Sichere Freigabe von vertraulichen Daten

Zoho Vault ermöglicht Ihnen die sichere Freigabe von vertraulichen Daten an vertrauenswürdige Mitarbeiter Ihres Unternehmens. Der Freigabeprozess wurde so entwickelt, dass die höchsten Standards der Informationssicherheit und des Datenschutzes eingehalten werden.

Der Freigabeprozess nutzt sowohl die Host-Proof-Hosting- als auch die RSA-Verschlüsselung. Öffentliche und private RSA-Schlüssel werden für jeden Benutzer im Unternehmen generiert. Der Unternehmensadministrator und die Benutzer "schütteln sich die Hände", um diesen Freigabeprozess zu initiieren. Während dieses Handshake, der einen einmaligen Vorgang darstellt, werden die Schlüssel zwischen Administrator und Benutzern freigegeben. Alle Schlüsselerzeugungs- und Freigabeprozesse finden im Hintergrund statt, ohne dass manuelles Eingreifen erforderlich ist. Wenn Sie sich dafür interessieren, wie der Freigabeprozess abläuft, lesen Sie hier weiter:

Schritt 1:

Wenn sich ein Administrator bei Zoho Vault anmeldet, wird ein öffentlich-privates RSA-Schlüsselpaar für ihn erstellt. Zusätzlich dazu wird ein neuer Schlüssel mit dem Namen "Unternehmensschlüssel" erstellt. Beim "Unternehmensschlüssel" handelt es sich um einen AES-256-Bit-Schlüssel, der für jedes Unternehmen einzigartig ist. Der private Schlüssel des Unternehmensadministrators wird mit der Passphrase des Unternehmensadministrators verschlüsselt und in der Zoho Vault-Datenbank gespeichert. Der "Unternehmensschlüssel" wird mit dem öffentlichen RSA-Schlüssel ebenfalls verschlüsselt und in der Datenbank gespeichert. Zoho Vault speichert also nur die verschlüsselten Schlüssel "Privater Schlüssel – Unternehmensadministrator" und "Unternehmensschlüssel". Dem Host-Proof-Hosting-Modell entsprechend wird die Passphrase des Unternehmensadministrators nicht auf dem Server gespeichert. Sie ist lediglich im Arbeitsspeicher des Unternehmensadministrators abgelegt.

Schritt 2:

Wenn sich ein Unternehmensbenutzer bei Zoho Vault anmeldet, wird ein öffentlich-privates RSA-Schlüsselpaar für ihn erstellt. Der private Schlüssel des Benutzers wird mit seiner Passphrase verschlüsselt und in der Zoho Vault-Datenbank gespeichert.

Schritt 3:

Wenn der Unternehmensadministrator einen Handshake mit dem Unternehmensnutzer vollzogen hat, wird der in der Datenbank gespeicherte verschlüsselte Unternehmensschüssel abgerufen und zuerst durch den privaten Schlüssel des Unternehmensadministrators entschlüsselt. Dann wird der Unternehmensschlüssel durch den öffentlichen RSA-Schlüssel des Benutzers verschlüsselt, und dieser neue verschlüsselte Unternehmensschlüssel wird für den Benutzer freigegeben und auf dessen Speicher in der Datenbank abgelegt. Dieser Prozess wird für jeden Zoho Vault-Benutzer durchgeführt.

Schritt 4:

Wenn der Benutzer vertrauliche Daten freigeben möchte, wird zuerst der private Schlüssel des Benutzers, der verschlüsselt in der Datenbank gespeichert ist, abgerufen und mit der Benutzerpassphrase entschlüsselt. Dann wird der durch den Administrator für den Benutzer freigegebene verschlüsselte Unternehmensschlüssel abgerufen. Der verschlüsselte Unternehmensschlüssel wird mit dem privaten Schlüssel des Benutzers entschlüsselt. Das freizugebende Passwort wird jetzt mit dem Unternehmensschlüssel verschlüsselt.

Passwortfreigabe – Ereignisablauf

Angenommen, Benutzer "ABC" ist Administrator des Unternehmens und möchte ein vorhandenes Passwort für fünf andere Unternehmensbenutzer, A1, A2, A3, A4 und A5, freigeben.

