Wie kann ich CRM-Software erwerben?

Schon im allerersten Versuch die richtige Lösung zu finden, ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen. Angesichts der Vielzahl von Anbietern, die miteinander um Kunden buhlen, kann der Prozess der Auswahl eines CRM-Systems für Ihr Unternehmen schwierig und zeitaufwendig sein.

Der erste Schritt beim Kauf eines CRM-Systems besteht darin sicherzustellen, dass Vertriebsteam und Geschäftsführung sowie die Entscheidungsträger im Unternehmen das CRM-System und seine wichtigsten CRM-Komponenten kennen.

Die nachfolgenden Leitlinien zum Kauf eines CRM-Systems sollen Unternehmen dabei helfen, Anforderungen und Ziele zu priorisieren, und die Entscheidungsfindung verbessern, damit Ihr neues CRM-System in kürzester Zeit verfügbar ist. Diese einfachen und leicht verständlichen Tipps können Unternehmen aller Größen helfen, den richtigen Anbieter zu finden.

Begreifen Sie das CRM-Konzept.

Sobald Ihnen klar ist, welche Art von CRM-System Sie benötigen, bitten Sie Ihren Anbieter, seine Funktionalität in einfachen Worten zu erklären. Aber hüten Sie sich vor CRM-Systemen, die mit einer Menge Fachbegriffen und Schlagworten daherkommen! Wenn der Anbieter keine überzeugenden Argumente für die Funktionalität seines Produkts bieten kann, kaufen Sie es nicht.

Definieren Sie Ihre CRM-Anforderungen.

Nachdem Sie die grundlegenden CRM-Konzepte verstanden haben, müssen sich Führungskräfte und Entscheidungsträger zusammensetzen, um die Anforderungen für die Implementierung eines CRM-Systems festzulegen. Kompromisse sind bei diesem Prozess unvermeidlich, doch mit dieser Vorgehensweise vermeiden Sie es, später am CRM-Markt verwirrt zu sein.

Formulieren Sie Ihre CRM-Ziele.

Wenn Sie CRM rein aus der Software-Perspektive betrachten, ist die Versuchung groß, das erstbeste Produkt zu nehmen, um das Problem schnell zu lösen. Für die langfristigen Ziele Ihres Unternehmens müssen Sie sich aber am CRM-Prozess orientieren und nicht an der CRM-Software, da Sie auf diese Weise die Implementierungskosten und geschäftlichen Komplikationen reduzieren.

Erstellen Sie eine Liste potenzieller CRM-Anbieter.

Nachdem Sie sich Klarheit über Ihre Unternehmensziele verschafft haben, ist der nächste Schritt die Erstellung einer Liste von Anbietern, die Ihren Anforderungen entsprechen.

Vergleichen Sie verschiedene Anbieter.

Es ist nicht einfach, die tatsächlichen Kosten für ein CRM-System zu ermitteln, vor allem wenn Dritte an der Bereitstellung beteiligt sind. Sie sollten sich allerdings die Zeit nehmen, von einigen in die engere Auswahl aufgenommenen Anbietern ein Angebot anzufordern und die Antwort abzuwarten. Auf diese Weise können Sie analysieren, ob die Anbieter Ihre Bedürfnisse und Anforderungen verstehen.

Laden Sie zu Sitzungen und Demos ein.

Niemand kennt Ihr Unternehmen besser als Sie. Bitten Sie die Anbieter daher, den Nachweis zu erbringen, dass sie die Anforderungen Ihrer Geschäftsumgebung erfüllen können. Auf Grundlage eines kundenspezifischen Demos können Sie das CRM-System bewerten und sich ein Bild davon machen, ob es Ihren Bedürfnissen entspricht.

Vergleichen und verhandeln Sie.

Es gibt eine ganze Reihe von CRM-Vergleichstools, mit denen Sie die Funktionen und Preise vergleichen können, bevor Sie sich für eine bestimmte CRM-Lösung entscheiden.

Implementieren Sie die CRM-Lösung.

Sobald Ihnen alle Informationen vorliegen, wird Ihnen die Entscheidung für einen CRM-Anbieter, der alle Ihre CRM-Anforderungen erfüllt, leicht fallen. Führen Sie das System langsam ein, damit Benutzer sich an die neue Lösung gewöhnen können, ohne unter Lieferdruck zu stehen.

Hinweis

Es wird empfohlen, dass Sie sich innerhalb Ihres Unternehmens ausgiebig über die Vorteile von CRM für Ihr Unternehmen austauschen. Das hilft Ihnen festzustellen, ob CRM-Software für Ihr Unternehmen das Richtige ist oder ob eine andere Art von Lösung besser geeignet ist.

Guidelines to Buy CRM

Getting the right solution at the very first attempt is quite a difficult task. When it comes to choosing a CRM system for your business, it can be a difficult and time consuming process going up against vendors vying a deal.

The initial step to buying a CRM system is to ensure that the sales team and the business executives, along with the business decision makers, are aware of the CRM system and the core CRM setup.

The guidelines offered below on CRM purchase provide information to help prioritize an organization's needs and objectives, as well as enhance the decision-making process so that you can have the new CRM system up and running ASAP. These simple and easy to understand tips can help businesses of all sizes find the right vendor.

Understand the CRM Concept

Once you are aware of the kind of CRM system you need, you should ask your vendor to explain the functionality in simple terms. Beware the CRM system full of jargon and buzzwords! If the vendor cannot provide a convincing explanation for the functionality of their product, do not buy it.

Define your CRM Requirement

Once the fundamental CRM concepts are understood, it is important that the top executives and decision makers sit down to decide upon the requirements for implementing a CRM system. Compromises are natural down the road, but this exercise will help you avoid being confused at the CRM marketplace.

Frame your CRM Objectives

When you consider CRM as software, it is tempting to nibble just a piece to solve the immediate problem. However, it is necessary that you frame your company's long-term objectives around the CRM process rather than on the CRM software, as this will reduce overall implementation costs and business complications.

Shortlist your CRM Vendors

After you have established clear business objectives, the next step is to create a list of vendors who match your requirements.

Deal with Several CRM Players

Getting the real cost of a CRM system is tough, especially when deployment involves third-party intervention. However, you should submit your RFP to the few short listed vendors and wait for them to provide you a good deal. This even helps to analyze if the vendors understand your needs and requirements.

Invite Meetings and Demos

No one understands your business better than you do, so invite vendors to prove that they can satisfy your needs in your business environment. A customized demo allows you to evaluate the CRM system and get a clearer picture about if it meets your needs.

Compare and Negotiate

There are quite a number of CRM comparison tools available by which you can conduct feature and pricing level comparison before committing to a specific CRM solution.

Deploy your CRM Solution

Once you have all the information, it becomes easy to choose the CRM vendor that meets all your CRM needs. Introduce the system slowly so that users get comfortable with the new solution without being forced to complete a job.


It is recommended that you communicate extensively within your organization on the exact benefits of CRM for your company. This will help determine whether CRM software is the right solution for your company's needs, or if you should go for something other than CRM.