Projektplanungssoftware

Warum benötigen Sie eine Projektplanungssoftware?

Das Erstellen eines Projektplans ist das Erste, was Sie bei jedem Projekt tun sollten. Oft ignorieren wir einen Projektplan, um stattdessen mit der Arbeit voranzukommen. Wir verkennen die Bedeutung eines Projektplans bei der Einsparung von Zeit, Geld, Ressourcen usw. Um Unsicherheiten bei der Ausführung des Projekts weitgehend zu reduzieren, ist eine gründliche Planung entscheidend.

Bevor Sie das eigentliche Projekt erstellen, hilft Ihnen der Projektplan, zu entscheiden, was der Zweck des Projekts ist, welchen Umfang es haben wird und wie Sie diese Ziele durch das Projekt erreichen können.

Ein Projektplan

Ihr Projekt kann beispielsweise Folgendes sein:

Um Projekte dieser Art zu planen, müssen Sie die angestrebten Ergebnisse festlegen, Ressourcen zuweisen, die Dauer von Aktivitäten erfassen und die Kosten einschätzen. Dafür benötigen Sie eine effektive Projektplanungssoftware, die benutzerfreundlich und vor allem bezahlbar ist. Mit Zoho Projects als Projektplanungssoftware haben Sie mehr Zeit, sich um die eigentlichen Aufgaben zu kümmern, und müssen weniger Zeit für die Verwaltung aufwenden.

Geschäftliche Hauptvorteile einer Projektplanungssoftware

Entscheidende Merkmale

Projektbasis festlegen

Die Performance des gesamten Projekts wird anhand der drei Projektausgangspunkte gemessen: Umfang, Zeitplan und Kosten. Dies sind die Säulen des Projekts und werden verwendet, um während der Ausführung zu ermitteln, ob das Projekt planmäßig verläuft. Sie fungieren als Basis für die korrekte Ausführung des Projekts.

Der Projektmanager muss genau wissen, welche Aufgaben zu erledigen sind, und mit dem Team abstimmen, wer sie erledigt. Der Manager muss über die Entscheidungen jedes Stakeholders/Kunden informiert sein und wissen, wie diese im Verlauf des Projekts umgesetzt werden.

Projektumfang entwickeln

Die Umfangsbeschreibung ist wohl der wichtigste Faktor im Projektplan und sollte Folgendes beinhalten: Geschäftliche Anforderungen, Ziele, Umfang und Leistungen bei Abschluss des Projekts. Sie kann als Vereinbarung zwischen Projektmanager und Stakeholder behandelt werden, die nur nach Genehmigung durch den Stakeholder geändert werden kann.

Projektbasis planen

Sobald die Projektergebnisse in der Umfangsbeschreibung vereinbart wurden, müssen sie in eine Arbeitsaufschlüsselung aller Ergebnisse übertragen werden. Der Umfang umfasst alle Ergebnisse, die im Rahmen des Projekts erzielt werden müssen, und legt somit alle zu erledigenden Arbeiten fest.

Projektplan kommunizieren

Ein wichtiger Aspekt des Projektplans ist der Kommunikationsplan. Ein Kommunikationsplan muss Folgendes angeben: Welche Projektbeteiligten wie häufig welche Berichte erhalten sollen, wie Probleme eskaliert werden, wer diese wann löst, wo und in welchem Format Projektinformationen aufbewahrt werden und wer darauf zugreifen kann.

Menu

Project Planning Software

Why do you need a project planning software?

Creating a project plan is the first thing you should do when undertaking any kind of project. Often we ignore a project plan in favor of getting on with the work. We fail to realize the value of a project plan in saving time, money, resources etc. Thorough planning is needed to reduce much of the uncertainty surrounding the execution of the project.

Before you can build a project, the project plan helps you to decide what exactly the project is all about, what is the scope and how you can achieve this through your project.

A Project Plan

For example, your project may be any of the following :

To plan such projects you need to set proper deliverables, assign resources, track length of an activity and estimate cost. For this, you need to have an effective project planning software which is easy-to-use and above all affordable. With Zoho Projects as your project planning software, you will have more time to do real work and will have to spend less time managing it.

Key Business Benefits of a Project Planning Software

Key Features

Set Project Baselines

The performance of the entire project is measured against the project's three starting points i,e the scope, schedule and cost. These provide the stakes in the ground, and are used to determine whether or not the project is on track during execution. They act as the baselines for proper execution of the project.

It is important for the project manager to get clarity and consent on what work needs to be done and by whom in the team. The manager should be aware of the decisions each stakeholder / client will make and how it will be achieved during the course of a project.

Develop Project Scope

The scope statement is arguably the most important one in the project plan and should include: Business needs, objectives, scope and benefits of completing the project. It can be treated like a contract between the project manager and stakeholder, one that can only be changed with stakeholder's approval.

Schedule Project Baselines

Once the project deliverables are confirmed in the scope statement, they need to be developed into a work breakdown structure (WBS) of all the deliverables. The scope includes all the deliverables need to be produced on the project, and therefore identifies all the work to be done.

Communicate Project Plan

One important aspect of project plan is the communication plan. A communication plan must state: Who on the project wants which reports and how often, How issues will be escalated, who will solve it and when and Where project information will be stored, in what format and who can access it.