Wie können A1, A2, A3, A4 und A5 Passwörter abrufen?

Was passiert, wenn ein freigegebenes Passwort geändert wird?

Angenommen, A1 ändert das Passwort.

Wichtiger Hinweis:

Wie Sie bereits durch den obigen Ablauf erfahren haben, wird der Unternehmensschlüssel, der für die Verschlüsselung/Entschlüsselung vertraulicher Daten verwendet wird, während einer Freigabe im Browser abgelegt. Technisch ist es also möglich, dass eine technisch sehr versierte Person den Unternehmensschlüssel abrufen kann, wenn sie bei Zoho Vault angemeldet ist. Der Schlüssel kann jedoch nur genutzt werden, wenn der Inhaber Zugriff auf die Zoho Vault-Datenbank erhält. Da die Zoho-Rechenzentren den neuesten Sicherheitsnormen entsprechen, ist dies nahezu unmöglich. Da Zoho Vault mit der Host-Proof-Hosting-Technologie arbeitet, ist es selbst für Zoho unmöglich, auf den Unternehmensschlüssel zuzugreifen.

Menu
Application SecuritySecure Sharing of Secrets One-Click Auto LogonZoho Security Policy

Secure Sharing of Secrets

Zoho Vault enables you to securely share secrets among the trusted members of your organization. The sharing process has also been designed to follow the highest levels of information security and privacy standards.

The sharing process leverages both host-proof-hosting and RSA encryption. RSA public and private keys are generated for each user of your organization. The organization administrator and users 'shake hands' to initiate sharing process. During handshake, which is a one-time process, the keys are shared between the administrator and users. All the key generation and sharing processes happen in the background , without the need for any manual intervention. If you are curious to know how we do the sharing process, just read on:

Step 1:

When the org administrator signs up with Zoho Vault, RSA public-private key pair is generated for him. In addition, a new key named 'Org Key' is created. The 'org Key' is an AES 32-bit key, which is unique to every organization. Org Admin's private key is encrypted using org admin's passphrase and stored in Zoho Vault's database. Similarly, the 'Org Key' is also encrypted using org admin RSA public key and stored in the database. So, Zoho Vault only stores the encrypted keys of "Org Admin's Private Key" and "Org Key". As per the host-proof-hosting model, the org admin's passphrase is not stored anywhere in the server. It just lingers in the memory of the org administrator.

Step 2:

When users of your organization sign up with Zoho Vault, RSA public-private key pair is generated for each of them. User's private key is encrypted using his passphrase and stored in Zoho Vault's database.

Step 3:

When the org admin 'shakes hands' with the org user, the 'encrypted org key' stored in the database is retrieved and it is first decrypted using org admin's private key. Then, the 'Org Key' is encrypted using "User's RSA public key" and this new 'Encrypted Org Key' is shared to the user and stored in his space in the database. This process is done for each user of Zoho Vault.

Step 4:

When the user tries to share a secret, first, the user's private key, which is stored in encrypted form in the database is retrieved and it is decrypted using user's passphrase. Then, the 'Encrypted Org Key' shared to the user by the administrator is retrieved. The encrypted org key is decrypted using user's private key. The password to be shared is now encrypted using the 'Org Key'.

Password Sharing - Flow of Events

Assume a user 'ABC' is the admin in the organization and he wants to share one of his existing passwords with, say, five other org users, say A1, A2, A3, A4, A5.

How do A1, A2, A3, A4 A5 retrieve passwords?

What happens when a shared password is changed?

Assume user A1 changes the password.

Important Note:

As you would have observed in the above flow, the 'Org Key', which is used for encrypting/decrypting shared secrets resides in the browser when sharing is used in the organization. Technically speaking, it is possible for a tech-savvy person to retrieve the 'Org Key' when he is logged in to Zoho Vault. However, the key can be exploited only when the holder gets access to Zoho Vault’s database. Since, Zoho's datacenters follow state-of-the-art security norms, this is nearly an impossibility. Since Zoho Vault follows the host-proof-hosting technology, it is impossible even for Zoho to access the 'Org Key'.