will be placed in the retry queue and will be retried after sometime. 

Greylisting:

Some recipient server, when receiving emails from specific domains for the first time, they greylist the emails by throwing temporary errors. Mostly these emails will be delivered in subsequent retries. 

Too Many Emails/ Email Policies:

Some servers greylist the emails, in case they notice a sudden surge in the number of emails received from a specific domain or specific IP Address. This temporary rejection is based on the email policy of the recipient server. 

Other reasons:

Some recipient servers give 4xx errors when the recipient mailbox is full or based on the Anti spam settings of the domain/ server etc. In case of Zoho Mail, the no MX records found is treated as a temporary error and the email is placed in the Retry queue. 

 

 

Share this post : FacebookTwitter

Still can't find what you're looking for?

Write to us: support@zohomail.com